Beiträge von TheSchlonz

Naja, als Hersteller der Speicherkarten, der unter anderem auch die Preise derselben bestimmt, kann man natürlich ein große Klappe haben.

Hinzu kommt noch, dass kein einziges Game, das Nintendo bisher veröffentlicht hat auch nur annähernd an die Speichergröße von Third Party Titeln herangekommen ist, die in der AAA Sparte veröffentlicht werden.

Wenn man die Texturen oder Anzahl von Polygonen vergleicht, weiß man auch warum.

Leider ist das wieder ein Schritt in die Richtung, dass Third Party Titel nur für begrenzte Zeit auf der Switch 2 erscheinen werden.

Clair Obscur

Bin bei ca. 40 Stunden und im Schnitt Lvl 68.

Mann oh Mann, das Endgame ist echt heftig.

Man kommt eher selten an Gegner die auf dem gleichen Niveau sind wie man selbst.

Konnte heute Frozen Hearts abschließen, war aber ein harter Endkampf.

Big Tete, oder wie der heißt habe ich im dritten Anlauf auch geschafft.

Konnte 2 (geheime) Arenen der Gestral finden, durch die erste durchgefegt, bei der zweiten dann aber für jeden Gegner mehrere Versuche benötigt.

Quest von Lune abgeschlossen. Der Wurm hat mich echt genervt.

Genauso wie der verdammte chromatische (Typ mit den Schilden) Kerl, der sich immer komplett geheilt hat, wenn sich einer meiner Kämpfer wiederbelebt hat.

Manchmal fallen dir deine Luminas echt auf die Füße.

Ich kenne jede Menge Games die deutlich weniger regulären (und unterhaltsamen) Inhalt haben als CO:E33 Optionalen.

Clair Obscur: Expedition 33

Bisher habe ich viel Erkundet und eigene Bosse besiegt. Ich habe auch die beste Waffe für die Maelle bekommen, aber der Kampf gegen Golgra ist hart. Bin inzwischen bei Stufe 93 angekommen. :)

Ohh, da hast aber schon was geleistet, Respekt.

Bin derzeit lvl 62 und zieh durch die Welt und versuche mich nicht vermöbeln zu lassen.

Ist aber mitunter schwer einen Bereich zu finden, bei dem du nicht sofort KO gehst und trotzdem XP sammelst.

BTW:

Das man die Waffe für Maelle viel leichter bekommen kann hätte ich auch lieber vorher gewusst.

Die nächsten 20 Level trau ich mich an die bestimmt nicht (wieder) ran.

Ja, das wäre auf jeden Fall ein Bereicherung für die Konsole.

Sehr gutes Game, mit einer fantastischen Story, erfrischendem Gameplay, wunderschönen Optik und unfassbar umfangreichem optionalem Endgame.

Bin aber bei einer Veröffentlichung auf den Preis (falls Retail) und die Performance gespannt.

Auf dem SteamDeck ist das Game ImhO nicht spielbar. (jedenfalls nicht angenehm, obwohl ich schon viele gegenteiligen Berichte gehört habe)

So gesehen stimmt das nicht wirklich. Wenn man nach dem Wechselkurs sieht und du tauscht den Euro in Yen um, dann ist es günstig ja. Aber du musst es aus der Sicht von den Japanern sehen. Beispiel eher so umrechnen wie 100¥ zu 1€. Dann ist die Konsole sogar teurer als hier in Deutschland. Das kannst auch bei den Spielen sehen. Da kosten die genau gleich in der Umrechnung wie hier in Euro. :)

Hmm, du meist also den Preis anpassen an die Kaufkraft des jeweiligen Landes?

Das passt aber in Europa dann aber auch nicht.

Sie dir mal Polen an, die haben eine Kaufkraft von ca. der Hälfte bis 2 Drittel im Vergleich zu Deutschland, zahlen für die Switch bisher mindestens das gleiche oft sogar mehr.

Edit:

Habe das jetzt mal auf die schnelle gegoogled, erhebe allerdings keinen Anspruch darauf, dass das wirklich zu 100% stimmt.

In Japan liegt das durchschnittliche Nettoeinkommen bei ca. 2333 Dollar im Monat also 2100 Euro, in Deutschland bei ca. 2697 Euro. Laut Google sind die Lebenshaltungskosten vergleichbar.

Also haben wir in Deutschland bereinigt ca. 28 % höhere Kaufkraft.

332 bis 367 € (je nachdem wo man die 100% ansetzt) als VK in Japan wäre also vollkommen gerechtfertigt, sollten die Daten, die Google ausgespuckt hat wirklich realistisch sein.

Es war bei mir schon damals erstaunlich, wie viele in meiner Familie sich eine Switch geholt haben. Auch im Freundeskreis waren wieder ein paar dabei, die sich auch wieder die Switch 2 kaufen werden. Nur für Familien könnte der Preis abschreckend sein. Denke aber trotzdem, dass man einige Switch 1 Besitzer früher oder später zur Switch 2 bringen kann. :)

Das ist ein gutes Argument und kann ich so bestätigen. Wir hatten hier im Haushalt eine der Ersten, eine Light und eine Oled.

Das wird bei der S2 denke ich, in vielen Haushalten nicht mehr passieren.

Ich hab das schon öfters geschrieben, aber ich sehe die schnelle Steigerung der Preise als Problem an.

Von 60 Euro auf 80 bzw. 90 Euro (!) in einem Schritt fällt hat extrem negativ auf. Hätte man jetzt zum Start alle Spiele auf 70 erhöht und in 3-5 Jahren dann auf 80 wäre es nicht so negativ aufgefallen.

Oder hätte man vor 2 Jahren alles auf 65 Euro, jetzt auf 70, in 3 Jahren auf 75 Euro erhöht usw.

Aktuell ist bei Cool Blue die Retail Version für 79 € vorbestellbar.

Ich finde die Rechtfertigungsversuche seitens Nintendo schlimmer als die Preise.

Jeder kann selbst entscheiden wie viel er was ausgeben will.

Wenn ab morgen das Brot 10 Euro kostet, hat das in meinem Leben einen größeren Impakt als wenn plötzlich alle Games 20 Euro teurer werden.

Und wie war das nochmal in der freien Marktwirtschaft, der Käufer bestimmt (weitgehend) durch sein Verhalten welche Produkte zu welchem Preis gehandelt werden.

Deswegen kann es günstiger sein nur einen einzigen höherwertigen Artikel anzubieten wie das Angebot auf mehrere unterschiedliche Artikel auszuweiten. Denn je mehr ein Unternehmen von einem Artikel einkauft, desto mehr senkt sich dessen Preis. Wenn man aber verschiedene Artikel in geringeren Stückzahlen einkauft, kann es sogar sein, dass die Kosten dann insgesamt höher ausfallen. Mal abgesehen davon, dass sich der Einkauf von 16, 32 und 64 GB-Speicherchips identischer sonstiger Spezifikationen heutzutage nur noch preislich im Cent-Bereich bewegt - siehe z.B. hier:

32MB

64MB

Ich kann den Artikel auf die schnelle nicht finden, habe aber irgendwo gelesen, dass der Preis für die Publisher ca. 32 Euro betragen soll.

Klingt erstmal viel, halte ich aber nicht für unrealistisch. Wenn ein Publisher ein Game auf Steam anbietet, dann zahlt er auch 30 % vom Preis an Valve. Ist dann zwar prozentual etwas geringer, dafür hat er aber auch kein Risiko wenn´s ein Flop wird.

Ohne Gewähr, also bitte nicht auf mich schießen.

PALADEAN Dir ist schon klar, dass ein Spiel rund um die Uhr bereitgestellt wird auf einer stromfressenden Plattform :fu:

Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Ein Game liegt als Datei auf einer Platte, heutzutage auch auf Datenserverfarmen auf SSD´s, die solange Sie nicht benötigt werden, gar keinen Strom brauchen. Der Server, der die Anfragen bearbeitet benötigt Strom, das sit aber überschaubar. Der einzige Stromverbrauch findet während des Downloads statt.

Wenn du eine Rechtfertigung für Karten suchst, dann sag einfach, dass dir die lieber sind.

Nintendo ist die einzige Plattform auf der es sich lohnt (für mich) physisch zu kaufen, weil ich die Karten nach dem zocken zu einem guten Preis weiter verkaufen kann.

Bei Third Party Titeln wird das ganze schon ein bisschen unrentabler, weil die Preise dieser Games deutlich schneller verfallen als die der First Party Titel.

Somit komme ich genau zu der Abstufung die auch im Beitrag über mir steht.

Nintendo Titel - Cartridge

Third Party - Cardridge oder Keycard (wäre für mich beides OK)

Schnäppchen - digital