Beiträge von Stefan Nowak

    Sky Racket (Limited Edition).

    Schade, dass nicht alles in einer großen Box ähnlich wie die von Eastasiasoft untergebracht ist.


    Wie gestern bereits angesprochen ist es eines der Spiele, die wahrscheinlich nicht 100 % als Shoot 'em up durchgehen. Es hat zwar klare Eigenschaften, die dafür sprechen, aber es wird nicht geschossen, sondern geschlagen. Andere sehen darin vielleicht sogar eher ein Breakout-Game. Stellenweise erinnert es nämlich an horizontale Vertreter wie zum Beispiel Krakout (C16) und Krackout (C16 und C64).


    Breakout - noch so 'n Genre, was mich immer wieder süchtig macht. Jetzt habe ich Bock darauf Switch-Softwarekarten mit solchen Spielen zu sammeln. Ein paar habe ich schon :)


    Die Switch ist die Konsole mit den bislang meisten Shoot 'em ups (physisch). Weil es eines meiner Lieblingsgenre ist, feiere ich das natürlich total.

    Zwar nur schwer zu ermitteln, weil es so viele Spiele mit schwammiger Genrezuordnung und auch noch einige Sammlungen mit mehreren Genres gibt, aber in meiner Sammlung ist es die mindestens 101te Karte mit einem Shoot 'em up. Doppelte nicht mitgezählt 8)

    Wohlgemerkt nur die Karten gezählt. Auf einigen sind mehrere Shoot 'em ups... Keine Ahnung, wie viele solche Spiele es demnach tatsächlich sind, welche physisch für die Switch erhältlich sind. Schätzungsweise 150?


    Ja, bei solchen hat es dann etwas länger gedauert. Weil das Titelbild - in dem Fall eher "Ladebild" - unnötigerweise im Datenstrom vom Magnetband liegt. Die auf jeder Ebene optimierten Ladevorgänge gehen schneller. Wie heute gibt es auch im Falle der alten Kassetten-Spiele verschiedene Revisionen. Bugfixes und optimierte Einlesesoftware. Schon damals hatte ich Spaß am Pflegen einer "optimierten" Spielesammlung :)

    Stefan Nowak Ich frage mich immer noch, wie das mit den Kassetten funktioniert hat. =O

    Darüber könnte ich sehr viel schreiben. Die kürzeste Antwort: Band läuft am Tonkopf vorbei, Ton da gleich 1, Ton nicht da gleich 0. Geschwindigkeit Bandlauf und Einlesesoftware im ROM des Computers sind synchron. Am Ende ist im RAM eine Abfolge Nullen und Einsen - der Code bzw. das Programm. In vielen Fällen wurde zunächst Software fürs schnelle Einlesen eingelesen - die Fastloader. Damit das Einlesen nicht so lange dauert wie im Standard. Allerdings wird heutzutage oft übertrieben. Es dauerte nicht so lange, wie heute oft gesagt wird. Das Booten und Updaten und bis man im Titelbild eines Spiels ist dauert heute auch einige Zeit. Ist nicht wie zum Beispiel zu Mega Drive Zeiten: Konsole einschalten ZACK! Titelbild. Aber ja, das Spielen war damals zwar supertoll und superneu, aber unbequemer.

    Ich liebe 1st-Person-Shooter mit diesem Style. Werde möglichst alle kaufen. Ich kann nicht anders.

    Ich weiß noch, wie mich das erste Spiel dieser Art umgehauen hat... Es ist nicht Doom :D In das habe ich mich natürlich auch von Beginn an verliebt. Aber das erste Spiel mit Ego-Perspektive und sogar Openworld ist in meinem Fall Mercenary von Paul Woakes und Bruce Jordan. Damals auf dem Commodore Plus/4 ein Träumchen.


    Sorry... etwas abgedriftet. Hier ist Exophobia:



    Freunde, nicht weitersagen! Ich gehe fremd =O

    Bei diesem Spiel musste ich eine der sehr, sehr seltenen Ausnahmen machen und werde die PlayStation 5 reaktivieren. Schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr eingeschaltet, das Teil.

    Das Joypad ist bereits ein paar Tage hier, aber auf die Disc musste ich noch eine Weile warten. Abgesehen von der üblichen USK-Ablehnung möchte ich unbedingt die Plüschfigur haben, welche in diesem Fall beiliegt.




    Ich wusste nicht, dass die Figur so groß ist. Im Produktbild im Shop wirkt die viel kleiner:


    Seht es mal so: Es gibt in diesem Fall keinen Vergleich zwischen den Lieferzeiten. Denn es gibt keine europäische physische Edition. Boxen ohne Karten sind keine physischen Editionen von Spielen. In diesen Fällen rede ich niemals von "Physische Edition". Eine solche Edition von der hier thematisieren Sammlung gibt es nur in anderen Ländern und daher nur diese Lieferzeiten.

    Keine anderen, mit denen verglichen werden könnte.


    Das selbe gilt für den Kaufpreis. Es gibt keine Preise, die verglichen werden können, weil es verschiedene Produkte sind.


    Wenn aber ein im eigenen Land beheimateter Händler physische Editionen aus anderen Ländern verkauft, dann kann man dessen Preise und Zeiten mit anderen Händlern vergleichen, weil es um die selben Produkte geht.

    Nicht aufregen - einfach Softwarekarte in USA / Canada oder Japan kaufen. Ist doch kein Problem.

    Aus Canada importieren kostet im Endeffekt fast das selbe wie hier in Deutschland kaufen. Mal ein bisschen mehr, mal ein bisschen weniger. Amazon Japan momentan günstig wie selten zuvor. Netgames hat auch oft Spiele aus USA/Canada und Japan im Programm.

    Wenn bei Media Markt Code in a Box Spiele rumliegen, dann juckt mich das überhaupt nicht. Anscheinend finden einige Leute die total gut :rolleyes:

    Jetzt mal ehrlich... Wann bekommen wir ein Foto deiner gesamten Sammlung? :D

    :huh: Boah! Sehr wahrscheinlich nie. Der weitaus größte Teil der Sammlung ist verstaut in Schränken und nicht mal eben fotografierbar. Normalerweise muss ich da auch nicht so schnell rankommen, weil ich das meiste sealed lasse und auf sehr günstige digitale Angebote warte. Und die kaufe ich auch nur dann, wenn ich irgendwas wirklich spielen möchte. Mit der Switch befriedige ich beide Leidenschaften: Sammeln und Spielen. Mal überwiegt das eine, mal das andere. Aber es läuft immer so: Spiel kommt an, Foto von allen Seiten und dann weg in einen der Schränke.


    Fotos von jedem Spiel mache ich schon seit vielen Jahren. Es ist unglaublich komfortabel, wenn die für den Fall eines Verkaufs - oft vieler und teilweise auch spontaner Verkäufe - schon fertig sind und in der Cloud bereitliegen.

    ナンプレ10000+パズルの窓 (Nanpure 10000! + Puzzle no Mado)


    Noch mehr Nonogramme gefunden! In dieser Collection steckt unter anderem お絵かきパズル1000!

    (Oekaki Puzzle 1000! Picture Painting Puzzle 1000!)

    Das wird wohl erst mal reichen :D Trotzdem schaue ich weiter, ob ich noch mehr Softwarekarten mit solchen Rätseln finde.


    Naja immerhin kommt ja wenigstens endlich mal die Gex Trilogy über limited run. Genauso wie Tombi.


    Ich frage mich z.B. auch warum es keine Umsetzung von Soul Reaver gibt (ja ich weiß, soll wohl kommen).

    Zelda Windwaker wäre für die Switch auch ein echter Gewinn. Hätte da richtig Lust drauf.

    Legacy of Kain: Soul Reaver werde ich mir auf jeden Fall gönnen - falls es physisch kommt. Und The Legend of Zelda: The Wind Waker wäre noch besser. Zwar habe ich Soul Reaver zu Dreamcast-Zeiten gespielt, aber niemals durch. Und Tthe Wind Waker habe ich zwar ebenfalls für den GameCube, aber tatsächlich noch gar nicht gespielt.


    Unglaublich, dass The Wind Waker nicht für die Switch herausgebracht wurde. Dürfte eine sichere Bank und ein garantierter Erfolg sein.

    Ein Jump 'n Run nach meinem Geschmack: Cavern of Dreams.

    Wieso gibt es eigentlich noch keine Collection mit allen Rayman-Spielen für die Switch? Nicht nur mit Rayman 2: The Great Escape und Rayman 3: Hoodlum Havoc, sondern vor allem mit den schönen 2D-Spielen für den GameBoy Advance. Klar, über ein Rayman Legends 2 würde ich mich natürlich auch sehr freuen.


    Ich brauche dringend mehr kleine Rätsel- und Geschicklichkeitsspielchen. Vor allem Nonogramme - voll süchtig danach. Leider nur sehr selten auf Softwarekarten erhältlich und daher die Suche auf den japanischen Markt ausgedehnt. Hatsune Miku Logic Paint S ist natürlich schon längst vorbestellt.


    Gestern das bekommen mit Piczle Colors darin:


    Herr Stefan Nowak wie viel Spiele besitzt und jetzt eigentlich? Ganz am Anfang sieht man mal hin und wieder eins und in letzter Zeit ballert er sie am Stück raus. 👍🏻

    Es mag hier nicht so wirken, aber die Video- und Computerspielesammlung wird sogar kleiner. Ich sammel schon seit Anfang der 1980er Jahre und habe über die Jahre für etliche Konsolen und Homecomputer eingekauft. 2017 habe ich mich dazu entschlossen nur noch die Switch zu behalten. Series X und PS 5 spielen hier auch noch eine Rolle, aber sehr weit abgeschlagen.


    Daher verkaufe ich fast jede Woche einige alte Spiele und so manches abgegene Spiel ermöglicht tatsächlich mehrere für die Switch. Weil ich meistens ungefähr zum Zeitpunkt des tiefsten Preises kaufte, bringen viele Spiele ein nettes Plus.


    Verkauft habe ich bislang eine vierstellige Anzahl und für die Switch ist die Anzahl immer noch nur dreistellig.

    Die alte Sammlung wird auch noch eine ganze Weile reichen zum Reinvestieren :)


    Eigentlich wollte ich mich sogar ganz verabschieden vom Thema Videospiele, weil die neuen Konsolen von MS und Sony eine völlig andere Atmosphäre bilden. Die Switch hat es aber wieder gedreht. Softwarekarten und die Fokussierung aufs Kernthema Videospiele mit dem ursprünglichen Plug 'n Play Gedanken sind mein Ding.

    Und trotzdem denke ich schon an den Verkauf der Switch-Sammlung in ein paar Jahren.