Beiträge von Waldwatz

    Wesen89

    Stimmt....bei über 4000 verfügbaren Spielen kann man einfach nichts finden das mit Mario oder Zelda anfängt.


    Mal ernsthaft: dann gefällt die das Portfolio des Steamdecks auch nicht, ist fast das gleiche wie das der PS5. Quasi jedes (lohnende) Indie Game gibt es ebenfalls für die PS5 (oder kommt). Quasi fast jedes Game das für die Switch kommt/existiert (ausgenommen Exklusives) gibt es auch für PS5/4....andersherum sieht es da schlechter aus.


    Du hast IMHO kein PS5 Problem, du hast mehr ein Problem mit der Software die heutzutage erscheint.

    Darksamus666

    Da konnte es sich Nintendo das auch leisten, da, wie schon von jedem anderen erwähnt, die WiiU schon Tod war.....es war sinnvoll es vor XMas anzukündigen.

    Bei der Switch sieht das anders aus.

    Es wäre Marketing-Technisch nicht optimal die XMas Bundel verkäufe durch eine zu frühe Ankündigung zu gefährden.

    Ich rechne inzwischen damit das Nintendo das Weihnachtsgeschäft 2025 für die Switch 2 anpeilt, auch damit sich keiner veräppelt fühlt der XMas 24 noch ne Switch gekauft hat. Ankündigung selbst erfolgt dann erst im März 25, kurz vor Ende des 24er Geschäftsjahres.

    Crimsmaster_3000

    Es sind völlig offizielle Veröffentlichungen, die ganz offiziell von Konami genehmigt sind. LRG ist der offizielle Publisher der Retail Version.

    Die Switch-Version von Lego Horizon Dawn wird z.B. auch nicht von Sony selbst published, sondern von irgendeiner kleinen Firma (dessen Name mir gerade nicht einfällt)....ist das dann auch nur ein Fanservice Release?


    LRG hat eben ein anderes Publishing Model als andere Publisher, das macht Sie aber nicht weniger offiziell.


    Davon abgesehen: die einzige Firma die Switch Cartridges herstellen kann ist Nintendo, anders gesagt: LGR beauftragt im Endeffekt Nintendo mit der Herstellung der Cartridges.....offizieller geht gar nicht mehr.

    EdenGazier

    Nintendo hat weder rumble noch den dualstick eingeführt. Bei Rumble könnte man noch etwas streiten (erster Konsolenhersteller der es benutzte) aber der Dualstick kam bei Nintendo erst als andere ihn schon hatten (mit dem Gamecube und selbst da nur Halbherzig, Nintendo war kein Fan von Dualstick).

    HeBe

    Afaik war die 'Erlaubnis' Nintendo IPs nutzen zu dürfen mehr eine Entschädigung für den geplatzten Deal, denn die Entwicklung der Titel startete erst nachdem der Deal gecancelt war.

    Was auch Sinn macht, da das CD-Addon ja auf der SNes Architektur aufgesetzt hätte und Code dafür ganz ganz anders ausgesehen hätte, als wie er für das CD-I schlussendlich sein musste (der Grafikchip der jetzt im CDI steckt wäre nicht für das Addon genutzt worden).

    Philipps selbst hätte nie SW für das Addon geschrieben, Sie wären reiner HW Lieferant (wie nV bei der Switch) gewesen. Das CDI selbst hat im Prinzip wenig mit dem gedachten Addon gemein....das sind 2 völlig verschiedene Produkte.

    Dazu kommt: Nintendo hat damals oft eigene IPs an alle möglichen lizenziert, Sie waren damals wesentlich weniger restriktiv.

    Waldwatz

    Das nVidia Shield mit X1 erschien erst 2015, und sollte die Leistung demonstrieren.



    Die Maxwell Architektur wurde zuvor in PC-Grafikkarten eingesetzt. War das bei anderen Architekturen für Smartphones ebenfalls der Fall?

    Ja, natürlich basierten die auf Architekturen die auch auf dem PC genutzt wurden. Es gab früher auch PowerVR Grafikkarten für den PC (noch zu GeForce 3 Karten).


    Denkst du wirklich das nV den ersten SoC mit GPU entwickelt hat? nV war eher einer der Nachzügler. Selbst das reine Entwickeln einer mobilen GPU die auch Konkurrenzfähig war, dauerte ziemlich lange.

    playersdestiny

    Ja von nV. Eine GPU im SoC hatte schon das iPhone 1. Bei jedem Hersteller heisst die integrierte GPU halt anders. PowerVR SoC GPUs waren z.B. sehr lange die Könige der mobilen Grafiklösungen, mit sehr geringen Stromverbrauch....da hat nV sehr lange gebraucht um da ranzukommen.

    In der Vita war auch ein Smartphone SoC mit einer 4-Core PowerVR Lösung.


    Besonders war der Switch SoC nicht, der große Bruder davon steckte im Shield Tablet von nV, das schon lange auf dem Markt war, bevor die Switch kam.

    Die Switch nutzte für Mobil-Geräte eine damals ziemlich einzigartige Kombination aus einem Mobile-Chip und einer speziellen Grafikeinheit, die es in dieser Form (meines Wissens) nicht in Smartphones gab. Daher war die Grafikleistung der Switch höher als die von "Premium Smartphones".

    Nein, das ist bei jedem Smartphone SoC der Fall. Und gerade der Grafikteil des Switch SoCs war....nicht gerade das gelbe vom Ei, da gab es selbst von nV schon besseres.

    Mal was ganz anderes: wenn im September (Gerüchteweise) die Produktion der Switch 2 starten soll, müsste dann nicht die Massenproduktion der SoCs (und anderer Komponenten) schon längst gestartet sein? Irgendwas muss ja ins Plastik reinpacken...


    Weil wenn im September erst die Massenproduktion der SoCs beginnt, kommt die Konsole wirklich erst für das XMas Geschäft 2025.

    EdenGazier  Waldwatz


    Und ja, natürlich möchte Nintendo Geld verdienen. Nintendo weiß aber auch, dass man in den späteren Jahren deutlich mehr Geld mit einem Gerät verdient. Es wäre also sehr dumm, die Balance des Geräts wegen einen Cent-Artikels durcheinander zu bringen. Und genau das wäre es, wenn man die verschiedenen Speicherarten nicht aufeinander abstimmt.

    Wäre egal bei einer rein digitalen Konsole....es gäbe nur einen Speicher. Abwärtskompatibilität zur Switch 1 mit einem Schacht rein für Switch 1 Games würde trotzdem funktionieren.

    Aber ein völlig geschlossenens System (= gar kein Modulschacht) hätte auch Vorteile für Nintendo....ein weg weniger für Jailbreaks oder SW die einen Bug hat der für exploits genutzt werden kann. Auf einem rein digitalen System kann man sofort die SW austauschen oder den Start untersagen.

    Ist das dann nicht auch ein Argument dafür, dass das ewige "Nintendo hingt immer eine Generation hinterher!" sinnlos ist? Es kommt darauf an, wie man die Hardware nutzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Entwickler es schaffen würden, ein Spiel wie Zelda TotK auf einem Smartphone aus dem Jahre 2017 zum Laufen zu bringen.


    Die Switch 2 wird schwächer sein als die PS5 oder Xbox Series X. Dennoch wird Nintendo Spiele entwickeln, die sich nicht zu verstecken brauchen. ;)

    Nein, da es doch gerade interessant wäre was Nintendo aus aktueller Hardware rauskizeln könnte. Was wäre wenn die BotW-Devs plötzlich PS5 und nicht 'nur' PS4 Power zur Verfügung hätten und quasi aus dem vollen schöpfen könnten?


    Der einzige der wirklich einen Vorteil von der veralteten HW hat, ist der Tresor von Nintendo, der wird dadurch schneller voller. Weder der Kunde noch die Entwickler profitieren dadurch.


    Und nebenbei: das Custom des SoC könnte auch das ausbauen der DLSS Einheiten sein, das geht nicht nur in eine Richtung.