Beiträge von Lando
-
-
-
-
-
-
-
-
Wie früher mit Blue Dragon, Lost Odyssey, Sunset Overdrive, Quantum Break, Recore oder so.
PS: was schade ist, Redfall war wohl als Story basiertes Singleplayer Spiel geplant... jetzt ist es ein MP Shooter...
Das habe ich mir auch gedacht. Was durch die Kooperation mit Mistwalker entstanden war, fand ich grandios. Lost Odyssey ist auch heute noch eins meiner liebsten japanischen Rollenspiele ever.
Bei Redfall dachte ich anfangs auch: „Jo, eigentlich eine geile Prämisse für einen spannenden Singleplayer-Story-Shooter.“ Aber der MP-Faktor reizt mich eigentlich auch so gar nicht.
Ich hatte 2x ps1, 1x ps2, 1x psp, 2x ps3, 2x ps vita, 2x ps4 und ps5 null bock mehr auf die sonynazis.
Streng genommen hat Microsoft mit der Xbox 360 exklusive Inhalte eingeführt und Studio-Käufe zum „guten Ton“ gemacht.
Aber ja, dass sich Sony davon hat „inspirieren“ lassen, ist auch nicht so toll. -
Ich hätte den Kauf eines riesigen Gamestudios auch bei Sony und Nintendo nicht gefeiert. Monopolstellungen sind doch generell blöd. Sollen also zukünftig bitte die riesigen Geldbörsen geschlossen bleiben und man möge sich wieder auf Kreativität konzentrieren. Fände ich auch gut, wenn das Ganze zwischen Microsoft und Activision ins Wasser fällt.
-
-
-
Ich kann mir die internen Unterhaltungen bei Sony gut vorstellen:
Jim Ryan: „Die Switch ist erfolgreich, weil man sie mitnehmen kann. Also machen wir auch wieder etwas Tragbares.“
Mitarbeiter: „Aber die Switch hat auch viele erfolgreiche Exklusivtitel und kein Streaming.“
Jim Ryan: „Ist doch egal! Hauptsache Portable!“
Bei aller Liebe zur PlayStation, aber so ein Streaming-only-Schwachsinn wäre ein weiteres Eigentor in die bereits durch den Microsoft-Zoff deutlich angeschlagene Sony-Ehre.
-
Alle drei „großen“ Namen haben ihre Leichen im Keller. Nintendo hat eine sehr rabiate Art, gegen Fan-Projekte vorzugehen und sie im Keim zu ersticken. Microsoft kriegt es irgendwie nicht auf die Reihe, gute, sich etablierende Exklusivtitel zu entwickeln, ohne Milliarden für Firmen-Käufe auszugeben und Sony nervt mit ihrer extremen Zensur-Wut und Doppelmoral, was nackte Haut in japanischen Spielen angeht. Das sind nur drei negative Dinge, die man allen drei „Big Playern“ anhaften darf. Spontan fallen mir hier noch viele viele Schandtaten mehr ein. Für mich sind sie alle „böse“, da sie einfach nur auf das Geld ihrer Kunden aus sind. Daher hab ich aufgehört, mich über die Firmen hinter meinen hübschen Plastik-Boxen aufzuregen und lass da lieber die Spiele sprechen, die mir gefallen.
Hier bietet die PS5 allerdings, meiner Meinung nach, ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Das Gleiche gilt aber auch für Xbox und Nintendo. Je nachdem, was man spielen will und wo die Vorlieben liegen. Nintendo empfinde ich in Sachen Exklusiv-Qualität absolut konkurrenzlos und die Hybrid-Natur der Switch ist ein echt starkes Argument, Sony bringt die etablierten Marken zur Schau (Spiderman, Last of Us und Co.) und Xbox hat den Gamepass bzw. die beste Abwärtskompatibilität (finde ich). Wem die finanziellen Mittel fehlen, entscheidet nach Präferenz. Hier würde ich auch nicht nach „Welcher Konzern ist mir gerade sympathisch“ vorgehen, sondern mich eher fragen: „Worauf hab ich Bock?“ Aber am Ende ist’s jedem sein Bier.
-
Lando also meinst du Microsoft hat exklusiv Deals erfunden ?
Denke nicht, dass MS exklusive Deals erfunden hat, aber sie haben in der 360-Ära nochmal Öl ins Feuer gegossen und die Prozedur populär gemacht. Exklusive Deals wird es sicher schon zur Zeit von Super Nintendo und Mega Drive gegeben haben. Erinnere mich da spontan an Mickey Mania, wo die MD-Version mehr Inhalt und Sega verhindert hatte, Castle of Illusion und Co. auf Nintendo-Geräte zu bringen. So dass sich Big N gezwungen sah, Capcom mit ins Boot zu holen und für die Entwicklung eigener Disney-Titel (eigenes Aladdin, Magical Quest, Goof Troop, etc.) zu beauftragen.
-
Microsoft hat bekanntgegeben, dass sie die Preise ihrer Konsolen ebenfalls erhöhen werden. Hier ist nicht nur Sony der Spielverderber.
Wie an anderer Stelle erwähnt, sehe ich die Kalifornier ebenfalls nicht als „die Bösen“ an. Der Xbox-Konzern hat zur 360-Zeit diese Exklusivdeals losgetreten. Eigentlich geht das Ganze noch zur SNED-/MD-Ära zurück. Hier gab es ebenfalls, auch von Thirds, genug Games, die nur auf einer Plattform erschienen sind.
Für mich macht’s halt einen Unterschied, ob man für Spiel X Exklusivität erkauft, oder sich für Milliarden gleich ganze Studios einverleibt. Wenn Sony meint, das eine oder andere Game hinter Exklusivität zu verstecken, ist das zwar auch keine schöne Praktik; für mich aber immer noch harmloser, als Spencer dabei zuzusehen, wie er sich mit einem Schlag gleich mehrere Franchises einverleibt (Blizzard und Co. bestehen ja nicht nur aus CoD).
-
-
Während dieser dürftigen State of Play hatte ich ständig das Angry German Kid im Ohr: „Was ist das denn!? Oh mein Gott, was ist gescheh'n!?“
-
Beide Praktiken sind doof. Sowohl Sonys Exklusivdeals über Jahre, als auch Microsofts Kaufwut. Wohl wiegen jedoch zwei, drei Jahre oder reine Exklusivität weniger Spiele nicht so schwer, wie der Kauf von milliardenschweren Konzernen. Am Ende ist’s mir persönlich Wurscht. Ich hab das große Glück, alle aktuellen Maschinen daheim zu haben, und wenn der Deal irgendwie dafür sorgt, dass MS seinen schicken Kühlschrank endlich mit guter Exklusivsoftware bestückt, soll’s mir nur recht sein.
Mir geht’s letztendlich so wie @SvenIsHere: Ich will mir keine Gedanken mehr übers Gezanke großer Firmen machen, sondern die Spiele entscheiden lassen.
-
-
Hm… Bei mir ist die Nutzung zwischen Switch und PS5 sehr sehr ausgeglichen. Switch nutze ich für die üblichen Verdächtigen von Nintendo und das eine oder andere Indie. Auf PS5 und Xbox Series X spiele ich den Rest. Je nachdem, worauf ein Game gerade besser rennt. Switch hat so viele Spiele, die nirgends sonst erscheinen… Da hat man selbst als Konsole neben den großen Brüdern doch eh genug zu tun.