Das erste Mal auf der Virtual Console der Wii gespielt und jetzt das Switch-Remake. Beides sehr gute Spiele aber das Remake hat vieles verbessert.
Beiträge von megasega2
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Geschmacksfrage ist es doch irgendwie immer. Ich kann mit dem Open World-Genre generell weniger etwas anfangen, würde aber hier ein paar Änderungen wie belebtere Dörfer und weniger große leere Ebeben zum Beispiel im nächsten Zelda begrüßen.
Auf der PS 5 sollte leistungstechnisch da schon einiges mehr möglich sein, wo man nicht zwangsläufig eine zerstörte Welt nach einer Katastrophe vorschieben muss, weil die Konsole eine sehr belebte Welt nicht packen würde wie es bei der Switch der Fall ist.
Es kommt halt aufs genre an. Mit Tchia hatte ich mehr Spaß, als mit TOTK oder Assains Creed 3. Das liegt aber an meinem persönlichen Geschmack, schlecht sind diese Spiele deshalb nicht. Bei Assassins Creed ist es halt die dargestellte Gewalt, die mich abschreckt, ebenso bei God of War oder The Last of Us, ansonsten habe ich an den Spielen schon relativ großes Interesse.
Das perfekte Spiel für einen selbst gibt es sowieso nie.
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Meine Meinung zum Spiel habe ich bereits ausführlich geäußert. Wirklich schade, dass bei der gebotenen Qualität so ein Erfolg zu Stande kam. Das sendet leider sehr falsche Signale an Sega / Sonic Team.
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Geht es um das Verhältnis der Preise zwischen retail und im Store? Weil ja, da sind die durch eingesparte Lager- und Trasportkosten gemachten Gewinne bislang nicht beachtet worden. Gerade bei AAA-Titeln kann Sony ja durchaus regulieren und wenn ein neues Spiel retail nach 1 Monat für 50 € zu haben ist, im Store aber weiterhin 70 € kostet, ist das fragwürdig.
(Abgesehen natürlich von diversen Sales, allerdings betreffen die oft eher ältere Spiele oder welche, die ohnehin kaum verkauft wurden oder schon jeder hat).
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Platz 2 ist echt gut, aber wenn man wieder sieht, was Platz 1 ist... The same procedure as every year
Ich hoffe, es verkauft sich gut genug, damit es weitere SNES-Klassiker in dieser Form für eine neue Genereation von Gamern gibt.
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Ich habs durch. Wow, einfach nur wow. Ich hoffe, dass Nintendo sich dieses Spiel als Vorbild für sämtliche kommende Spiele nimmt. Super Mario RPG ist für mich das beste Nintendo-Spiel seit Ewigkeiten. Und obwohl sowohl das Original als auch das Remake nicht von Nintendo selbst programmiert wurde, steckt da ganz viel vom "alten" Nintendo drin. Und das meine ich absolut positiv.
Das ganze Spiel schreit förmlich 90er und trotzdem hat es eine moderne Grafik. Der Stil ist immer passend. Die Krönung sind aber die Zwischensequenzen und die Videos am Ende. Soviel Herz und Seele wie da reingesteckt wurde, ich hoffe wirklich, dass das jetzt der Standart für Ports / Remakes von Nintendo für eigene Titel sein wird.
Hier noch ein paar Screenshots vom Ende, die ich auf der Switch gemacht habe: (im Spoilerkasten, weil es eben Inhalte der Endsequenz zeigt=.
Mal gucken, was das New Game Plus so bietet, oder ob einfach nur der Boss schwerer zu besiegen ist. Für mich nun das GOTY, definitv! Arte Piazza dürfen sich als nächstes ruhig an A Link to the Past versuchen. Mein nächstes Highlight wird dann Papaer Mario 2, wenn bis dahin nicht schon der Switch-Nachfolger draußen ist, mal gucken.
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Diese ganzen Kampfbegriffe aus der IT und von Chip-Herstellern sind nichts weiter als eine Verkürzung. Früher waren das die Bit-Zahlen und später Terraflops. Kein mensch weiß, was das eigentlich genau bedeuted. Ich möchte einfach Hardware, die zuverlässig funktioniert und da hat Nintendo bisher immer einen guten mittelweg gefunden, es funktioniert eigentlich alles gut, aber dafür ist der Preis oft höher als nötig und die technik nicht die neueste.
Außer natürlich bei Sachen wie dem Joycon-Drift, so etwas finde ich absolut unnötig, zumal gerade Nintendo doch so viel Erfahrung mit Controllern hat. Die Joycon halte ich für qualitativ unnötig niedrig verarbeitet. Da geht mehr, auch für den Preis. Sowas sollte beim nachfolger besser laufen und wenn das dann gefixt ist, dürfen sie gern ihren beleuchtungs-Filter und höhere Auflösungskram bringen.
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Das Spiel hat einen der epischsten Intro-Songs überhaupt, das Gameplay fand ich aber damals sehr speziell, vor allem die etwas umständliche Steuerung.
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Ich hatte den Bug auch nicht, ich wusste nur nicht mehr, wie man dort hin kommt. Man musste ja einen ganz bestimmten Weg durch die Wüste gehen. Ich nutze sehr oft die Screenshot-Funktion der Switch, hab ich bei den Noten von Tozart auch gemacht. Der Quiz im Schloss hat mir den Nerv geraubt
Man merkt dem Spiel halt wirklich auch an, in welcher Zeit es entstanden ist. Daher sind die QoL-Features sehr gute Hilfen.
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Mir egal, die Software muss stimmen. Ob ich Splatoon in 4k oder 720p spiele, davon gefällt es mir auch nicht besser. Ich finde eher, dass man 1080p generell viel zu schnell übersprungen hat. So ein richtig geiles knackscharfes Full HD Bild sieht so viel besser aus, als dieses Pseudo-4k auf meinem LG TV, wo immer so ein Grauschleier drüber liegt oder bei HDR die Farben völlig frei drehen.
Davon abgesehen wäre ein stabile Framerate und größere Datenträger wünschenswert.
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Auffällig, wie die PS 5 immer dann weniger % hat, wenn die Switch dazu gewinnt, sobald die Switch verliert, boostet die PS 5, aber keiner von beiden wird großartig von XBOX beeinflusst. Zumal die Switch 6 Jahre alt ist, dafür sind das noch relativ viele grüne Felder.
Kann mir für November einen lecihten Boost vorstellen wegen Mario Wonder. Die XBOX Zahlen sehe ich wie gesagt nicht so wild, weil der GamePass bestimmt einiges abfängt. was mich interessieren würde, was bei XBOX den Boost im Februar und April ausgelöst hat. Kamen da relevante Spiele oder gab es einen Preis-Drop?
Und kam TOTK nicht im Sommer? Hatte also kaum Einfluss auf diese Zahlen, wenn ich mir die statistik da angucke.
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So haben sich die Konsolen in Europa Oktober geschlagen
https://x.com/NextGenPlayer/status/1726955649869971542?s=20
XBOX ist sowas von tot. Der größte Fehler den die je machen konnten, war die One in diesem Zustand und zu diesem Zeitpunkt. Wenn dann hätten sie gleich den GamePass bringen sollen, aber nach der 360 wirkte die One damals eher unnötig. Die Series X mag echt gut sein, aber durch den GamePass ist sie praktisch unnötig. Ich gehe mal davon aus, dass es schon keinen Disc-Nachfolger der Series X mehr geben wird und danach gehts komplett zum GamePass.
Sony hat ja auch PS Plus und PS Now miteinander vereint, was eine Vorbereitung auf ein ähnliches Szenario sein könnte. Allerdings sprechen die guten Verkaufszahlen derzeit dagegen.
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Bin bei Super Mario RPG habe ich jetzt 4 der sieben Sterne geholt und bin auf dem Weg zum Monsterdorf. Ich liebe alles an diesem Spiel und hoffe, dass das angekündigte new Game Plus noch mehr Inhalte bietet.
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Das Turtle Beach funktioniert am PC einwandfrei. Alle meine Headsets und Kopfhörer funktionieren an den anderen geräten ohne Probleme, hatte das aber ehrlich gesagt bei der PS 4 schon, genau auch dieses Problem mit dem knacken und rauschen.
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Muss hier mal etwas loswerden:
Online spielen auf der PS 5 kostet viel Geld. Dazu muss man sich ein spezielles Headset kaufen weil SONY-Wireless-Kopfhörer an der PS 5 nicht funktionieren. (Kein Witz, habe neue Sony-in Ears, die am PC, an der Switch und am 5 Jahre alten Smart TV einwandfrei funktionieren)
Mit 3rd Party Headsets hat man knacken und rauschen (Turtle Beach für 150 €) egal ob Kabellos, per Klinke am Controller oder per USB an der Konsole.
Wir sind im Jahr 2023 und Sony zieht wieder so eine beleidigtes Baby-Nummer wie bei der Vita mit dem Memory Stick pro ab. Ich will mir kein zu unrecht teures China-Sony-eigenes Headset kaufen, nur um mich Online unterhalten zu können. Man kann Nintendo sehr kritisieren für ihren Umgang mit dem Thema Online, aber an der Switch kann ich jedes noch so poblige Headset anschließen und es funktioniert.
Gibt es Workarounds ohne zusätzlich geld ausgeben zu müssen, wie man sein vorhandenes Kabel-Headset oder Bluetooth-Headset an der PS 5 nutzen kann, ohne das es rauscht und knackt wie ein Sturm in einer Luftpolsterfolienfabrik?
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Waddle Dee Wie gesagt, möchte ich das Spiel nicht schlecht reden. Es sieht super schön aus und Nintendo hat sich offensichtlich mühe gegeben. Aber spontan fallen mir abseits der Grafik keine nennenswerten Änderungen ein, die sich vom Original abheben würden. Deswegen lohnt sich meiner Meinung nach ein Kauf der Neuauflage nicht, wenn man das Original bereits besitzt. Wer es allerdings noch nicht hat, der sollte unbedingt zugreifen. Eines der besten RPG's, dass ich je gespielt habe.
Es gibt einige QoL-Features, wie automatisches Speichern, eine Kramkiste, wo überschüssige Gegenstände, die nicht mehr ins Inventar passen, automatisch eingelagert werden, einen Helfer-Toad im Kampf, das sind zumindest die, die mir bisher aufgefallen sind.
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Können wir bitte mmal festhalten, wie großartig dieser Soundtrack ist? Der ist ja göttlich!
Definitiv! Der Soundtrack wurde so sorgfältig modernisiert, keine blöden experimente oder Remixe, sondern einfach modernere Technik, es ist ein so gutes Remakstered geworden.
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Wenn du es von einem Emulator oder der Wii Virtual Console kennst, wirst du begeistert sein, wie sie es umgesetzt haben. Das letzte Remake / Remastered, wo soviel Liebe reingesteckt wurde was ich von nintendo gespielt habe, war Wind Waker HD.
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Ich habe es jetzt bis Rosenrode gespielt und bin hin und weg, wie schön sie diesen Klassiker übertragen haben. Der Flair und der doch sehr spezielle Stil des SNES-Originals wurde super eingefangen, der Soundtrack liebevoll modernisiert. Das Toad-Feature im Kampf ist eine tolle Idee und eine der wenigen aber sinvollen Neuerungen.
Ich musste mich gerade zwingen, eine Pause zu machen.
ArtePiazza.
EDIT:
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