Gut, die Ubi Formel passt hier, zur Abwechslung, ausnahmsweise mal nicht aber wann hat denn Ubisoft das letzte mal wirklich Mut bewiesen?!
Die letzten 3 AC Titel waren nicht schlecht, aber nach 10 Stunden war bei mir immer die Luft raus. Far Cry spiele ich, aufgrund der Problematik, schon seit Primal nicht mehr.
Dazu vorab schon immer dieses scheiß Season Pass Gewurschtel und diese gefühlt 20 Versionen eines Titels.
Da wird nur noch nach Zahlen gemalt.
Ideen, Kreativität, Mut zur Lücke, Revolution (oder zumindest Evolution) im Spieldesign?!
Nicht mal im Ansatz. Einzig Fenyx Rising hat mich doch etwas überrascht, wobei das auch eine Mischung aus BotW und einem Soulslike ist, also auch kalter Kaffee.
Selbst EA hat sich seinen Ruf mit besonderen Titeln wie it takes two oder Squadrons, welche wirklich speziell (wenn man das heut so nennen kann:) ) sind, wieder etwas nach oben korrigiert.
Allerdings ist Ubi nicht alleine mit dem Problem:
Ich spiele seit mehreren Jahren kaum mehr AAA Titel, da mich diese einfach zum Großteil nur noch langweilen.
Gerade wenn man mal Titel wie Crosscode, Kena, Chained Echoes, Splatoon,Deaths Door oder Tunic gespielt hat und feststellt, wie viel Liebe z.T. in so ein Spiel, welches nur 1 Entwickler gestemmt hat, fließt, will man,im Falle von mir, einfach keine der 0815 Titel mehr spielen. Und damit meine ich nicht nur Retro 16 Bit Pixel Titel. Es gibt auch genug " Indies" welche nicht nach 1993 aussehen (Asterigo, Eastward, Ashen, Dreamscaper, Hollow Knight oder the ascent).
Ubisoft bzw. die Aktionäre haben Null verstanden.
Klar, ein Unternehmen muss schwarze Zahlen schreiben aber dass das nicht unter Ausschluss von Liebe und Kreativität gehen muss sieht man ja an früheren Titel wie die ersten 2 Splinter Cell , Prince of Persia oder den Rayman Spielen.
Aber wenn man fast Jahrzehnte die selbe Schiene fährt, brauch man sich nicht wundern wenn die Spielerschaft so langsam abspringt, selbst wenn das Spiel, in diesem Fall Sparks of Hope, nicht wirklich schlecht ist. Mich wundert eh, dass sich dieser jährliche Einheitsbrei wie FC, AC, FIFA oder CoD seit Jahren so gut verkauft.