Beiträge von Iskimoi

Na darauf hab ich doch gewartet. :moneylink:

Endlich konnte ich die neuen Recken-Amiibos für die TLoZ-Sammlung vorbestellen. Da ich MediaMarkt & Co. nicht mehr bei Vorbestellungen vertrauen kann, kommt bei sowas nur noch die Hauptzentrale Nintendo höchstpersönlich infrage. Etwas merkwürdig ist allerdings schon, dass das Mineru-Konstrukts erst später veröffentlicht wird. Gibt es da einen bestimmten Grund?

Junge, Junge, wie die Zeit vergeht, das letzte Mal habe ich noch im alten Jahr etwas zu meiner Sammlung gepostet! Zum Glück werden in den kommenden Monaten noch einige interessante Titel physisch veröffentlicht & mein Konto darf wieder glühen. 💪🏼

Hier also nun die frische IndiePost zu den aktuellen Neuzugängen (streng limitiert von LimitedRun & RedArtGames). Mit dabei sind Chicory: A Colorful Tale, ein farbenfrohes Top Down Adventure Game mit einem niedlichen Hund in der Hauptrolle, was braucht man mehr?! Tatsächlich hat mich das Spielprinzip mit seinen Knobelaufgaben und Einfärben sowie die zahlreichen Charaktere in seinen Bann gezogen.

Auch neu in der Sammlung ist der Titel Old Man's Journey, ein hoch emotionales Puzzle Adventure, welches zunächst auf dem Smartphone, später auch für Konsolen erschien. Wie der Titel schon vermuten lässt, begleitet man hier einen alten Mann auf seiner ganz persönlichen Reise. Ein Abenteuer über Liebe und Trauer, Egoismus und Hoffnung, Verlust und Versöhnung, welches trotz sehr kurzer Spielzeit einem zu Tränen rührt und nachhaltig in Erinnerung bleibt.

In Stars and Time, ist der dritte Titel im Bunde. Es ist ein schwarz-weißes RPG-Adventure mit einem besonderen Kniff. Der Hauptcharakter befindet sich in einer Zeitschleife und steckt damit immer wieder in Situationen fest, aus denen man sich nur mit dem Lösen von Rätseln oder "einfaches" um-die-Ecke-Denken retten kann. Perfekte Unterhaltung mit interessant gestalteten Charakteren für Zwischendurch.

Guten Start ins Wochenende euch allen. 🤙🏼

Sir Tonberry, hab auch wirklich lange überlegt und es dann bestellt. Ich wollte dieses Game schon so lange spielen, da mich damals schon die Optik und Story sehr interessiert haben und ich kaufe meine Spiele grundsätzlich physisch, wenn sie in dieser Form verfügbar sind.

Generell informiere ich mich, so wie ihr alle bestimmt auch, über verschiedene Indiespiele mithilfe von Testberichten oder YouTube-Videos. Begeistern die mich dann so sehr, ist es mir einfach Wert die kleinen Unternehmen mit meinem Kauf zu unterstützen.

Nintendo, was habe ich mir hier gerade, nach einem langen anstrengenden Arbeitstag und massig Vorfreude, angeschaut?

Diese heiß erwartete Übersichtstrailer/Mario Kart World Direct zeigte kaum Neues und stellte sich eher als eine 17-minutige langweilige Vorstellung des Game-Backcovers heraus. Wie schon des Öfteren festgestellt, Nintendo's Öffentlichkeits- & Werbemanagement ist ein absoluter bipolarer Wahnsinn! Mit innovativen Kampagnen, ihrer detailverliebten Merchandisevermarktung und (manchmal) eben auch cineastischen Trailer zu ihren verschiedenen Marken schaffen sie es immer wieder auf's Neue die Gamingwelt zu begeistern und Fans davon zu überzeugen warum sie seit Jahrzehnten ihre Nummer 1 sind. Diese Kundenorientierung wird der Öffentlichkeit auch stets "direkt" sowie in Pressemitteilungen verkauft.

Infolge der starken Fan-Resonanz ("Drop the Price"-Aufrufe) nach Bekanntgabe der Preisempfehlung für Mario Kart World, verwies Nintendo's Präsident Doug Bowser höchstpersönlich auf diese Direct, versprach inhaltlich überzeugende Argumente und gab der Welt dann diese ernüchternde Präsentation, welche die Fans davon überzeugen sollte dieses Spiel maßgeblich erwerben zu wollen. Dies haben sie meiner Meinung nach nicht erreicht.

Die kapitalistische Ausbeutung und weitere Probleme in der Gamingbranche sind allgemein bekannt und sollten bei dieser Diskussion über die Vermarktung, zur Würdigung des Entwicklerteams, nicht außer acht gelassen werden, jedoch wurde nicht klar ersichtlich warum dieses Produkt den hohen Preisanstieg rechtfertigt. Es gibt mehr Charaktere aber dafür bedeutend weniger Strecken im Spiel. Es gibt Kostüme und Münzen zu sammeln, aber keine klare Darstellung des Mehrwerts, außer zur Streckung der Spielzeit. Es gibt eine riesige Openworld aber ohne Missionen und kaum Inhalt. Also, warum wurde eine Direct inform eines Trailers gewählt anstatt eine Direct mit inhaltlichen Gesprächen vom Entwicklerteam und ausgiebigen Darstellung ihres ambitionierten jahrelangen Projekts? Warum nicht einmal eine klare Stellung seitens Nintendo? Stattdessen seit Jahren Kundennähe beteuern, nur nett winken & verbeugen dabei zeigen sie sich wankelmütig wie aktuell ihre Aktien, wie ein Pendel das einerseits alles investiert, sich großzügig und kooperativ mit der Welt zeigt und andererseits dann doch intransparent agiert und sich egoistisch & gierig verhält.

Am Ende müssen sich die Kunden selbst fragen, wie viel einem ein (digitales) Spiel Wert ist und ob es ausreicht wenn ein Produkt "Mario" im Titel trägt.

Edit: Fast meine Gedanken nochmal gut zusammen. Wen es interessiert;

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich möchte den Menschen welche dieses "Spiel" entwickelt und produziert haben nicht zu Nahe treten, aber damals hat man solche Informationen auf der Website mit eingebunden und dargestellt. Da Nintendo in ihren eigenen Directs oftmals wichtige Infos den ZuschauerInnen vorenthält und dann stets gern auf ihre Website verweist, hätte ich diese als Browserspiel anmutende Software auch dort kostenfrei erwartet.

Da ist sie wieder, die eine halbgare Sache an Nintendos neuster Konsole. :bowser_cry:

Es ist wirklich schade das seid Jahrzehnten immer wieder tolle, teils innovative Ideen von dieser Firma kommen, diese aber auch immer wieder einen faden Beigeschmack haben.

Einen (Video-)Chat anzubieten ist wirklich toll, kommt aber viele Jahre zu spät & ist in der heutigen Zeit eine Standardoption und oftmals ins Produkt auch fest verbaut . Eine zusätzliche Bildübertragung macht das Ganze noch interessanter, aber ohne eigene Server läuft diese qualitativ schlecht, nicht der Zeit entsprechend und ist damit eine verschenkte Ressource. GameChat in die Konsole und auf alle neuen Controller zu integrieren zeigt sich sehr zugängerfreundlich, ist aber wieder mit Extrakosten verbunden (warum wurde nicht bekannt gegeben).

Am Ende müssen die KundInnen selbst entscheiden ob sie diese Option nutzen werden & die damit verbundenen zusätzlichen Kosten es wert sind, aber die qualitativen Probleme sind hausgemacht und die mangelnde Ausführung/Darstellung ist ein Problem was dieses Riesenunternehmen selbst in den Griff bekommen muss und nicht mit diesem banalen Erklärungsversuch auf die Kunden und deren Internet geschoben werden kann. :paperm:

Ich hab mich gestern erst interessehalber zu diesem Thema im Netz umgeschaut, konnte aber nichts finden & dachte mir noch im Stillen... "na da wird Nintendo doch daran gedacht haben & haut das DLC bestimmt mit auf die Cardridge". Und nun die ernüchternde Bestätigung. :notlikethis:

Ich steige bei Nintendos Aktionen mit ihrer doppelten Abrechnungspolitik und angeblich starken Zielgruppenorientierung nicht mehr durch. Hier wird für ein 8 Jahre altes Spiel, welches mittlerweile auf der dritten! Konsole veröffentlicht wird, knapp 100€ verlangt (Vollpreis von 80€ & 20€ für den DLC). Sehr familien- bzw. kundenfreundlich zeigt sich die Switch2 damit nicht.

Eine Neuauflage á la Nintendo Selects wäre hier optimal gewesen, aber Gier und Größenwahn sind wohl 2025 einfach Mode. :facepalm:

Ich mag das Aussehen des "neuen" Donkey Kongs sehr. Die optischen Veränderungen Nintendos Hauptcharaktere, wie zuletzt bei Mario in Super Mario Bros. Wonder, finde ich persönlich super und längst überfällig. Ich denke auch das es der nächst logische Schritt ist um bestimmte Charaktere und deren Marken frisch & interessant (für uns Fans) zu halten. DK wirkt in Donkey Kong Bananza optisch fast oldschool & damit sehr vertraut und gleichzeitig doch super frisch, lebendig und verjüngt. Am Meisten gefällt mir das Nintendo in den letzten Jahren vermehrt auf den Ausbau der Charakterzüge ihrer Hauptfiguren und deren Persönlichkeiten achtet.

:mldance:

Ich mochte die HD Version von TLoZ: The Wind Waker schon sehr. Alles war optisch etwas hübscher gestaltet und auch die vielen Quality Of Life Verbesserungen waren schon sinnvoll. Jetzt im direkten Vergleich finde ich es tatsächlich garnicht so schlecht und freue mich schon das Game in seiner Originalfassung noch einmal spielen zu können. Wäre schön wenn Nintendo sich dann mit dem Release von TLoZ: The Twilight Princess innerhalb der Nintendo Classics (neuer Name seid 02.04.25) nicht allzu lange Zeit lässt und es diesmal schafft in den ersten Jahren der Switch2 beide Spiele bereitzustellen.

Irgendwie hatte ich es damals genauso erwartet. :luigi_stare:

Aber nice to have - mehrere Spielstände, optimierte Grafik, schnelle Ladezeiten, Entwürfe teilen, Photobearbeitung, Medaillen (Achievements), neue Amiibos

Eine begleitende App dazu habe ich schon lange (Kenner werden wissen welche ich meine) aber die Neuerungen in Nintendos eigener App erweitern schon schön das Spielgeschehen.

Wow das neue Konzept finde ich sehr erfrischend und optisch super ansprechend. Nur der neue Preis für die physische Ausgabe schmeckt mir überhaupt nicht. Aber wahrscheinlich ist das nun unsere Quittung und für Nintendo der Grund um es zu diesem Preis anzubieten, denn haben nicht viele von uns auch für Mario Kart 8 Deluxe und die Streckenbooster 75€ insgesamt bezahlt? Ich spüre da einen Höhenflug Nintendo... :paperm:

SirMopen das ist der aktuelle Downfall von MediaMarkt und Saturn. Ich habe in den vergangenen 12 Monaten mehrfach verschiedene Artikel vorbestellt, es kam NIE zu einer Lieferung, ob zur Privatadresse oder in eine der vielen Berliner Filialen. Zum absoluten Höhepunkt des Ganzen bekam ich dann auch nie eine Information über die Stornierung. Klang und heimlich wird da mit dem Kundenvertrauen gespielt. Ich bin weg, es gibt ja zum Glück genug Alternativen . :paperm: