Beiträge von Antiheld

An die, die eine deutliche Preisreduzierung für die Switch fordern, um den Titel der meistverkauften Konsole zu erringen

Fordern tu ich das nicht. Es würde mich zwar schon ein wenig freuen, wenn die Switch diesen Titel bekommt, aber am Ende des Tages kann mir das als Kunde ja auch egal sein. Von daher fordere ich nicht, dass Nintendo das tun soll. Ich stelle lediglich fest, dass Nintendo die Verkäufer der Switch 1 ankurbeln muss, wenn es ihnen wichtig ist diesen Rekord zu schaffen und da könnte eine Preisreduzierung ein wirkungsvoller Mechanismus sein.

Dennoch sollte der Abstand zwischen Switch 1 und Switch 2 auch nicht zu groß sein, um hier nicht einen ungewollten Anreiz zu setzen.

Oder wie seht Ihr das?

Ich glaube nicht, dass die Switch 1 die Verkaufszahlen der Switch 2 negativ beeinflusst. Es wird Leute geben, die weder eine Switch 1 noch eine Switch 2 haben und dann in der Anfangsphase zwischen beidem hin und her überlegen. Wenn die Switch 1 sehr viel günstiger ist als die Switch 2, dann wird die Person zur Switch 1 greifen. Wenn die Geräte preislich nah beieinander liegen, dann wird die Person natürlich die Switch 2 kaufen, weil man ja dann für einen geringen Aufpreis den Nachfolger hat, der dennoch (fast) alle Spiele der Switch 1-Spielen kann.

Aber das ist ja normal. Es ist normal, dass wenn der Nachfolger releast wird, der Vorgänger deutlich günstiger ist. Ich finde den Preis der Switch OLED sowie der regulären Switch aktuell sowieso für zu hoch.

Und außerdem wäre es ja für Nintendo im Zweifelsfall auch nicht so negativ, wenn eine Person zur Switch 1 greift. Sie kauft dennoch die Hardware und neue Spiele und mit Glück kauft die in ein paar Jahren womöglich dennoch die Switch 2 und hat dann zwei Mal gekauft.

So oder so ist das sowieso ein Randphänomen und für Nintendo eigentlich wenig wichtig. Die Käufer der alten Hardware zum Release der neuen sind im Regelfall ein ganz anderes Clientel als die Käufer der neuen Hardware und haben meist so oder so kaum Überschneidung. Auch sind die Switch 1-Verkäufe nach dem Release der Switch 2 eben sowieso nur noch ein Goodie. Ab dann kalkuliert Nintendo ohnehin primär mit der Switch 2.

Könnte dies dein Problem lösen?

Einstellung -> Nutzer -> Nutzerauswahl überspringen

Ich wollte das heute Morgen ausprobieren und konnte die Option nicht finden. Nachdem ich nun länger gegoogelt habe, habe ich die Information gefunden, dass es die Option nur gibt, wenn man lediglich ein Profil auf der Switch hat.

Finde ich ein bisschen dämlich. Wenn man lediglich ein Nutzerprofil auf der Switch hat, dann frage ich mich, warum es den Auswahlbildschirm überhaupt gibt???

Ich habe leider mehrere Nutzer auf der Switch. Meinen Hauptaccount, meinen japanischen Account, bei dem ich ab und zu mal eShop-Demos ausprobiert habe, die es nur in Japan gab und vor allem noch den Account meiner Frau. Letzteren brauche ich noch neben meinem Hauptaccount schon öfter Mal und kann den nicht löschen, weswegen ich diese Route daher nicht auswählen kann. Schade.

Trotzdem Danke für den Tipp :thumbup:

Ist doch Nintendos Problem das die Lagerung bzw. Vorhaltung der Geräte eben mehr kostet je mehr man produziert. Das tut Nintendo nicht wirklich weh

Im Schnitt machen Lagerkosten bei Einzelhandelsprodukten 5 - 10% der Gesamtkosten aus. Bei Lebensmitteln etc. ist es noch deutlich höher, bei Produkten außerhalb des normalen Einzelhandels wie Autos tiefer. Konsolen dürften auch leicht über dem Schnitt liegen. Von daher ist es für Nintendo schon ein bedeutender Kostenfaktor und deswegen gibt es ja das Problem.

Zum einen wird ein dauerhaftes Ausverkaufen der Konsole dazu führen, dass Kunden evtl genervt sind und das Interesse am Produkt verlieren und somit gar nicht bzw sehr viel später zu einer Switch 2 greifen und zum anderen hängt bei Nintendo da ein größerer Rattenschwanz dran bzgl ihrer First Party Spiele.

Wenn sie 100% ihrer Konsolen verkaufen ist das toll, aber wenn davon nur zB 60% im Besitzt des Endkunde kommen, sind das 40% weniger Kunden die Spiele kaufen. Das ist für Nintendo scheiß und auch für Thirds. Daher macht es da schon Sinn, dass Nintendo übermäßig viel produziert und dadurch mehr kosten hat, aber dem Scalping entgegen wirkt.

Um dauerhaft ausverkauft geht es hier ja sowieso nicht. Denn dann hat man ja dauerhaft eine höhere Nachfrage und kann einfach die Produktion erhöhen. Das Problem ist ja eher eine temporär erhöhte Nachfrage, denn da hat man folgendes Trilemma:

- Eine erhöhte Produktionskapazität hat den Nachteil, dass man die Kapazität außerhalb der temporären Nachfrage gar nicht braucht und die daher nochmal abstoßen muss oder noch schlimmer dauerhaft auf einer ungenutzten Produktionskapazität sitzen bleibt, die ja auch Geld kostet.

- Eine Vorproduktion mit Lagerung treibt halt den Anteil der Lagerkosten in die Höhe

- Die Nachfrage nicht zu bedienen, bedeutet wie du korrekt sagst, dass Kunden genervt sind und nachher gar nicht mehr zur Konsole greifen, aber auch so ist es problematisch, weil die dann auch so später Spiele kaufen und sich das als Rattenschwanz verlängert. Das stimmt alles.

Deswegen ist das ja ein Trilemma. Und da gibt es keine Lösung. Weil alles seine Nachteile hat. Das Problem ist eben, dass die Nachfrage nur temporär erhöht ist und gerade beim Launch von Konsolen wird das ja nicht weggehen. Man muss halt eine Balance finden. Aber die ist halt einfach nicht so viele Konsolen auf Lager zu haben, dass man die Nachfrage direkt und jederzeit zu 100% bedienen kann. Denn absehen von Lieferengpässen wegen der Chip-Krise und Corona gab und gibt es ja auch so dauernd das Phänomen, dass de Nachfrage zu Hochzeiten wie dem Launch nicht 100% nachgekommen werden kann und dass das so ist liegt nicht daran, dass die Hersteller sich jede Generation immer und immer wieder verschätzen. Es liegt auch daran, dass man im Trilemma halt ne Balance finden will und die Balance ist eben nicht 100% nachzukommen. Das ist wirtschaftlich ja zu genüge untersucht und es zeigt ja jeder Launch wieder, dass die Hersteller auch so handeln.

Und vielleicht liege ich ja falsch, aber ich bin daher sehr sicher, dass Nintendo auch bei der Switch 2 natürlich nicht 100% der Nachfrage ab Day One bedienen wird. Das ist halt sehr unpopulär vorher schon auszusprechen. Daher solch eine Formulierung, die dann meiner Meinung nach einerseits die Kunden beruhigt, auch wenn klar ist, dass es nicht so gemeint ist, dass man 100% der Nachfrage überhaupt ab Day One bedienen will und eigentlich heißt, dass man den Ausverkauf auf ein verträgliches Maß reduziert. Es ist ja nicht so, als würde man das komplett ignorieren.

Ich bin da skeptisch. Weil das wirtschaftlich nicht unbedingt von Vorteil ist so eine hohe Lagerung und Produktion zu fahren, um die komplette außerordentlich hohe Nachfrage zum Launch zu bedienen.

Ich glaube eher, dass man die Anzahl der Leute, die wegen einer hohen Sondernschfrage zum Launch warten müssen, auf ein verträgliches Mindestmaß reduzieren will. Dass jeder der will direkt eine bekommt glaube ich nicht.

Taner

Ich finde sehr bezeichnend, dass ich von Anfang an rein sachlich und inhaltlich geschrieben habe ohne dich und was du schreibst anzugreifen. Obwohl du mir dauerhaft falsche Unterstellungen gemacht hast (keine Belege etc. obwohl ich die dauernd gebracht habe), bin ich inhaltlich geblieben und jetzt wo du merkst, dass ich mich von deinen Unterstellungen nicht provozieren lässt, ziehst du einfach die Diskussion selbst ins lächerliche. Das Verhalten und die Art des Umgangs spricht für sich selbst.

Taner

Wenn du sagst, dass dein Switch-Kauf nichts mit dem Lockdown und der Pandemie zu tun hatte, wird das natürlich stimmen. Ist bei mir auch so. Und genauso wie bei der überwältigenden Mehrheit der 150 Millionen verkauften Switch-Geräte auch. Ändert aber nichts daran, dass alle Statistiken, Studen und Analysen belegen, dass der Lockdown dennoch einen die Switch-Verkäufe positiv beeinflusst hat und dass es ohne den Lockdown daher auch einen Teil der Verkäufe nicht gegeben hätte und dass die Verkäufe somit auch ohne Lockdown nicht bei 150 Millionen gewesen wären.

Ändert auch nichts daran, dass du mir dauernd unterstellt hast, ich behaupte Sachen ohne Belege einfach so in den Raum und stelle meine Interpretation als Fakt dar und dass nichts darauf hinweist, dass das so stimmt. Obwohl es ganz und gar nicht so ist.

Taner Einerseits ist es nicht ein normaler Produktzyklus, wenn es 2019 und 2021 neue Nintendo-Hardware gibt (2019 die Lite und 2021 die OLED) und dass das Jahr dazwischen, wo es keine gibt, dennoch mehre Millionen Geräte mehr verkauft als die anderen beiden Jahre.

Weiterhin gab es diesen erhöhten Verkaufszahlen und Umsatzgewinne sowohl bei Software als auch bei der Hardware ja auch bei sehr viel anderen Geräten, die ja zu der Zeit des Lockdowns ja auch schon zu einem anderen Zeitpunkt ihres Produktzyklus waren.

Und Nein es sind nicht nur meine meine Interpretation der Zahlen. Ich habe dir auch Interpretationen, Statistiken und Analysen vom Branchenverband der Videospielindustrie sowie von mehreren Nachrichten- und Wirtschaftsportalen geschickt und in dem Link, wo ich dir die Google-Suche verlinkt habe, findest du mehrere wissenschaftliche Studien.

Die sagen ALLE genau das gleiche wie ich und haben genau die gleiche Interpretation.

Dass ein Gerät sich in dem Jahr ohne Revision weitaus besser verkauft als in dem Jahr davor und danach mit, ist in meinen Augen eben kein normaler Produktlebenszyklus. Und all die Analysen und Studien und Äußerungen von Brancheninsidern zeigen das auch alles und gehen alle in die gleiche Richtung.

Wenn nur nintendo nicht von dem Lockdown profitiert und der Boost bei denen ein normaler Zyklus ist, wäre ein enormer Zufall. Genauso wäre es ein enormer Zufall, wenn die ganze Branchen einen solch extremen noch nie dagewesenen Zuwachs hat und das über so viele Produkte hinweg, die alle in verschiedenen Stadien ihres Zyklus sind. Und das dann alle Branchenverbände, Analysten und Studien es alle mit dem Lockdown in Verbindung bringen, weil die Leute einfach während des Lockdowns mehr gezockt haben und mehr Geld in Videospiele investiert haben und dass die dann alle falsch liegen und es nur Zufall bzw. der normale Zyklus ist, das ist doch wirklich abenteurlich.

Es gibt auch andere Interpretationsmöglichkeiten.

Ich habe ja jetzt mehrere Analysen und Einschätzungen verlinkt, die das alles mit dem Lockdown in Verbindung bringen. Genauso wie die Google-Suche mit wirtschaftlichen Studien. Denkst du die liegen alle falsch? Und gibt es zu den anderen Interpretationsmöglichkeiten auch wirtschaftliche Studien und Analysen von Branchenverbänden, die das ebenfalls alle annehmen?

Taner

April - September 2019 - 6,9 Millionen verkaufte Geräte

April - September 2020 - 12,5 Millionen verkaufte Geräte

April - September 2021 - 8,2 Millionen

Das heißt, man sieht einfach, dass es einen deutlichen Anstieg der Verkaufszahlen gab. Auch das Weihnachtsquartal also September bis Dezember, da war 2020 das stärkste Jahr und das, obwohl man 2019 die Switch Lite und 2021 die Switch OLED als neuen Release hatten, die für höhere Verkaufszahlen gesorgt haben. Und dass 2020 die meisten Verkaufszahlen hatte, obwohl man im Jahr davor und danach eine Hardware-Revision und dadurch auch gesteigerte Softwareverkäufe hatte, das liegt natürlich am Lockdown.

Aber ganz ehrlich, die offiziellen Nintendo-Zahlen in Kombination mit einer logischen Interpretation sagen das alleine schon auf. Und dennoch habe ich zusätzlich noch Statistiken mit Analysen und Äußerungen vom offiziellen deutschen Branchenverband gepostet, die das genauso bestätigen. Und weiterhin jetzt mehrere Links und Analysen, die nochmal genau das Gleiche sagen, was ohnehin schon offensichtlich ist.

Es gab einen Boom in den Verkaufszahlen durch den Lockdown. Das ist mit offiziellen Statistiken belegt. Und es gibt nichts was irgendwie belegt, dass es nach dem Lockdown einen Abfall gegeben hätte, der den Boost durch den Lockdown wieder ausgleicht. Im Gegenteil es gibt genügend Analysen, von denen ich ja auch welche gepostet habe, die eindeutig zeigen, dass der Lockdown für ein dickes Plugs gesorgt hätte, was es ohne diesen nicht gegeben hätte. Und das sind in in der gesamten Videospielindustrie sehr hohe Milliardenumsätze und bei Nintendo selbst Verkäufe in hoher Millionenhöhe. Das ist alles sehr gut belegt und analysiert. Und falls dir all das, was ich gepostet habe, nicht ausreicht, gibt es einen extra Wikipedia-Artikel zu den Auswirkungen von Corona auf die Videospielindustrie, der einen extra Abschnitt zu den Verkaufszahlen hat, wo nur von einem Boost und nicht von einem Einknick besprochen wird und wo nochmal erwähnt wird wie sehr Nintendo als Firma und einzelne Spiele wie Animal Crossing und Ring Fit vom Lockdown profitiert haben. Und wenn dir das nicht reicht, findest du mit kurzem googeln jede Menge weitere Artikel dazu. Und sehr viele dieser Ergebnisse sind wissenschaftliche Studien sowie Analysen und Artikel von renommierten Wirtschafts- und Nachrichtenportalen.

Das alles braucht es eigentlich nicht, weil der Zusammenhang logisch und offensichtlich ist, ich habe es nur gepostet, weil du mehrmals gesagt hast, dass ich Sachen ohne Belege in den Raum stelle. Aber ich habe sehr wohl zu Genüge die Belege gepostet, die alle genau das, was ich sage, bestätigen, während es keine gibt, die das Gegenteil behaupten (der Wikipedia-Artikel zu dem Thema fast ja das Gesamtbild zusammen und hat zum Beispiel kein einziges Gegenbeispiel). Und wenn dir das nicht reicht, wirst du noch Unmengen weiter finden. Während du mir keine Statistik, Studie, Analyse etc. vorlegen kannst, die das was ich sage, widerlegen. Weil es einfach ein offensichtlicher No-Brainer ist.

Aber wenn du das nicht glauben willst und darauf beruhen willst, dass es nur eine Behauptung von mir ohne Belege ist, dann glaub das gerne weiter. Wenn du das an dem Punkt immer noch machst, dann bist du wohl auf deinem Standpunkt festgefahren und willst es einfach so sehen.

Taner

Neben meiner Behauptung gibt es eben noch diese [1], [2], [3], [4] Analyse-Artikel, die alle darauf eingehen, wie Nintendo besonders von der Pandemie profitiert haben. Auch habe ich vorher ja schon die Statistik für die Deutsche Videospielbranche insgesamt mit einem Zuwachs von 32% gepostet. Der größte Beweis ist aber die in einem meiner letzten Posts von mir News, die über die offiziellen Quartalsberichte von Nintendo für den Lockdown berichtet. Dort hat man ja einen Zuwachs von über 250% belegen. Ein solches Wachstum war vorher und nacher in der Geschichte von Nintendo noch nie dagewesen. Auch waren die verkauften Konsolen sowohl von der Switch als auch von jeder anderen Nintendo-Hardware in regulären Quartalen (also außerhalb des Weihnachtsgeschäfts oder des Launch-Zeitraums, wo die Zahlen natürlich besonders hoch sind) auch in absoluten Zahlen noch nie so hoch. Alleine von April bis Ende August hat Nintendo über 12 Millionen Switch-Geräte verkauft. Von April bis August 2019 und von April bis August 2021 waren die Zahlen ungefähr halb so hoch.

Von daher behaupte ich das nicht einfach nur, die Beweise sind die absoluten zusätzlichen verkauften Konsolen, der prozentuale Gewinn von über 200%, der Anstieg der Aktie und die passenden Analyse-Artikel die das alles analysieren und natürlich auf Covid zurückführen.

Es gab aber auch einen Abfall INNERHALB DER SELBEN Pandemie

Nein den gab es nicht. Es gab durch die Pandemie einen Anstieg der nur wegen der Pandemie bzw. dem damit verbundenen Lockdown ungewöhnlich und extrem hoch gewesen ist. Naütrlich ist es irgendwann wieder runter gegangen, aber die Verkaufszahlen zeigen eindeutig, dass es dann wieder auf das normale Niveau zurück ist. Das heißt, es ist irgendwann nach dem Lockdown wieder auf das normale Niveau zurück geschrumpft. Es gab also einen Zusatzbosst nur wegen der Pandemie und dann ging es wieder auf ein Normalniveau zurück. Es gab aber kein Zusatzminus durch die Pandemie. Das stimmt einfach nicht. Schau dir die Verkaufszahlen an und sag mir wann das gewesen sein soll.

Sie ging weiter und ist theoretisch SOGAR NOCH HEUTE da, denn der Virus ist nicht im Urlaub.

Der wirtschaftliche Boom hat nichts mit der Pandemie und dem Virus direkt zu tun. Es ist der Lockdown. Und der weltweite Lockdown, der war so nur im Jahr 2020. Dass es Corona noch weiter gibt und es da öfter Mal wieder Hochphasen gibt, wo sich das Virus verbreitet, das ist doch nichts was die Verkaufszahlen so beeinflusst, wie es der Lockdown gemacht hat.

Es ist also eine reine Behauptung deinerseits, dass die Switch nur aufgrund der Pandemie die 150 Mio. geknackt hat. Reine Behauptung, ohne irgendwelche Beweise.

Nein es sind auch die Wirtschaftszahlen von Nintendo selbst die das zeigen und die ganzen Analysen die das ebenfalls berufend auf die reinen Zahlen so analysieren. Wir haben alleine im Frühjahr Lockdown einen Mehrverkauft von rund 6 Millionen verkauften Geräten im Vergleich zum Vor- und Nachfolgejahr. Und Animal Crossing hat sich vorher 15 Mmillionen Mal verkauft und auf der Switch 45 Millionen Mal und auch da gibt es sehr gute Analysen, warum das extrem stark mit Covid zusammenhängt. Von daher ist es eben belegt, dass man mindestens 5 - 10 Millionen verkaufte Switch-Geräte direkt mit der Pandemie und dem Lockdown in Verbindung bringen kann. Da sich aber Hypes befeuern und gerade Animal Crossing ein Mega-Systemseller war auch noch in der zweiten Jahreshälfte und im ersten Halbjahr 2021 gibt es gute Gründe eher über 10 Millionen verkaufte Switch-Geräte direkt mit dem Lockdown in Verbindung zu bringen.

Die Switch hat gerade die 150 Millionen gerade so geknackt. Es sind 150 Millionen und 860 Tausend verkaufte Geräte. Und wenn man den Boost, der sehr gut belegt ist, davon abzieht ist man eben deutlich unter der 150 Millionen und weit weg von PS2 und Nintendo DS. Selbst wenn man die geringste Zahl nimmt und sagt, es wären nur rund 5 Millionen Geräte ohne den Lockdown weniger wäre man somit unter der 150 und über 15 Millionen von der PS2 weg.

Das ist Fakt.

Das Problem liegt also darin, was DU als Pandemie Dauer framsed.

Es geht um den Lockdown. Und dass der Lockdown der Videospielindustrie und Nintendo einen enormen Boost verschafft hat ist sehr stark belegt. Alleine schon die mehrfachen Quellen, die ich gepostet habe. Weiterhin kannst du mit 10 Minuten Googeln noch Dutzende weitere Quellen und Analysen finden und außerdem ist gerade der Boom rund um Animal Crossing auch einfach logisch erschließbar.

Wenn dir meine Links und Belege bestehend auf Branchenanalysen, offziellen Nintendo-Verkaufstatistiken mit Wachstumsraten während der Lockdown-Zeit und die passenden Analysen zur Einordnung nicht genug sind, dann kannst du dir gerne weitere Suchen. Es gibt hunderte davon. Während es keine gibt, die das Gegenteil behaupten. Von daher ist es naütrlich belegt und keine Behauptung von mir.

Taner

Der Grund warum die Videospielindustrie so stark von Corona profitiert hat, ist der Lockdown. Sehr viele Leute waren Zuhause und hatten nichts zu tun und nach Aktivitäten gesucht, die man Zuhause machen kann und am besten auch noch mit den Freunden, die man nicht mehr aktuell sehen kann. Von daher ist der wirtschaftliche Boost natürlich nur während des weltweiten Lockdowns gewesen. Nachdem es den nicht mehr gab, hat Corona selbst die Verkaufszahlen natürlich nicht geboostet.

Und natürlich wäre die Switch auch ohne die Pandemie erfolgreich gewesen, weil der Erfolg der Switch natürlich nicht nur auf die Pandemie zurückzuführen ist. Ganz und gar nicht. Der Erfolg einer Hardware hängt mit sehr vielen Dingen zusammen. Konzept, Spieleauswahl, Marketing, Glück/Timing sowie andere Dinge, die einen Hype befeuern können...

Aber dennoch ist es so, dass die Switch (und auch die Videospielindustrie allgemein) aufgrund der Pandemie zeitweise einen enormen Aufschwung erfahren haben. Ohne die Pandemie und ohne den Aufschwung wäre die Switch auch immer noch ein riesengroßer Erfolg. Da würde auch niemand das Gegenteil behauptet.

Jedoch ist der Aufschwung, den man durch die Pandemie hatte schon enorm und dass die Switch jetzt die 150 Millionen überschritten hat und damit jetzt auch im Rennen ist die erfolgreichste Konsole aller Zeiten zu werden, das wäre ohne die Pandemie nicht möglich gewesen.

Taner

Die News zeigte, in den Quartalen von April bis Ende August im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg von 250% hatte. Das war natürlich nur aufgrund von Corona. Genau deswegen war ja auch die Switch wieder ausverkauft, obwohl sie das vorher lange nicht mehr war, weil sie ja schon lange auf dem Markt war.

Und auch Animal Crossing hatte nur durch Corona so einen extremen Boom. Das Spiel hat sich 45 Millionen Mal verkauft. Die Vorgänger für DS und 3DS zwischen 10 und 15 Millionen Mal. Überall wurde es explizit als perfektes Spiel für den Lockdown gehyped. Es gab und gibt sogar Artikel von Nachrichtenseiten darüber. Wenn man einmal Corona und Animal Crossing bei Youtube eingibt, findet man auch immer noch die entsprechenden Berichte. Sowohl der allgemeine Boom der Videospielindustrie durch die Pandemie als auch das Nintendo generell und ganz besonders Animal Crossing davon profitiert haben, das ist ein gut belegter Fakt.

Und keiner hat damals an einen Erfolg geglaubt. Respekt

Dass man einmal die 150 Millionen-Marke überschreiten wird, konnte man natürlich nicht erahnen, da ein gewisser Teil der Verkaufszahlen ja auch mit Dingen zu tun hat, die vorher nicht planbar und kalkulierbar sind.

Aber es ist ein Mythos, dass vorher niemand mit dem Erfolg der Switch gerechnet hätte. Es gab schon sehr viel nach dem Reveal und vor der Veröffentlichung der Switch ein positives Echo mit positiven Prognosen von Analysten. Unter den Usern war die Meinung hier bei ntower gespalten. Es gab dort tatsächlich viele, die nicht mit einem Erfolg rechnet haben, aber es gab auch da schon eben die andere Fraktion, die von Anfang an einen Erfolg prognostiziert hat.

Und ein gewisser Mindesterfolg ist ja auch nicht verwunderlich. Jeder Nintendo-Handheld hat sich 75 Millionen Mal oder mehr verkauft. Dass ein Hybrid-Gerät, was zusätzlich noch den Konsolen-Markt mit abdeckt da noch was draufsetzt war klar. Und schon in den ersten ein bis zwei Monaten konnte man sehen, dass sowohl die Hardware selbst als auch Breath of the Wild einen enormen Hype hatten, weswegen man schon sehr früh erahnen konnte, dass die Hardware die 100 Millionen knacken wird.

Die Switch hat sich bereits in seinen ersten 3 Jahren, also VOR der Pandemie, bereits 4 mal mehr verkauft, als die Wii U in ihrem GESAMTEN Lebenszyklus.

Hat also null mit Pandemie zu tun der Erfolg.

Rein argumentativ kann die Pandemie den Erfolg der Switch noch einmal deutlich boosten, auch wenn die Switch schon vorher Erfolg hatte und auch komplett ohne die Pandemie erfolgreich gewesen wäre. Von daher frage ich mich, warum die Verkaufszahlen vor der Pandemie ein Beweis dafür sein sollen, warum die Pandemie nicht zum Erfolg beigetragen hat.

Und es ist doch belegt, dass die Videospielindustrie als ganzes extrem stark vom Lockdown profitiert hat und die Umsätze extrem in die Höhe geschossen sind. Dazu gibt es duch unzählige Berichte und auch einige Studien. Der deutsche Branchenverband Game berichtet, dass das Jahr 2020 im Vergleich zum Vorjahr einen Zuwachs von 32% hatte.

Und das ist doch auch vollkommen logisch. Denn Videospiele profitierten aus zwei Gründen enorm von der Pandemie und vom Lockdown.

Einerseits sorgte der Lockdown dafür, dass sehr viele Konsummöglichkeiten wie Reisen, Besuche in Restaurants, Kino, Konzerte sowie generelle Veranstaltungen und generelle Hobbies und Aktivitäten, die draußen stattfinden kaum bis gar nicht möglich waren. Das heißt, Leute konnten Geld was sie in Unterhaltung und Spaß stecken für sehr viele Dinge nicht ausgegeben, was bedeutet, dass die Leute auch mehr Geld für andere Dinge hatten. Konsumgüter und Aktivitäten, die drinnen stattfinden haben daher enorm profitiert, wiel die Leute diese Sachen viel mehr gekauft haben.

Darüber hinaus waren die Leute ja eben auch viel mehr Zuhause und mussten die Zeit ja auch irgendwie rumkriegen und Videospiele ist eine Beschäftigung, die sehr gut Pandiemie-kompatibel ist. Online-Multiplayer war darüber hinaus eine Tätigkeit, bei welcher man mit Freunden während der Pandemie interagieren konnte.

Und gerade Animal Crossing hatte ja während der Pandemie einen extremen Hype. Sehr viele haben genau das Spiel genutzt um sich da mit Freunden zu verbinden und sich da gegenseitig in ihren Städten zu besuchen. Animal Crossing hatte nur durch Corona einen extremen Hype, so sehr, dass auch normale Nachrichtenseiten etc. darüber berichteten. Und es gab nicht wenige, die sich nur für Animal Crossing ne Switch gekauft haben. Auch das ist doch sehr gut belegt.

Ich bin mal gespannt, ob und wie stark Nintendo den Preis senken wird. Wenn der Nachfolger eine UVP von 350 Euro hat, dann können sie OLED natürlich nicht weiter für 320 Euro verkaufen. Wenn die Switch 2 aber 400 oder 450 kostet, bin ich gespannt, ob wir eine so große Preisreduzierung sehen werden.

Und ohne große Preisreduzierung würde ich schon mit einem Einbruch der Verkaufszahlen rechnen, denn ohne diese ist die Switch 1 zum jetzigen Zeitpunkt total unattraktiv. Und Nintendo hat bis jetzt ja so gut wie gar nichts am Preis der Switch gemacht. Und bei der erfolglosen Wii U haben die ja den Preis auch bis zum Ende durchgezogen. Von daher wäre das seit längerem wieder das erste Mal, wo sie bei ihrem Hauptgerät überhaupt eine größere Preisreduzierung haben, wenn diese denn kommt.

Wenn man die Switch OLED weiterhin für über und die reguläre Switch weiterhin für knapp unter 300 Euro anbietet, dann wird Nintendo die Switch noch 10 Jahre im Handel anbieten verkaufen können und dennoch werden die, die PS2 nicht überholen. Es muss halt auch einen Grund geben, warum man die Switch auch kaufen sollte und wenn der Preis trotz Existenz des abwärtskompatiblen Nachfolgers so hoch bleibt, dann ist das eben denkbar schlecht.

Unmöglich wird es nicht sein die PS2 noch zu überholen, aber sehr schwer und inzwischen auch eher unwahrscheinlich. Nintendo müsste die Verkaufszahlen enorm boosten. Beispielsweise mit einer extremen Preisreduzierung und/oder einer Revision. Beispielsweise noch eine Switch Lite OLED um noch ein paar Sammler zum Neukauf anzureizen oder einer Switch Home, die man mit Pro Controller für maximal 150 inklusive Spiel im Bundle anbietet.

Sony könnte durchaus Nintendo nochmal topedieren, wenn sie auf einmal eine Classic Edition der PS2 ankündigen.

1. Die Verkaufszahlen der Mini-/Classic-Editionen werden ja nie zu den Verkaufszahlen der regulären Konsole hinzugerechnet. Wieso sollte man das auf einmal hier anfangen?

2. Die PS1 Classic ist ja schon in den Verkaufszahlen extrem gefloppt. Eine PS2 Classic Mini würde noch viel mehr floppen. Einerseits ist es sehr viel schwerer die PS2 ordentlich zu emulieren, weswegen solch eine Mini-Konsole weitaus besserer Hardware als die PS1 Classic brauchen würde, was dann wiederum bedeutet, dass man die Konsole teurer verkaufen müsste. Die PS1 Classic hatte einen UVP von 100 Euro und wurde nach einem halben Jahr für 30 verramscht. Bei der PS2 Classic müsste man höhere Preise ansetzen und wenn die der PS1 schon zu hoch waren, geht da nicht auf. Weiterhin ist es auch bei der PS2 so, dass die wichtigsten Spiele primär von Thirds kommen und dass es daher extrem schwer wäre da zu lizenzieren. Auch das treibt die Preise hoch.

Von daher würde die Hardware ja weder dazu gezählt noch würde das die Zahlen der PS2 nennenswert boosten.

im Gegensatz zur PS2 die einfach für ihre Zeit revultionär war.

Ich liebe die PS2 und finde auch, dass die ihren hohen Verkaufszahlen verdient hat. Revolutionär fand ich die aber nicht wirklich. Dass sie auch einen DVD-Player hat, war eher ein evolutionärer Schritt vom Musik-Player der PS2. Auch alle anderen Dingen waren eher eine konsequente Weiterentwicklung und nichts revolutionär Neues. Die Einleitung dieser Generation hatte vor der PS2 schon die Dreamcast gemacht. Und spielerisch waren viele der Top-Titel, vor allem, die die man revolutionär und prägend für die weitere Spieleentwicklung nennen kann auch oft Third Party und Multiplattform. Resident Evil 4 und die GTA-Trilogie als bestes Beispiel.

Ich habe mal zwei Fragen zur Switch:

Ich habe auf der Switch von mir und meiner Frau mehrere Profile. Bei jedem Spiel wird gefragt mit welchem Profil man das Spiel starten will. Das finde ich total nervig. Einerseits ist es an vielen Stellen total sinnlos. Denn wenn ich ein Spiel mit meinem Account digital gekauft habe, kann ich es ja sowieso nicht mit dem anderen starten. Das verstehe ich sowieso nicht. Aber generell hätte ich gerne, dass die Spiele gerade bei meiner Switch Default mit meinem Hauptprofil gestartet werden und die Abfrage gar nicht mehr kommt. Würde ich ein Spiel mit nem anderen Profil starten wollen, kann, könnte ich das ja dann separat mal umstellen.

Weiterhin nervt es mich auch, dass man dauernd die Greif-Reihenfolge festellen muss. Wenn ich mich mit zwei Pro Controllern verbinde und der eine schon Player 1 und der andere Player 2 im Hautmenü ist, dann will ich nicht, wenn ich z. B. bei Suika Game Multiplayer auswähle nochmal neu festlegen, wer Player 1 und 2 ist. Das kommt jedes Mal. Total nervtötend. Kann man diese Abfragen entfernen?

Für mich bedeutet das ziemlich eindeutig dass auf der Switch mehr Core-Gamer unterwegs sind, die sich mehr Games insgesamt kaufen. Der NDS wird wohl nen grossen Anteil an Casuals und Kindern gehabt haben, die oft nur wenige Games kaufen und Sachen wie Nintendogs, Dr. Kawashima usw spielen.

Schaut man sich einmal die Rate an. wie viele Spiele pro Konsole verkauft wurden, hat man für Nintendo folgende Zahlen (zuerst die Zahl wie viele Spiele durchschnittlich pro Konsole verkauft wurden und in Klammern die gesamten Softwareverkäufe Plattform Anzahl der verkauften Spiele pro Konsole in Millionen):

Wii - 9,05 (919,81)
    Nintendo Switch - 8,94 (1.306,1)
    Nintendo Entertainment System - 8,08 (500,01)
    Super Nintendo Entertainment System - 7,72 (379,06)
    Wii U - 7,52 (102,01)
    Nintendo 64 - 6,83 (224,97)
    Nintendo DS - 6,16 (948,61)
    Nintendo 3DS - 5,03 (364,89)
    Game Boy Advance - 4,63 (377,42)
    Game Boy - 4,22 (501,11)

Man sieht bei Nintendo deutlich, dass bei den Heimkonsolen im Durchschnitt mehr Spiele pro Konsole verkauft wurden als bei den Handhelds. Außerdem sieht man, dass die "Casual-Konsole" Wii am meisten Spiele pro Kopf verkauft hat und bei den Handhelds ist auch der "Casual-Handheld" DS die Hardware mit den meisten verkauften Spielen pro verkauftem Gerät. Wenn die Anzahl der Casuals eine Aussage über die Verkaufszahlen treffen würde, dann müsste man anhand der Zahlen sagen, dass die wohl eher mehr als der Schnitt kaufen. So weit würde ich aber nicht gehen. Ich denke auch, dass es daran liegt, dass Plattformen mit mehr Casual-Spielern auch mehr günstige Spiele haben, die man eher für nen kleinen Preis mitnimmt und außerdem liegen die älteren Plattformen auch weiter hinten, weil es da ja nur Spiele auf Datenträgern gab und auch eher nur Vollpreis, während neuere Plattformen auch Download-Titel zum kleinen Preis haben aber auch mehr Budget-Retail-Releases.

Beim DS darf man aber auch nicht die “Sicherheitskopie“ Karten vergessen, die jeder aufn Flohmarkt erwerben konnte. Da werden die Spieleverkäufe drunter gelitten haben…dafür aber die Konsolenverkäufe profitiert

Dass die Möglichkeit Raubkopien abzuspielen negativ auf die pro Kopf-Verkäue einer Plattform ist, lässt sich eigentlich nie bestätigen. Sowohl Wii und DS haben ja beide einfache Möglichkeiten für Raubkopien gehabt und haben eher überdurchschnittliche Verkäufe. Auch die PS1 war ja bekannt dafür und auch die hat dennoch tendenziell leicht überdurchschnittliche Verkäufe. Und ehrlich gesagt wundert mich das kein bischen. Denn aus meiner Erfahrugn heraus hat in meinem Bekanntenkreis bei all den Palttformen dennoch immer nur ein Bruchteil Raubkopien genutzt und fast immer waren das Intensivspieler, die dennoch im trotz Raubkopien meist überdurchschnittlich viele legale SPiele hatten. Meist hatten die bevor sie auf Raubkopien umgestiegen sind schon tendenziell überdurchschnittlich viele Spiele regulär gekauft (deswegen lohnt es sich ja für die ja besonders Raubkopien zu nutzen, weil die so viel SPielen) und oft haben die dennoch immer mal wieder das ein oder andere legale Spiel gekauft. Und inzwischen gibt es ja Studien zu Raubkopierern die zeigen, dass das ja tatsächlich die meist verbreiteste Gruppe ist. Die Intensivspieler, die so viel konsumiert, dass selbst wenn 90% Raubkopien sind, sie mit den 10% legal immer noch leicht überdurchschnittlich viel legal kaufen.

sicherlich begreiflich

Wenn du dir mal meine Posts anschaust, wirst du sehen, dass das letzte, für was meine Posts hier im Forum stehen, immer wieder die gleichen Dreizeiler sind. Im Gegenteil, ich bekomme ja häufig genug zu hören, dass sie Posts viel zu lange sind. ;)

Und ich kann verstehen, wenn es dich stört, dass ich mir nur einen kleinen Teil von deinem Post rauspicke. Das war aber nicht irgendwie negativ gemeint. Ich hatte nur tatsächlich nicht mehr dazu zu sagen, finde das aber nicht schlimm. Ich habe mir deinen ganzen Post komplett durchgelesen und schätze den auch, weil ich nicht nur selbst lange Posts schreibe, ich schätze es auch längere Posts mit ausführlicheren Gedankengängen zu lesen. Aber ich hatte dazu tatsächlich nicht mehr zu sagen. Weder hatte ich irgendwie noch eine Ergänzung noch wollte ich dem Rest irgendwie widersprechen. Und daher habe ich dazu auch nichts gesagt. Wenn ich dann aber zu einem Aspekt was sagen will, dann gehe auch nur auf den ein und meine das nicht negativ und finde auch generell nicht, dass das irgendwas Schlechtes ist.

Und ich würde dir mit deiner Äußerung zu dem, was für dich Freaks sind zustimmen. Denn klar gibt es sinnvolle und weniger sinnvolle Einteilungen in Gruppen wie "Casual", "Core-Gamer" oder "Freaks" aber auf jeden Fall sind das keine fest definierten Gruppen und jeder kann da auch ein Stück weit, für sich selbst sinnvolle und nachvollziehbare Einteilungen haben, die mit denen von anderen in kleinen oder großen Teilen abweichen. Und ich würde dir zustimmen, dass auch Leute, die nicht extrem viele Spiele dennoch in eine Kategorie wie Freaks oder Core-Gamer oder was auch immer eingeteilt werden kann. Und zwar da auch ganz verschiedene. Ein extremer E-Sportler zockt ja auch oft nur ein Spiel aber das mega intensiv. Aber auch unabhängig davon kann man Leute sinnvoll so einteilen. Da gehe ich zu 100% mit.

Was ich aber anders sehe, ist das die Hauptzielgruppe der Xbox und der Playstation Bescheid maßgeblich besser Bescheid wissen als die von Nintendo. Das glaube ich nicht. Hinzu kommt, dass gerade das Thema mit verschiedenen Versionen für Vor- und Nachgänger ja dort extrem komplex ist. Eine Xbox Series X ist abwärtskompatibel spielt also beide Xbox One und Series ab. Die Series S auch aber die ist nur digital und kann daher keine pyhsische NSpiele abspielen. Microsoft hat garantiert, dass die zu Anfang mehrere JAhre noch alle eigenen Releases für die Xbox One brignen. Wenn die kostenlose Next Gen Upgrades bringen, kann man sich einfach die Xbox One-Fassung kaufen und die auf der Series kostenlos upgraden und hat daher beides. Die Möglcihkeit die alte Fassung auf der One zu spielen und die neue in der besten Fassung auf der Series. Gerade bei den Thirds gilt das mit dem kostenlosen Update aber nicht für jedes Spiel. Dann sollte man womöglich doch die neue Version kaufen. Gerade bei FIFA war es aber teilweise so, dass das man zumindest zum Anfang z. B. die PS4-SPieler nicht mit den PS5-Spielern spielen konnten, weil der Multiplayer nicht Cross-Gen war. Darum haben viele PS5-Nutzer die PS4-Fassung von FIFA gekauft, um mit den Freunden zu zocken, die noch keine PS5 haben. Das ist gerade bei diesem Generationswechsel bei PS4/PS5 und Xbox One/Series so Komplet gewesen, dass selbst die informierten Spieler da ja nicht durchblicken können, weil das von Fall zu Fall so unterschiedlich sein kann und dann kommt eben noch hinzu, dass ein Großteil der Käufer auf Xbox und Playstation eben auch nciht gut informiert ist, egal wie man die jetzt mit nem Label kategorisiert.

Hauptzielgruppe: Freaks, die sowieso Bescheid wissen

Das stellt es ja so dar, als währen die meisten Kunden von Playstation und Xbox die "Core-Gamer", die sehr gut informiert sind. Und das ist bei weitem nicht so der Fall. Auch bei Microsoft und Sony kaufen die Leute im Schnitt maximal 10 Spiele für die Konsole insgesamt. 90% der Leute spielen diese wenigen Spiele nicht durch. Und wenn man sich einmal die Verkaufszahlen von allen regelmäßigen Ablegern von Fifa, Call of Duty, Asassins Creed... zusammenzählt und dann noch die Verkaufszahlen von einzelnen großen KRachern wie GTA berechnet, ist es auch so dass die Mehrheit der Spieler eben primär nur Call of Duty, GTA, Assassins Creed, die Eigenmarken von Sony und Microsoft sowie ein paar der großen Third Party Kracker wie Resident Evil Zuhause stehen hat.

Die haben weder einen Überblick über das Angebot der Plattform noch sind die irgendwie besonders viel bessert informiert als der durchschnittliche Switch-Spieler. Klar hat die Switch auch noch die Eltern, die für ihre Kinder das kinderfreundliche Nintendo kaufen oder eben auch die Leute, die nur Pokémon spielen und mehr nicht, aber dafür hat eine Playstation auch die FIFA only-Spieler, die eben auch nicht zu "den Freaks" zählen, die sowieso Bescheid wissen. Ganz und gar nicht.

Wenn die Hülle größer ist, nimmt das kack USK-Logo prozentual auch weniger Platz ein. Danke, Nintendo! :D

Nintendo könnte auch dafür sorgen, dass die USK-Logos auf die Einschweißung draußen oder generell als Sticker gedruckt wird, dann gäbe es das Logo gar nicht auf dem Spiel. Ist bei Sammlereditionen zu Filmen seit Jahren gang und gäbe. Von daher würde ich Nintendo erst danken, wenn sie selbst mal ein wenig mitdenken und diese bereits vorhandenen Ideen umsetzen. :D

Yami-Silver

Wie gesagt schließt das eine das andere ja nicht aus. Habe ja Beispiele oben aufgezählt, wo es die Spiele im NSO und dennoch auch anderweite Neuauflagen (Port, Remake, Remaster) gab. Und gerade zun Beispiel die Zelda-Titel gibt es ja schon als HD-Fassung und die würden daher am allerwahrscheinlichsten nochmal als HD-Variante kommen, selbst wenn Gamecube ins NSO kommt. Und bei Prime kann ich mir das auch gut vorstellen.