An die, die eine deutliche Preisreduzierung für die Switch fordern, um den Titel der meistverkauften Konsole zu erringen
Fordern tu ich das nicht. Es würde mich zwar schon ein wenig freuen, wenn die Switch diesen Titel bekommt, aber am Ende des Tages kann mir das als Kunde ja auch egal sein. Von daher fordere ich nicht, dass Nintendo das tun soll. Ich stelle lediglich fest, dass Nintendo die Verkäufer der Switch 1 ankurbeln muss, wenn es ihnen wichtig ist diesen Rekord zu schaffen und da könnte eine Preisreduzierung ein wirkungsvoller Mechanismus sein.
Dennoch sollte der Abstand zwischen Switch 1 und Switch 2 auch nicht zu groß sein, um hier nicht einen ungewollten Anreiz zu setzen.
Oder wie seht Ihr das?
Ich glaube nicht, dass die Switch 1 die Verkaufszahlen der Switch 2 negativ beeinflusst. Es wird Leute geben, die weder eine Switch 1 noch eine Switch 2 haben und dann in der Anfangsphase zwischen beidem hin und her überlegen. Wenn die Switch 1 sehr viel günstiger ist als die Switch 2, dann wird die Person zur Switch 1 greifen. Wenn die Geräte preislich nah beieinander liegen, dann wird die Person natürlich die Switch 2 kaufen, weil man ja dann für einen geringen Aufpreis den Nachfolger hat, der dennoch (fast) alle Spiele der Switch 1-Spielen kann.
Aber das ist ja normal. Es ist normal, dass wenn der Nachfolger releast wird, der Vorgänger deutlich günstiger ist. Ich finde den Preis der Switch OLED sowie der regulären Switch aktuell sowieso für zu hoch.
Und außerdem wäre es ja für Nintendo im Zweifelsfall auch nicht so negativ, wenn eine Person zur Switch 1 greift. Sie kauft dennoch die Hardware und neue Spiele und mit Glück kauft die in ein paar Jahren womöglich dennoch die Switch 2 und hat dann zwei Mal gekauft.
So oder so ist das sowieso ein Randphänomen und für Nintendo eigentlich wenig wichtig. Die Käufer der alten Hardware zum Release der neuen sind im Regelfall ein ganz anderes Clientel als die Käufer der neuen Hardware und haben meist so oder so kaum Überschneidung. Auch sind die Switch 1-Verkäufe nach dem Release der Switch 2 eben sowieso nur noch ein Goodie. Ab dann kalkuliert Nintendo ohnehin primär mit der Switch 2.