Beiträge von Michael Barg

    In Japan soll bald die erste „Capcom Games Competition“ starten, welche die Studierenden in verschiedene „Game Creator“-Berufe schlüpfen und gegeneinander antreten lässt. Den Entwicklerwettbewerb kündigte das Unternehmen kürzlich auf seiner offiziellen Website an. Besonders die RE Engine soll im Fokus stehen und die Studierenden die Cloud-Umgebung ausprobieren lassen. In Teams mit bis zu 20 Personen werden allen Teilnehmenden verschiedene Berufe zugeordnet, während ihnen alte Capcom-Veteranen über die Schulter schauen.


    Insgesamt haben die Teams ein halbes Jahr Zeit, Spiele zu entwickeln und das beste Projekt wird nachträglich mit Preisen belohnt. Das Markenrecht soll auch nach dieser Zeit weiterhin bei den Studierenden liegen. Ziel sei es nämlich, die Videospielindustrie zu stärken und weitere Unternehmensmöglichkeiten auszubauen. Das Bewerbungsfenster startete am 9. Dezember und wird bis zum 17. Januar 2025 geöffnet sein.


    Würdet ihr gerne an diesem Wettbewerb teilnehmen?

    Quellenangabe: Gematsu, Capcom

    Entwicklerstudio Ubisoft macht in diesem Jahr eine Berg- und Talfahrt durch, was sich auch beim aktuellen Aktienwert des Unternehmens herauskristallisiert. Während das Unternehmen im September dieses Jahres den niedrigsten Aktienwert seit Jahren erreichte, ließ eine kürzliche Meldung über eine eventuelle Übernahme den Aktienwert um 16 Prozent steigen. Diese Meldung geht aus einem Bericht des Magazins Reuters hervor, welches am 6. Dezember von Gesprächen über eine Übernahme durch Investoren wie beispielsweise Tencent berichtete. Zwei Quellen sollen mit dem Magazin über Ubisofts Verhandlungen gesprochen haben. Eine offizielle Mitteilung seitens Ubisoft steht bislang aus.


    Demnach stehe im Raum, dass Tencent seine Anteile an Ubisoft erhöht – Bedingung seitens der Gründerfamilie Guillemot ist jedoch, dass sie die Kontrolle behält. Tencent hingegen möchte höheren Einfluss auf Vorstandsbeschlüsse; daher ist bislang unklar, welche Maßnahmen Tencent einleiten wird. Aktuell möchten die Investoren den weiteren Verlauf abwarten. Ubisoft sagte kürzlich lediglich:


    Zitat von Ubisoft

    Wir sind weiterhin bestrebt, Entscheidungen im besten Interesse aller unserer Interessengruppen zu treffen. In diesem Zusammenhang prüft das Unternehmen, wie wir bereits angedeutet haben, auch alle seine strategischen Optionen.


    Zuletzt machte Ubisoft Schlagzeilen, weil sein neuester Titel Assassin's Creed Shadows kurzfristig auf das neue Jahr verschoben und nicht bei den Tokyo Game Awards gezeigt wurde. Letzteres könnte mit der Darstellung japanischer Geschichte in Verbindung stehen, die vor allem im Land der aufgehenden Sonne kritisiert wird.


    Haltet ihr es für möglich, dass Ubisoft aufgekauft wird?

    Quellenangabe: Reuters, Gematsu

    Handgezeichnete Platformer sind immer gern gesehen. Zu dieser Kategorie zählt sich auch Morkull Ragast's Rage, ein rasanter Action-Platformer, über den wir erstmalig vor etwa einem Jahr berichteten. Lange war es still um den Gott des Todes und der Dunkelheit Morkull, welcher nun mittels eines Trailers zurückkehrt. Dieser gibt nicht nur erneut Einblicke in das actionreiche Gameplay, sondern verrät auch das Veröffentlichungsdatum. Bereits am 16. Januar dürft ihr gemeinsam mit Morkull die zweidimensionale Weltherrschaft an euch reißen.


    Während besonders Gameplay und Artstyle an bereits bekannte Genrevertreter erinnern, soll ein Merkmal von Morkull Ragast's Rage sein, die vierte Wand zu durchbrechen. Das bedeutet, dass euch Morkull humorvoll anspricht und die sonst starre Videospieldynamik etwas auflockert. Den neuen Trailer gibt es hier:


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    Was sagt ihr zum neuen Material?

    Mit dem Remake von Dragon Quest III HD-2D erschien Mitte November die Neuauflage eines Videospielmeilensteins. Mit über zwei Millionen verkauften Einheiten ist Dragon Quest III HD-2D Remake auch ein voller Erfolg – doch nun bittet der Dragon Quest-Schöpfer Yuji Horii seine Fans darum, das Spiel an Kinder oder Menschen auszuleihen, welche noch nie mit der Reihe in Berührung kamen. Das Remake sei deutlich zugänglicher als noch vor knapp 30 Jahren und könnte Spielerinnen und Spieler dazu bringen, ins Rollenspielgenre einzusteigen. Auf der Social Media-Plattform X sagt er:


    Zitat von Yuji Horii

    Es ist eine Freude zu sehen, dass so viele Menschen das Spiel zu spielen scheinen. Es ist viel einfacher zu spielen. Wenn Sie also das Spiel bereits abgeschlossen haben, leihen Sie das Spiel bitte an Leute aus, die noch keine Erfahrung mit Dragon Quest haben, oder an kleine Kinder, und bringen Sie ihnen das Spiel bei.


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    Habt ihr Dragon Quest III HD-2D Remake bereits fertig und würdet es an die nächste Generation verleihen?

    Quellenangabe: VGC, X (@YujiHorii)

    Am gestrigen Nikolaustag erblickte der neue Hero-Shooter Marvel Rivals das Licht der Welt und scheint relativ gut anzukommen, wenn wir uns die Bewertungen auf der PC-Plattform Steam anschauen. Bei Marvel Rivals handelt es sich um einen Free-to-play-Hero Shooter aus dem Hause Marvel, welcher von NetEase entwickelt wurde. Im Spiel treten zwei Teams mit jeweils sechs Heldinnen und Helden gegeneinander an, wobei die Auswahl der Heroes eine tragende Rolle spielt. Marvel Rivals erschien für die PlayStation 5, Xbox Series X und S sowie dem PC – eine Nintendo Switch-Version wird nicht mehr erscheinen.


    Das bestätigte nämlich der Director Thaddeus Sasser vor wenigen Monaten in einem Gespräch mit dem Magazin Pocket Tactics. Als Grund führt er an, dass besonders die Kämpfe von Marvel Rivals technisch schlicht zu anspruchsvoll sind für die Nintendo Switch. Im Gespräch mit Pocket Tactics hieß es klar und deutlich, dass Marvel Rivals „definitiv nicht für die [Nintendo] Switch erscheint", so Director Sasser.


    Hättet ihr euch über eine Portierung für die Nintendo Switch gefreut?

    Seit Oktober darf der kleine Racker Shin chan in seinem neuen Abenteuer in Kohlenburg überzeugen. Bis dato war das Spiel jedoch nur digital erhältlich, nun springt Limited Run Games aber ein und stellt zwei physische Versionen vor. Wie gewohnt gibt es die Standardversion mit Cartridge, aber auch eine sehr umfangreiche Sammleredition steht zum Verkauf. Erstere enthält neben der Cartridge noch ein Wendecover und geht für 39,99 US-Dollar über die digitale Ladentheke. Die Sammleredition hingegen bietet neben dieser Version mit Wendecover noch folgende Inhalte:

    • Soundtrack auf Flexi Disc
    • Anstecker
    • Acryl-Ständer

    Für die Sammleredition müsst ihr 79,99 US-Dollar bezahlen. Beachtet aber, dass ihr bei Limited Run Games ggf. noch Import- und Versandgebühren zahlen müsst. Die Vorbestellungen laufen bereits vom 10. Dezember bis zum 12. Januar 2025. Der Versand soll voraussichtlich im Laufe von Juni 2025 erfolgen. Zur Vorbestellung von Shin chan: Abenteuer in Kohlenburg geht es hier entlang.


    Habt ihr Lust auf die physische Version von Shin chan: Abenteuer in Kohlenburg?

    Am 30. November haben die letzten Bisalina Speedruns stattgefunden, eine Reihe an Gaming-Events mit dem Ziel, Spenden für einen guten Zweck zu sammeln. Wie der Name verrät, wurden die Events von der Speedrunnerin Lucina „Bisalina“ Hum ins Leben gerufen und werden von ihr geleitet. Im Vordergrund stehen allerlei Speedruns, die ihr euch vor Ort anschauen oder im Livestream mitverfolgen konntet.


    Nun sind einige Tage seit dem Event vergangen und Bisalina blickt auf ein erfolgreiches Wochenende zurück. In Zusammenarbeit mit REWE und über 30 Content Creatorinnen sowie Creatorn konnten nämlich 11.625 Euro an Spenden gesammelt werden. Über die Plattform Betterplace wurden die Gelder dann an Wohltätigkeitsorganisationen weitergegeben, darunter UNICEF Deutschland und die SOS Kinderdörfer. Bisalina bedankt sich bei allen Creatorinnen und Creatorn sowie den 75 eingeladenen Gästen – und natürlich bei euch für die starke Unterstützung.


    Zitat von Lucina "Bisalina" Hum

    Es ist unglaublich zu sehen, wie viel Positives wir gemeinsam bewirken können. Die Unterstützung von REWE, den Creator:innen und unseren Gästen hat das Charity-Event für UNICEF und SOS-Kinderdörfer überhaupt erst so erfolgreich gemacht. Die Möglichkeit, mit Gaming etwas Gutes zu tun, bleibt weiterhin eine große Motivation für mich und ich freue mich bereits auf das nächste Event.


    Habt ihr das Event mitverfolgt?

    Quellenangabe: Bisalina Speedruns-Pressemitteilung

    Ende Oktober erschien das neueste Life is Strange-Abenteuer, welches erstmals die Geschichte der Serienikone Max Caulfield weitererzählte. Wir haben uns den Titel natürlich auch genau angeschaut und waren vor allem von der beispiellosen Atmosphäre begeistert, die Life is Strange ausmacht. Double Exposure ließ einige Fans allerdings sauer aufstoßen und Deck Nine musste sich einer enormen Hate-Welle stellen. Nun gibt das Studio bekannt, sich von einigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu trennen. Warum genau die Kündigungen in die Briefkästen flattern, wird nicht spezifiziert – erneut werden die Entlassungen mit der „aktuellen Industrie“ entschuldigt. Das schreibt der CEO Mark Lyons jedenfalls auf der Social Media-Plattform X.



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    Unter anderem hat es die Autorin Felice Kuan getroffen, wie sie kürzlich via X mitteilte. Neben Kuan wurde wohl die Autorin Aysha Farah und der Game Director Jonathan Stauder entlassen. Genau mit diesen Menschen durften wir im Oktober erst über Max' neuestes Abenteuer sprechen. Das Interview findet ihr hier.


    Wir hoffen, dass die gekündigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schnell aufgefangen werden.

    Bereits in diesem Jahr durften englische Pokémon-Fans den Pop-up-Store in Form eines Pokémon Centers in London besuchen. Dieser scheint ein voller Erfolg gewesen zu sein, sodass sich The Pokémon Company dazu entschied, den Store im Jahr 2025 erneut in London einkehren zu lassen. Das kündigte das Unternehmen vor wenigen Tagen unter anderem via X an. Jedoch reist das Pokémon Center nicht alleine an, sondern hat die Internationalen Pokémon Meisterschaften im Gepäck, welche vom 21. bis zum 23. Februar im ExCeL Center in London stattfinden. Dort werden erneut allerlei Turniere beliebter Pokémon-Spiele wie beispielsweise Pokémon GO oder Pokémon UNITE ausgetragen. Mehr Informationen zum Pop-up-Center sollen in Kürze folgen. Die offizielle Ankündigung der Meisterschaften findet ihr hier:


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    Habt ihr Lust, im Februar nach London zu reisen und dem Pokémon Center einen Besuch abzustatten?

    Quellenangabe: X (@PokemonNewsUK), VGC

    Auf dem PC ist das skurrile Hundespiel Doronko Wanko schon seit Anfang des Jahres kostenlos spielbar und erfreut sich großer Beliebtheit. Auf Steam wurde das Spiel als „äußerst positiv“ bewertet – über Doronko Wanko dürfen sich kommendes Jahr nun auch Nintendo Switch-Besitzerinnen und -Besitzer freuen. Das kündigte der Publisher Bandai Namco kürzlich mittels einer Pressemitteilung an. Auch wenn Bandai Namco kein konkretes Datum nennt, soll Doronko Wanko noch im Frühjahr 2025 erscheinen. Im gleichen Atemzug lässt man darüber hinaus neue Inhalte aus dem Sack, die der Nintendo Switch-Version bei Release beiliegen; PC-Spielerinnen und -Spieler werden ebenfalls versorgt. Dabei handelt es sich um drei neue Hunderassen, aus denen ihr zusätzlich wählen dürft.


    Im Spiel selbst steuert ihr nämlich einen chaotischen Hund, dessen Aufgabe es ist, seine Wohnung so sehr es geht zu verwüsten. Das Ziel dabei ist, so viel Dreck im Raum zu verteilen, dass die Reinigungsrechnung in die Höhe schießt. Wie das aussehen soll, verrät der folgende Trailer:


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    Auf Steam ist Doronko Wanko kostenlos verfügbar, schaut also gerne dort mal rein.

    Parodin Absolut :)
    Cr1t1c4l H1T5 Über Weihnachten knöpfe ich mir auch definitiv noch das Postgame vor :D

    Vala Wenn die Szenerien wechseln, wird die Stickposition übernommen und man muss sie sozusagen "zurücksetzen", das stimmt - es erinnert ein wenig an alte Resident Evil-Teile mit Tankcontrols. Das ist aber absolut unproblematisch und man gewöhnt sich dran. Besser gesagt: Es fällt nach wenigen Stunden nicht mehr auf ;) Es ist nicht so, als wäre die Steuerung absolut willkürlich. In den Menüs, im Kampf und bei allen anderen Steuerungsmöglichkeiten - abgesehen vom Laufen durch die Welt - gibt es gar keine Probleme :thumbup:

    Vor wenigen Tagen erst berichteten wir euch über den überraschenden Release von Victory Heat Rally, welcher für den 12. Dezember angedacht ist. Vorher war es zwei Jahre still um den Arcade-Racer. Nun geht das Entwicklerstudio Sky Devil Palm jedoch aufs Ganze und kündigt in Zusammenarbeit mit Limited Run Games sogar eine physische Fassung des Spiels an. Diese soll aber wie gewohnt nicht nur mit Cartridge erscheinen, sondern enthält auch eine CD mit dem Soundtrack.


    Die Vorbestellungen laufen ab dem 3. Dezember und das Fenster wird bis zum 5. Januar 2025 geöffnet bleiben. Zahlen müsst ihr für das Bundle 54,99 US-Dollar. Auf der Website von Limited Run Games wird darüber hinaus gelistet, dass ihr das Spiel im Laufe des Juni 2025 erhalten werdet – wie immer handelt es sich hierbei aber um einen erwarteten Zeitraum. Solltet ihr den neuesten Trailer verpasst haben, betten wir ihn euch hier nochmal ein.


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    Werdet ihr die Limited Run Games-Fassung erwerben?

    Seit Jahren war der letzte Rollenspieltitel von Final Fantasy-Schöpfer Hironobu Sakaguchi im Apple Arcade-System gefangen, doch damit soll bald Schluss sein. Denn am 5. Dezember dürfen auch Spielerinnen und Spieler ohne Apple-Geräte in den Genuss des japanischen Rollenspiels Fantasian: Neo Dimension kommen, was nun auch mit einem neuen Trailer gebührend gefeiert wird. Obwohl sich nämlich Sakaguchi eigentlich vor knapp 20 Jahren von Square Enix trennte, übernimmt das japanische Unternehmen jetzt den Vertrieb und teilt den neuen Trailer auf seinem YouTube-Kanal. Dieser stellt euch das neu-alte Abenteuer kurz vor und rückt vor allem die Geschichte und den Look des Spiels in den Vordergrund. Schaut also gerne rein:


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    Fantasian: Neo Dimension wird ab dem 5. Dezember unter anderem für die Nintendo Switch verfügbar sein und zum Launch 59,99 Euro kosten. Wir durften uns vor einigen Wochen mit dem berühmten Director Hironobu Sakaguchi über sein neuestes Abenteuer unterhalten, das Interview findet ihr hier.


    Werdet ihr am 5. Dezember in das magische Rollenspielabenteuer reinschauen?

    Ende August erschien nach fünfzehn langen Jahren endlich ein neuer Hauptableger der Mana-Reihe, welcher auf den klassischen Namen „Visions of Mana“ hört. Auch wir haben uns den neuen Rollenspieltitel genauestens angeschaut und eine ziemlich gute Bewertung verliehen (hier geht es zum Test). Dennoch stand es nach Veröffentlichung des Spiels nicht gut um die Ouka Studios. Nur wenige Tage später erreichte uns die Meldung, dass das Entwicklerstudio geschlossen werden soll. Nun meldet sich der Director Ryosuke Yoshida zurück und verkündet, dass er künftig bei Square Enix arbeiten wird.


    In einem Tweet verkündete Ryosuke Yoshida, dass er bereits am 31. Oktober gekündigt habe, und bedankt sich beim chinesischen Konzern NetEase für die Unterstützung. Darüber hinaus versichert er, Spiele zu entwickeln, die den Spielerinnen und Spielern gefallen werden.


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    Habt ihr Visions of Mana gespielt? Wie hat euch die neue Reise zum Mana-Baum gefallen?

    Quellenangabe: Gematsu, X (@YoshidaBeer)

    Ab dem 15. Januar wird Shūhei Yoshida nicht mehr Teil von Sony Interactive Entertainment sein. Das teilte der japanische Manager in einem offiziellen PlayStation Podcast-Interview mit. Der ehemalige Sony-Präsident zählt als Urgestein des Unternehmens und war schon während der Präsentation der PlayStation 1 Teil des Teams. Nach über 30 Jahren fasst Yoshida den Entschluss, weiterzuziehen, mit dem WIssen, dass „PlayStation in wirklich guten Händen“ ist. Große Pläne habe Yoshida vorerst nicht. Nach einigen Events wie The Game Awards wird er der Taipei Game Show im Januar beiwohnen und dem DICE Summit in Februar einen Besuch abstatten. Er schließt das Gespräch damit ab, gerne Indie-Studios unter die Arme greifen zu wollen. Im Gespräch heißt es:



    Wir bedanken uns bei Shūhei Yoshida für seine Tätigkeiten in der Industrie und wünschen ihm alles Gute für seinen weiteren Lebensweg.

    Quellenangabe: PlayStation, Gematsu

    Erstmalig berichteten wir vor mehr als drei Jahren über Victory Heat Rally, einen neuen Arcade-Racer, der eigentlich schon im Jahre 2022 erscheinen sollte. Nach einer sehr erfolgreichen Kickstarter-Kampagne warteten wir sehnsüchtig auf einen Release, doch Publisher Playtonic Friends meldete sich nicht mehr zurück. Nun geben sie in Zusammenarbeit mit Entwicklerstudio Sky Devil Palm aber doch noch das Veröffentlichungsdatum bekannt und kündigen Victory Heat Rally für den 12. Dezember an. Auf dem PC sowie iOS- und Android-Geräten ist der bunte Flitzer bereits erschienen, nun darf die Nintendo Switch auch ran. Preislich pendelt sich der Racer bei 24,99 Euro ein, wie die Nintendo eShop-Listung verrät. Einen neuen Trailer gibt es ebenfalls dazu, den ihr hier findet:


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    Hattet ihr Victory Heat Rally noch auf dem Schirm und freut euch auf eine Veröffentlichung?

    Quellenangabe: Gematsu, Playtonic, Nintendo

    Die Videospielindustrie steht schon etwas länger unter keinem guten Stern. Das gilt auch nahezu wortwörtlich für das Studio Humanoid Origin, das Entwicklerstudio von Casey Hudson. Hudson ist besonders für seine Rolle als Game Director der legendären Mass Effect-Trilogie bekannt. Humanoid Origin gründete er im Jahr 2021 mit dem Ziel, ein Triple-A-Spiel auf verschiedene Plattformen zu bringen. Ähnlich wie bei Mass Effect handelte es sich dabei um eine „charakterorientierte Story in einem völlig neuen Science-Fiction-Universum.“ Wie das kanadische Studio kürzlich schweren Herzens via LinkedIn mitteilte, schließt es aber nun seine Pforten:



    Wir wünschen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie einen neuen Platz in der Industrie finden werden.

    Quellenangabe: LinkedIn, Gematsu