Beiträge von Robin Jung

    Bald dürft ihr in Wildcat Gun Machine, einer Mischung aus Dungeon Crawler und Shooter, auf der Nintendo Switch Salven um Salven an Munition in Gegner pumpen, die euch nach dem Leben trachten. Gemeinsam mit riesigen Robotern und kleinen Kätzchen stellt ihr euch im neuen Titel von Chunkybox Games und Publisher Daedalic Entertainment Massen widerwärtiger Ungetüme in verschiedenen Dungeons. Mit mehr als 40 Waffentypen und einer Bandbreite an erlangbaren Fähigkeiten soll Abwechslung dabei nicht zu kurz kommen. Im Trailer gibt es die ersten Szenen des Top-Down-Shooters zu sehen. Ein genaues Erscheinungsdatum ist nicht bekannt, doch soll die Veröffentlichung in naher Zukunft anstehen.



    Wie gefallen euch Genre-Mischungen wie Wildcat Gun Machine? Ist der Titel was für euch?

    Erneut klopfen die japanischen Hard- und Software-Charts der vergangenen Woche an die Tür, die wie immer vom dortigen Fachmagazin Famitsu präsentiert werden. Diesmal gibt es für den Zeitraum vom 06.09. bis 12.09. eigentlich nur zwei Titel in der Top 3, die beide Newcomer sind. Auf Platz 1 schafft es diesmal die PlayStation 4-Version des brandneuen Tales of Arise, während die PlayStation 5-Variante den dritten Platz belegt.

    An zweiter Stelle kann Nintendo mit Wario Ware: Get it Together! glänzen. Die restlichen Top 10 werden gänzlich von Nintendo Switch-Titeln eingenommen, darunter Evergreen-Hits wie Ring Fit Adventure und Mario Kart 8 Deluxe und auch in den Top 30 dominiert Nintendo weiterhin den Heimmarkt. Die gesamte Auflistung gibt es wie immer weiter unten zu sehen.


    Hardware:

    1. Nintendo Switch – 56.177 / Gesamt: 17-065.684
    2. PlayStation 5 -14.847 / Gesamt: 862.268
    3. Nintendo Switch Lite – 10.937 / Gesamt: 4.052.976
    4. PlayStation 5 Digital Edition – 2.128 / Gesamt: 167.363
    5. PlayStation4 – 1.763 / Gesamt: 7.809.185
    6. Xbox Series S – 1.738 / Gesamt: 29.439
    7. New Nintendo 2DS XL – 789 / Gesamt: 1.172.840
    8. Xbox Series X – 351 / Gesamt: 58.551

    Software:

    1. [PS4] Tales of Arise (Bandai Namco) – 151.316 / Gesamt: Neu
    2. [NSW] WarioWare: Get It Together! (Nintendo) – 72.277 / Neu
    3. [PS5] Tales of Arise (Bandai Namco) – 50.482 / Gesamt: Neu
    4. [NSW] Ring Fit Adventure (Nintendo) – 14.628 / Gesamt: 2.818.859
    5. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo) – 13.863 / Gesamt: 4.039.388
    6. [NSW] Minecraft (Microsoft) – 13.529 / Gesamt: 2.180.811
    7. [NSW] Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! (Konami) – 8.749 / Gesamt: 2.367.610
    8. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo) – 8.428 / Gesamt: 4.416.060
    9. [NSW] Ys IX: Monstrum Nox NIS – 7.324 / Neu
    10. [NSW] Pokemon Schwert/Schild (The Pokemon Company) – 7.012 / Gesamt: 4.135.212
    11. [NSW] Super Mario 3D World + Bowser’s Fury (Nintendo) – 6.920 / Gesamt: 879.622
    12. [PS4] NBA 2K22 (2K Games) – 6.291 / Neu
    13. [NSW] Clubhouse Games: 51 Worldwide Classics (Nintendo) – 5.775 / Gesamt: 794.275
    14. [NSW] Animal Crossing: New Horizons (Nintendo) – 5.195 / Gesamt: 6.877.928
    15. [NSW] Super Mario Party (Nintendo) – 4.814 / Gesamt: 1.987.103
    16. [NSW] Splatoon 2 (Nintendo) – 4.781 / Gesamt: 3.940.324
    17. [NSW] NBA 2K22 (2K Games) – 4.401 / Neu
    18. [NSW] Game Builder Garage (Nintendo) – 4.317 / Gesamt: 233.438
    19. [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Nintendo) – 3.683 / Gesamt: 1.872.140
    20. [PS4] Tsukihime: A Piece of Blue Glass Moon (Aniplex) – 3.368 / Gesamt: 77.478
    21. [NSW] Monster Hunter Rise (Capcom)– 3.340 / Gesamt: 2.321.703
    22. [NSW] Miitopia (Nintendo) – 3.278 / Gesamt: 243.053
    23. [NSW] eBaseball Pro Baseball Spirits 2021: Grand Slam (Konami) – 3.015 / Gesamt: 189.057
    24. [NSW] Fitness Boxing 2: Rhythm & Exercise (Imagineer) – 2.949 / Gesamt: 143.966
    25. [NSW] Tsukihime: A Piece of Blue Glass Moon (Aniplex) – 2.941 / Gesamt: 79.302
    26. [PS4] F1 2021 (Electronic Arts) – 2.734 / Neu
    27. [NSW] Sonic Colours: Ultimate (Sega) – 2.689 / Neu
    28. [NSW] Mario Golf: Super Rush (Nintendo) – 2.641 / Gesamt: 182.579
    29. [NSW] The Legend of Zelda: Skyward Sword HD (Nintendo) – 2.592 / Gesamt: 263.674
    30. [NSW] New Super Mario Bros. U Deluxe (Nintendo) – 2.515 / Gesamt: 1.093.933

    Zu den Zahlen der letzten Woche geht es hier.

    Quellenangabe: Gematsu

    Ab dem nächsten Sommer erwartet euch auf der Nintendo Switch sowie allen weiteren Plattformen das bunte Adventure Tinykin, in dem es um nicht weniger als den mysteriösen Zustand der Erde geht. Im neuen Spiel von tinyBuild und Splashteam erlebt ihr die Geschichte von Milo, der nach seiner Rückkehr auf die Erde feststellen muss, dass er viel zu klein geworden ist.

    Zu allem Überfluss sind auch noch alle anderen Menschen verschwunden und es scheint, als sei der Planet im Jahr 1991 stehengeblieben. Mithilfe der sogenannten Tinykin, kleiner insektenartiger Wesen und ihrer Fähigkeiten, muss sich Milo seinen weg durch die riesig gewordene Metropole bahnen und das Geheimnis hinter den merkwürdigen Vorkommnissen lüften. In einem Trailer gibt’s erste Szenen aus dem verrückten Abenteuer zu sehen.



    Wie gefällt euch der Trailer zu Tinykin? Werdet ihr den Titel im Auge behalten?

    Nachdem es kürzlich diverse Videos zu sehen gab, in denen die grundlegenden Spielmechaniken und auch einige Beispielkämpfe aus dem kommenden Cartoon-Brawler Nickelodeon All-Star Brawl zu sehen waren, gilt es für Fighting-Game-Fans nun auf den Endspurt zur Veröffentlichung in diesem Jahr zu warten. Insgesamt 20 berühmte Cartoon-Charaktere wird der Titel zu Release am 5. Oktober bereitstellen, während zwei weitere durch Updates folgen sollen. Wie nun bestätigt wurde, wird es außerdem in Form kostenpflichtiger Zusatzinhalte weitere Kämpfer für die Star-Riege geben.


    Bei aller Freude fiel Fans in Videos bislang allerdings ein Punkt etwas befremdlich auf, nämlich die Abwesenheit von Stimmen für die Zeichentrick-Starbesetzung. Die Sorgen darüber haben die Entwickler erreicht, wie Mitbegründer Joel Nyström in einem Interview mit Game Informer erzählte. Demnach sei Voice-Acting nicht so einfach umzusetzen, wie man sich vielleicht vorstelle, doch könne eine Synchronisation eventuell mit einem künftigen Update ergänzt werden.


    Findet ihr Voice-Acting für Nickelodeon All-Star Brawl wichtig oder stören euch komplett stumme Charaktere nicht?

    Quellenangabe: Nintendo Everything

    Im neuen Rätselspiel Bonfire Peaks von Corey Martin und Draknek & Friends soll die eine oder andere Kopfnuss auf euch warten. Nachdem der Titel erstmals im Juli gemeinsam mit fünf weiteren Spielen angekündigt wurde, gibt es nun mit dem 30. September ein festes Veröffentlichungsdatum. In einem neuen Release-Trailer könnt ihr euch einige Szenen aus dem herbstlichen Puzzle-Game ansehen.



    Wer vorab gerne selbst ausprobieren möchte, ob Bonfire Peaks ins persönliche Schema passt, kann außerdem ab heute eine Demo-Version im Nintendo eShop herunterladen.


    Wie gefällt euch der Look von Bonfire Peaks?

    Das 2D-Anime-Kampfspiel Phantom Breaker: Omnia sollte eigentlich in diesem Jahr für die Nintendo Switch und alle weiteren Plattformen erscheinen, doch verschiebt sich die Veröffentlichung des Fighting-Titels von Entwickler MAGES. und Publisher Rocket Panda Games nun doch auf nächstes Jahr.

    In einer kurzen Mitteilung meldete sich Producer Masaki Sakari zu Wort und erklärt, dass besonders die Portierungs- und Lokalisierungsarbeiten mehr Zeit als geplant in Anspruch nähmen, weshalb die Veröffentlichung auf Anfang 2022 verlegt werden müsse. Dennoch sei eine zeitnahe Veröffentlichung des Titels gesichert und man werde das neue Veröffentlichungsdatum in den kommenden Monaten verkünden. Sakari entschuldigt sich bei allen Fans für die Verschiebung und bedankt sich für den anhaltenden Support.


    Stand Phantom Breaker: Omnia für dieses Jahr auf eurer Liste? Wie gefällt euch die Antwort von Producer Masaki Sakari?

    Quellenangabe: Gematsu

    Der neueste Ableger von Nintendos früher Cruis'n-Serie, die ihren Ursprung in den Arcade-Zeiten hat, ist nach seiner erstmaligen Ankündigung im vergangenen Juni heute erschienen. Cruis'n Blast wurde allerdings nicht von Nintendo selbst, sondern vom US-amerikanischen Unternehmen Raw Thrills entwickelt und ist sowohl physisch als auch digital für die Nintendo Switch erhältlich.

    Der durchgedrehte Racer verabschiedet sich dabei von der Realität und lässt euch Rennen auch im Weltraum oder umgeben von Dinosauriern bestreiten. Knapp 30 Strecken gibt es hier zu sehen. Zur Feier der heutigen Veröffentlichung wurde ein neuer Trailer hochgeladen, in dem nochmals einige Gameplay-Szenen zu sehen sind.



    Wie gefällt euch das Revival dieser klassischen Arcade-Reihe?

    Quellenangabe: YouTube (Nintendo)

    Das beliebte Indie-Adventure Oxenfree gab seinen Einstand auf der Nintendo Switch im Oktober 2017, also bereits im ersten Jahr von Nintendos Hybriden. Zuvor erschien der Titel des US-amerikanischen Entwicklerstudios Night School Studio erstmals 2016 auf allen übrigen Plattformen. Nachdem im vergangenen April mit Oxenfree II: Lost Signals ein Nachfolger angekündigt wurde, der im nächsten Jahr erscheinen soll, erhielt der erste Teil nun ein kostenfreies Update, das Hinweise auf den zweiten Teil birgt. Diese gibt es in Form neuer Radiosignale, die euch kleine Informationsfetzen zu einer geheimen Organisation liefern. Auch auf Twitter macht das Studio auf die neuen Geheim-Signale aufmerksam. Bislang ist das Update lediglich auf Steam verfügbar, doch die übrigen Plattformen sollen folgen.




    Wie gefallen euch Teaser zu neuen Spielen in alten Ablegern? Freut ihr euch auf Oxenfree II: Lost Signals?

    Quellenangabe: Nintendo Life , Twitter (nightschoolers) 1 , 2 , 3

    Dass mit Razion EX ein Klassiker des Neo Geo sein Comeback auf der Nintendo Switch feiern wird, konnten wir euch bereits im Mai berichten, doch ein genaues Veröffentlichungsdatum stand noch aus. Nun wurde bekannt gegeben, dass das Shoot 'em up ab dem 16. September für Nintendos Hybriden sowohl in physischer als auch digitaler Form erhältlich sein wird.

    In der neuen „EX“-Variante des Titels wurde dieser von Entwickler NGDEV technisch aufbereitet und auch inhaltlich angepasst, um ein frisches Spielerlebnis zu bieten. In einem neuen Trailer präsentiert sich der Klassiker erneut, ehe in der kommenden Woche bereits die Veröffentlichung ansteht.



    Wie gefällt euch das Erscheinen von Neo Geo-Klassikern wie Razion oder Gunlord X? Welche Spiele-Klassiker würdet ihr gerne auf Nintendos Konsole sehen?

    Erst im August konnten wir darüber berichten, dass mit Critadel ein Action-Titel im GBA-Stil und mit flottem Gameplay erscheinen wird. Nachdem es bislang einen ersten Trailer gab, allerdings noch kein Erscheinungsdatum bekannt war, wurde dieses nun mit neuem Bewegtmaterial verkündet.


    Der Action-Titel von Pixelian Studio wird demnach am 13. Oktober Kurs auf die Nintendo Switch nehmen. Im Spiel schlüpft ihr in die Rolle dreier Heldinnen, die in einem mechanischen Turm gegen eine böse Organisation antreten. Im neuen Trailer gibt es weitere Szenen des schnellen Gameplays zu sehen.

    Wie gefällt euch der an Game Boy Advance-Spiele angelehnte Grafikstil von Critadel?

    Auf der Nintendo Switch ist bald wieder eure Kreativität gefragt, denn der Aufbau-Farmsimulator Staxel findet nach seinem Debüt im Jahr 2018 auf dem PC dieses Jahr seinen Weg auf Nintendos Hybrid-System. Dabei ist die Wartezeit nicht einmal mehr lang, denn die entspannte Lebenssimulation erscheint bereits am 23. September. Der Fantasie sind dabei nur wenige Grenzen gesetzt, denn wie eure Farm und euer Dörfchen aussehen soll, ist eurer Kreativität überlassen. Egal ob beschaulich, magisch oder modern: Ihr habt die Wahl.

    Neben dem Bauen erwarten euch aber auch andere Farm-Aktivitäten, wie das Bestellen der Felder, Tierhaltung und mehr. Außerhalb eurem Grundstücks gilt es außerdem noch, Fische und Insekten zu fangen. Staxel ist bereits im Nintendo eShop erhältlich und kann bis zur Veröffentlichung mit einem Rabatt von 25% vorbestellt werden, wodurch der Preis auf 14,99€ fällt. In einem Ankündigungstrailer zur Nintendo Switch-Version könnt ihr euch ein Bild von dem Titel machen.


    Kennt ihr Staxel bereits vom PC? Werdet ihr euch Staxele für die Nintendo Switch zulegen?

    Quellenangabe: Plukit Pressemitteilung , YouTube (Staxel)

    Im Mai erreichte uns die Ankündigung eines speziellen Rennspiels mit Shoot 'em up- und Rogue-lite-Elementen für die Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One und PC: Gearshifters von Entwickler Red Phantom Games setzt dabei auf eine Sicht aus der Vogelperspektive und auf actionreiche Begegnungen mit anderen Fahrzeugen. Zusätzlich gibt es in der neun Welten umfassenden Story zahlreiche Bosskämpfe zu meistern. Mit verschiedenen Upgrades kann hierfür euer Gefährt gestärkt werden, um auch in wirklich jedem Rennstrecken-Kampf zu glänzen.

    Nachdem bislang lediglich das aktuelle Jahr als Erscheinungsjahr bekannt war, taucht der Titel nun im Nintendo eShop mit dem 23. September als Veröffentlichungsdatum auf. Sollte sich hier nicht noch etwas ändern, heißt es also bereits in wenigen Wochen „Ready, Set, Go!“ auf den Straßen einer postapokalyptischen Welt. In einem neuen Trailer könnt ihr euch zudem einige neue Gameplay-Szenen ansehen.



    Wie gefällt euch der einzigartige Genre-Mix von Gearshifters?

    Vor rund einem Jahr wurde das Action-Rollenspiel Maglam Lord des japanischen Entwicklerstudios Felistella und Publisher PQube erstmals für die Nintendo Switch und PlayStation 4 angekündigt. Bislang exklusiv in Japan erschienen, steht nach wie vor eine offizielle Ankündigung für den Westen aus.
    Dennoch wird eine Veröffentlichung außerhalb Japans wahrscheinlicher, da das JRPG nun eine Alterseinstufung von der USK erhielt und dort eine Altersfreigabe ab 12 Jahren erzielte.


    Im Spiel schlüpft ihr in die Rolle eines gefallenen Dämonenlords, der nach seiner langen Abwesenheit versuchen muss, seine Fähigkeiten zurückzuerlangen, selbst wenn man sich dafür mit dem Feind verbünden muss.


    Sieht Maglam Lord nach einem Spiel für euch aus?

    Quellenangabe: Gematsu

    Im vergangenen Jahr gab es erstmals einen Trailer zu Pokémon – Der Film: Geheimnisse des Dschungels zu sehen, dem nunmehr 23. Kinofilm der weltberühmten Taschenmonster-Marke. Nachdem der Film letztes Jahr durch die Corona-Pandemie zunächst verschoben wurde, lief er in Japan schließlich am 25. Dezember an.


    Nach einer Bestätigung von The Pokémon Company, nach der Pokémon – Der Film: Geheimnisse des Dschungels im Westen im Jahr 2021 starten wird, steht nun mit der Veröffentlichung eines neuen Trailers das Erscheinungsdatum fest. Ab dem 8. Oktober wird der Film auf Netflix verfügbar sein. Den angesprochenen Trailer könnt ihr euch nachfolgend ansehen.


    Wie gefällt euch das Thema des neuen Pokémon-Films? Werdet ihr euch Pokémon – Der Film: Geheimnisse des Dschungels auf Netflix ansehen?

    Während das Remaster Sonic Colours: Ultimate in physischer Version erst in zwei Tagen erscheint, kann die Digital Deluxe-Edition bereits gespielt werden. Das beliebte Abenteuer des blauen Igels aus Wii-Zeiten erscheint dabei neben der Nintendo Switch auch auf der Xbox One, PlayStation 4 und dem PC via Epic Games Store. In einem Vergleichsvideo zeigt GameXplain die Unterschiede in Grafik und Ladezeiten zwischen der Nintendo Switch- sowie PlayStation 4-Version und dem Wii-Original.


    Seid ihr im Besitz der digitalen Version von Sonic Colours: Ultimate und konntet bereits einen Blick ins Remaster werfen?

    Quellenangabe: YouTube (GameXplain)

    Mit dem letzten Update wurde in Mario Golf: Super Rush der Ranglisten-Modus hinzugefügt, in dem ihr euch online mit anderen Spielern ähnlichen Ranges messt, um eure monatlichen Matchpunkte selbst einige Stufen nach oben zu befördern, ehe der nächste Monat neue Herausforderungen bringt. Als Belohnung konnten bei einem Rang von A- oder höher bislang Yoshi in den alternativen Farben Rot, Blau und Gelb ergattert werden.

    Dieser Bonus ist nun nicht mehr verfügbar und weicht stattdessen Buu Huu mit einem Sonnenvisier, den ihr ebenfalls bei einem Rang von mindestens A freischaltet. Ende September dürfte uns dann wiederum der nächste spezielle Charakter erwarten.



    Welche Charaktere oder Kostüme würdet ihr euch noch in Form von Ranglisten-Belohnungen wünschen?

    Quellenangabe: Twitter (NinEverything)

    Eine weitere Runde Mehrspieler-Chaos steht mit dem The Jackbox Party Pack 8 an, welches im März erstmals angekündigt wurde. Wie immer dient bei den Minispielen euer Smartgerät als Controller, sodass sich eure Mitspieler ganz einfach einklinken können. Seit der Erstankündigung gab es bereits kurze Videos zu den einzelnen in diesem Pack enthaltenen Spielen zu sehen, wobei teils noch nicht eindeutig erkennbar war, wie die Minispiele vonstattengehen. Im nun veröffentlichten Trailer sieht die Sache schon anders aus und es bietet sich eine Übersicht über die fünf Neuzugänge. Folgende Minispiele erwarten euch in The Jackbox Party Pack 8:


    Job Job

    Im neuen Minispiel Job Job kommt es vor allem auf euer Geschick im Umgang mit Bewerbungsfragen an. Tippt eure Antworten auf einige Interviewfragen ein, die unter euren Mitspielern verteilt werden und hantiert dann möglichst treffend mit den Antworten der anderen auf die Bewerbungsfragen, um zu zeigen, dass Ihr am besten für den Job geeignet seid.


    The Poll Mine

    In The Pole Mine geht es darum, sein Gegenüber gut zu kennen, denn hier erhaltet ihr verschiedene Antworten zu Fragen wie „Das nervigste Filmklischee“ und ähnlichem und müsst die korrekten Antworten für eure Teammitglieder finden.


    Drawful: Animate

    Das bereits in zweifacher Ausführung vertretene Drawful erhält in diesem Pack mit Drawful: Animate einen neuen Dreh. Diese Mal muss ein GIF erstellt werden und die anderen erraten, zu welchem Text das Bewegtbild passt, müssen sich aber gleichzeitig auch vor eingeschmuggelten Antworten in Acht nehmen.


    The Wheel of Enormous Proportions

    Ein Glücksrad in Übergröße erwartet euch in diesem Minispiel, in dem eifrig Trivia-Fragen gestellt werden müssen. Durch das Drehen des Rads darf dabei jeder hoffen, auf das gewünschte Feld zu kommen oder muss mit den Ergebnissen der anderen klarkommen.


    Weapons Drawn

    Im Raum befindet sich ein Mörder, und zwar nicht nur einer, denn im letzten Minispiel Weapons Drawn darf sich jeder verdächtigt fühlen. Vertuscht euren Mord geschickt und deckt die Taten eurer Mitspieler auf. Mit selbstgemalten Tatwaffen und Aktionskarten braucht ihr dabei sprichwörtlich ein gutes Blatt.



    Welches der Minispiele ist euer Favorit?

    Erst kürzlich wurde die neue Erweiterung für das Pokémon-Sammelkartenspiel angekündigt, da bietet sich dank einer frischen Markeneintragung ein Blick auf die weitere Zukunft des beliebten TCGs. Konkret geht es um einen Antrag von The Pokémon Company zu den beiden Namen „Time Gazer“ und „Space Juggler“. Entdeckt wurde der Eintrag von der Fan-Website PokéBeach, die berichtet, dass die beiden Namen unter den gleichen Kategorien beantragt worden seien, welche bereits bei früheren TCG-Erweiterungen verwendet wurden.

    Die beiden Namen beziehen sich vermutlich auf die japanischen Titel der Erweiterung, da diese im Westen in der Regel nur einen Namen tragen. Gemeinsam mit der anstehenden neuen „Sinnoh-Ära“ durch Pokémon Strahlender Diamant und Pokémon Glänzende Perle sowie Pokémon Legenden: Arceus, scheint eine entsprechende Sammelkarten-Erweiterung zu Palkia und Dialga sehr wahrscheinlich. Eine offizielle Bestätigung steht aber noch aus.

    Welche Ideen habt ihr für kommende TCG-Erweiterungen? Gibt es eine Spielmechanik, die ihr gerne im Pokémon-Sammelkartenspiel sehen würdet?

    Quellenangabe: Nintendo Life

    In wenigen Tage steht mit Sonic Colours: Ultimate die Remaster-Version zu Sonics buntem Weltall-Abenteuer auch auf der Nintendo Switch an. Neben verbessertem Aussehen gestaltet sich auch der Soundtrack neu, wie vor einigen Wochen bereits mit zwei neu arrangierten Musikstücken zu hören war. Nun gibt es kurz vor Release eine weitere Hörprobe aus dem Remaster. Im Video ist der Remix zu Asteroid Coster Akt 3 zu hören, der von Kenichi Tokoi entworfen wurde.



    Wie gefallen euch die neuen Versionen der Soundtracks aus Sonic Colours: Ultimate?