Beiträge von Hendi

Nintendo verdient mehr an den Spielen als an den Konsolen. Ich habe mittlerweile den dreifachen Betrag für Spiele hingeblättert als einmal für die Konsole.

Hat ein Spiel die Entwicklungskosten eingespielt, ist jede weitere verkaufte Kopie fast reiner Gewinn. Während jede einzelne Konsole seine Produktionskoste hat.

Ja, die Switch hat große Produktionskosten im Gegensatz zu Spielen, aber Nintendo verkauft sie immer noch so teuer, dass es auch ne Menge Geld macht. Im letzten Geschäftsjahr hat die Hardware (ich denke Pro Controller usw. sind da mitgezählt) 51% der Einnahmen bei Nintendo ausgemacht.

Top 30

1. [NSW] Miitopia – 25,647 / 132,823

2. [NSW] Monster Hunter Rise – 19,583 / 2,245,384

3. [NSW] Ring Fit Adventure – 13,567 / 2,614,401

4. [NSW] Minecraft – 11,688 / 1,983,567

5. [NSW] Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! – 11,687 / 2,213,705

6. [NSW] Super Mario 3D World + Bowser’s Fury – 9,818 / 767,754

7. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe – 9,788 / 3,862,653

8. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate – 7,350 / 4,299,265

9. [NSW] Rune Factory 5 – 6,447 / 122,203

10. [PS4] Resident Evil Village – 6,354 / 179,486

11. [NSW] Animal Crossing: New Horizons – 5,925 / 6,790,053

12. [NSW] Super Mario Party – 5,778 / 1,904,051

13. [NSW] New Pokemon Snap – 5,651 / 235,094

14. [NSW] Clubhouse Games: 51 Worldwide Classics – 4,783 / 720,293

15. [NSW] Splatoon 2 – 4,172 / 3,876,586

16. [PS4] Biomutant – 3,869 / 28,465

17. [NSW] Pokemon Sword/Shield – 3,867 / 4,060,107

18. [PS4] Judgment (New Price Version) – 2,521 / 20,755

19. [PS4] Wing of Darkness – 2,376 / NEW

20. [NSW] Fitness Boxing 2: Rhythm & Exercise – 2,323 / 106,920

21. [NSW] Wing of Darkness – 2,322 / NEW

22. [NSW] Dragon Quest XI S (New Price Version) – 2,288 / 102,812

23. [PS5] Resident Evil Village – 2,085 / 53,953

24. [NSW] Zelda: Breath of the Wild – 2,021 / 1,822,135

25. [PS4] NieR Replicant ver.1.22474487139… – 1,919 / 158,265

26. [NSW] Super Mario Maker 2 – 1,710 / 1,099,465

27. [NSW] New Super Mario Bros. U Deluxe – 1,610 / 1,065,976

28. [NSW] Super Mario Odyssey – 1,572 / 2,238,760

29. [NSW] Human: Fall Flat – 1,507 / 153,015

30. [NSW] Minecraft Dungeons Hero Edition – 1,381 / 114,931

Ich verstehe nicht warum so viele denken die neuen Konsolen verkaufen sich wegen den Lieferschwierigkeiten so "schlecht", ja natürlich spielt das mit rein, aber auch so würden die Zahlen nicht großartig anders aussehen, vielleicht 20, 30% mehr, mehr aber auch nicht.

Die erfolgreichsten Geschäftsjahre von Nintendos, Sonys und Microsofts Konsolen waren N64 2., Gamecube 2., Wii U 1., GBA 4., DS 5., Wii 3., 3DS 3., Switch 5., PS1 4. oder 5., PS2 4., PSP 4., PS3 4., PS4 4., Xbox 360 3. oder 4., Xbox One 3. oder 4.

Der Gameboy ist durch Pokémon eine Ausnahme, da war nämlich das erfolgreichste Geschäftsjahr das 12. und zur PSVita und der originalen Xbox hab ich jetzt nichts gefunden.

N64, GC und Wii U waren auch nicht erfolgreich im Gegensatz zu den anderen Konsolen. Dass die ersten ein, zwei Jahre einer Konsole nicht die erfolgreichsten sind kann viele Gründe haben: Zu wenig Produktion, künstliche Verknappung, zu wenig (Exklusiv)Spiele, zu hoher Preis oder zu wenig Bekanntheit in der Allgemeinheit. Warscheinlich eine Mischung aus allem.

So ein richtiger neuer Layton Teil, das hätte doch mal was...

Wasabi1337: genau meine Meinung!

Wie nice wäre, eine technisch hier und da angepasste, Collection dieser Teile auf der Switch?

Tatsächlich werden jedes Jahr Mitte des Jahres ein Layton Teil als HD Remaster für Android (ich denke mal auch iOS) veröffentlicht, aktuell gibt es die erste Trilogie für 10-18€ pro Spiel.^^

Klar ist es keine Collection (die in der Summe auch günstiger wäre), aber immerhin etwas.

So, Level-5, schön das ihr so etwas macht, aber: wo bleiben die Yo-Kai Watch Spiele für den Westen?!

Soweit ich weiß wurde das Übersetzer Studio geschlossen, also das hat mit dem eigentlichen Entwickler nicht wirklich was zu tun.

aveiro23 Tatsächlich nicht ganz. Die Wii hat 7, wobei 5 davon von der Wii Serie sind (also Wii Sport, Wii Fit und so).

Als nächstes wie gesagt die Switch mit 6, zu den nächsten klafft eine riesen Lücke, denn dann kommen der Game Boy und der DS mit 3, das NES mit 2 und dann PS2, PS3, PS4, SNES und Xbox 360 mit einem 20 Millionen Seller. (PS4 vielleicht 2, da sind die Zahlen nicht ganz aktuell)

Kann mir einer sagen wie oft die Nintendo Switch in den 4 Jahren seit Veröffentlichung in Deutschland verkauft wurde ?

Genaue Zahlen gibt es nicht, aber laut Statista waren es 2017 567.534 und 2018 912.923, also in etwa 1,48 Millionen. Wenn man davon ausgeht dass es 2019 ein bisschen mehr waren als 2018 (also so wie weltweit halt) sind es ca 2,5 Mio. Und dann noch 2020 was deutlich besser lief wegen Corona und die ersten 3 Monate von 2021, würde ich die Verkaufszahlen der Switch in Deutschland auf circa 4 Millionen, wenn nicht sogar noch ein wenig mehr schätzen. :D

Ich konnte zwar aufgrund von ein wenig Zeitmangel die Beta nur 5, 6 Stunden spielen, aber diese haben mir durchweg Spaß gemacht! Einzig die hier schon angesprochene Spielbalance und die auf der Switch teils ziemlich lange Warte- und Ladezeiten bedürfen einer Überarbeitung. Mich hat das Spiel schon auf der ersten Ankündigung bei der letzten Nintendo Direct interessiert, wobei ich den Trailer nicht gut fand, da er kaum Gameplay gezeigt und erklärt hat. Der Trailer auf der State of Play hingegen hat das Spiel viel besser gezeigt. Ich werd es mir definitiv Day-one auf der Switch kaufen.:D

zplatUUn Das erfolgreichste Geschäftsjahr vom N64 war das 2., Gamecube 2., Wii U 1., ok.

Aber: GBA 4., DS 5., Wii 3., 3DS 3., Switch 5., PS1 4. oder 5., PS2 4., PSP 4., PS3 4., PS4 4., Xbox 360 3. oder 4., Xbox One 3. oder 4.

Der Gameboy ist durch Pokémon eine Ausnahme, da war nämlich das erfolgreichste Geschäftsjahr das 12. und zur PSVita und der Xbox hab ich jetzt nichts gefunden.

Mit Brücke meinte ich eigentlich einen Bogen bzw. eine Bogenbrücke weil die Verkäufe erst mal steigen und dann nach ca der Hälfte des Lebenszyklus wieder fallen.

Und wie lang die Konsolenzyklen bzw. die Konsole (und Handheld) die aktuellsten von dem Hersteller (in Japan) waren sind NES 7 Jahre, SNES 6, N64 5, GC 5, Wii 6, Wii U 4½, Gameboy 12, GBA 3½, DS 6½, 3DS 6, PS1 5, PS2 6½, PS3 7, PS4 7, Xbox 4, Xbox 360 9, Xbox One 6 PSP 7. Alles natürlich auf- und abgerundet und im Durchschnitt sind das 6 Jahre und 4 Monate. Es haben 13 von 18 Konsolen einen Konsolenzyklus von 5-7 Jahren, also kann man durchaus von einem normalen Konsolenzyklus reden.

Animal Crossing, Paper Mario, Mario Party, Pokémon, Mario 3D Allstars -alles Spiele oder Franchises deren frühere Vertreter qualitativ einfach besser waren. Klar, richtig schlecht sind sie nicht, aber eben auch nicht mehr wirklich gut, wenn man sie im Kontext der früheren Ableger betrachtet.

Animal Crossing: New Horizons: Ja, grade die Updates sind nur Sachen die nachgereicht werden und es auch schon in New Leaf gab, aber es ist nicht "nicht mehr wirklich gut" im Gegensatz zu den Vorgängern.

Paper Mario: The Origami King: Paper Mario muss man immer in zwei Abschnitte einteilen, einmal Paper Mario 1 und die Legende vom Äonentor und alles was danach ist sprich einschließlich Origami King 4 Spiele. Und Origami King ist, wenn überhaupt, nicht viel schlechter als die Vorgänger, auch da verstehe ich die Kritik nicht.

Super Mario Party: Bis Mario Party 8 wurden die Spiele von Hudson Soft entwickelt und seit Mario Party 9 von NDcube. Super Mario Party muss man also am Standard von den Mario Party Spielen von NDcube messen und für diesen Maßstab ist es definitiv ein ganz gutes Spiel.

Pokémon Schwert und Schild (ich gehe mal davon aus, Let's Go war mit "Pokémon" nicht gemeint): Erst einmal, Pokémon wird von der Pokémon Company gepublisht und allgemein haben die da das Sagen. Nintendo hat zwar Anteile an der Pokémon Company, das hat aber nichts mit der Entwicklung der Spiele zu tun. Die Hauptreihe wird von GameFreak entwickelt, heißt die denken sich alles aus und setzen es um, aber die Pokémon Company kann natürlich Sachen ändern oder Entscheidungen treffen und z.B. wann das Spiel erscheint entscheidet hauptsächlich die Pokémon Company. Unter anderem durch Pokémon Go wird GameFreak an Relevanz innerhalb der Pokémon Company verloren haben. Das hat nämlich mehr Umsatz generiert, also die komplette Haupreihe im selben Zeitraum. Pokémon Schwert und Schild sind aus technischer Sicht eine Frechheit und das sage ich als riesiger Pokémon Fan und jemand der kaum ein Pokémon Spiel (subjektiv) besser findet. Aber ansonsten sind sie im Groben genauso gut wie Generation 6 und 7, also das ist jetzt nichts neues.

Super Mario 3D All-Stars: Das ist eine Kollektion weswegen ich einen Vergleich mit frühern Ablegern komisch finde weil 3 von 5 Spiele der Reihe dort enthalten sind. Aber zur Qualität kann ich nur sagen, ja, es sind einfache Ports von den Originalkonsolen, aber das mindert die Qualität der Spiele nicht sehr viel.

zplatUUn Es ist komplett normal dass die Switch aktuell deutlich erfolgreicher ist als die neue Gen. Das liegt daran dass ein Konsolenzyklus einer Brücke ähnelt und nicht einer Linie oder so. Die Jahre 3, 4 und 5 einer Konsole sind im Normalfall die erfolgreichsten. Nur es ist halt eigentlich nie passiert, dass eine Konsole in der Mitte der normalen Konsolengenerationen erscheint. Da bin ich immer noch gespannt ob Nintendo das jetzt weiterhin durchzieht, oder wie das in Zukunft werden wird.

Bei mir ist definitiv die Switch die Primärkonsole, vor kurzem habe ich mir eine PS4 angeschafft weil es inzwischen genügend Spiele gibt die ich nicht auf der Switch spielen kann und zwar Resi 7, (8), 2 und 3 Remake, Until Dawn und die komplette Dark Pictures Anthology. Außerdem noch Crash 1-4 und Crash Team Racing: Nitro-Fueled, aber die möchte ich wegen den Achievments lieber auf der PS4 spielen, Achievments sind der einzige Grund warum ich eventuell lieber die Spiele auf der PS4 kaufen will. Ich würde mir auch ne Xbox One/Series S kaufen, wenn die Konsolen mehrere Exklusivspiele hätten, die für mich relevant wären, das einzige was mich aktuell interessiert, ist the Medium.^^

Ich bin mir auch noch nciht sicher was Nintendo in Zukunft vor hat.

Es gibt aber Gerüchte dass Nintendo unter anderem mit 3D All-Stars die N64, Gamecube, Wii Virtual Console getestet wurde. So dass Mitte 2021 dann die 3 VC kommen, das würde zwar an sich Sinn ergeben, nur was ist mit Skyward Sword HD? Weil Wii VC auf der Switch zu haben und dann muss man aber für 60€ den HD Port/Remaster kaufen kann ich mir nicht vorstellen.

Übrigens, Nintendo stellt am dem 1. April offiziell nur noch eine Kosolenfamilie her (Natürlich beziehtsich dass nur auf Kosolen die zum Verkauf bestimmt sind und nicht Entwickler Kosolen), was, wenn ich mich nicht täusche, das letzte Mal der Fall war als 1982/83 angefangen wurde das NES zu produzieren.;)

Maluigi | Leon

Ich beziehe mich aber auf die Liste der Gesamtverkäufe insgesamt wo z.b. Mario Kart auf Platz 1 liegt mit etwa 33 Million verkauften Exemplaren vor Animal Crossing mit 31Millionen Exemplaren .Sind das auch die Quartals Zahlen?Kann mir nicht vorstellen das im aktuellen Quartal mehr Mario Kart Exemplare wie Animal Crossing verkauft worden ist.Wen ja gibt es keine Liste der Zahlen seit Beginn der Switch Ära?

Das ist die Liste von Nintendo wo die 10 meistverkauften (First-party) Spiele der jeweiligen Konsolen seit dem DS aufgelistet sind.