@Songbird Keine Sorge, es geht mir in Monster Hunter World ähnlich wie dir - Endgame sowie Schwierigkeitsgrad sind für mich die Schwächen und machen den Teil für mich leider nach hinten heraus etwas enttäuschend. Hinzu kommen leider der verwirrende Online Modus und das viel zu kleine Monster Roster. Klar ist die Präsentation die beste aller bisherigen Teile und es gibt viele nützliche Änderungen - die Story spielt sich auch sehr gut und es macht immer noch sehr viel Spaß.
Beim Schwierigkeitsgrad muss ich vorab sagen, dass ich mit Monster Hunter Tri angefangen habe und in Monster Hunter 4 Ultimate eine Spielzeit von 5000 Stunden habe. Richtig fordernd fand ich in den letzten Teilen die Event Quests in 3U (Brachydios, Stygian Zinogre Event), in 4U eben Guildquests auf Level 140 oder in Monster Hunter Generations so etwas wie Hyper Silver Rathalos. Hier gibt es zwar Tempered Monster, die machen aber lediglich mehr Schaden und haben leider weder neue Moves, noch mehr HP. Alleine kann man die bereits in 3 Minuten besiegen, während es in 4U zum Beispiel in Level 140 Quests für die besten Einzelspieler an die 10 Minuten dauert.
Hätte mir deshalb zumindest bereits G-Rank gewünscht - gibt zwar coole neue Monster, sind aber insgesamt zu wenig und nicht einmal beliebte Monster wie Zinogre, Tigrex oder Nargacuga sind bisher mit dabei.
Das System mit den Endgame Quests ist zwar vom Ansatz ähnlich wie in Monster Hunter 4 Ultimate, man hat aber lediglich 3 Mal die Gelegenheit, die Quest zu absolvieren, ehe sie verfällt. Gab auch leider bereits einen Glitch für eine kurze Zeit, wo man die Rewards duplizieren konnte. Generell sind die meisten meiner Mitspieler nur noch dabei, die Awards zu vervollständigen (Size Crowns). Bin da aber auch etwas konventionell und vermisse das "Grinden" für alles mögliche wie in den vorherigen Teilen.
Insgesamt ist es für mich aber dennoch ein gutes Spiel und ich kann verstehen, dass vor allem Neueinsteiger sehr viel Spaß and dem Spiel haben, was auch die von Intention von Capcom mit diesem Teil ist. Für mich persönlich gibt es da aber noch sehr viel Potenzial, um Spieler über Jahre an das Spiel zu fesseln. Ob die DLCs da etwas ändern? Ich bin gespannt.