Sehr schade. Ich freue mich natürlich über jedes Tales game was für die aktuellen Konsolen als Remaster raus kommt, aber Symphonia hätten die sich wirklich sparen können. Der PS3 Teil war ja quasi ein remaster, zu der Zeit. Ich gebe auch zu, lieber spiele ich aktuell Symphonia auf PS4 als auf PS3, wegen Grafik etc.. und weil ich auch ein Fanboy davon bin. Ich kann es auch nicht verstehen, warum der zweite Teil von Symphonia nicht drauf ist. Der zweite Teil war ja schlecht, aber vervollständigst halber ist Symphonia auf der PS3 mit beiden Teilen als Paket zum Release rausgekommen. Warum also nicht hier?
Vesperia war für mich eine mega Überraschung. Sowas hätte ich mir in Wechsel gewünscht. Ich will nicht sagen, das Graces unnötig ist, aber ich finde ganz ehrlich andere Tales Games hätten bessere Aufmerksamkeit verdient, nochmal überarbeitet zu werden.
Tales of the Abyss wäre ein gutes Beispiel. Das Game kam exklusiv nur in Japan und Amerika für die PS2 und nur der 3DS Ableger kam für Europa raus. Ich bin ganz ehrlich, ich habe mich damals wegen fehlenden English Kenntnisse durchgeqäult, inhalte haben auch gefehlt. Heutzutage wäre das kein Problem, aber damals hat es viele abgeschreckt, man hatte keine Wahl es auf deutsch umzustellen.
Wenn Tales of the Abyss für die Entwickler zu aufwendig ist, da wäre ich auch mit Xillia zufrieden gewesen.
Auf destiny, phantasia und eternia zu kommen, die Games lohnen sich einfach nicht. Das sind 2D Kampfsysteme, wo man im Kampf links, rechts, springen und runter geht, die breite Masse spricht man damit nicht an. Neulinge werden nicht über 40€ oder 50€ für ein Remaster blechen, die ausgebesserte Grafik erfindet das Gameplay nicht neu.