Beiträge von Footy

Zelda Echoes of Wisdom

Ich habe mittlerweile fünf Dungeons abgeschlossen und stehe kurz vor dem sechsten. Schon lange hat mich ein Spiel nicht mehr so gepackt wie Zelda Echoes of Wisdom. Gestern Vormittag und Abend habe ich gespielt und heute (Sonntag) saß ich fast durchgängig vor der Konsole und habe mich in Hyrule verlie ... eh verloren. Dabei versuche ich soviel wie möglich mitzunehmen, seien es all die Nebenaufgaben, Sammelgegenstände und andere Secrets. Das Gameplay ist sehr motivierend und es gibt immer irgendwas zu erledigen. Hier ein Minispiel, dort noch schnell eine Quest und oh, dahinten sieht es verdächtig nach Herzteil aus.

Die einzelnen Gebiete bzw. Regionen sind schön gestaltet und überzeugen durch viel Atmosphäre und Charme. Klar, mittlerweile kennt man Hyrule in "zigtausend" verschiedenen Variationen auswendig, trotzdem macht es Spaß die Neuinterpretationen und Neuerungen zu entdecken. Die musikalische Untermalung, die vielen schrulligen Charaktere und die Gameplay Neuerungen (Echoes, Springen) runden das Gesamtpaket ab. Ich kann also kaum meckern. Ich denke das Spiel wird sich bei mir zwischen einer 8 oder 9 einpendeln. Ein bisschen Kritik habe ich, wobei ein paar Punkte fast schon "zeldatypisch" sind.

Kritik

- Langweilige Nebenquests => Es gibt ein paar kleine Highlights, die mir echt Spaß bereitet haben, jedoch sind die meisten Aufgaben dann doch sehr simpel.

- Allgemeiner Spielablauf => Man muss in den unterschiedlichen Regionen die Risse schließen. So weit, so gut. Der Ablauf ist jedoch fast immer identisch. Es gibt eine kleine nette Rahmenstory mit meist "moralischer Pointe", vor dem eigentlichen Dungeon gibt es "Zwischenrisse" und nach Erledigung öffnen sich in der Region ein oder zwei neue Wege / Secrets und neue Nebenquests ploppen auf. Jedes Gebiet hat zudem Minispiele, eigene Zutaten für die Smoothies und regionbasierte Items. Also an sich abwechslungsreich und es gibt viel zu sehen und zu entdecken, aber der Ablauf ähnelt sich für meinen Geschmack dann doch zu sehr. Hier hätte ich mir mehr Variation und Überraschung gewünscht. Der "Wald der Vorzeit" ist ein positives Beispiel. Ich habe ja noch zwei Gebiete vor mir, vielleicht ändert sich da noch was.

- Echoes => Es bereitet mir viel Freude mit den Echoes zu experimentieren. Es sind wirklich viele! Aber selbst wenn man gerne ausprobiert und tüftelt, am Ende hat man von den über 100 Echoes seine Favoriten, mit denen man jede Situation bewältigen kann. Klar, bei manchen Nebenaufgaben oder Rätseln muss man dann doch mal etwas ändern, aber dieses Momente sind mir zu selten. Einerseits finde ich diese große Anzahl an benutzbaren Gegenständen und Monstern sehr lobenswert, vor allem die Gegnervariation!, andererseits denke ich mir mittlerweile, dass weniger mehr gewesen wäre. Lieber komplexere Rätsel und Nebenquests / Aufgaben, welche auch das volle Potential der Echoes ausnutzt. So sind sie definitiv ein nettes Gimmick, aber auch nicht mehr.

Aber all das ist Meckern auf hohem Niveau. Es ist ein tolles Zelda Spiel geworden!

FirstGeneration

Es zwingt dich ja keiner diesen Guide zu benutzen. Allgemein verstehe ich öfter die Kommentare bei den Guide Seiten nicht - unabhängig vom aktuellen Zelda Spiel. Wer es benötigt, kann es sich anschauen und wer lieber alles alleine findet, muss es sich nicht anschauen.

Einzige was ich zu bemängeln habe ist die fehlende Übersicht bzw. Verlinkung zu weiteren Guides und Verlinkung zur Übersichtsseite https://www.ntower.de/guides-z…f-zelda-echoes-of-wisdom/

Ansonsten ein toller "Service".

Wie so viele hier spiele ich auch gerade Zelda Echoes of Wisdom. Ich habe den ersten Dungeon abgeschlossen, war auf einer kleinen Erkundungstour Richtung Norden unterwegs, aber habe mich dann doch dazu entschlossen erst einmal die Gerudo Wüste zu erkunden.

Mir gefällt das Spiel bisher echt gut. Die Echos laden zum Experimentieren ein und zeldatypisch gibt es viele kleine Secrets. Das Erkunden fühlt sich meistens sehr belohnend an und es gibt wirklich an jeder Ecke irgendwas versteckt. Die Kämpfe sind bisher recht simpel, außer wenn es mehrere Gegner sind, da kann es schnell hektisch werden. Im Vergleich zu Link Awakening fühlt sich das Gameplay deutlich dynamischer an. Allein das man springen kann und die Kombination mit den Echos bieten einen Mehrwert.

Das Auswählen und die Übersicht der Echos finde ich bisher in Ordnung. In Kämpfen benutze ich die Schnellleiste und bei Erkundungen reichen oft das Bett und das Trampolin aus. Wenn es dann doch mal knackiger wird, gehe ich ins Lexikon (Taste +) und überlege mir, welcher Gegenstand hilfreich sein könnte.

Ich freue mich schon darauf später weiterzuspielen.

Eine nette und schaurig schöne Spielreihe. Ich habe beide Teile auf dem PC gespielt und kann sie Horrorfans nur empfehlen. Es gibt (leider) ein paar sehr offensichtliche Jumpscares, aber die Atmosphäre und Setting sind angenehm düster.

Horrorgames auf der Switch sind für mich leider so eine Sache. Vor allem bei Horrorspielen ist mir eine gute Beleuchtung und hochauflösende Schatten wichtig und da kann die Switch leider bei vielen aktuellen Spielen einfach nicht mit den "Muskeln spielen" und entsprechende Werte liefern. Das trübt für mich das Spielerlebnis.

Schon vor Release von Palworld gab es hitzige Diskussionen und Plagiatvorwürfe. Ich denke die Entwickler haben bei der Erstellung ihrer Kreaturen / Pals ganz bewusst gewisse Designentscheidungen getroffen. Einige Pals sehen wirklich fast wie eine 1 zu 1 Kopie zu Pokemon aus und fast jedes zweite Pal wirkt vertraut. Pokemon hat das "Monsterdesign" nicht neu erfunden und nicht für sich allein, aber es hat eben seinen eigenen typischen Stil. So wie Dragon Quest, Final Fantasy oder Shin Megami Tensei oder TemTem usw. - obwohl letzterer Titel auch teilweise die Pokemonschiene bedient.

Ich spiele sehr gerne Palworld, weil mir vor allem das Gameplay Spaß macht. Wie die Kreaturen aussehen, ist mir fast egal, aber das trifft auf jedes "Monstersammelspiel" zu - zumindest bei mir. Für mich steht der Gameplayloop im Vordergrund und da trifft Palworld total meinen Geschmack und den Geschmack tausend anderer Menschen.

Ich denke die Klage wurde vom Entwicklerstudio einkalkuliert. Man wird sicherlich eine Einigung finden und nimmt viel Werbung mit.

Edit: Ich sehe gerade, dass es anscheinend vor allem um die Fangmechanik mit einem Ball geht? Dann ändert man halt den Ball zu einer quadratischen Kiste und statt zu werfen, werden diese verschossen oder aufgestellt als Fall oder so :ugly:

Für Leute, die noch gar keine Berührungspunkte mit Palworld haben und sich fragen, wie die kopierten Designs aussehen, ist folgendes Video ganz interessant:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Puhhh ... Ich weiß ja nicht. 800€ ohne Laufwerk und sonstigen Features und für online spielen muss man auch zahlen... Für 800€ kriegt man bereits gute Computer. Viele Playstation Spiele gibt es mittlerweile auch für den PC und den Computer kann man auch noch für andere Sachen benutzen.

Hätte Sony eine gute Anzahl an interessanten Exklusivtitel, wäre es eine Überlegung wert. Aber God of War, Last of Us, Horizon Forbidden West, Ghost of Tsushima und selbst Ratchet & Clank: Rift Apart oder auch Returnal gibt es mittlerweile für den PC. Die anderen zeitexklusiven Spiele landen auch auf dem PC.

Also kein Interesse.

Sehr viele starke Titel dabei. Da waren doch einige interessante Sachen für mich dabei.

- Expedition 33

- South of Midnight

- Fable

- Winter Burrow (eig. perfekt für die Switch)

- Mixtape

- Life is Strange Fortsetzung

- Avowed (Aber auch nur wegen dem Entwicklerstudio Obsidian. Trailer hat mich nicht so begeistert)

Die Spiele haben mich angesprochen. Also eigentlich fast alle und die anderen Spiele sahen auch nicht verkehrt aus :ugly: Ein echt guter Showcase!

Beim ersten Teil habe ich sehr ausführlich die Early Access Phase gezockt und mitgenommen. Beim Full Release war dann, trotz der Neuerungen und Änderungen, ein bisschen die Luft raus. Dieses Mal warte ich die Veröffentlichung ab.

Supergiant Games hat bisher - meiner Meinung nach - nur gute Spiele erstellt, daher mache ich mir da überhaupt keine Sorgen.

Schade, dass es Pyre nicht auf die Switch geschafft hat. Allgemein ging das Spiel ein wenig unter. Kann ich auch nur empfehlen!

Für mich ein zweischneidiges Schwert.

Ich kann Nintendo verstehen, dass sie ihre Marken schützen wollen, vor allem weil es bei Garry's Mod auch Inhalte, Maps und Spielideen gibt, mit denen sich Nintendo wahrscheinlich nicht identifizieren kann und in Verbindung gebracht werden möchte. Aber es haben auch sehr, sehr viele Spieler Spaß daran. Jetzt nach fast 20 Jahren die "Bannkeule" zu schwingen, finde ich seltsam.

Ich habe die ersten drei Episoden durch. Ich bin nicht der größte Fallout Fan, dennoch macht die Serie bisher Spaß und man erkennt vieles aus den Spielen. Auch der Fallout typische Humor kommt nicht zu kurz. Wird aber sicherlich nicht jeder mögen.

Wenn sie die Qualität halten, haben wir hier die nächste gute Videospielverfilmung.

Das Spiel macht richtig viel Spaß und frisst förmlich die Spielstunden. Ich habe das halbe Wochenende nur Palworld gespielt.

Wer ein klassisches Pokemonspiel erwartet, wird wahrscheinlich enttäuscht sein. Es ist eine Mischung aus diversen Survivalspielen, angereichert mit ein paar Pokemon Mechaniken und einer Prise Open World Gameplay wie Zelda oder ähnlichen Spielen.

Wer ein typisches Pokemonabenteuer sucht, sollte lieber zu TemTem, Coromon, Cassette Beasts oder dem neuen Dragon Quest Monsters greifen.

KarloTM

Mhh, könnte spannend werden. Baldurs Gate 3 könnte ein großer Konkurrent werden. Würde es BG3 nicht geben, wäre TotK für mich das Highlight des Jahres. Aber BG3 hat mir doch ein Stückchen besser gefallen. Mal schauen wie das Voting wird.

Meine Wahl wäre:

Game of the Year - Baldurs Gate 3

Best Game Direction - Baldurs Gate 3 oder TotK (echt unschlüssig)

Best Narrative - Baldurs Gate 3

Best Art Direction - Hi-Fi Rush

Best Score and Music - Hi-Fi Rush

Best Audio Design - Dead Space

Innovation in Accessibility - X

Games for Impact - X

Best Ongoing - X

Best Community Support - No Mans Sky

Best Independent Game - Schwieeeeerig ... Dave the Diver, weil bestes Gesamtpaket. Sea of Stars und Dredge aber ganz nah dran.

Best Debut Indie Game - Dredge

Best Mobile Game - X

Best VR / AR - X

Best Action Game - Hi-Fi Rush

Best Action Adventure - Zelda TotK

Best RPG - Baldurs Gate 3

Best Fighting - X

Best Family - Super Mario Bros. Wonder

Best Sim - Pikmin 4

Best Sports - X

Best Multiplayer - Baldurs Gate 3

Best Adaptation - The Last of Us (sooo gut)

Most Anticipated Game - Hades 2 (für mich)

Best Esports Game - X