Eines Abends im November –es war so nebelig, dass draußen kein Arbeiten mehr möglich war– entschloss ich mich Luigi´s Mansion 2 auf meinem treuen Nintendo 3DS einen Besuch abzustatten. Ich begab mich also auf die Suche nach der Box mit Cartridge, doch an ihrer Stelle tat sich im Regal vor mir nur eine unheilvolle Leere auf. Wo konnte mein abendlicher Gruselfaktor nur sein? Sollte er hinter eines der anderen Spiele gerutscht sein? Ich hasste Unordnung und noch viel mehr, eines meiner Lieblingsgames nicht spielen zu können, wenn mir danach war. Ich entschied mich der Sache auf den Grund zu gehen, denn: Wer suchet, der findet (auch das, was er nicht suchet).
Wie der Kopf einer Kobra schlängelte sich meine rechte Hand also zwischen Luigi´s Mansion 1 und 3 dem finsteren Bereich der Regalrückwand entgegen. So tief schien mir das Regal beim Aufbau vor zwei Jahren gar nicht gewesen zu sein, aber fast mein ganzer Arm war bereits ausgestreckt zwischen den Spielen verschwunden und immer noch ging es weiter hinein. Gerade als ich dachte, etwas ertastet zu haben und beherzt zugreifen wollte, schnappte etwas nach mir. Meine zarte Gamerhand war diesen stechenden Schmerz nicht gewohnt. Doch als ich mich aus meiner misslichen Lage befreien wollte, ließ sich meine Hand aus dieser unheilvollen Umarmung mit dem Regal nicht lösen. Im Gegenteil: Ich wurde immer tiefer hineingesogen, bekam kaum noch Luft, wurde panisch und schließlich ohnmächtig.
Als ich erwachte, schlug mein Herz noch immer wie wild und ich war vollkommen durchgeschwitzt. In meiner rechten Hand lag die Smash Bros. Luigi- amiibo. Ich atmete tief durch. Alles musste nur ein Traum gewesen sein, der, wie er mit dem Nebel und der Dunkelheit gekommen war, mit dem Licht des neuen Tages auch verschwand. Ich stand auf, um mich frisch zu machen, und erkannte nur im Augenwinkel, dass im Regal in meiner Spielesammlung eine kleine, aber signifikante Lücke klaffte, nämlich dort, wo Luigi´s Mansion 2 hätte stehen sollen.
Und so ward die 3DS-Version nie wieder gesehen… weshalb ich übrigens an diesem Gewinnspiel teilnehme. Alsooo, die Gamer-Daumen sind gedrückt!