Halten wir fest. Die Leistung ist knapp unter der der Xbox Series X und PS5, die Hardware ist Minimum ein Jahr alt oder bissl älter zum Zeitpunkt des Release.
Wenn Steam tatsächlich mit den Konsolen konkurrieren möchte, dann darf der Preis nicht über 550-649€ gehen.
Ich weiß das wir hier von einer Art Mini PC sprechen, trotzdem ist das Hauptanliegen für 90% der Käufer ganz klar das zocken. Für was anderes wird es selten genutzt werden, wie beim Steam-Deck.
Denn umso näher man der 1000€ Grenze kommt, umso mehr macht die nächste Xbox Sinn, mit drei Mal mehr Leistung und wohl ebenfalls Steam anbietet.
Ich bin mega interessiert an der Steam Machine. Wenn die Konsole unter oder bis 649€ kostet, wird sie gekauft. Für alles darüber wird es schwierig.
Die Steam Machine ist der größte Witz, den ich seit langem im Gaming gesehen habe.
- weniger Bumms als die 2020er Konsolen
- Preislich(wshl) auf dem Niveau der 2020er Konsolen, oder teurer
- 8GB VRAM Flaschenhals(im Jahr 2026 LOL)
- Kein Controller dabei
- Kann nicht mal Battlefield 6 abspielen
- Kann nicht mal nativ Youtube, Prime und Co abspielen
Dieses Gerät zeigt mir, was für unfassbar lächerliche Doppelmoral im Gaming Space Fuß hat. Man stelle sich ein Xbox oder PlayStation vor, die jetzt mit solchen lächerlichen stats zu dem Preis, ohne Controller auf den Markt kommen würde. Das Geheule und Gebashe wäre wieder riesig. Aber Valve ist natürlich der Goodguy und da ist so ne Abzocke ja okay. Valve scheint eh Narrenfreiheit zu haben. Overrated as fuck.
a) haben vergessen Spiele zu entwickeln
b) sind einer der großen Big Player was Skin Lotterie/Sucht anbelangt
c) haben eine ganze Community mit ihren Steam Sales und deren krankes Kaufverhalten geformt und man feiert das noch