Beiträge von Armstrong
-
-
Auf Steam habe ich mal eine Demo davon gespielt. Das Spiel hat damals schon einen guten Eindruck gemacht. Die Atmosphäre ist schön. Die Hauptschwierigkeiten bestanden darin, mit dem wenigen Platz auf den Bergflanken klar zu kommen, Schluchten zu überwinden und die Folgen von Lawinen zu minimieren.
Wenn es gut läuft, werde ich es mir holen. Aber ich hoffe, es kommt dann auch für die Switch 2 heraus oder zumindest ein Upgrade.
-
-
Darauf warte ich gern. Hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, wann das veröffentlicht wird.
Dass sie sich Zeit nehmen, um an der Qualität zu feilen, ist für mich eher ein gutes Zeichen.
-
-
Der erste Teil für die Switch (Farming Simulator: Nintendo Switch Edition) war ja tatsächlich auch gut, auf Basis des LS 17. Nur der Radius für die gezeichneten Details war geringer und leider war der DLC nicht dabei.
Die Farming Simulator 20 und 23 waren nur Mobile-Ableger und kamen an den ersten Switch-Teil nicht heran, sowohl grafisch als auch beim Gameplay.
-
-
Das schaue ich mir mal an. Seit ich das Spiel habe, hat es den Slot meiner Konsole nicht mehr verlassen.
Nach etwa 90 Stunden hat mein Markt nun den Status Weltbazar erreicht und ich staune, dass mich der Gameplay-Loop noch immer so fesselt. Cool ist, dass es jetzt sogar eine Art Endgame gibt. Es wird einfach nicht langweilig.
Das Pferd lasse ich meistens auch links liegen. Aber auf dem Markt gibt es ja noch andere Pferde mit anderem Temperament. Vielleicht beschleunigen die besser?
-
-
Ich freu mich schon sehr. Das Museums-Thema passt so gut zur Reihe. Könnte mein Lieblingsteil werden.
Dass keine Maussteuerung dabei zu sein scheint, wundert mich zwar. Aber mir hat sie bei vergleichbaren Aufbau- und Strategiespielen eigentlich nie gefehlt. Selbst bei Echtzeitstrategie wie Company of Heroes kommt man inzwischen gut ohne Maus aus, solange man nicht kompetitiv spielt. Und einige Spiele wie Northgard spielen sich nach meinem Eindruck sogar erheblich besser mit Controller. Ist alles 'ne Frage der Eingewöhnung.
-
Mir ist im Grunde egal, wann es kommt.
Aber diese ganzen Verschiebungen werfen wirklich kein gutes Licht auf den Entwickler bzw. auf die Glaubwürdigkeit der Ankündigungen.
Eigentlich haben sie das ja nicht nötig, da sie meinem Eindruck nach schon eine treue Fangemeinde haben und tolle IPs. Eine transparentere Kommunikation wäre vielleicht die bessere Strategie.
-
-
-
-
-
-
-
-
Inzwischen wird es immer mehr zu meinem Lieblingsteil.

Kann ich gut verstehen. Bin nun auch knapp über 20 Std. drin, noch immer im ersten Sommer und vollauf begeistert. (Spiele es in der Switch-1-Version, die technisch sehr gut läuft.)
Der DS-Teil war ohnehin schon mein Lieblingsteil der Harvest-Moon-Reihe, zusammen mit dem etwas ungewöhnlichen, futuristischen PSP-Ableger Innocent Life.
Beim Remake merkt man, dass wirklich jeder Stein umgedreht und überlegt wurde, wie man es noch besser und spaßiger machen kann. Nervige Mechaniken wurden entfernt, zum Beispiel, dass die Pflanzen nicht mehr an Qualität verlieren, wenn man drüber läuft.
Zudem wurden viele Komfortfunktionen und Animationen hinzugefügt, die die wiederkehrenden Tätigkeiten total angenehm machen. In keinem anderen Farming-Spiel habe ich so gern die Beete gegossen.
Neben der gelungenen grafischen und akustischen Umsetzung gefallen mir besonders:
+ die neuen NPCs
+ dazu viele random NPCs, die das Dorf und den Markt erheblich lebendiger machen
+ neue Marktmechaniken (Kunden fragen manchmal nach Artikeln)
+ Lagerplatz direkt am Marktstand, sodass man in Ruhe die Woche über alles zum Stand bringen kann
+ der Markstand lässt sich jetzt nicht nur vergrößern, sondern auch sehr umfangreich gestalten u. optimieren
+ Naturgeister, mit denen sich nach und nach viele Prozesse optimieren oder automatisieren lassen
+ neue Gebiete
+ neue Expansionsmöglichkeiten für den Hof
+ neue Wettererignisse
+ viele neue Gerichte zum Kochen usw.
+ man kann jetzt deutlich mehr Nutz- und Haustiere besitzen und die Weide erweitern
+ das ikonische Zikaden-Zirpen im Sommer hört man nun nicht mehr überall, sondern nur noch im neuen ...
Spoiler anzeigen
Bergareal, westlich vom Dorf
Obwohl nach und nach mehr Möglichkeiten und Funktionen freigeschaltet werden, bin ich bisher nicht an den Punkt gekommen, an dem man von den ganzen Verpflichtungen durch den Tag getrieben wird, da einem an derer Stelle wieder was abgenommen wird, zum Beispiel durch Haustiere, die sich um die Nutztiere kümmern usw.
Mal sehen, wie lange es mich noch fesselt. Auf jeden Fall kann ich das Spiel allen empfehlen, die mal ein bisschen Abwechslung von Stardew Valley wollen.
-
Ich würde lieber MH World/Iceborn auf der Switch 2 sehen.
Bei Wilds war jetzt doch recht schnell die Luft raus.
Und die ganzen Kooperationen (aktuell sind es E-Gitarren von Fender), die überhaupt nicht zur Lore passen, nerven mich persönlich schon ein bisschen.