Beiträge von Tommy123

    Also immer noch keine Bewertungen und Rezensionen? Aktuell ist der eShop nahezu unbrauchbar da man sich durch seitenweise Schrott wühlen muss um gute Titel zu finden. Und gerät man mal an einen schlechten Port der gar nicht spielbar ist weil reproduzierbar ab einer bestimmten Stelle das Game crasht und der Entwickler das auch nach Jahren nicht fixt, kann man auch andere Kunden vor sowas nicht warnen.

    Von den Nominierten sind Dragon's Dogma 2, Dragon Age: The Veilguard und Baldur's Gate 3 die einzigen Spiele die ich überhaupt gespielt hab. Vielleicht sollte ich mir den anderen Kram auch mal anschauen. Metaphor ist beispielsweise komplett an mir vorbeigangen, aber wenn es 6 Mal nominiert ist, wird das ja nicht so schlecht sein. Taugt das denn für jemanden der keinerlei Erfahrung mit JRPGs hat oder ist das eher ungeeignet als Einstieg? Da es bei Steam eine Demo gibt, bin ich geneigt da mal reinzuschauen.

    Würde dem Spiel eigentlich eine Chance geben, wenn es am PC nicht exklusiv bei Ubisoft Connect gelauncht wäre. Für mich ist das leider schon eine Hürde zuviel, so dass ich dann eher warte bis das irgendwann auf Steam kommt und dann wahrscheinlich auch erst bei einem Sale. Ich bin vermutlich nicht der Einzige der so handelt und wenn Ubisoft ein neues Spiel nicht auf Steam launcht, dann dürfen sie sich in meinen Augen auch nicht beschweren, dass sich das Spiel so schlecht verkauft.

    Habs mir geholt und es läuft echt gut dafür dass es die Switch ist ... da hat Saber Interactive beim Portieren wieder mal gezaubert. Habs aber letztendlich dann doch lieber am PC nochmal durchgespielt, weil ich mit der Steuerung ohne Lock-On Feature als Konsolen-Noob nicht klar gekommen bin. Am PC spielt sich das mit Maus+Tastatur wunderbar, aber auf der Switch war ich überfordert.

    Hellblade 2 werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Der erste Teil war damals schon so einzigartig.


    Zum ersten Teil finde ich diese Einordnung von jemand mit ähnlichen Symptomen wie Senua sehr interessant:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habs jetzt ein bisschen reingespielt. Die gedowngradete Grafik stört auf dem kleinen Screen meiner Switch Lite nicht. Die Performance ist auch okay - scheint in der Hinsicht eigentlich ein guter Port zu sein. In der Welt gibts ein paar Änderungen, so gibts eigentlich in dem Dorf das am Anfang zerstört wird drei lootbare Kisten, die aber in der Switch-Version fehlen. Auch der Trick mit der Zufallsoption bei der Charaktererstellung unterschiedliches Aussehen bei gleichen Stats zu erzeugen funktioniert in der Switch-Version nicht.


    Womit ich aber gar nicht klar komme ist die Steuerung. Es gibt nur für Nahkampf ein Lock-On Feature was das Ganze zumindest spielbar macht. Aber für Feuerwaffen und Psi-Kräfte gibt es nichts dergleichen, so dass man immer die Kamera und den eigenen Charakter neuausrichten muss während man gleichzeitig Buttons für Springen, Ausweichen, Angreifen drückt. Die Psi-Kräfte kann man nur nutzen indem man eine andere Taste gedrückt hält. Das Optionsmenü macht zwar den Eindruck, dass man die Tastenbelegung frei ändern kann, allerdings kann man zumindest die Kamerarotation nicht auf die Schultertasten legen. Das macht das Ganze im Vergleich zur Maus+Tastatur Steuerung am PC sehr hakelig und man setzt dann trotzdem noch die Hälfte seiner Schüsse und Psi-Kräfte daneben. Wenn man geübter mit dieser Art Steuerung ist, ist das eventuell nicht so dramatisch, aber für mich ist das ein echter Downer. Steh deswegen aktuell vor der Wahl ob ich in der Switch-Version voll auf Nahkamf gehe oder stattdessen lieber nochmal die PC-Version spiele.

    Hab mal reingeschaut. Auf dem kleinen Bildschirm meiner Switch Lite geht die Grafik in meinen Augen voll klar. Ich hab eher Probleme mich an die Steuerung zu gewöhnen, da ich das Spiel bisher nur am PC mit Maus und Tastatur gespielt hab. Braucht wohl eine Weile bis ich in der hakeligen Steuerung und dem manuellen Kameradrehen drin bin.

    Tommy123


    Die bleiben nicht lange in dem Spiel, weil es mit vergleichbaren Spielen, wie Red Dead Online, unheimlich schlecht zu verstehen ist und hässlicher.

    Mir schon klar, dass das abebben wird, sobald der Fallout-Hype vorbei ist. Deine Aussagen kann ich jetzt nicht 100% nachvollziehen, allerdings spiele ich Fallout 76 jetzt seit 6 Jahren und hab bei Red Dead Redemption 2 nur den Singleplayer-Modus gespielt. Würde auch behaupten, dass beide Spiele teils unterschiedliche Zielgruppen haben.


    Die TV-Serie ist wohl auch der Grund, dass Microsoft/Bethesda nun nochmal ordentlich Content zu pushen scheint. Nachdem das Spiel zwischenzeitlich schon nur noch wenig neue Inhalte erhalten hat, scheint sich da was gedreht zu haben und es kamen nun mit Atlantic City nochmal neue Gebiete und mit dem kommenden Juni-Update wird dann die Hauptkarte ein großes Stück nach Süden erweitert.

    Echt erstaunlich was für ein Fallout-Manie die Serie ausgelöst hat. Ich spiel seit Jahren ja Fallout 76, welches quasi das ungeliebte Stiefkind der Fallout-Spiele ist. In den letzten Tagen spielen das Spiel bis zu 73k Spieler gleichzeitig allein auf Steam, was 6 Mal soviel ist wie vor der Serie und jeden Tag wird der Rekord erneut gebrochen. Die Server sind mit Noobies überflutet, was zur Folge hat, dass bei öffentlichen Events keiner auftaucht oder man so in Unterzahl ist, dass man sich Mühe geben muss damit man keinen Fehlschlag kassiert und heute sind sogar die Login-Server zusammengebrochen.

    Oh wow, die graben echt alles nochmal aus. DarkStar One hab ich zuletzt vor ca. 18 Jahren gespielt. Kann mich nicht mehr an viel erinnern, aber zumindest noch, dass man sein Schiff auf bestimmte Schwerpunkte hin modifizieren konnte. Auch noch, dass es eine richtig schwere Stelle später im Spiel gab, wo dann damals im offiziellen Forum jemand nen Service angeboten hat, dass man sein Savegame hochladen konnte, er das dann macht und man dann das Savegame wieder zum weiterspielen zurück bekommen hat.

    Verstehe die Ablehnung nicht. Atlas Fallen sieht wirklich gut aus und hat ja auch entsprechend Wertungen bekommen

    Habs selber nicht gespielt. Bei der heutigen DevPlay-Folge hat der Entwickler gesagt, dass sie mit Atlas Fallen zuerst in Asien gestartet sind und da das Spielkonzept "nicht verstanden" wurde, weshalb das Spiel zu Release in Steam eine 40er Bewertung hatte. Da aber auch die westliche Fachpresse laut Metacritic dem Spiel nur 64% gegeben hat, wird das wohl nur die halbe Wahrheit sein. Allgemeine Linie scheint zu sein, dass die Grafik ganz gut ist aber der Rest nur so lala ist. Inzwischen liegen die "kürzlichen Rezensionen" bei Steam aber bei 81%, d.h. da wurde scheinbar nachgebessert.

    Tommy123 Puh also von Atlas Fallen oder Everspace könnte man schon mal was gehört haben. Aber allein das Atlas Fallen nominiert ist, zeigt, wie wenig deutsche Spiele mithalten können - das Game war Grütze.

    Tiny Thor wiederrum soll ja richtig gut gewesen sein, schade dass das nur 1x nominiert wurde.

    Deck 13 kenn ich natürlich und ich hatte im Hinterkopf dass sie eine Spielereihe namens Lords of the Fallen hatten. Aber von Atlas Fallen hab ich erst was durch die Nominierung hier bzw. durch die heute veröffentlichte Dev Play Folge was mitbekommen. Bei Everspace musste ich kurz überlegen, allerdings blieben meine Gedanken beim Namen immer nur an Titeln wie Everquest, FreeSpace und EVE Online hängen. Hab das bisher nicht auf dem Schirm gehabt, aber der Beschreibung nach scheint das ganz interessant. Habs mal auf die Wishlist gepackt und schau mal rein wenn weniger Releases vor der Tür stehen.

    Mir sagt nichts davon was. Ich kenn nur die drei nominierten internationalen Spiele und zumindest zwei nominierte Spieler des Jahres. Aber naja den deutschen Computerspielpreis schaut man ja auch eher wegen der abstrusen Moderation von Barbara Schöneberger & Co, dass bei der Preisvergabe wieder mal auf die falschen Leute gezoomt wird, um zu sehen welchen Arm der Roboter hebt und ob Fabian Döhla wieder mal nen Riesendildo im Hintergund platziert hat. Einfach Unterhaltung pur.

    Habs schon am PC gespielt, aber hab nun auch mal auf meiner Switch Lite reingeschaut. Die Sprachausgabe ist leider nur Englisch mit deutschen Untertiteln verfügbar. Die Performance erscheint auf den ersten Blick gut. Aber an die Steuerung auf der Switch muss ich mich erst gewöhnen ... bins nicht gewohnt 1st-Person ohne Maus zu spielen. Verbringe aber die ersten Spielstunden sowieso erstmal damit alles in Skalitz zu plündern und jede einzelne Brennessel, Löwenzahn, Salbei & Co zu ernten, da lerne ich das schon irgendwie.


    edit: mein Fehler, die deutsche Sprachausgabe kann man sich gratis einfach extra im eShop downloaden

    Wollte um den Release vor 5 Jahren mal in Teil 1 reinschauen, hab mich aber von den durchwachsenen Kritiken abschrecken lassen. Der Schnitt der Steam-Rezensionen hat sich auch mit der Definite-Edition scheinbar nicht wirklich gebessert. Glaub ich lass das weiterhin bleiben, da ich noch genügend andere Mittelklasse-RPGs auf dem Zettel hab, sollte mir mal danach sein.