Zum Beispiel, das die Protagonisten das "Alt werden" nicht nur nicht kennen, sondernd keine Vorstellung davon hatten das es sowas gibt. Wird ja einmal erwähnt, als sie die Gruppe Armas sehen, das sie sich bisher nie über Jungen und Ältere Gedanken gemacht haben. Das finde ich schon komisch, denn z.B. mit den Nopon hatten sie ja sogar schon engeren Kontakt Personen, die nicht von dem 10 Jahres Zyklus betroffen sind (zumindest scheint es mir so das die Nopon davon nicht betroffen sind).
Vor allem aber finde ich es witzig, das die Kolonien sich oftmals relativ bedenkenlos überzeugen lassen das Kämpfen einzustellen und ihre Uhr zu zerstören. Die sind allesamt mit dem Gedanken des Krieges auf die Welt gekommen und aufgewachsen, kennen nichts anderes und haben alle schon viele Freunde in Kämpfen verloren. Und dann geht man mal eben hin weil da 6 Leute kommen und ihren Konsul killen und wirft sein bisheriges Leben über Bord? Das finde ich viel fragwürdiger als irgend ein Mangel an Plot Twists oder Nebengeschichten und sowas.