Beiträge von Red Realm Rabbit

    Bin ich froh, es auf der PS5 spielen zu dürfen. Ich bin sehr gespannt, wie es aussieht und läuft. Das Spiel lebt stellenweise von Weitsicht und Atmosphäre, weswegen ich da etwas skeptisch bin. Allerdings hat das auch The Witcher gepackt …


    Der Zusatzdownload ist schade, da es für mich die Retailfassung obsolet macht. Wozu sollte ich eine physische Version kaufen, wenn der Download in 10 Jahren nicht mehr verfügbar sein könnte. Den Effekt habe ich auch mit einer digitalen Version, allerdings ohne Cartridge zu Hause.


    Unterm Strich frage ich mich generell, was mit meiner „Nutzungslizenz“ passiert, wenn Nintendo mal die Server abstellt …

    Leider gibt es das Spiel ausschließlich digital. Selbst auf PS und XB ist nach dem Tutorial schluss und man muss den Rest aus dem Netz saugen.


    Hat bei mir dazu geführt, das ich das Spiel gar nicht gekauft und stattdessen beim Freund geschnorrt habe, der das Spiel auf Steam gekauft hat. So musste ich wenigstens nichts zahlen und konnte es trotzdem spielen.

    MartinM_91

    Das glaube ich nicht, da der Retailmarkt für Sony immer noch von Bedeutung ist. Die machen das nur um die Produktionskosten zu senken, da man so einfach nur eine Version der Konsole produzieren muss. Und vermutlich kosten Konsole + optionales Laufwerk am Ende auch ein paar Euro mehr als jetzt die Disc Version. Aber den Retailmarkt aufgeben? Niemals. Sony und Nintendo werden die letzten sein, die das machen.

    Das Problem ist nicht wirklich der Preis, sondern das es zusätzlicher Schritte seitens der Kunden bedarf.

    Und man weiß ja wie die Masse ist. Sobald auch nur 1 Handgriff mehr nötig ist, ist es bereits zu viel und schwubs wird auf rein digital umgestiegen. Deshalb hoffe ich, das Sony standardmäßig ein Laufwerk mitliefert und man es abnimmt (falls gewollt), statt eines seperat dazu kaufen zu müssen.

    Dein Text hat eigentlich alle Gründe genannt, weshalb ich für soetwas dystopisches wäre.

    Genauso wie die AB Übernahme langfristig negativ sein wird, würde auch eine Capcom/SE-übernahme schädlich sein. Nur ist leider die Mehrheit so gestrickt, das ihnen schlechte Entwicklungen völlig lachs sind, solange sie sie nicht am eigenen Leibe spüren, selbst dann, wenn es nur eine Frage der Zeit ist.


    Mein Post ist also keineswegs einer bei dem ich annehme, das es zu etwas besserem führt.

    Nein, nein. Ich bin mir der Probleme voll bewusst und die Absicht dahinter ist, die Leute zum nachdenken zu zwingen, indem man sie die Auswirkungen zu spüren bekommen lässt, mit der Hoffnung, das sie es dann in Zukunft anders machen werden. Ich sehe keine Chance es anders zu bewerkställigen. Dafür ist der Mensch im Allgemeinen zu egoistisch, gleichgültig und gierig.

    Du weißt schon das es bereits Smartphones mit 8000er Akku gibt, oder?

    Zeigt bereits das dein Szenario nicht eintreten wird.

    Und was das Dock angeht braucht die PS5 auch "nur" 200w, könnte man also auch für soein Dock annehmen.
    Also bleib mal auf dem Teppich, alles was ich genannt habe ist ohne Probleme im Rahmen des mach- und zumutbaren.

    Leistung, Leistung und noch mehr Leistung, das ist es was es braucht.

    Mehr Leistung beeinträchtigt keine Spiele, weniger Leistung schon.

    Nintendo sollte sich die Chance nicht entgehen lassen mindestens 4 TFs zu bieten um mit der Series S gleich zu ziehen.

    Optimal wäre es, diese bereits portabel zu garantieren.


    Nintendo darf gerne mal tatsächlich das Hybrid-Konzept einführen, statt nur eine Marketinglüge zu verbreiten,

    auf welche viele hereingefallen sind. DLSS und/oder FSR dürfen bei der Leistung nicht berücksichtigt werden, da es falsche Propheten sind. Irgendwann werden auch PS/XB stärker darauf setzen und dann hat man wieder 540p Spiele mit 20 fps, nur diesmal halt NACH DLSS und/oder FSR Nutzung.


    Optimum wäre:

    HH-Modus = 4TFs bei gleicher oder höherer Effizienz im Vergleich zur XB/PS

    TV-Modus = ebenfalls 4TFs, es gibt keine Unterschiede mehr zwischen HH und TV -> zur Minimierung der Optimierungskosten/-zeiten.

    AddOn Hardware = 10TFs im TV-Modus für jene die es wollen (optionale Hardware) um zur XB/PS aufschließen zu können.


    Außerdem sollte Nintendo nicht knauserig beim Akku sein. Größer/gleich 8000mAh würde ich schon erwarten.

    Dinge die Infrarotsensor, Rumble und Bewegungserkennung brauch ich hingegen absolut nicht und kann gerne weichen.

    Ich hoffe daher, dass es nun bald wirklich kommen wird und man den Release nicht mit ner physischen Scam Version versaut, nur um wieder ein paar Euro einzusparen^^

    Sollte nicht passieren.

    Mal eben recherchiert und auf der XBox One scheint RDR1 ~ 15GB Speicher zu belegen. Auf der PS3 hingegen etwas über 8GB. Da wir durch bisherige PS360 Ports sehen konnten, das deren Speicherbedarf indikativ für die Dateigröße von Switchversionen ist, sollte alles auf eine 16GB Karte passen und die werden ja zum Glück "normal" benutzt seitens der Publisher.

    Red Realm Rabbit

    Und wo wird bei deinem objektiven Vergleich die Akkulaufzeit, Gewicht etc. miteinbezogen?

    Dann bitte einmal bis an den Anfang gehen. Gab schon einen Grund weshalb ich das nur in "" gesetzt habe.

    Akkulaufzeit spielt definitiv eine Rolle da es eine Untergrenze gibt, ab der es für absolut alle unzumutbar wird und alles darüber ist subjektiv. Gewicht ist ebenfalls subjektiv bis zu einer (von keinem Handheld je erreichter) gewissen Maximalgröße die vorerst undefiniert bleibt.

    Was ich hingegen sagen kann ist, das kein Handheld je deshalb nicht verkauft wurde, weil er zu schwer war oder die Akkulaufzeit zu kurz. Klartext: wir bewegen uns im Bereich des subjektiven, was diese Bewertungen angeht.

    Red Realm Rabbit

    Sehe ich anders. Ich habe ein Steam Deck und kaufe wenn möglich trotzdem die Spiele auf der Switch. Weil mir das Steam Deck zu unbequem (hauptsächlich vom Gewicht) her ist. Das sind Faktoren die kann man bei einem reinen Leistungsvergleich schlecht abbilden.

    Weil du subjektives mit objektivem vermischt.

    Subjektiv kann die Switch immer besser als xy anderes Gerät sein, objektiv hingegen ist sie rein als Hardware schlecht

    und überteuert. Und Spiele sind dahingegen kein Argument, weil diese auch auf Hardware existieren könnten, welche stärker ist, oder ein besseres Preis/Leistungsverhältnis hat.

    Red Realm Rabbit

    Gut zu wissen, ist auf jeden Fall sinnvoller. Zumindest ein bisschen, weil laut den Benchmarks ist es dann ja auf jeden Fall “schlauer” die Lite Variante zu kaufen, bzw. das Steam Deck mit dem langsamen Speicher…

    Preis-/Leistungstechnisch ja, wäre es das, wenn man innerhalb der Steamdeck configs bleibt.. Wer das Beste vom Besten haben will läuft zwangsweise in ein schlechteres Verhältnis herein. Und einsteigerkurse BWL lehren uns bereits, das man entweder das bessere Preis-/Leistungsverhältnis haben will, oder das Beste vom Besten.

    Die Switch hat weder das Eine, noch das Andere.

    Geht man “nur” von den Flops aus, ignoriert man aber nicht nur die Tatsache, dass die Switch auch ein Display und Akku verbaut hat, sondern auch dass man sowohl beim Formfaktor als auch beim Gewicht eingeschränkt ist.


    Die Switch Technik in einem Gehäuse der PS5 würde wahrscheinlich fast ohne Kühlung auskommen. Damit könnte man den Preis mit Sicherheit drücken und würde in den Benchmark deutlich weiter oben landen, wäre das wünschenswert? Ich vermute für 99% der Spieler: eher nein…

    Oh sorry, danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

    Ich habe bei der von dir zitierten Stelle nämlich die Switch mit dem Steam deck verglichen, also beides portable Spielegeräte. Habe das eben ergänzt. Ohne macht der Vergleich ja nicht wirklich viel Sinn 8X

    Von mir aus lass die Switch ein Toaster sein. Aber genauso wie die Wii und die WiiU zuvor kann die Switch halt nicht mit dem aktuellen technischen Stand mithalten.


    Man kann damit zufrieden sein. Man kanns kritisieren. Ich finde den Zustand halt schade.


    Mehr wollt ich doch garnicht sagen, ey. :D

    Weiß ich doch, da ging nur der Korrekteur in mir durch.

    Wäre definitiv froh, wenn Nintendo endlich mal wieder anständige Hardware bringen würde.

    Meiner Meinung nach, verhält es sich nämlich in etwa so mit Nintendos Geräten:

    Nintendo sollte sich im gelben Bereich positionieren, stattdessen sparen sie zu sehr an der Leistung und in der Konsequenz leiden die Spiele darunter (Performanceprobleme, erscheinen gar nicht erst für das System, brauchen viele Monate mehr für die Entwicklung, etc.).