Beiträge von Therodon

    Diese woche könnte es soweit sein...

    Hoffentlich. Langsam weicht meine Vorfreude etwas einem genervten Warten. Selbst wenn es erst nächstes Jahr käme wäre es doch gut endlich definitiv zu wissen das etwas kommt.

    Muss zugeben das ich die Switch nur noch selten benutze. Bei vielen Spielen merkt man einfach mittlerweile die fehlende Technik.

    @Shadowsoul980
    Wobei Technik Nerds ja immer eine wesentlich schlechtere Leistung auf der PS5 haben werden wie auf einem halbwegs höheren PC.


    Und nahezu alle Titel sind ja PC Titel, die auf Konsole portiert werden. Ganz so viele Eigenproduktionen kommen dann pro Jahr auch nicht.


    Ich denke es wird so eine Art Statussymbol. Man will es, man holt es sich. Ob es wirklich einen praktischen Nutzen hat ist dabei eher irrelevant.

    Ich habe den Fehler mit der PS4 Pro einmal gemacht. Im Grunde ist so etwas was für extreme Grafik Fans. Es gibt bei diesen Zwischenversionen ja keine extra Entwicklungen, dh es sind die gleichen Spiele, wo dann irgendwelche Details zugeschaltet werden.

    Und die 800 Euro sind dann wohl auch ein Testballon für die nächste Konsolengeneration.

    Hat jemand mal einen PC gebaut, den er wie eine Konsole am TV benutzt?

    Habe schon seit Ewigkeiten keinen klassischen PC mehr, aber für Retro und Indie Games, die nicht portiert werden, würde mich so etwas reizen. Ist halt nur die Frage ob man das auch lauffähig bekommt, im Idealfall mit Steam und GOG und steuerbar per Gamepad, außer man will explizit bei einem Game Tastatur/Maus.

    Wünsche:
    - Hybrid
    - Leistungsupgrade
    - Abwärtskompatibilität

    - Gern weiteres Leistungsupgrade im Docked Modus (aber bitte das Dock nicht zu teuer, habe Docks in jedem Raum mit TV)
    - Irgendeine Form von Trophäensystem. Muss NICHT so sein wie die Konkurrenz. Aber zu sehen das man aus einem Spiel alles herausgeholt hat ist schon sehr nice.


    Bonuswunsch:
    - Ein neues Animal Crossing (verstehe nicht warum Nintendo so wenig aus der Marke macht, trotz Erfolg)

    Sim City (1989)

    Ist für mich die Mutter aller Aufbauspiele. Und trotz, oder gerade wegen, seiner Einfachheit der beste Teil der Reihe. Habe da Nächte mit durchgemacht, bis meine Eltern mich ins Bett zwangen indem sie den Strom abstellten.


    Lemmings (1991)

    Kann mich noch dran erinnern, wie wir zeitweise zu Dritt vorm PC saßen um die Level zu meistern. Hat einfach Laune gemacht. Für mich die Mutter aller Rätselspiele.

    Die beiden hatte ich schon fast wieder vergessen. Wobei ersteres einen enormen Frustfaktor hatte, wenn mal wieder eine Naturkatastrophe die eigene Stadt platt machte ohne das man dagegen viel tun konnte.

    Bei Lemmings frage ich mich ob das mit moderner Grafik nicht sogar heute noch funktionieren würde. Tolles Spielprinzip

    Die Option war so umständlich, die auch doch eh keiner benutzt. Wenn man Videos oder Screenshots auf X hochlädt, dann nicht darüber.

    Da Twitter inzwischen auch "Erwachsenen-Inhalte" erlaubt würde es mich nicht wundern, wenn Nintendo sich da komplett verabschiedet und auch ihre News-Accounts schliesst. Die Plattform passt einfach nicht mehr zu Nintendos Familien-Image.

    Marketing technisch gibt es zu X einfach keinerlei Alternative. Sämtliche andere Text Plattformen sind Mini. Von da aus wird man das schon weiter betreiben.

    Hier ist eher der Punkt das X die API nicht mehr kostenlos verteilt.

    Viele ältere Spiele dabei, aber es braucht halt nicht immer die neueste Grafik oder das fortschrittlichste Gameplay

    1. Ultima Underworld 2

    Ein absolutes Highlight seiner Zeit und meiner Meinung nach ein Meilenstein der Spielgeschichte. Und das möge die jüngere Generation nicht verstehen, aber solche Spiele haben einfach ein anderes Erlebnis gegeben. Man hat das Spiel gekauft und die Packung geöffnet. Darin lag eine Karte, Storybücher und vieles mehr, was ebenfalls Teil des Erlebnisses war. Dann ist man in das Spiel und jede Ecke um die man schaute, war die Entdeckung des Unbekannten. Es gab keine Möglichkeit sich Videos anzuschauen. Man konnte bei Bossgegnern keinen Guide lesen oder irgendwo prüfen ob man alles entdeckt hatte. Leider hat die Underworld Reihe damals nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen wo die "normalen" Ultima Spiele. Vielleicht auch weil man für den Trend aus der Ego Perspektive noch etwas früh dran war.


    2. Battle Isle 2
    Das beste Rundenstrategie Spiel aller Zeiten. Kann ich auch heute jederzeit wieder spielen. Schade das das Risiko mit den Filmsequenzen bei 3 Teil nicht so gut am Markt ankam und man damals die Reihe nicht genau so weiterentwickelt hat.

    3. Siedler 1 / 2
    Was Aufbaustrategie angeht sind die ersten Siedler Teile meiner Meinung nach ungeschlagen. Heutzutage gehen Spiele dieses Genres leider oft in die Echtzeit Strategie Richtung mit mehr Action (Der neueste Siedler Teil ist dahingehend katastrophal). Einfach ruhig und entspannt seine Stadt aufbauen, Lieferketten optimieren, zwischendurch schauen ob man Land erobern kann oder auf einen Angriff reagieren. T

    4. Duke Nukem
    Mein Nostalgieplatz. Leider kennen die meisten Duke nur aus den 3D Teilen, aber die Jump & Run / Shoot em Up Teile habe ich als Kind und Jugendlicher gesuchtet wie nichts anderes. Ein Level wurde erst beendet wenn auch jede einzelne Kiste geholt und jeder Geheimraum gefunden wurde. Letztens erst wieder über den Browser gespielt und die Nostalgie war sofort wieder da

    5. Might & Magic 4 & 5
    Die guten Zeiten von Rollenspielen. In der Art könnte man natürlich noch viele mehr nennen. Lands of Lore, Eye of the Beholder und viele mehr. MM4 & 5 stachen vor allem durch den Umfang heraus und weil Sie eines hatten, was ich mir auch in modernen Games wünschen würde. Kaufte man Teil 5 und hatte Teil 4 installiert, konnte man daraus die World of Xeen machen. Ein kombiniertes Spiel mit zusätzlichen Inhalten, die nur in der Kombination verfügbar waren.

    6. Mass Effect
    Eigentlich möchte ich da gar keinen Teil einzeln rausnehmen, erzählerisch und spielerisch ist die ganze Reihe einzigartig . Ich weiß es gibt Kritik an Teil 3 und noch mehr an Teil 4, aber ich könnte jederzeit wieder in diese Welt eintauchen und jeder Teil der auch nur halbwegs so gut ist wäre einfach ein Pflichtkauf.

    7. Witcher 3
    Ein Spiel bei dem ich anfangs eher skeptisch war. Und es gibt auch durchaus Schwachstellen in der Open World. Aber die Story, nicht nur in der Hauptgeschichte reißt es dann raus, auch weil es wesentlich erwachsener ist als viele andere Rollenspiele. Dazu schaffen es viele Spiele nicht, ein würdiges Ende zu inzienieren. Aber wenn man dann am Ende angekommen ist, in seiner mediterranen Villa sitzt, die gewählte Frau an der Seite, ist das ein durchaus einzigartiges Gefühl. Und ich denke ich bin nicht der einzige der sich am Ende gedacht hat: "Hast du dir verdient, Geralt".