Beiträge von MuenzenTyp

    Wegen dem letzten Post von Dark~ExxzoN im News-Faden:
    Ich gehe ja seit langer Zeit davon aus, dass die Cartridges bei einer möglichen Switch 2 ähnlich sind wie bei DS und 3DS (oder davor Gameboy und Gameboy Advance), also dass alte Cartridges ohne Probleme in die neue Konsole passen, aber neue halt nicht die alte Konsole. Beim DS/3DS war das ja diese "Nase" und beim Gameboy/Gameboy Advance waren die neuen Spiele einfach kürzer.


    Eine Abwärtskompatibilität halt ich für extrem wahrscheinlich. Alles andere wäre von Nintendos Seite dämlich und es gibt ja kein Grund dazu, sie nicht einzubauen.

    Wie viele Studios sind es insgesamt, die Nintendo aufgekauft hat bzw an denen beteiligt ist?

    Nintendo hat neben ihren eigenen Teams, welche in sich auch aufgeteilt sind, folgende Studios gekauft oder gegründet:

    1-Up Studio (Vor allem als Unterstützung für andere Studios)

    iQue (sind vor allem für das Geschäft in China da)

    Monolith Soft (Xenoblade)

    NDcube (Wii Party, Mario Party seit 9 u. 51 Worldwide Classics)
    Next Level Games (Luigis Mansion seit 2 u. Mario Strikers)

    Nintendo Pictures (Ist Nintendos Filmsparte)

    Retro Studios (Donkey Kong Country seit Returns u. Metroid Prime)

    Shiver Entertainment (Ports von non-Nintendo Spielen für die Switch)


    Des Weiteren arbeitet Nintendo auch häufig sehr eng mit bestimmten Studios zusammen, die aber nicht Teil von Nintendo sind. Dennoch halt vor allem wegen ihrer Zusammenarbeitet mit Nintendo bekannt sind. Bekannte Bespiele dafür wären:
    DeNA (Mobile Spiele)
    Game Freak (Pokemon)

    Good-Feel (Wario Land u. Yoshi's Woolly World)
    Grezzo (Die Zelda Remakes für den 3DS)

    HAL Laboratory (Kirby)

    Intelligent Systems (Fire Emblem u. Paper Mario)


    Es gibt zu guter Schluss auch einige größere Publisher und Studios, welche zumindest zeitweise größere Partnerschaften mit Nintendo haben und hatten. Ein paar Bespiele hierfür wären:

    Bandai Namco (einige Sportspiele und Unterstützung bei Mario Kart und Smash)

    Capcom (Die Zelda Ableger: Minish Cap und die Orcale Spiele)

    Platinum Games (Bayonetta)

    Square Enix (Super Mario RPG und Mario Sport Mix)

    Ubisoft (Mario + Rabbids)


    Zumindest ist das so, wie Wikipedia es aufgezählt hat. Wusste auch nicht alles aus dem Kopf.


    Am spannendsten finde ich halt dabei, das mit Shiver Entertainment. Die waren bis gerade mir komplett unbekannt, finde es aber gut, dass Nintendo wohl so auch inhouse um Ports kümmern kann. Man hat ja mit der Switch gesehen, dass es seit langer Zeit wieder einen Markt für Thrid Party Games auf einer Nintendo Konsole gibt und dies in Teilen inhouse zu machen, könnte auch die Qualität dieser erhöhen. Auch wenn ich nicht weiß wie gut die bis jetzt als Porter waren. Da gibt es ja bei Switch sehr viel Licht und Schatten.

    https://nintendoeverything.com…ndo-on-switch-2-scalping/


    Nintendo ist sich wegen den Scalper und Switch 2 bewusst,und sagt nochmal das es genügend Switch 2 Konsolen zum Start herstellen möchte.

    Die Frage dabei ist aber, wie stark Nintendos Einfluss darauf genau ist. Das Problem beim PS5/Xbox Series Release war halt auch, dass es genau zu dieser Zeit die große Halbleiterkrise stattgefunden hat, mit welcher halt kaum zu rechnen war. Kann mir nicht vorstellen, dass der Mangel dieser Konsolen von Sony oder Microsoft gewollt war. Solche Krise können immer passieren. Des Weiteren werden die Konsolen zu Release eh sehr knapp werden, einfach da es dann zu einem Run auf die Dinger kommen könnte.

    Aber das wird nicht passieren und ich würde lieber kleinere Studios sehen wie Grezzo,Good-Feel,Level-5 oder PlatinumGames

    Also nach meiner Definition sind ja Level-5 und Platinum Games keine kleinen Studios. Sind eher im mittelgroßen Bereich, obwohl es mittlerweile diesen eher selten gibt. Aber würde dem zustimmen. Auch wenn Platinum mittlerweile ziemlich viele chinesische Investoren geholt hat, was nicht wirkt, dass die sich kaufen lassen wollen.

    Gab es nicht damals sogar so ein Wii Exklusives Far Cry, was mehr schlecht als Recht war? Also ich muss leider sagen, dass für mich Far Cry eigentlich immer die uninteressante Reihe des Ubisoft-Open World Dreirads (Assassins Creed, Far Cry und Watch Dogs) war und ist. Zumindest die Hauptreihe. Diese Ableger wie Blood Dragon oder Primal finde ich da schon etwas interessanter.

    Assassin’s Creed Codename Hexe soll das düsterste Teil der Reihe werden.

    Soll wohl aber auch am Setting liegen wo es spielt.

    Bin mal gespannt. Was ich so mitbekommen habe sollte ja schon Syndicate ursprünglich weit aus düsterer werden als das Endprojekt. Warten wir es ab. Aber mal schauen wie es bei Ubisoft so weiter geht, nach dem sie da das ganze Geld in Skull and Bones verbrannt haben

    Kann nach allem was ich gelesen habe, die 8/10 Bewertungen nicht verstehen. Wirkt wie ein Spiel was nicht danach entwickelt wurde, irgendwie Spaß zu machen, sondern danach wie sich die Warner CEOs erhofften das meiste Geld zu bekommen. Ein Schande dass es Rockstady entwickeln musste :/

    Keine Ahnung bin bei der AI Thematik sehr zwiegespalten auf so unterschiedlichen Ebenen. Ich spiele ja gerne mit diesen Bilder AIs herum und finde auch dass es auch viele Tools gibt die auf KI aufbauen und sehr sinnvoll sind. So automatische Untertitelerstellung für Video oder Augentracking bei Besprechungen. Anderes herum ist halt auch aus kreativer und politischer Sicht sehr gefährlich sich zu stark Arbeit von AIs abnehmen zulassen. Sehe den Hollywood Streik oder diese ganze Deep Fake Problematik. Dass Microsofts Aktie so hoch steigt wundert mich aber nicht, ist halt auch aktuell das große Hypethema der Technikwelt ist und Microsoft ist komplett draufgesprungen. Aber ob es noch 1-2 Jahren so ist, weiß ich nicht.

    Kommt immer drauf an wie 25h Spielzeit gemeint ist. Es wird höchst wahrscheinlich auch Nebenbeschäftigungen geben. Wenn sie mit dazu gezählt werden, halte eigentlich 25h für diese Art von Spiel ziemlich annehmbar. Auch wenn mir 20h lieber wären. Die Menge der Spielstunden ist mir auch ziemlich egal, die Qualität sagt da deutlich mehr aus. Solange sie stimmt, kann das Spiel auch 30 oder 40 Stunden gehen...

    Ganz ehrlich, ich glaube irgendwo schon mal geschrieben aber egal, wenn sich Nintendo in erste Line irgendwo zum negativen Entwickelt hat, dann beim Umgang mit den Fans, aber nicht bei der Qualität der Produkte wie Konsolen oder Spiele.

    Bei denen ist eher das Gegenteil der Fall wie ich finde. Die Switch hat so viele starke Spiele wie lange keine Nintendo Konsole mehr (auch wenn ich selber finde, dass der Konsole mittlerweile seit 2-3 Jahren die Leistungspuste ausgeht, dennoch sind Spiele wie ToTK oder Mario Wonder zurecht so beliebt) und die Switch ist als ganzes auch ein besseres Konzept als die Wii U jemals war.

    Man muss auch anmerken, dass Nintendo am Anfang der Switch einen Generationswechsel durchzogen hat. Der war auch lange überfällig, aber deswegen hat man als Fan auch nicht mehr so den Bezug mit den neuen Gesichtern. Aber mir ist es ziemlich egal ob nun Reggie oder Takahashi durch die Directs leitet. Solange die Spiele stimmen.

    Habe jetzt vor paar Tagen mit Dave the Diver angefangen, ist bisher ja Ultra entspannend, aber auch nicht langweilig oder so. Mag auch die ganze Grundstimmung des Spiels bisher, hat einen richtigen schönen Urlaubsfair. Wobei ja schon größere Sachen angedeutet wurden. Wie dieser Riesenkraken oder dieses antike Seevolk und ich weiß aus den Trailern dass später auch Piraten eine größere Rolle spielen. Bin mal gespannt.

    Mein Vater (51) spielt ab und zu Spiele wenn er Zeit dafür findet. Hat immer ziemlich viel stress auf der Arbeit. Dann spielt er vor allem Gran Turismo auf der PS5 oder Pikmin auf der Switch (interessante Kombi wie ich finde). Hat aber gerade früher vor so 20 bis 30 etwas mehr gezockt. Meine Mutter (55) wiederum spielt vor allem diese typischen Handyspiele wie Gardenscape oder Candy Crush.

    Ich spiele ja seit Jahren eher auf der XBOX als auf der Playstation. Klar die Verkaufszahlen sind im Vergleich gering, aber macht für mich ja das Erlebnis auf der Konsole nicht so viel schlechter. Gerade jetzt die Series S u. X haben auch Features die nicht missen möchte. Ich habe eigentlich auch kein Sony Spiel auf welches ich jetzt wirklich extrem scharf bin, außer maximal Spiderman. Von daher ist halt so und Microsoft selber hat auch gar nicht das Ziel irgendwie groß Konsolenmarktanteile zu gewinnen. Da man die XBOX mittlerweile als Ökosystem versteht. Liegt auch generell daran, dass der aktuelle Microsoft CEO, das Unternehmen in die Cloud drängt. Wobei da der Hauptfokus auch eher auf Firmenkunden (Azure, Microsoft 365, Teams etc.) liegt.


    Für mich sind aktuell auch die Konsolen allein dadurch nicht obsolet, da ich mir absolut keinen PC leisten kann, auf welchen aktuelle Spiele in hoher Qualität laufen. Nividias und AMDs GPU Preise sei dank. Habe echt nicht das Budget für einen 1.500€ Gaming PC...

    Ist das eine Art Spin Off zu AC Black Flag?

    Es sollte wohl ursprünglich halt ein Standalone Black Flag sein. Aber die Entwicklung hat in den letzten Jahren extrem merkwürdige Aspekte aufgenommen. Mittlerweile ist irgend so Service Online Piraten Game mit Fantasy Einflüssen, was gefühlt bei jeder neuen Version bescheuerter wird. Davon ab dass das Game auch in einer ziemlich Entwicklungshölle gefangen ist/war.

    Star Wars KotoR wurde laut Jeff Grub komplett eingestellt.

    Ich finde es auf der einen Seite wenig verwunderlich. Das Spiel war total in der Entwicklungshölle und das Studio wirkte auf mich bereits vorher nicht wirklich passend für das Projekt. Ist halt so ein Studio was alte Games auf andere Plattformen portiert, aber das KotoR Remake wirkte viel zu groß für die. Auf der anderen Seite total schade, da ich mich sehr gefreut hätte, wenn ich das Spiel in einem neuen Gewand zu bekommen. Generell hatten wir in den letzten Jahren IMHO zu wenig Star Wars Spiele.