Hey Leute, es tut mir Leid, dass ich hier so lange nicht online war. Vor allem für XenoDude, dem ich versprochen hatte, ein Bild des Plüschis vom Gewinnspiel zu machen. Das hole ich hiermit nach
Und auch Sorry für den Roman...
Es war auch ein unheimlicher Stress in den letzten Wochen. Arbeitswochen inklusive Pendelzeit mit ca 61 Stunden, WE-Arbeit und schlechter Schlaf. Dazu kam dann noch leider eine plötzlich unglückliche Wendung.
Leider hab ich auch keine so guten Neuigkeiten. Mir wurde innerhalb der Probezeit gekündigt und ich stehe nun wieder ohne Job da. Die Kündigung hat leider auch einen negativen Beigeschmack. Da ich nun 5 Monate da war und die Probezeit Ende August enden würde, dabei jedoch einige Defizite was die Verinnerlichung einiger Arbeitsabläufe anging aufgefallen sind, wurde ich gefragt was es damit auf sich hat und ob es mir gut geht. Es wurde dabei aber ständig betont es ginge nicht um meine Probezeit, man wolle nur gucken, was los ist und was man ggf. ändern kann. Man sehe auch, dass ich lernwillig bin und mir viele Notizen mache und dass das toll sei. Daraufhin war es wohl unvermeidlich von meiner SPS (Hochsensibilität) zu sprechen. Ich überlegte mir auch daher eine ausführliche Email an mein Team zu verfassen. Damit sie mehr Verständnis zeigen und auch verstehen, warum Gesagtes oft ne Minute später wieder vergessen ist.
Nur 10 Tage später kam meine Vorgesetzte auf mich zu und sagte, sie hat sich meine Email noch mal durch den Kopf gehen lassen und sei enttäuscht von mir, dass ich erst jetzt damit rausrücke, sie hätte sich mehr und frühere Offenheit von mir gewünscht. Ich hatte mir vorab 2 Tage Urlaub genommen für ein langes WE mit Rad, Ausrüstung testen und Campingplatz. Diese freien Tage sollte ich dann laut Chefin lieber dazu nutzen, mir Gedanken zu machen, wie ich meine Defizite aufholen will, wie meine Position im Team aussehen soll, und ob ich diesen Job wirklich will. Und wenn ich mir nach 5 Monaten immer noch Sachen aufschreibe, scheint mein Konzept ja nicht zu funktionieren. Und dann wollte sie mit mir die Woche drauf darüber reden. Man bedenke, 10 Tage vorher hörte sich das noch anders an. Naja dass das kein erholsames WE war könnt ihr euch sicher vorstellen.
Nach meinem langen We war der Plan von mir noch mal mit den einzelnen Teammitgliedern zu reden und deren Einschätzung zu hören. Aber dazu sollte es erst mal nicht kommen, da meine Chefin plötzlich Montag um 8 meine Konzepte hören wollte. Darauf war ich allerdings Null vorbereitet. Ich fühlte mich überrumpelt. Angeblich gabs einen Termin per Mail. Diese Mail existierte aber nicht. Und selbst wenn, hätte ich ja grad 30min zur Vorbereitung ohne meine Notizen gehabt. War ihr aber egal, sie wollte was hören. Aber das was ich ihr sagte, war ihr nicht genug. Sie machte einen Termin für Donnerstag. Nun hatte ich Zeit mit dem Team zu reden. Da sagte man mir, dass man für jmd mit meinen Bedürfnissen in der Arbeitssituation keine Zeit habe. Man sagte, einige Kollegen würden sich unfair behandelt fühlen, wenn man mir mehr Zeit für bestimmte Arbeitsabläufe gibt. Und in Stressmomenten sei man sich nicht sicher, ob ich an alles denken kann aufgrund meiner SPS. Beim Teammeeting ignorierte mich die Chefin komplett, sah mich nicht ein einziges Mal an. Am Dienstag war ich dann beim Betriebsarzt (wegen Hautausschlag (bedingt durch das viele Desinfizieren), was meiner Chefin auch nicht passte und ich sie erst hätte um Erlaubnis fragen sollen. Als ich um 15 uhr wieder im Büro war, änderte meine Chefin den Outlook Termin von Donnerstag mit einer Information, dass sie Vorschläge zur Verinnerlichung von Arbeitsprozessen vorgelegt haben will BIS DIENSTAG per Mail. Somit hatte ich genau 1 Std. Zeit und meine Notizen natürlich zu Hause, dabei dachte ich, dass wir das am Donnerstag machen. Bis zum Donnerstag bekam ich ausser nen 'Guten Morgen' nichts zu hören.
Am Donnerstag dann ging ich mit meinen Notizen in ihr Büro. Das Gespräch dauerte ganze 4 min. Meine ausführlich vorbereiteten Argumente und Konzepte konnte ich nicht mal vorbringen. Das was ich ihr unter Druck per Mail vorlegen musste reicht nicht aus um Defizite aufzuholen und man kündigt mir. Ich sollte meine Kündigung im Personalbüro abholen, meine Sachen packen und dann bitte das Gebäude verlassen.
Joar das wars. Man kündigte mir, weil ich nicht ins System passe. Mir wurde nicht mal die Möglichkeit gegeben. Und es wurde sich nicht mal bemüht, dass sich das System an mich anpasst. Neurotypsiche fühlen sich von Neurodiversen benachteiligt...genau mein Humor...Systematisches Mobbing, unter Druck setzen, ausgrenzen... und das alles plötzlich nach meiner transparenten und persönlichen Email ans Team.
was bleibt ist pure Enttäuschung. Und die Frage, ob man das nächste Mal wieder so offen und transparent kommuniziert, warum man so ist wie man ist 
Danke an alle, die bis hierhin gelesen haben
Habt nen schönen Tag und passt auf euch auf...
LG Anso