Beiträge von Cordovan Karolus

    Für mich ist es nur eine logische Konsequenz, das man sich für SSD Speicher und für eine Installation entscheidet. Durch „einmaliges“ Warten, hat man nen Haufen Vorteile. Das fängt schon bei der Größe der Speicherkarte an und von den Ladezeiten will ich gar nicht erst anfangen.


    Dabei muss man in erster Linie erstmal die Geschwindigkeiten der internen SSD abwarten und wie gut die Express Karten werden. Normale MicroSD Karten sollte man am besten gar nicht mehr benutzen - kann mir sogar vorstellen das es nicht mehr möglich ist - da diese einfach zu langsam sind. Wir sprechen hier von SD Geschwindigkeiten von ~100MB/s im Gegensatz zu „guten“ SSD Geschwindigkeiten von 2000-3500 MB/s und das ist nicht mal das schnellste.


    Wer 2025 noch von Plug&Play spricht, der lügt sich doch selbst nur an. Auch auf der Switch werden in 99% der Fälle die Spiele eingelegt und erstmal muss es Updates laden. Da ist auch nix mit einlegen und loszocken.

    Das war für mich von Anfang an klar. Ich habe immer wieder betont, dass die aktuellen Cartrdiges wahrscheinlich installiert werden müssen. Wie bei den Discs halt auch. Genauso wie bei den Disks, kann das ganze Spiel auf der Cart vorhanden sein, es kann aber auch ein Zusatz-Download vorausgesetzt werden.


    Nicht, dass es nicht möglich wäre, Cartrdiges mit Übertragungsgeschwindigkeit von 1000-1500 MB/s zu produzieren, sondern dass es nicht möglich ist, solche Cartridges zu einem akzeptablen Preis zu produzieren. Wenn Retail Spiele in Zukunft 120 € kosten, dann geht das.


    Definitiv 😉


    Der Micro SD Express Card Slot ist abwärts kompatibel. D.h. du kannst auch normale MicroSD-Karten nutzen. Zum Beispiel die dann der alten Switch. Installation von aktuellen Spielen ist dann halt nicht.

    ich glaube, das stimmt alles. Allerdings hat die PlayStation 3 auch noch mal 256 MB Video RAM obendrauf. Also unterm Strich auch 512, allerdings halt fest verplant für die jeweilige Aufgabe. also kann man sagen, dass das näher an dem aktuellen System eines PC dran ist als die Shared memory Philosophie der aktuellen Konsolen. Die Wii U hatte auch 2 GB schon. Das wäre im Grunde auch die vierfache Menge der PS 360… allerdings war der Speicher so langsam, denn es handelt es sich nur um normalen schnöden DDR 3 (12 GB/s), so dass noch mal ein extra Pufferspeicher von 32 MB für die wichtigsten Daten zur Verfügung stand - als Bindeglied zu dem relativ langsamen Hauptspeicher. Damit schafft es die Wii U zusammen mit ihrem 2011 immerhin noch Mittelklasse-Grafikprozessor von 2008, halbwegs vernünftige Grafik zu erzeugen. Man benötigt er aber schon auch wieder hier. Extrem viel Optimierungsaufwand, ich bin sogar der Meinung, dass die PlayStation 3, die aber entsprechend auch sehr viel Optimierungs-Aufwand benötigt, am Ende des Tages sogar bessere Grafik darstellen kann als die WiiU… Die Switch war bei erscheinen schon noch deutlich moderner und hing nicht so weit hinterher. Bei ihr war tatsächlich der langsame und wenige Hauptspeicher das größte Problem. Auch gab es hier keinen Pufferspeicher mehr, weshalb die Entwickler mit gerade mal 25 GB/s Bandbreite zum Hauptspeicher leben mussten.

    Also der Nachmittagstermin, das waren Freunde und die Musiker sind jetzt nicht so enge Freunde.


    Seit zwei Jahren entfremden wir uns auch immer mehr… da wird man zu einer Party gar nicht erst eingeladen, wo aber alle anderen sind. Und dann wird der Termin da verlegt und ich erfahre halt erst heute davon. Gleichzeitig muss ich jetzt kurzfristig meinen Freunden am Nachmittag absagen, die jetzt sich beschweren, dass ich so kurzfristig Absage und mir dann auch noch Vorwürfe machen. Ich hab genug um die Ohren, ich hab echt genug Stress aktuell. Jetzt muss ich mich noch mit Vorwürfen konfrontieren lassen. So nach dem Motto, du läufst ihn ja nur blind hinterher und so weiter. Somit stoße ich alle Menschen vor den Kopf!


    Ich komme mir halt echt immer vor, als bin ich der Depp für alle. In der Regel bin ich super zuverlässig und auf mich kann man sich immer verlassen, aber ich komme mir immer ausgenutzt vor. Egal was ich mache. Ist wahrscheinlich auch mein Fehler, ich will zwar kein people pleaser sein. Aber wahrscheinlich habe ich mich genau in so eine Richtung entwickelt. Und umso heftiger ist die Ohrfeige, die man zurückbekommt, wenn dann doch mal was nicht funktioniert.

    RAM und VRAM sind aber noch mal was anderes. Ich bin ein praxisorientierter Typ, und wenn ich sehe, was die Switch mit 4GB alles leisten kann, mache ich mir bei der dreifachen Menge wenig Sorgen. Ich vertraue Nintendo's Optimierung.

    Nein, in gewisser Weise ist es das gleiche. Wenn du Konsolen-Ports hast auf dem PC, dann wird der RAM oft gar nicht angesprochen, beziehungsweise erst wenn der VRAM vollläuft. Was dann zu unschönen Rucklern führt. Optimierung setzt halt auch voraus, dass zwei Arten von Speichern verwaltet werden muss und nicht nur irgendein Shared memory was sich auf das komplette Spiel bezieht. So hat es zum Beispiel Baldurs Gate 3 gelöst, das kommt mit 8 GB VRAM aus, weil es wahrscheinlich nur für schnell benötigte Daten genutzt wird und der Rest im normalen RAM liegt… Das Spiel hat wunderbar in UHD funktioniert auch mit einer stabilen Framerate von 60 Bildern, höchsten Details und sogar Raytracing. Und schnöde Konsolen Ports wollen erst gar nicht richtig laufen,weil die Unreal Engine 4 sagt: Oops… zu wenig Speicher beziehungsweise oh jetzt ist ein Fehler passiert, weil ich jetzt auf dem RAM umgestiegen bin vom VRAM oder so… was in Hogwarts Legacy zum ruckeln führt und in Cheddar Survivor die Ausführung des Spiels verhindert.


    Das ist das Problem. Und wir leben halt nur mal in einer Video Spielwelt, bei denen spielen, so grafisch aufwändig ist, dass eine Optimierung auf mehrere Speicher noch mal so viel Zeit frisst wie die eigentliche Entwicklung. Weshalb Ports von Hogwarts Legacy auf schwächere Systeme ja auch Jahre gedauert haben. Man kann von den Entwicklern auch nicht immer verlangen, dass sie sich zu Tode optimieren, dass sie 100.000 PC Spieler befriedigen, die eben nicht mindestens 12 GB V-Memory haben.


    Hätte ein Video damals die Zeichen der Zeit erkannt, dann hätten Sie definitiv die RTX 3070 mit zehn oder 12 GB ausstatten müssen. Wie immer liegt die Wahrheit eben in einer Kompromisslösung.


    Und das steht und fällt nicht mit TeraFlops, nicht mit der Raytracing Leistung und schon gar nicht mit der Touchfrequenz der Grafik-Chips… alles steht und fällt mit dem Speicher. Die ganzen K I.-Arbeitsschritte brauchen vernünftigen schnellen Speicher. Und wenn ich über 500 € für eine Grafikkarte verlange, dann erwarte ich, dass sie nicht in zwei Jahren (bei Konsolenports) total nutzlos ist.

    Breath of the Wild ist mittlerweile sehr gut optimiert. es ruckelt hier und da, wurde aber schon ein paarmal gepatscht. Im Großen und Ganzen läuft es flüssig und stabil mit den 30 Bildern. Dabei sieht es auch ganz passabel aus.


    Theo TK sieht aufgrund seiner komischen App Scala sehr unruhig aus. Schon die erste Sequenz in der Gruft am Anfang sieht grafisch um einiges schlechter aus. Man merkt, dass über die Jahre der Ansporn zur Optimierung immer schlechter wurde. Gleichzeitig wollte man grafisch immer mehr rausholen, aber wenn man jetzt zum Beispiel Super Mario Odyssey und Kirby and the Forgotten Land betrachtet, fällt hier schon auf, dass das erste Spiel nicht nur ein wenig hübscher aussieht, sondern auch in der doppelten Frame rate läuft und sogar noch eine etwas höhere Auflösung hat. Und die Pokémon Spiele sehen auch irgendwie immer schlechter aus. Ich habe zwar nur Legends Arceus, aber das kannst du nicht mehr von einem GameCube Spiel unterscheiden und zwar von einem nicht so gut aussehen den Game Cube Spiel.


    Super Mario Odyssey und Luigis Mansion 3 zeigen, dass mit sehr sehr sehr, sehr viel Liebe und sehr sehr sehr sehr, sehr viel Aufwand auch auf der hoffnungslos schwachen Switch-Hardware grafisch moderne Perlen erreicht werden können. Auch Xenoblade Chronicles 2 zeigte es und machte gleichzeitig deutlich, dass man hier in der Auflösung sehr stark zurückfahren muss. Der wesentlich matschigere dritte Teil hat eine bessere Auflösung, aber ist dadurch eben auch wesentlich matschiger.


    Und die Read Master und Remix werden auch immer schlechter. Wir haben jetzt Luigis Mansion 2 und neuerdings Donkey Kong Country Returns HD bekommen. Low Effort Remakes von 3DS- bzw. Wii-Titeln. Wenn man das die darum mit dem hervorragenden Remix von Metroid Prime 1 vergleicht, ist auch hier eine gewisse „Ermüdung“ festzustellen.


    Daher wird es Zeit, den Entwickler:innen von Nintendo mal wieder technisch freie Bahn zu lassen. Und dafür brauchst du halt ne gewisse Hardware.


    Daher kann ich die Nintendo direkt am 2. April gar nicht mehr erwarten. Denn da erwarte ich nichts geringeres als Exzellenz sowohl technisch als auch spielerisch. Und keine Drogenremix und remaster, sondern neue beeindruckende Spiele.


    Probleme mit zu wenig RAM haben aus meiner Sicht oft finanzielle Hintergründe, weil die Zeit für das Optimieren fehlt. Wenn man sieht, was noch an Welten auf der PS360-Generation mit weniger als 512KB gezaubert wurde, dann ist das im Vergleich zu heute schon beeindruckend. Und nur wei ich eine Kiste voll mit RAM stopfe, löst das nicht automatisch alle technischen Probleme. Das sieht man an Indie-Spielen, die trotz Pixel-Optik nicht optimal laufen.


    Es gibt eine Lead-Plattform, und der Rest wird einfach so weit zusammengeschustert, das es einigermaßen läuft. Und wenn’s Probleme gibt, und das Spiel Hit-Potenzial hat, gibt’s von irgendwoher einen Koffer mit Geld.

    Du meinst 512 MB oder? 😅

    Was macht ihr eigentlich, wenn ihr das blöde Arschloch seid, dass es gibt?


    Ihr werdet zum Beispiel nicht auf eine Hauseinweihungsfeier eingeladen, auf der aber der Rest einer Musikgruppe ist, Mit der ihr regelmäßig probt. Und ich hab mit denen eine Probe ausgemacht am Vormittag. Auf der Party, wo ihr nicht dabei seid, wird diese Probe plötzlich verlegt. Ihr erfahrt aber erst an dem Tag, an dem die Probe ist, von der Verlegung. Gleichzeitig hatte ihr aber am Nachmittag und Abend einen anderen Termin, den ihr nun absagen müsst. Die Gruppe am Nachmittag ist natürlich sehr enttäuscht und macht einem ständig Vorwürfe. Und stellt einen vor Dilemmata. Ficken!

    Also, RAM ist wirklich das Wichtigste! Meine RTX 3070 würde bis heute eine gute Figur machen, hätte sie wenigstens 12 GB gehabt. Allerdings ist dieses Scheißteil total nutzlos, weil’s nur 8 GB hatte. Dadurch starten mehrere Spiele nicht und andere Spiele sind schreckliche Ruckel-Orgien. zwar gibt es immer noch Spiele, die von Anfang an auf höchsten Details ruckelfrei laufen, aber das ist eine Minderheit. Es ist halt keine Karte zum Spielen, sondern eine Karte zum Arbeiten.


    Und genau so sehe ich das bei der Switch zwei auch. Aktuell reichen die 12 GB wahrscheinlich noch, aber schau mal in 2, 3 Jahren! Da das Gros der Konsolen mittlerweile 16 GB RAM zur Verfügung stellt, die zudem auch noch schneller ist, sehe ich ehrlich gesagt wieder die gleichen Probleme wie bei der ersten Switch. Hier musste man sich ordentlich verrenken, um überhaupt etwas zum Laufen zu bringen. Zudem ist der Speicher der Switch 2 langsamer als der der Xbox Series S. Daher verstehe ich nicht, wie man an so etwas wichtigem sparen kann. Der RAM ist (noch) wichtiger als der Chip. Mit ihm steht und fällt die Kompatibilität für die Spiele! D.h. nicht dass der SOC nicht auch wichtig wäre. Aber wie man sehr gut bei der NVIDIA RTX 3070 sieht, ist diese Grafikkarte absolut nutzlos. Hätte ihn 12 GB bekommen, wäre sie bis heute eine gute Mittelklasse Karte. Die Rechenleistung mit 20 TFlops ist nämlich exorbitant hoch und Raytracing kann sie auch recht gut, aber der RAM ist dermaßen mickrig, dass sie diese Vorteile nicht ausspielen kann und die Karte innerhalb von nur zwei Jahren nach Release sofort veraltet war.


    Und bei der Xbox Series S verzweifeln die Entwickler regelmäßig. Sogar die kompetenten Baldurs Gate 3 Entwickler. Sie haben es einfach nicht hinbekommen und einfach nicht hinbekommen. Witzigerweise hat das Spiel auf meinem PC geglänzt (Ryzen 5800, RTX 3070, 64 GB Corsair Vengeance CL16 Quad Kit) Ich habe selbst einige Entwickler im Freundes- und Bekanntenkreis Und sie gehen regelmäßig auf die Barrikaden, wenn es um die series S geht. Bei der Switch sind sie mittlerweile sogar sogar schon komplett durch. Aber nicht mal Nintendo schafft es mehr seine eigenen Spiele ausreichend zu optimieren, dass diese flüssig laufen.

    Der Vank84man hat nicht ganz unrecht. :)

    Wenn der Hall-Effekt Joy Stick ebenso in guter Qualität ist, dann könnten Drift oder andere Alterserscheinungen der Vergangenheit angehören oder erst viel später in Erscheinung kommen.

    Seit PS2-Ära verwenden Hersteller für analogen Joysticks Potentiometer, um zu messen, wie weit man den Stick reindrücken kann. Ein Potentiometer ist im Grunde ein Metallschleifer, der über eine Kohlenstoff Fläche gleitet und seinen Widerstand ändert. Und mit der Zeit nutzt sich die Fläche durch das ständige Gleiten ab und Schmutz kann ebenso die Messungen verfälschen.


    Hall-Effekt-Joysticks jedoch funktionieren anders - am Stick selbst befindet sich ein Magnet und Hall-Effekt-Sensoren messen das Magnetfeld, das von diesem Magneten ausgeht. Anhand seiner Stärke misst man, wie weit der Stick gedrückt wird. Hall-Effekt-Sensoren haben keine beweglichen Teile und die Messungen werden nicht durch Schmutz oder andere Arten von Verschleiß verfälscht und arbeitet präziser

    Oh Junge, ich hab sogar nicht gesehen, dass du schon erklärt hast. Sorry! =O


    Aber ja, hoffen wir, dass Halleffekt sich durchsetzen möge. ich glaube auch, für Nintendo ist das langfristig günstiger solche analogsticks zu verbauen, als wieder Millionen von Joy Con zu reparieren die driften. :D

    Hall-Effekt Sensor what?🧐

    Kein Plan was das sein soll, hätte eher vermutet dass das gegen den Drift helfen soll.

    Ich war auf einer Schule, die alte Sprachen unterrichtet und hatte neben Altgriechisch auch noch Astronomie als Wahlfach. Da haben wir dann gelernt, was ein Hallantrieb ist. Ich bin jedes Mal wieder extrem verunsichert, wenn ich von irgendwelchen Joy-Sticks mit Halleffekt lese.


    Der Hallantrieb selbst ist ein Ionenantrieb, der auf dem Halleffekt beruht. Dein neuer Joy Con wird also Raumfahrttechnik drinhaben, mehr oder weniger…


    Im Grunde ist das Prinzip ganz einfach. Ich denke mal Induktion ist ein Begriff. Dabei befindet sich ein Leiter in einem Magnetfeld. Durch Positions Änderung entsteht eine Wechselspannung.


    Jetzt stell dir vor, dass der Leiter ebenfalls mit einer externen Stromquelle versorgt wird, aber trotzdem in ein Magnetfeld taucht. Also nicht durch das Magnetfeld und die so genannte Lorentzkraft eine Spannung induziert wird, sondern, dass an dem Leiter einen Strom anliegt und er auch in ein Magnetfeld eingeführt wird. Der Stromfluss wird sich dann je nach Pol des Magneten davon abwenden oder davon angezogen werden. Dadurch ändert sich die Spannung. Durch die gemessene Spannung kann dadurch auch eine Richtung der Position des Magneten bestimmt werden, worauf hin eine Umsetzung in 360 Grad Richtungen wie bei einem Analogstick möglich ist. Der Vorteil ist, dass bei gewöhnlichen Joysticks einfach schleifwiderstände so genannte Potentiometer die Position bestimmen, während beim Halleffekt eine berührungslose Ausrichtung erfolgt. Das hat dann auch den Vorteil, dass das Bauteil nicht verschleißt. Es hat doch den Vorteil, dass die Spannung beim Halleffekt auch immer an der gleichen Position gleich ist, weshalb keine Drift auftreten können und der Stick nicht in der Null-Position kalibriert werden muss, was bei einem konventionellen Stick der Fall ist, da die Spannung nie die gleiche ist.


    Benannt nach einem Physiker namens Hall… Und vielfältig in der Anwendung. Gasionen werden durch ein Magnetfeld ausgerichtet und bekommen dadurch Energie, die sie beim Ausstoß zum Vortrieb der bspw. Raumsonde nutzen. Das ist energiesparender als bei einem konventionellen Antrieb mittels durch Verbrennung erzeugten Schub. Leider funktioniert der Spaß nur im Vakuum. In der Atmosphäre, sprich, wenn ein Medium wie Luft ins Spiel kommt, dann funktioniert der Vortrieb nicht. Das Gas strömt einfach in die Luft. Wie durch ein Leck. Wird also auch unsere Energie-Probleme erst mal nicht lösen.

    N‘Abend!


    Bei mir ist jetzt auch Wochenende. Ich arbeite wirklich sehr gerne, merke aber, dass man vielleicht zwei Wochen am Stück nicht durcharbeiten sollte. Montag geht es weiter. Ich versuche mich morgen mal zu entspannen, hab aber trotzdem einen strammen Terminplan.

    Ich glaube, 399 ist schon ein guter Preis. Nintendo spart natürlich wieder an einer Sache, die vor allem Entwickler zur Weißglut treiben dürfte. Das ist der Hauptspeicher. Die 12 GB werden mal wieder nur gerade so reichen. Ich hätte lieber 430 € gezahlt und 16 Gig bekommen. Es ist natürlich besser, als im Jahre 2017 4 GB langsamen Single Channel RAM zu verbauen. Hätte die originale Switch damals 6 GB bekommen, dann wär das wahrscheinlich jetzt vergleichbar mit dem technischen Abstand zu heute.


    Der Rest klingt eigentlich ganz vielversprechend. Am Ende des Tages kommt es drauf an, natürlich, wie sehr sie den SoC drosseln… von den technischen Daten ist er eigentlich ganz nice, bietet einige Möglichkeiten könnte mit dem zusammen spielen von NVIDIAs Architekturen wirklich eine Grafik darstellen, die bisher noch auf keinem Handheld möglich ist.


    Und dafür ist der Preis wirklich okay. Auch wenn die brutto Rechenleistung nicht die höchste sein wird, ich denke mal, wenn sie es geschickt einstellen, dann kann die Switch zwei es auch mit kräftigeren PC Handhelds aufnehmen.

    Im Moment würde ich sagen, greife ich dann eher zu einem Windows Handheld. Bin gespannt was sie noch zeigen.

    Da die Switch 1 wohl noch einige Zeit bedient wird, habe ich gerade kein Bedürfnis zu ordern.

    Es wird wohl auf der Switch zwei aufgrund seiner Grafikfeatures trotz etwas schwächerer Leistung aber einiges möglich sein, dass auch Windows Handhelds nur sehr schwer oder nicht verfügbar ist. Ich glaube einfach, dass die Kraft der Optimierung aus der Switch 2 sogar mehr rausholen kann als aus einem ROG AIly. Obwohl das fast die dreifache Leistung hat.


    Und dazu kommt, dass die Akkulaufzeit wahrscheinlich auf einem recht hohen Niveau sein wird bei Nintendo. Und das trotz einer für Handhelds nie dagewesenen Grafik… aber natürlich gibt es auch wieder einige Sachen, an denen Nintendo spart. Ich sage nur VRAM. Da hätte man ruhig 4 GB mehr sponsern können. Und vielleicht eine etwas schnellere Anbindung, zum Beispiel mit 192 Bit? Aber warten wir mal auf die Spiele.

    Mario Odyssey ist eines der am besten optimierten Spiele überhaupt. Es gibt quasi überhaupt keine Framerate-Einbußen. Gleichzeitig sieht das Spiel von den Texturen und von der Grafik unfassbar gut aus. Das hat tatsächlich ps4 Niveau. Die Weitsicht ist super und der Detailgrad sehr hoch. In meinen Augen immer noch eines der am besten aussehenden Switch-Spiele. Und das hat Nintendo später selber nicht mehr erreicht. Sowohl vom Detail-Grad, als auch von der Bildqualität.


    Hatte heute meinen 3DS auf der Fahrt nach Hause dabei sowie meine Switch. Hatte relativ lange Zeit, aufgrund einer unvorhergesehenen Weichenstörung. Und habe mal direkt die beiden Spiele Returns und Tropical Freeze verglichen. Bei Returns habe ich mal neu angefangen und die ersten beiden Welten gespielt, danach in Tropical Freeze eine Auswahl aus sieben bis acht Levels… Und damit das nicht verfälscht wird, habe ich mir Videos zu Returns HD angeschaut. Ist eins zu eins das gleiche Spiel wie auf dem 3DS…

    Junge, ist das ein Unterschied! Tropical Freeze ist so viel besser! Die Fell-Animationen sehen viel besser aus. Die Beleuchtung erst recht (Returns HE sieht quasi unbeleuchtet aus) und die Details (schon die Ldebiödschirme, aber auch das Wasser - alles sieht aus, als wäre es zwei Konsolengenerationen über Returns). Returns HD sieht tatsächlich nur aus wie ein hochskaliertes Wii-Spiel. Aber auch die Levels sind im Tropical Freeze deutlich länger. Habe heute nach längerer Zeit mal wieder Gemühlrädert gespielt und war doch überrascht, wie viel in diesem ein Level drin steckt. Fast wie ein eigenes kleines Metroidvania. Bei Returns sind die Levels dann doch wieder deutlich kürzer. Dachte eigentlich, dass das Spiel länger ist und die Levels vergleichbar sind und Tropical Freeze einfach weniger hat, aber die Level sind Tropical Freeze sind ja 3-4 mal so lang! Da kommt noch dazu, dass die Viehkinger deutlich charmanter sind als die schnöden Tikis. Die Gegner haben so viel mehr Charakter und allein. Die Eröffnungsequenz ist ein Fest. Wie aus einem richtigen Animationsfilm. Die von Returns HD ist auch nicht schlecht, aber halt deutlich dröger. Von der Musik will ich gar nicht erst anfangen, das sind tatsächlich Galaxien dazwischen.


    Nach meiner kleinen Feldstudie finde ich es tatsächlich sogar noch frecher. Das Nintendo, das deutlich schlechtere Spiel in einer deutlich liebloseren Umsetzung für so viel Geld vertickt. Man kann sich zwar auch sagen, wer es kauft (und bereits besitzt), ist selber schuld, aber ein fader Beigeschmack bleibt. Klar, Tropical Freeze hatte schon hochauflösende Assets und musste tatsächlich einfach nur portiert werden. Returns HD mussten sie schließlich von vorne bis hinten nachbauen. Aber hätte man da die Asset-Qualität nicht aufwerten können und den Affen ein vernünftiges Fell geben können?


    Hätte jetzt auch nicht gedacht, dass Returns für mich im Vergleich zu Tropical Freeze dermaßen abfällt. Für sich genommen ist das nämlich wirklich kein schlechtes Spiel, aber es sind Retros erste Gehversuche, wären Sie mit dem Nachfolger Jumpin Run Geschichte geschrieben haben und das charmanteste und ausgewogenste Hüpf-Spielerlebnis der letzten Dekade geschaffen haben. Junge, Junge! Bin echt baff! 😮‍💨

    Moin!


    Bei mir geht der Trott auch wieder weiter. Nachdem die ersten Verbindungen des Jahres alle pünktlich waren, also mehr Verbindungen als in den letzten beiden Monaten des letzten Jahres, sind jetzt wohl öfter mal die Bremsen fest gereist und daher fallen circa 50-60 % aller Züge aus. Ich konnte gestern früher weg von auf der Arbeit aber heute und morgen muss ich auch noch arbeiten und wenn ich Pech habe dann komme ich in so ne blöde Lücke und muss über 2 Stunden am Bahnhof warten.

    Ich denke, rein technisch wird es die volle Abwärtskompatibilität sein - das bedeutet, jedes Software wird starten. Das Problem ist eher das Zubehör. Die neuen Joycon haben keine Infrarot Kameras mehr und auch die Größe passt nicht mehr in alle Sachen rein wie zum Beispiel bei Labo oder in diesen Fitnessring. Oder in diesem Kniehalter… daher denke ich, dass solche Software eben nur eingeschränkt verfügbar sein wird beziehungsweise auf der neuen Konsole nicht nutzbar.

    Cordovan Karolus

    Ich hätte damals die PS5 oder auch die Xbox Series X über Amazon vorbestellen können, hatte aber kein Interesse. Bei der Switch hatte ich auch keine Probleme. Mal schauen, wie gut die Verfügbarkeit sein wird. :)

    Die Switch 1 hing wie Blei in den Regalen am Anfang und war erst nach Erscheinen vergriffen. PS5 war aber tatsächlich schwierig. Viele haben trotz Vorbestellung keine erhalten - die Bestellung wurde storniert. Ich hatte da etwas mehr Glück, meine kam nur zwei Wochen zu spät und hatte halt keine PS4 mehr, da die aufgrund ihrer schlechten Lötstellen kaputtging. Daher wollte ich die PD5 für PS4-Spielw. Eine neue PS4 hätte ich nicht eingesehen. Allerdings hatte mir Mediamarkt auch erstmal storniert, die Stornierung dann aber zurückgenommen. Bei vielen Kumpels sah es anders aus.


    Amazon ließ sich damals gar nicht vorbestellen. So weit ich weiß.


    Daher ist so etwas Gift. Selbst wenn sie 7 Millionen Konsolen vorproduziert haben, das wird niemals reichen. Denn die Scalper kaufen 7 Millionen locker los. Und dieses Mal bin ich mir sicher, dass sie Erfolg haben. Und wenn eine Vorbestellungsphase so auf Teufel kommraus eingeschränkt ist, dann sind Botlösungen immer im Vorteil. Die Vorbestellung für die erste Switch hat gleich nach dem Trailer begonnen. So war sie entspannt genug, dass jeder eine Day One ergattert hat, der eine haben wollte.

    Bei Tropical Freeze wurden beide Teams im Abspann genannt. Die ursprünglichen Entwickler sowie das Portierungsteams. Allerdings handelte es sich bei Tropical Freeze auch tatsächlich um einen schnöden Port und nicht um einen gänzlichen Nachbau.


    Allerdings geht es meiner Meinung nach nicht, dass sie die ursprünglichen Entwickler aussparen - einerseits wurden ja immer noch die Original-Assets aus dem Original als Grundlage genommen und die Texturen (größtenteils) einfach nur hochskaliert. Daher ist die Arbeit der Original-Entwickler immer noch vorhanden. Der Soundtrack wurde einfach auch nur 1:1 übernommen - der ist zwar keine Glanzleistung, aber bis auf das Einbauen der Musikstücke in das Remake wurden diese vom Original Team erstellt…


    Eigentlich schade, dass dieser nicht neu eingespielt bzw. Vernünftig instrumentiert wurde.