Erstmal herzlich Willkommen auf der Switch und viel Spaß damit!
Ich würde auch sagen, mach es so, wie es sich für dich am Besten anfühlt. Es gibt sehr unterschiedliche Meinungen zu Retail/Digital, da wirst du keine objektive Antwort hören.
Ich selbst fahre ein Hybridsystem. Ich kaufe größere Titel in der Regel Retail (Zelda, Pokémon, Fire Emblem, Super Mario etc.) und die Spiele, die ich immer wieder spiele / Dauerbrenner digital (Animal Crossing, Mario Kart, Mario Party, Story of Seasons, Big Brain Academy etc.).
Es ist am Besten, wenn du priorisierst, was dir am Wichtigsten ist und danach entscheidest.
1) Möchtest du Spiele weiterverkaufen oder nicht?
2) Möchtest du Speicherplatz sparen oder nicht? (Speichererweiterungen sind allerdings vergleichsweise günstig für die Switch; wenn du dich für generell digital entscheidest, nimm am Besten gleich 512GB)
3) Bist du es von der Xbox gewöhnt, deine Datenträger nicht ständig wechseln zu müssen und würde dich das jetzt stören oder nicht?
4) Erfreut es dich, die Spielepackungen im Regal stehen zu haben oder nicht?
5) Möchtest du deine Spiele gern Freunden ausleihen oder nicht?
6) Stört es dich, deine Spiele auf Reisen mitzuschleppen oder nicht? (Es gibt schöne Taschen für die Switch, in denen du auch Spiele lagern kannst bzw. Boxen für Spiele)
7) Kaufst du gerne im Angebot oder nicht? Physische Versionen sind bei Nintendo häufig günstiger als die eshop-Variante. Also Switch Online-Mitglied hast du noch die Option der Game Coupons, da kannst du zwei Spiele für insgesamt 99€ kaufen. Ist dann günstiger als die Einzelvariante.
Das sind so Fragen, mit denen du dich auseinandersetzen und danach entscheiden kannst. Retail oder Digital ist immer eine ganz individuelle Entscheidung.