Ich bin gerade etwas am rumkränkeln und versuche mich daher zu schonen. Nachdem ich heute früh einen kleinen Spaziergang gemacht habe, startete ein ausgiebiger Zockertag.
Obwohl ich sonst nicht so grafikaffin bin, hatte ich heute Bock auf 4K Gaming. Ich habe diesen Monat den Microsoft Gamepass, mit dem ich heute jede Menge Titel auf meinem 4K Fernseher spielen konnte. Also PC neben den TV gestellt, HDMI Kabel dran und los gings.
Forza Horizon 4 (PC)
Für mich das wahrscheinlich beste Rennspiel ever. Habe es schon seit 3 Jahren durch und spiele trotzdem immer wieder. Sieht auch in 4K nochmal geiler aus.
Forza Horizon 5 (PC)
Am PC an meinem 1080p Monitor fand ich den Unterschied zwischen 4 und 5 meist gar nicht so gravierend. Am 4K Fernseher ist das ne ganz andere Nummer. Wenn man was für Autos übrig hat ist es eine absolute Augenweide. Von den heute gespielten Titeln grafisch der Beste. Bin aber auch schon seit nem Jahr mit allen Rennen durch.
Forza Motorsport 7 (PC)
Gegenüber Horizon finde ich die Fahrphysik relativ träge, hat trotzdem Laune gemacht. Drei Runden auf Spa habe ich im Audi TT '14 als erster beendet. In 4K sieht man dem Spiel aber sein alter gegenüber Horizon 5 an.
Wreckfest (PC)
Wreckfest liebe ich aktuell auf der Switch und spiele hier die Karriere durch. In 4K und 60 fps ist es richtig schick anzusehen, spielerisch steht die Switch-Version dem aber in nichts nach. Ein mega Stock-Car Rennspiel, an dem ich gerade richtig viel Freude habe.
No Man's Sky (PC)
Endlich habe ich mich an No Man's Sky rangewagt und etwa eine Stunde gespielt. Man startet auf einem Planeten und muss nach und nach Ressourcen sammeln und ein Raumschiff reparieren. Insgesamt fand ich die Einführung, das Crafting- und Inventory sehr überfrachtet. Grafisch ok, aber spielerisch hat es mich nicht überzeugt. Zum Glück habe ich die Switch-Version physisch gekauft, sodass ich es weiterverhökern kann.
Snowrunner (PC)
Die Switch-Version von Snowrunner ist ziemlich verwaschen, daher wollte ich es auf dem PC in 4K nochmal anspielen. Man fährt in extremem Gelände Trucks. Ist sehr entspannt und macht Laune. Man hat einfach keinerlei Zeitdruck. Ich habe diesmal vor dem Fahren noch mehr geplant und bin dementsprechend besser durchgekommen. Ich kann mir gut vorstellen, im neuen Jahr hier noch mehr einzutauchen.
Fazit zu meinem 4K-Tag: Die Spiele sehen in 4K natürlich nochmal geiler aus, aber Gameplay ist halt das Wichtigste.
Wylde Flowers (Switch)
Mit Abstand am längsten habe ich heute Wylde Flowers auf der Switch gespielt. Unter den "Cozy"-Titeln für die Switch wurde es von mehreren YouTubern in den Top 3 zusammen mit Animal Crossing und Stardew Valley genannt. Habe auf einen Sale gewartet, der vor Kurzem dann kam.
Als die weibliche Figur "Tara" kommt man mit einem Schiff an einer kleinen Küstenstadt an. Man besucht seine Oma und bekommt dort die ersten Aufgaben gestellt. Es geht daran, das Dorf zu erkunden, die ersten Gemüse anzupflanzen und zu angeln. Nach und nach wird man in die Mechaniken eingeführt. Die Grafik und die Charaktere im Spiel sind unheimlich liebevoll gestaltet. Mit der Zeit entdeckt man das wahre Ich von Tara. Bisher großartig, freue mich schon aufs Weiterspielen!