Beiträge von Jirou

    Ich bn ja der Meinung, so lange ich das aktuellste Betriebssystem auf meinem Gerät verwende, so lange sollten auch die Apps funktionieren. Zumal ich das Problem ja auch erst seit Ende Mai habe, wo ich also schon knapp 2 Monate gespielt hatte.

    Allerdings sehe ich auch bei Websites oft, dass etwas nicht angezeigt wird, weil diese nicht mehr auf mein Bildschirmformat programmiert sind.


    Mein nächstes wird vermutlich ein iPhone Mini (das aktuell kleinste), womit ich dann bei 5,4" wäre. Da wird es aber auch langsam schon knapp es einhändig zu verwenden xD
    Wobei ich weniger die Breite problematisch finde, sondern eher die Länge, wenn es um die Bedienbarkeit mit einer Hand geht. Stört mich dann nur, dass es keine Touch ID mehr gibt.
    Ich hatte schon 2018 5" angepeilt und bleibe dabei. Aus dem gleichen Grund wie du, dass es in die Hosentasche passen muss ohne zu stören.


    Auf solche Pikmin spekuliere ich auch. Eisdielen und Strände kämen wohl für Eis in Frage, wobei ich auf Eisdielen hoffe. Brillen hoff ich auf Optiker, wobei für Badezeug und Sonnenbrille ebenfalls wieder der Strand in Frage käme.

    Beim Badezeug wäre aber auch ganz einfach Wasser eine Möglichkeit. Angelhaken Deko bei jedem Wasserspot passt ja auch nur bedingt, wo gefühlt jede Pfütze und jeder noch so kleine Brunnen schon als Wasser Spot gilt.

    Jedenfalls fehlt jetzt nur noch 1 Pikmin, für 200 existierende Dekos.
    Wobei ich wohl noch länger brauchen werde zum einsammeln. Insbesondere Strand und Süßwaren sind problematisch. Da komm ich nicht weiter ^^



    Edit:


    Ist es bei euch eigentlich auch so, dass das Spiel immer mehr Platz auf euren Smartphones einnimmt?

    App Größe 316,9MB, da tut sich auch nicht viel.
    Aber Dokumente & Daten, da bin ich jetzt schon bei 1,23 GB. Dort sehe ich auch ein recht großes Wachstum, da es vor 2-3 Tagen noch nur ca. 1GB war.

    Hab zwar wieder 30 Pikmin freigelassen, die meisten Fotos gelöscht und jetzt sogar mein Blumen und Ortsverzeichnis gelöscht, aber das hatte keinerlei Einfluss. Ich hatte die Idee, meine App Abstürze könnten weniger werden, wenn die App wieder kleiner wird. Nur fragt sich jetzt wie das zu bewerktstelligen sein könnte


    Edit 2:


    Eben festgestellt, jetzt werden bei mir beim Radeln besser Blumen gepflanzt. So sind bereits 160 Blütenblätter ca 4000 Blumen. Wer also Münzen sammeln will, dem empfehle ichs Radeln, gibt ca. 50% mehr in der gleichen Zeit xD

    Ob es einen Unterschied macht, wo sich das Smartphone befindet, keine Ahnung. Meines zählt ja in der Hosentasche Schritte. Hab heut mit bislang nur 2700 Schritten schon 35 Münzen.

    Joggen pflanzt dann vermutlich auch schneller, werd ich morgen früh mal testen.


    Edit 2:


    Erfreulich, dass es jetzt mit den 3 Berggipfel Pikmin sogar schon wieder 3 neue gibt.
    Um so schöner, dass ich 10 Minuten von der Haustür einen entsprechenden Spot habe und direkt mit einem Riesenkeim über den Detektor das rote Pikmin gefunden habe. Ansonsten ist der "Berg" aber eher ungünstig zum Sammeln. Es ist ein Lückenloses Waldgebiet und zählt gleichermaßen als Park, weswegen nur ganz viele solche Keime kommen. Ich war jetzt auch schon 2 Regentage Stunden lang im Regen spazieren, aber noch kein Wetter Pikmin gefunden.

    Heut war in Bezug auf Keime der schlechteste Tag, den ich je hatte.
    War schon 1,5 Stunden spazieren, erst da tauchte der erste Keim auf halber Strecke auf o.o
    Nach über 2,5 Stunden wieder daheim, sind es insgesamt nur 5 Keime geworden, der letzte schon fast wieder daheim. Dabei hab ich fast 16.000 Schritte beisammen und auch die täglichen Münzen fast voll. Was ist das für eine miese Ausbeute?
    :|


    Da gibts noch einige Pikmin die auf uns zukommen:


    https://www.pikminwiki.com/Unu…Bloom#Unused_Decor_Pikmin


    Ebenfalls noch jede Menge großer Blumen :)

    Wir hatten hier so viele Ideen aufgelistet, aber ich glaub uns kam davon nur der Spot Freizeitpark xD

    Ich benutze ein iPhone SE (1. Gen, also Modell von 2016). Wird also vorraussichtlich auch nicht mehr lange mit dem neuen IOS versorgt. War damals 2018 beim Kauf meines ersten Smartphones für mich alternativlos, weil ich unter 5" bleiben wollte, aber ein aktuelles Betriebssystem für mich sein musste xD

    Das gab es in der Größe bei Android schon nicht mehr.

    Und nein, keine Fehlermeldung, kein Fenster. Das Bild der App friert ein, machmal wird das Display kurz schwarz, dann bin ich plötzlich wieder im Homebildschirm.

    Wobei mir in der Übersicht geöffneter Apps Pikmin Bloom noch gezeigt wird und bei der Auswahl einfach neu startet.
    Wie gesagt, ich darf mich auch x mal am Tag wieder einloggen, vor allem nach Abstürzen.
    Als ich Ende März anfing, war das nur alle 1-2 Wochen mal nötig.

    Aber hab ja hier jetzt auch schon ein paar mal erwähnt wie stark Pikmin Bloom seit ein paar Wochen meinen Akku ausbrennt und das Gerät erhitzt. Auch wieder die einzige App, auch einzige Spielapp, die auffällig ist. Ich mein in unter 5 Minuten 20% Akku und so heiß, dass man sich fast die Finger verbrennt? ^^"


    Ich weiß, dass es christi Himmelfahrt ist. NRW hat ja auch Fronleichnam, im Gegensatz zum Norden. Bei den Feiertagen sind wir also ähnlich verwöhnt wie Bayern ;)

    Bis etwa 2010 habe ich Christi Himmelfahrt auch gar nicht mit Vatertag assoziiert, da ich sogar bis heute noch nie etwas davon mitbekommen habe, bis auf Nachrichtartikel.
    Was ich persönlich an Feiertagen schwierig finde, ist Allerheiligen.

    Ich weiß noch wie ich Samstags mit dem Rad eine Stunde zum Shoppen in die Nachbarstadt bin, und es hatte alles zu, weil ich den Tag bis dahin überhaupt nicht auf dem Schrim hatte :'D

    Gibt bestimmt auch Spezial Pikmin zu Halloween o.o

    Also, inzwischen komme ich wieder mit meinem Nektar hin, seit ich weiß, dass die Knospe füttern 2 Blätter auf einmal bringt. Also nur ständig die Gruppe wechseln. Der Aufwand ist also bedeutend höher und wegen der vielen App Abstürze nervt es doppelt.

    Gefühlt finden meine Pikmin seit 1-2 Tagen mehr kleine Nektar Kügelchen, aber vllt klappt das auch nur besser, weil die App ständig abstürzt und ein Neustart da mehr bringt als App im Hintergrund oder Vordergrund beim Standby.

    Ich verstehe wirklich nicht warum die App zunehmend öfter abstürzt und auch immer öfter Verbindungsprobleme hat. Ist die einzige App mit der ich Probleme habe.


    Btw. gibts ja jetzt auch Regen Pikmin und dieses Wochenende ist beide Tage Vatertagsevent? Hab ich da etwas verpasst? Der Vatertag war doch schon letzten Monat? xD
    Finde aber 2 Tage Rosen doof. Könnte doch wohl wenigstens auch nochmal einen Nelken geben, wo Rosen so lange im Überfluss kamen. Vor allem versuche ich schon die ganze Zeit die letzten Nelken voll zu bekommen, aber Weiß und blau kommen nicht bei Riesenblumen und bislang auch nur selten weiß bei Pilzen, obwohl ich nur die beiden Farben über Pilze farme :/
    Schon 2 oder 3 Eventtage und dann die Pilze erst nur Rose und jetzt potenziell Rose, was bei mir 5-6 Rosen auf eine Nelke bedeutet und noch mehr normalen Nektar...

    edit2:

    Ich habe heute mal drauf geachtet mit den Blumen. War die ganze Zeit mit 5-9 Pikmin unterwegs und habe bei einem Spaziergang von knapp über 2 Stunden meine 250 weißen Blätter aufgebraucht. Untwegs stand ich insgesamt vllt 10 Minuten bei roten Ampeln, war sonst aber dauerhaft zügig in Bewegung.

    auf ca 13.500 Schritte allein beim diesem Spaziergang, habe ich lediglich 3450 Blumen gefplanzt, von möglichen 4200. Die Ampeln abgezogen hätten es eigentlich noch 3800-3900 sein sollen. Aber da zwischendurch auch die Schitte um Teils 6k sprangen, könnten vllt auch wegen solcher Verbindungsprobleme Blumen verloren gegangen sein. Allgemein habe ich selbst im W-lan ständig die Meldung "Schwache Verbindung" und darf mich inzwischen 2-3 mal täglich neu einloggen, was bis vor 1-2 Wochen höchstens einmal die Woche vorkam. Gestern kam es sogar 5 mal vor. Hat noch jemand derzeit so eine Veränderung bemerkt?

    Gab btw nur 2 gefundene Früchte und 2 Riesenblumen.



    evgeniat

    Na, farblich hinterlegt habe ich die Spalten auch, aber die Farbe erscheint eben erst dann, wenn auch etwas eingetragen wird.

    Eigentlich hab ich dann wohl die Kurzform deiner Tabelle, nur, dass ich eine zusätzliche Funktion nutze und mir zwei Sortierungen anzeigen lasse, wobei sich die zweite automatisch ergänzt^^

    Und jetzt eben von Seite 1 noch ein paar Exemplare, falls jemand die Tabelle mit nuzten möchte.


    Ich nutze die Google Tabellen erst seit ca. 2 Jahren. Mein Bruder hat mich drauf gebracht, weil er eine Spiele Liste für die Switch angefangen hatte, für ihn, einen gemeinsamen Freund und dann auch mich, damit wir sehen und eintragen konnten wer was hat und ggf. einander etwas leihen können.
    Inzwischen habe ich für alles mögliche Tabellen :'D

    Aber manches mache ich auch offline in Excel/Open Office Calc. Meine Datenbanken für Filme, Serien, Games, CD's, Amiibo etc. habe ich inzwischen gelöscht.


    sandtigerhai

    Also, ich bleib auch der Meinung, dass es insgesamt eine massive Verschlechterung ist. Zwar finde ich gefühlt inzwischen so viele Keime wie zuvor, bzw bei vielen Schritten sogar mehr, da es vor der Änderung gefühlt zunehmend mehr Schritte brauchte für jeden weiteren am gleichen Tag. Allerdings sind das vor allem Straßenkeime, selbst wenn ich an Orten rumlaufe, die viele Spots haben. Vermutlich wird also das sammeln neuer Dekos nur noch schwieriger, wenn vorherige Funde ähnliche Funde begünstigen.

    Außerdem bekomme ich die 30 Münzen am Tag nicht mehr ohne weiteres voll, weil ich nicht mehr genug Riesenblumen blühen lassen kann. An 60 ist gar nicht zu denken...
    Nur mal als Vergleich, am Community Day im April hab ich 45-50.000 Blumen gepfanzt, bei 67.500 Schritten, und hatte dank der vielen Riesenblumen am Ende doch noch alles übervoll und musste auch keine Pikmin freilassen.

    Anfang Mai hatte ich bei durschnittlich 38500 Schritten auch noch täglich 55 Riesenblumen. Jetzt komm ich nichtmal mehr auf 30 Münzen am Tag und hab doch am Ende weniger Blumen und Nektar als vorher, weil ich mir nach höchstens 10-15 Riesenblumen der einfache Nektar und die dazugehörigen Blätter ausgehen. Da braucht es definitiv eine Balancing Änderung für mehr Riesenblumen oder doch wieder mehr Wertigkeit der Blütenblätter. Wenn mir als Vielspieler das solche Probleme bereitet, dann haben Gelegenheitsspieler gar keine Chance...



    Edit:

    Ich habe allgemein nichts gegen die gesenkte Wertigkeit. Aber womöglich wäre es sinnvoller zb. auf 5.000 Blüten je 200 Blätter zu gehen. Dann hätten Spieler, die das Limit nicht erhöhen, immerhin noch 50 Minuten bei voller Truppe. Die aktuellen 33 Minuten für diese Gruppe fände ich schon arg wenig.
    Das wäre also statt der aktuellen Halbierung eine Senkung um etwa 25%.

    Zusätzlich würde ich bei den Riesenblumen die benötigten Blumen auf 250-270 senken. Man müsste also weiterhin mindestens 3 mal dran vorbei, so wie bisher, nur käme es den Gelegenheitsspielern entgegen und den kleineren Leveln, könnte aber auch für große interessant sein, die mit kleinerer Truppe Blätter sparen wollen.

    Und dann würde ich noch die Stufen beim Verteilen rausnehmen. Statt 1-9,10-19,20-29,30-39,40 Pikmin Jeweils Zeit X, für das vollständige Verteilen der Blätter, genau aufs einzelne Pikmin runterbrechen.
    Nur mal nebenbei, wenn ich das Verteilen starte, dann hab ich sofort die ersten 30 Blüten, bei 40 Pikmin. Halbiere ich die Truppe, sind es nur 6? Bei bis zu 9 sogar nur 2, was aber ein völlig falsches Verhältnis darstellt, obwohl die Gesamtzahl bei Bewegung ungefähr stimmen dürfte...

    Ich bin auch Sammler und Horter. Siehst ja meine Spiele und Amiibo Sammlung hier xD

    Und dann hab ich noch diverse andere Sammlungen und Vorräte ^^"

    Was die Farbe der Sticker angeht, ich bekomme alle 3 Farben aus regulären Keimen.
    Wundert mich, dass du beim Restaurant dann nicht auch 2 Zeilen hast, da es vermutlich bei allen mindestens 2 Varianten der Mütze gibt.

    zb.

    Rot - weiß und weiß-rot karriert

    Gelb - weiß mit grüner schleife und gelb mit roten Sternen und blau-weißer Schleife

    Bei den anderen Farben habe ich beim Freilassen nicht ausgepasst und nur noch eine Variante...


    Aber deine ist glaube ich nicht kompakt genug. Selbst am Rechner muss ich bei deiner scrollen, weil sie bei 100% Darstellung eine Zeile zu lang ist. Auch wäre dann meine Variante, Felder erst bei einem Eintrag automatisch zu färben und sonst blank weiß etwas praktischer um Lücken schneller zu sehen auf dem kleinen Display ;)


    Wobei ich dich um die Neujahrspikmin beneide. Sind die eine eigene Kategorie? Dann muss ich die bei mir nachtragen.
    Oh, und die Sticker hatten doch auch extra Weihnachtsdesign, das trägst du nicht ein?^^

    HAL 9000

    Nein, im Bus noch nicht auf gehabt. Allerdings fahre ich auch fast nie Bus. Aber bei uns dürften die nicht langsam genug sein, können die meiste Zeit ihre 50 fahren.

    Oder meinst du Stadtführungen mit Bus? Sowas haben wir glaube ich nicht^^


    evgeniat

    Ist deine Liste nicht ähnlich lang?

    Nur mit dem Unterschied, dass ich die Farbe nicht dran geschrieben habe, da sie beim Eintragen automatisch hinterlegt wird, wobei weiß dieses blasse grün ist. Und ich differenziere nicht nach den Herzen, sondern nur haben und nicht haben.

    Mein roter Pikmin für das Ticket ist zwar noch nicht Level 4, hat also noch keine Deko, aber ist schon eingetragen, weil klar ist welche Deko kommt. So mache ich das immer mit den eindeutigen, schon beim Fund des Keims eintragen^^

    Was es nicht gibt, ist bei mir direkt das ganze Feld schwarz, damit es übersichtlich ist.

    So betrachtet finde ich deine Tabelle weniger übersichtlich. Aber das ist sicher eine Geschmacksfrage.

    Meine ist jetzt erst 2 Wochen alt, aber ich habe schon anfang Mai auf einem Block die Liste geführt welche fehlen. Nur ist es so digital viel schöner, übersichtlicher und flexibler zu bearbeiten ^^


    Ich sehe gerade, du differenzierst sogar nach Sticker Farbe auf der Straße, obwohl es die gleiche Deko ist?

    Wie lange spielst du denn schon, wenn du die Liste seit Monaten führst? ich ja noch nicht sooo lange :'D

    Ja, Keime war heut wieder normal, wenn man davon absieht, dass ich früher nicht zu Hause bzw vor der Haustür die Keime hatte. Aber von der Anzahl hats heute gepasst.

    Bücherei find ich leider irgendwie nur blaue Keime, in Düsseldorf wieder einer. Insgesat jetzt schon 5 Stück, dazu nur je 1 rot und lila xD


    Und ja, 9€ Ticket. Ich war dank dem Ticket jetzt schon 5 Tage in Düsseldorf, einen sogar 2 mal hin und her, und mehrmals unterwegs am Flughafen xD

    Hatte vorher noch nur einen Keim am Flughafen.

    Aber das Ticket ist auch einfach nur billig. Wenn man bedenkt, dass allein die 5 Minuten nach Duisburg sonst one-way regulär 6,10€ kosten...
    So betrachtet ist es im VRR völlig überteuert.



    Aber zum Thema Keime, bzw Deko Pikmin, falls jemand meine Googletabelle mit nutzen möchte, hier könnt ihr euch selbst eines der Tabellenblätter reservieren und für euch bennen und ausfüllen. Die Bereiche lassen sich auch so schützen, dass kein anderer eure Seite bearbeiten kann. Ich persönlich finde es besser, als jedes mal in der App scrollen zu müssen^^

    Hier könnt ihr euch gerne eintragen, ich habe bereits ein paar Seiten vorbereitet.

    HAL 9000


    Ich war jetzt auch bis eben untwerwegs. Zu Fuß 25 min zum Bahnhof, mit der Bahn zum Flughafen Düsseldorf, für den Detektor. Dann weiter nach Ddorf, dort spaziert und dann wieder heim.
    Bin jetzt bei 17318 Schritten.


    2 Keime sind bei mir zu Hause aufgetaucht, nachdem ich los bin, einer am Flughafen, 4 in Düsseldorf, einer am HBF Duisburg, beim kurzen Halt und auf dem Heimweg nochmal einer in Oberhausen.
    Also insgesamt 9.
    Lose Früchte 2, Riesenblumen 6. (1 hier, 1 Düsseldorf, 4 hier)

    Dazu kommen noch die Funde des Detektors, bei dem ich mir nicht sicher bin ob er mir heute wohl gesonnen war oder mich ärgern will.
    Stand so, dass nur Bahnhof und Flughafen in Reichweite waren. Brauche bei beiden nur noch den blauen Keim.
    Hab mit Münzen noch 4 zugekauft.
    Ergebnis von 5 mal Detektor:
    9 Früchte, Flughafenkeim je einmal Gelb, Lila, Pink, Bahnofskeim 4x weiß, sogar jedes mal auf exakt der gleichen Koordinate. (Der am Bahnhof Duisburg ebenfalls weiß... Riesenkeim muss ich noch sehen.)


    5586 Schritte. Ich habe 4 lose Früchte und 3 aus Riesenblumen. Wobei die 3 echt viel sind, entweder haben die da heute wieder dran geschraubt oder ich habe extrem Glück gehabt.

    Denke mal du hattest Glück, denn ich konnte sehen, dass sich nichts geändert hat. Kannst ja eigentlich in deiner Umgebung immer schauen wie viele Blumen noch drum herum fehlen und so theoretisch ganz gezielt welche fertig machen.

    evgeniat

    Wenn die Pikmin bereits eine Knospe auf den Kopf haben (durch gemeinsames Laufen) gibt es 2 Blütenblätter pro Nektar... Das war aber schon seit Anfang an so... Falls du das damit meinst...

    Also, das wäre mir noch nie so aufgefallen. Ich füttere fast ausnahmslos, wenn die Pikmin bereits Knospen haben. Oft mehrmals am Tag, zwischendurch beim Spazieren. Es kann vorkommen, dass ich jedem einzelnen Pikmin der Gruppe an nur einem Tag 36-48 Nektar gebe, also 6-8 mal die 6 voll mache.

    Aber Bislang war die Zahl der Blütenblätter immer nur so stark gestiegen, wie ich Pikmin dabei hatte und es erwartet habe.

    Das mit den 2 Blättern auf einmal ist für mich neu. Zumal ich nicht bestätigen kann, dass es an der Knospe liegt. Eben kam es auch bei welchen mit Blatt vor. Es wirkt auf mich eher rein zufällig und wird vllt noch durch die eigene Aktivität mit beeinflusst.



    Man kann doch auch je 10 Blütenblätter bekommen wenn man ein Pikmin frei lässt... Man hat doch bestimmt haufenweise Straßen Pikmin über oder doppelte Spezialdekos, diese einfach freilassen und man bekommt je 10 Blütenblätter der Grundfarbe...


    Also lässt man ein blaues Rosen-Pikmin frei bekommt man 10 normale blaue Blütenblätter...


    So kann man man den Verbrauch auch etwas auffangen und mistet direkt seine Box aus ;)

    Ich hab blöderweise erst kurz vor der Neuerung für blaue und weiße Blätter 150 Pikmin freigelassen, weil ich auch vorher schon problemlos alles aufbrauchen konnte, insbesondere, wenn ich blaue Blumen gepflanzt habe. Gelb und Rot pflanze ich selten, da die beiden Farben an Sonderblumen ohnehin bei weiß öfter kommen als die weißen selbst.

    Straßenpikmin sind also bei mir Mangelware. Doppelte Deko etc ist so ne Sache. Ich schaue trotzdem, dass ich bei etwa 40 Max Level Dekos je Farbe bleibe, wegen der Pilze.
    Und jetzt findet man sogar weniger Keime als vorher, also noch weniger Pikmin zum Freilassen.


    HAL 9000

    Wenn es wirklich zu wenig Nektar gibt (kann ich bisher wie gesagt für mich nicht sagen) oder Riesenblumen trotz mehr Blumen die man pro Minute pflanzt nicht schneller wachsen weil nicht mehr ankommt wenn man einmal durch läuft muss man da nachjustieren. Das man generell mehr Blumen pflanzt finde ich aber sehr gut.

    Da hast du etwas falsch verstanden. Man kann genau so schnell pflanzen wie vorher, das wurde nicht verändert. Die Geschwindigkeit ist weiterhin von der Größe deiner Truppe abhängig. Es wird also nicht mehr je Minute gepflanzt als vorher. Der entscheidende Unterschied ist, dass z.B. 250 Blütenblätter vor dem Update 8400 Blumen waren und jetzt nur noch 4200. Faktisch kannst du also nur noch halb so viele Riesenblumen blühen lassen.


    Es macht zwar für mich Sinn, die Zahl zu halbieren, wegen der Änderung bei den Münzen, aber dann sollte man vllt die Geschwindigkeit halbieren, nicht die Summe. Und idealerweise im gleichen Moment auch halbieren, wie viele Blumen eine Riesenblume braucht von 300 auf 150 halbieren.


    Wenn ich in die Stadt gehe finde ich auch jetzt immer noch Früchte, und gefühlt nicht weniger wie früher. Und nicht die an Riesenblumen, sondernd die normalen zwischendurch. Wenn man zwischendurch auch mal die kleinen Früchte von seinen Pikmin einsammelt, damit die immer welche sammeln können und nicht irgendwann voll sind, kommt da insgesamt immer noch genug rein.

    Das kann ich bestätigen, ich finde auch noch etwa so viel loses Obst wie vorher, nur die Spawns der Keime sind erheblich weniger geworden.

    Mein tägliches Laufen ist halt zum Supermarkt oder in die Stadt. Da ist es nicht weniger geworden.


    Früchte aus Riesenblumen habe ich im Verhältnis früher so 1 auf etwa 5-6 normalen großen Früchten am Straßenrand gefunden. Wenn also die aus Riesenblumen nun weniger werden fällt das bei mir kaum auf, da die Masse ja die Anderen sind.


    Mit ländlichen Regionen hatte Niantic ja schon immer seine Probleme. Wenn die nun auch bei Pikmin wieder da sind ist das natürlich dämlich. Dann muss da nachgepatched werden. Aber wie gesagt, ich finde in meiner Situation das Update her gut. Wohne halt recht zentral und finde unterwegs sehr viel. Wenn auch kaum Riesenblumen, da es kaum andere Spieler gibt und ich selber auch immer unterschiedliche Wege gehe.

    Ich wohne ja auch in der großen Stadt, und komme immer an sehr vielen Spots vorbei. Teilweise ist an jeder Abzweigung und Kreuzung eine, an vielen Stellen sogar 2-3 überlappend nebeneinander.

    Bei mir ist das Verhältnis von losen Früchten zu Riesenblumen allerdings genau anders herum, auch auf meinen regulären Strecken, wenn ich in die Stadt oder zum Bahnhof gehe. Selbst wenn ich dabei nur wenige Riesenblumen erwische, schlechtestensfalls hatte ich ein 1 zu 1 Verhältnis. Sonst eher schwankend von 5-10 Riesenblumen zu 1 losen Frucht. Für mich ist das also ein massiver Einschnitt, wenn ich plötzlich nur noch halb so viele Blumen habe.

    Mal zum ins Verhältnis setzen, ohne Detektor sind es meist nur 2-7 lose Früchte am Tag.

    Dabei hab ich seit meinem Einstieg ins Spiel zum 21. März, bereits ca. 2 Mio Schritte beisammen, also in 2,5 Monaten. Zieht man noch meine Quarantäne ab, komme ich also im Schnitt auf etwa 25-30.000 Schritte am Tag.

    Das mit der Anzahl der Blumen stimmt, definitiv. Allerdings auch nur, wenn man in dem Zeitraum dauerhaft in Bewegung bleibt und dabei schnell genug ist. Schließlich kann man nicht an gleichbleibender Stelle sofort wieder pflanzen, sondern muss 5 Minuten warten. Steht man z.B. an roten Ampeln oder geht nur langsam, dann verpufft deswegen einiges.

    HAL 9000  sandtigerhai

    Was das Steuern über die Größe der Truppe angeht... Klar kann man das Zeitfenster strecken. Nur ist damit in Bezug auf die Gewinnung von Obst nichts gewonnen. Wird langsamer gepflanzt, dann muss man öfter an den Riesenblumen vorbei laufen, damit sie irgendwann blühen. Vorteilhaft wäre also nur, etwas seltener schauen zu müssen und bei roten Ampeln potenziell nicht ganz so viele Blätter zu vergeuden.

    Aber wie zuvor allein viele Blumen zum blühen bringen und entsprechend viel Nektar zu ernten, das ist definitiv nicht mehr möglich. Das dürfte insbesondere auch Leute treffen, die schon vorher kaum Obst bekommen haben, weil es wenige Blumen in ihrer Nähe gibt.


    Aber zumindest in einer Hinsicht macht die Änderung Sinn. Beim Level gibt es eigentlich nur noch die Aufgabe Blumen zu pflanzen. Bei 100k Schritten nur 31k Blumen, ist natürlich lächerlich wenig. Aber wenn man diese nur noch schwer zusammenbekommt, dann gleicht sich das tatsächlich mal etwas aus. Wobei ich es bevorzugt hätte, wäre einfach die erforderliche Zahl Blumen verdoppelt worden.
    Die Münzen sind zwar nett, aber ich finde, nur für mehr Münzen ist die Änderung Quatsch. Es wird wohl eher ein kleiner Teil der Spieler sein, der jeden Tag 2,5 Stunden und mehr Zeit hätte, um immer 15k Blumen voll zu machen. Dafür hätten die Blüten nicht im Wert halbiert werden brauchen. Und 2,5 Stunden sind schließlich nur bei 40 Pikmin machbar, wo man theoretisch auf 100 Blumen die Minute kommen kann. Bei weniger Pikmin dauert es schließlich entsprechend länger.


    Ich hatte ja eben schonmal mit ein paar Werten gezeigt wo ich mit 250 Blüten lande. Aber jetzt mal als Vergleich so ausführlich wie sandtigerhai.
    1-9 Pikmin 125 Minuten
    10-19 Pikmin 83 Minuten
    20-29 Pikmin 62 Minuten
    30-39 Pikmin 50 Minuten
    40 Pikmin 42 Minuten

    Da es im Verhältnis übereinstimmt kann man es auch tabellarisch so gestalten, wobei ich jetzt nicht einheitlich gerundet habe. Bei den Blütenblättern finde ich es verwirrend. Aber mir werden für 100 defintiv 1600 Blumen angezeigt. Vermutlich wird selbst bei 1680 noch abgerundet, entsprechend sind speziell die Zahlen eher grob angenähert, die Zeiten sollten aber stimmen.

    Blütenblätter/Blumen
    50/800
    100/1600
    150/2500
    200/3300
    250/4200
    300/5000
    350/5900
    400/6700
    1-9 Pikmin
    25min
    50min
    75min
    100min
    125min
    150min
    175min
    200min
    10-19 Pikmin
    16min
    33min
    50min
    67min
    83min
    100min
    117min
    133min
    20-29 Pikmin
    12min
    25min
    38min
    50min
    62min
    75min
    88min
    100min
    30-39 Pikmin
    10min
    20min
    30min
    40min
    50min
    60min
    70min
    80min
    40 Pikmin
    8min
    16min
    25min
    33min
    42min
    50min
    59min
    67min


    Edit:

    Eben festgestellt, beim Füttern der Pikmin gibt es jetzt manchmal auch 2 Blüten auf einmal, mit nur einem Nektar. Zumindest da wird der neuen Knappheit etwas entgegengewirkt.

    sandtigerhai

    Das Argument zieht in meinen Augen auch nicht. Ohne den Kauf von 200 auf 250 wären es ja sogar nur noch 33,x Minuten. Das hieße doch, selbst wenn man 8€ investiert und auf 400 steigert, so ist es gerade mal knapp über eine Stunde. Und nur weil man mehr Platz für Blätter hat bekommt man sie noch lange nicht voll. Zu schnell verbraucht kann man nicht ansatzweise so viel Obst finden. Heute brechen meine Blütenblätter und Nektar komplett ein.
    Allein kann ich nichtmal mehr gezielt den Verbrauch decken, selbst wenn ich gezielt große Blumen passiere. Wenn ich um den Block laufe, wo ich für eine Runde 5-6 Minuten brauchen und 4 Blumen blühen lasse, dann verbrauche ich dabei 90-110 Blätter. 4 Früchte wäre bei Blau aber nur 20-50 Nektar, bei Gelb 40-100 und bei Rot/weiß 80-120.
    Da braucht man also fast schon zwingend jemanden, der mit einem zusammen spaziert und auch zusammen die Pilze plättet für den extra Nektar bei 4 Sternen.

    HAL 9000


    Läge es am Level, dann hätte zuletzt 1 Level sehr viel ändern müssen :'D

    Falls sich dich Mechanik nicht schon zwischendurch geändert hatte, dann hat lediglich die Anzahl der begleitenden Pikmin einen Einfluss gehabt, welche sich aber leider nur bis Level 60 steigert. Wäre ja in unserem Vergleich bestens zu erkennen. Hast halb so viele Blätter, und es kommen halb so viele Blumen raus. Der Unterschied bei der Dauer geht dann darauf zurück, dass mich 40 Pikmin begleiten und dich weniger als 30^^

    edit:

    (Habe jetzt mal testweise meine Gruppe verkleinert, und es stimmt. Lässt man Slots frei, dann reichen die Blätter länger. Zb bei Reduzierung von 40 auf 20-25 Pikmin, dann sind es schon 62 Minuten. Allerdings sowohl bei 20 als auch 25... Bei 10 sind es dann 83 Minuten. Finde ich allerdings sehr merkwürdig. Dreisatz wäre das jedenfalls nicht, sondern im Grunde nur halb so viel extra Zeit, wie es zu erwarten wäre.

    Wobei ich ganz klar sagen muss, bei so kurzen Laufzeiten geht doch der Charakter des Spiel verloren, dass man nur selten reinschauen muss. Möchte man Riesenblumen bedienen, dann muss man jetzt gezielt ansteuern und ja bei voller Gruppe alle 30-40 Minuten aufs Handy schauen :/)


    Aber ja, ich konnte auch nie alle pflanzen, habe den Nektar aber fleißig verfüttert zum Pikmin groß ziehen.

    Immerhin hatte ich auch Tage an denen ich 80-90 große Blumen zum Blühen gebracht habe ;)


    Daniel Kania


    Danke für die Infos. Das mit den Spawns ist mir tatsächlich auch in der Hinsicht merkwürdig vorgekommen, dass ich seit dem Update täglich zu Hause 1-3 Keime finde, darunter meist auch einen Riesenkeim, wenn ich wieder heim komme und eine Weile später schaue. Vorher gab es zu Hause nur ganz selten mal einen, abgesehen von den 1,5 Wochen in Quarantäne über Ostern, die ich hier das Radar verwendet habe.

    An neue Orte musste ich allerdings ohnehin nie, da ich überall genug Keime gefunden habe, auch Riesenkeime.


    Das mit den 250 Blumen je Münze, habe ich bislang allerdings noch nicht beobachtet. Wobei mir vorhin gar nichts angezeigt wurde. Da müsste ich nochmal drauf achten, sofern der Regen heute nochmal aussetzen sollte.
    Edit:

    Hat zwar weiter geregnet, aber war kurz einkaufen und diesmal wurde mir die passende Zahl der Münzen angezeigt. Aber ich bin dennoch der Meinung, für Blumen so oft reinschauen zu müssen zum wechseln, dass ist ein Verlust an Spielqualität.

    Ich sehe aber seit dem Update noch ein anderes Problem.
    Die Blütenblätter sind plötzlich nichts mehr wert. Mein Limit liegt bei 250 je Sorte.
    Das waren laut Anzeige eigentlich immer bis zu 8400 Blumen, bei meist etwa 90 Minuten, auch wenn die angegebene Dauer für den Verbrauch etwas schwankte.
    Jetzt werden mir dafür erstmals nur 4200 Blumen angezeigt und es sollen plötzlich nur noch 41 Minuten sein (Steht auch vor dem Start bei meinen 250 blauen exakt so da). Ganz am Anfang, bei weniger Pikmin, schwankte die Angabe wenigstens "nur" zwischen 120 und ca 250 Minuten, aber eben bei 8400 Blumen.


    Eben 25 Minuten unnterwegs. 160 Blätter weg. Die Angabe stimmt also tatsächlich. Es kann aber nicht daran gelegen haben, dass ich zuletzt extrem viel gegangen wäre.
    Ich war gestern gerade mal bei 4k Schritten und hab knapp über 2000 Blumen gepflanzt, weil es zum einen geregnet hat und ich zum anderen den ganzen Tag am Rechner nach Jobs geschaut habe.

    Vorgestern 14k Schritte, und etwa 5k Blumen, und Sonntag waren es nur 6k Schritte, ganz ohne Blumen.


    Wenn das jetzt bei nur 42 Minuten bleiben sollte, dann brauch ich gar nicht mehr anfangen Blumen zu streuen ohne gezielt große Blumen anzusteuern.


    Was werden euch da für Werte angezeigt?

    evgeniat

    Gelesen hatte ich die News auch, aber da die Deko auch schon im Menü angezeigt wurde, hätte es durchaus sein können, dass man bereits am Vortag welche hätte finden können. Allerdings habe ich an dem Tag nichts am Bahnhof gefunden um es auszuprobieren.

    Sonst wusste ich nie wo mit den Bahnhofskeimen hin, aber jetzt war ich so viel an und um Bahnhöfe unterwegs und habe doch erst 4 Keime dort gefunden.
    Nur irgendwie finde ich ganz allgemein diesen Monat wenige Keime. Langsam finde ich es merkwürdig, wenn ich 3 Stunden unterwegs bin und danach teils nur 7-8 Keime habe.

    Im April/Mai hab ich teils an einzelnen Tagen 20-30 gefunden. Zugegeben, dann natürlich auch mit 6-7 Stunden und noch einigen Schritten mehr.


    Das mit den Herausforderungen finde ich auch blöd. Vor allem, da die Rosen schon vor dem CDay voll waren. Ich habe zum Glück meist keine Probleme blaue voll zu bekommen. Bei mir sind eher die weißen das Problem, da beim Pflanzen weißer Blüten alle Farben, und bei normalen Blüten auch alle saisonalen Blumen erscheinen können.

    Mir fehlen immer noch einige weiße Nelken.


    HAL 9000

    Kann bei mir definitiv nur das Sammeln sein, weil es das einzige ist, was ich auch in Bewegung mache. Für Pilze und co setze ich mich hin und füttere dann auch meist. Und wäre es die Wochenquest, dann käme z.B. sandtigerhai nicht auf so hohe zahlen und auch ich hätte es eindeutiger sehen müssen, da ich meist nah am Limit bin^^

    Also, das mit dem Nektar habe ich jetzt auch mehrmals beobachtet. Allerdings kam ich weder beim Level Bonus, noch bei der Wochenquest über das Limit. Nur 3 mal beim einsammeln der kleinen Nektarkugeln, die die Pikmin beim spazieren finden und einem direkt zutragen. Ich hätte allerdings vermutet, dass dies ein Bug des letzten Updates ist und eventuell mit einer schlechten Verbindung zum Server zusammenhängt. Jedenfalls komme ich nur manchmal über die 250, meist funktionert die Grenze.

    Mein Handy hat seit 2-3 Updates auch zunehmend Probleme mit dem Spiel. Die App nur zu starten reicht schon, dass es sich binnen einer Minute spürbar erwärmt und bereits nach 2-3 Minuten auf der Haut brennt. Der Akku Ladezustand fällt in 2-3 Minuten um 10-20%.

    Dazu hängt sich das Spiel immer öfter auf/ Bild friert ein, oder es stürzt gleich ganz ab und schließt sich. Ganz besonders schlimm, wenn ich auf die Seite der Postkarten gehe um welche zu löschen. Da stürtzt es teilweise direkt nach dem Start der App wieder ab. Und nein, ich habe nicht zu viele Apps auf, meist nur 1-3.


    Bei anderen Spielen, Videos schauen, Musik hören, Surfen im Netz und auch allen anderen Apps gibt es hingegen keine Auffälligkeiten, es wird weder heiß, noch wird der Akku ungewöhnlich schnell verbraucht.

    Zu wenig von irgendwas zu haben ist meine letzte Sorge. Ich hätte mir nur gewünscht, dass es bis Level 100 auf 50-60 Pikmin ansteigt, damit ich bei den mittleren und großen Pilzen mehr Nektar bekomme. Schließlich fehlt mit jemand zum gemeinsamen Zerstören. Fände auch für Riesenblumen toll, hätte ich eine zweite Person, da man so mit 2 mal im Kreis gehen alles blühen lassen könnte. Der Zeitaufwand würde geringer, oder aber die Ausbeute bedeutend größer. Und seltene Blüten/Nektar wären bei geringerem Verbrauch leichter zu sammeln :)


    Ich hab schon lange von allen über 40 max Level Deko Pikmin und lasse ewig viele frei, die doppelten aus den Riesenkeimen sogar meist sofort. Bereits fast 1300 gepflückt :'D

    Nähere mich auch schon den 3800 Expeditionen, weil ich fast alle bis zur Deko groß ziehe. Allerdings musste ich jetzt doch wieder einen großen Schwung kleiner freilassen, da ich sonst zu wenig Platz habe.

    Hab schon hunderte mit Deko freigelassen.
    Mit der Deko geht es auch nur langsam vorran. Ich laufe täglich an mehreren Bücher Spots vorbei, immerhin einen fast vor der Tür und 4 bis zum Bahnhof, hab aber auch mit Detektor keine mehr bekommen. Nur die beiden am Communityday, als ich in Düsseldorf unterwegs war.

    Aber sonst kein Glück mehr gehabt.


    Bin inzwischen schon recht weit :)

    Hab mal einen Screenshot meiner Tabelle angehangen^^
    Kann aber gerne auch mal einen Link zur Googletabelle geben, falls jemand die Vorlage haben möchte.


    Oh und was die Kartendaten angeht. Gestern einen Pikmin gefunden bei der alten Adresse meines Vaters. Da steht echt gefunden beim früheren onlineshop seiner Frau, Name noch mit ihrem eigenen Namen. Die wohnen da aber seit ca.8-9 Jahren nicht mehr und sind auch schon so lange verheiratet. Das ist wirklich eine Karteileiche :rover:



    Edit:


    Und heute die Neuerung. Am Bahnhof gibt es Ticket Pickmin. Damit gibt es jetzt bis zu 193 verschiedene Dekos. Die 200 wird bald erreichbar. Merkwürdig nur, in der News steht ab sofort, aber dann auch wieder, vor dem 1. Juni gibt es keine. Widerspricht sich selbst :'D

    Aber ich werd es vermutlich gleich herausfinden was von beidem stimmt.

    Ich hab endlich Level 60 und 61 gemacht, wundere mich jetzt aber, dass es für 61 nur eine -Nische gab.
    Ist bei 40 Pikmin für Herausforderungen und Begleitung das Limit erreicht?

    Dann wären normale und große Herausforderungen nie allein auf 4 Sterne zu bringen :/


    Die Frage geht also vor allem an cedrickterrick und andere, die sich jenseits der 60 bewegen.

    Ich habe jetzt festgestellt, die Bücher Pikmin gibt es sogar bei den öffentlichen Bücherschränken.

    Und ich habe Grund zur Freude. Seit dem Update funktioniert es bei mir wieder, über ein Foto im Tagebuch Keime zu finden. Das gab jetzt den ersten vom Flughafen :D


    Ich fände Pikmin vom Friedhof gar nicht abwegig. Als Grabstein, mit Sense, mit Schaufel als Totengräber oder auch mit Urne oder in einem offenen Sarg laufend. Letzteres könnte auch ein Vampir sein. Und Zombie ginge dann natürlich auch.


    Haben denn alle am Samstag ihr Pensum für die Medaille geschafft?

    In Düsseldorf müssen echt viele gespielt haben. Da hat ständig alles geblüht.

    Aktuelle News

    Jetzt gibt es bei Buchhandlungen und Büchereien Pikmin mit Miniaturbüchern.



    Lustigerweise habe ich erst letzte Woche über genau diese Art Pikmin nachgedacht, auch für eben solche Orte.


    Jetzt fände ich persönlich noch kommende interessant als kommende Erweiterungen:
    Wahrscheinlicher könnten sein:


    Eisdielen -> Eisbecher und Waffeln/Hörnchen

    Autohaus -> div. Autos und ggf auch Motorrad
    Optiker -> Brillen und Sonnenbrillen
    Sportplätze/Hallen/Stadien -> Sportkleidung/Basket-/Volley-/Fuß-/Hand-/Tennisball etc

    Banken und Börsen -> Buisness zb Anzug oder Aktenkoffer

    Pizzeria -> Pizzavariationen (vllt auch 1-2 Pasta)

    Arztpraxen /Krankenhäuser -> Stetoskop, Kittel, Stirnlampen, Koffer mit rotem Kreuz, Gips/Verband

    Burgen und Schlösser -> Kronen, Zepter, royalde Kleidung und andere Symbolik für Hochadel oder auch Ritterrüstung

    Oper und Theater -> Masken

    Strand/Cocktailbar -> Cocktailgläser, oder auch Schrimchen und Fruchtstücke auf dem Kopf als wären die Pikmin das Glas

    Tanzschulen -> Tütü und andere Kleidung, die mit speziellen Stilen in Verbindung steht.


    Weniger wahrscheinlich aber recht interessant:

    Fahrrad Geschäft -> Fahrräder, Helme und vllt Tretroller

    Gotteshäuser/Tempel -> Jede Farbe ein Design für eine andere Religion als Priester/Mönch oder sonstiges

    Freizeitpark /Kirmes/ Jahrmarkt (realisitisch betrachtet wegen Befristung nur Freizeitparks) -> Design nach Fahrgeschäften oder vllt auch Zuckerwatte ?

    Hörgerätakustiker -> Vllt über die Farben die geschichtliche Entwicklung nachahmend, auch mit Höhrrohren und Hörnern, bis hin zum Cochlaer Implantat

    Botanische Gärten -> Exotische Blumen oder mit Schmetterlingen


    Das wären zumindest ebenfalls alles Plätze, die es fast überall auf der Welt geben dürfte, welche sich entsprechend gut eignen sollten.


    Das waren glaube ich fast alle Ideen, die mir inzwischen so kamen. Welche Ideen hättet ihr noch zu bieten, und für wie wahrscheinlich oder Interessant haltet ihr diese?


    sandtigerhai

    Mal sehen, wir werden vermutlich heute fertig. Also keine Chance mehr für dich da groß beizutragen ^^

    Moin Moin

    Wirklich schade, dass es nicht mehr funktioniert einmal am Tag ein Foto auf einen Ort zu setzen für nen Keim^^
    Sonst hätte ich inzwischen sicher schon Flughafen und Süßwaren fast voll und die Gallerie definitiv xD

    So bin ich noch immer bei 0 Flughafen :P


    Ist es euch auch zu warm gewesen, um noch groß spazieren zu gehen? Ende der Woche brannte die Sonne sogar schon bei nur 22-23 Grad am Vormittag richtig auf Haut und Kleidung. Hab mich die meiste Zeit drinnen verkrochen und war nur Abends kurz draußen.

    Dafür heut früh endlich wieder ein langer Spaziergang in der Hoffnung den Beginn der totalen Mondfinsternis zu sehen. Partiell hat noch geklappt, doch dann ging der Mond schon unter :/
    Und hab natürlich erst nach den ersten 14k Schritten dran gedacht, dass ich ja die Wochenaufgabe starten könnte xD

    Diesmal sogar beides zur Auswahl, 100.000 und 50.000. Ich hab die große gestartet, haltet euch ran, wenn ihr schmarotzen wollt :mariov:


    Zum Japantag in Düsseldorf geht am Samstag vermutlich keiner?
    Klar, ist Eventtag. Ich denk mir, wenn man den Tag nicht dort viele Blumen voll bekommt, dann verstehe ich die Welt nicht mehr xD