Cordovan Karolus
Ich kann deine Geschichte zum Teil sehr gut mitfühlen.
Ich hatte zwar während meiner Schulzeit zum Glück starken Zusammenhalt mit meinen Eltern, wurde allerdings von der Verwandtschaft, die allesamt, wie auch meine Eltern, hochgradige Akademiker sind, immer belächelt, da meine beiden Geschwister deutlich besser in der Schule waren als ich und beide Abitur gemacht und studiert haben.
Ich selbst habe nach der 9. Die Schule abgebrochen, weil mir das deutsche Schulsystem einfach auf den Sack geht und hab durch Glück und Fleiß ohne Schulabschluss einen Ausbildungsplatz bekommen.
Mittlerweile bin ich im Management und habe 40 Mitarbeiter unter mir und plötzlich wurde ich akzeptiert, ja sogar als Vorzeigebeispiel für die eigenen Kinder genutzt so nach dem Motto, schau mal, was der geschafft hat und wo du noch bist...
Daraufhin habe ich mich von einem Großteil meiner Sippe distanziert, weil mir das zu Schulzeiten schon total auf den Sack ging, wenn die Eltern mit den Erfolgen ihrer Kinder geprahlt und sich gegenseitig verglichen haben.
Leider ist das in diesem "elitären" Kreis in dem ich aufwachsen "durfte" relativ gängig.
Mittlerweile wohne ich in einer Großstadt, mehr oder weniger im Ghetto obwohl ich mir auch ein teureres Viertel leisten könnte, aber hier fühl ich mich richtig wohl, da eben nicht jeder zeigen muss, wie geil er/sie/es ist.
Was deine Arbeitssituation angeht, das hört sich leider absolut toxisch an.
Klingt ein wenig danach, dass du in ein eingeschworenes Team gekommen bist und die Aufnahmeprüfung nie so wirklich bestanden hast und jetzt ausgegrenzt wirst.
Darüber könnte man ja noch hinwegsehen, wenn man nicht viel Wert auf ein miteinander mit den Kollegen legt, aber angeschriehen zu werden geht meiner Meinung nach überhaupt nicht.
Dass dein Kollege hier so ein gutes Verhältnis zum Chef hat, macht die Geschichte bloß noch schwieriger, da du bei zukünftigen Mitarbeitergesprächen, die ich sonst empfehlen würde, direkt der Verlierer bist.
Einen Betriebsrat werdet ihr wahrscheinlich auch nicht haben bei der Größe.
Da kann auch ich leider fast nur noch die Kündigung empfehlen.