Beiträge von Arkstyle

The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom

Auch durch und es ist gut, aber auch ambivalent. Als das nächste BOTW/TOLK empfinde ich es nicht, zwar waren die Welt und die Kreativität zwar stark davon beeinflusst, aber Gameplay, Kampfsystem, Dungeons etc waren schon anders.

Ich fand es toll dass man durchaus mehrere Lösungen zum Ziel führten. Auch der indirekte Kampf hatte mal was anderes, auch wenn es sich gegen Ende abgenutzt hatte. Die Dungeons (bis auf Zora) waren auch ganz nett.

Aber leider war einiges nicht so toll bzw hätte man mehr draus machen können (und ja es ist zu leicht auf normal, das war aber das geringste Problem).

Es gibt viel zu erkunden, das war super. Bloß an der hintersten Ecke, wo man ein Herzteil/Kleidung/Ausrüstung erwartet hat - da gab es zu 99% Smoothiezutaten oder Rubine, was schon sehr ernüchternd war.

Die 2D-Abschnitte waren zu häufig und zu 50% unter und schwimme in irgendeine Richtung (Zoradungeon 100%). Das war monoton, langweilig und nicht gerade kreativ; auch die meisten Landabschnitte waren austauschbar.

Und irgendwie tat ich mich mit der Linkverwandlung schwer. Gerade gegen Ende hatte ich das Gefühl dass ich Link spiele und nicht Zelda - da hat man einiges an Potential verschenkt.

Es waren aber einige Anspielungen an die alten Zeldames.

Und es ist nicht mein GOTY, vermutlich nicht auch allgemein, aber der Soundtrack ist SOTY : Geniale neue Stücke und auch die Versionen der alten Themes perfekt :thumbup: :thumbup: :thumbup:

82/100

Uuh, "Nintendo Switch 2", das klingt gleich so viel offizieller als nur "Switch 2", wisst ihr was was wir nicht wissen? ^^

Apropos offiziell, ich bin verwirrt dass EA die Lizenzen von den Vereinen hat, ich dachte die vergibt die FIFA oder so irgendwie, und ohne FIFA-Titel gäbe es auch keine Lizenzen? Klärt mich mal auf, please! 8X

Nein, ohne mich groß für Fußball zu interessieren bzw mein letztes EA-Fußballspiel war 2012 oder…

Der FIFA besitzt keine Spielerlizenz bzw Vereinslizenz (außer in gewissen Rahmen von WM‘s, lassen wir mal weg)

Die Lizenzen haben der Spieler haben diese meistens an sich selbst, zu 90% werden diese aber an die Vereine abgetreten.

Diese und die Vereinslizenz selber wird dann wiederum zu 90% an die jeweilige Liga abgegeben (Bundesliga, Premier League etc) -> und diese verhandeln und verkaufen die Lizenzen dann, z.B. hier an Publisher.

Die FIFA-Rechte beinhalteten hauptsächlich halt nur den Namen, Logo und alles was dazu gehört wie Weltmeisterschaften - aber keine Spieler und Teams direkt selbst!!!

Tot finde ich bisschen übertrieben. Aber ich sehe auch schwarz, wenn sie nach TotK jetzt nochmal auf dieses bekloppte Konzept gesetzt haben.

Die Dungeons sind halt echt nicht gut… der Zora Dungeon hat die Latte für schlechte Dungeons auch nochmal ziemlich hoch gesetzt.

Ich bin noch weiter am Ball und finde es bisher gut, bin ein bisschen weiter als der Palast - aber der Zoradungeon ist wirklich schlecht designt, da bin ich bei dir.

Auch wenn sich meine Spielelust dieses Jahr nicht mehr ändern wird und Backlog unverändert bleibt (momentan natürlich Zelda), alles Switch

Peng Adventures

Wie erwartet eine frühere Romantisierung. Zwischendurch mal ganz lustig, es versucht sich an Abwechslung, aber die Riesengaudi von früher bleibt in der Vergangenheit.

67/100

Cat Quest III

Meine absolute Feelgoodreihe der letzten Jahre. Objektiv hat es seine Schwächen (Komplexität, Monoton), man merkt aber an jeder Stelle der Reihe dass die Entwickler dort mit Herzblut gearbeitet haben :)

Auch der dritte Teil kann da überzeugen, auch wenn der ganz große Sprung nicht gelungen ist: Die Schiffskämpfe sind absolutes Beiwerk, die Dungeons hätten etwas rätselhaftiger sein können und das Balancing bei den Waffen ist auch nicht gerade gelungen.

Dies nimmt man aber gerne bei der Atmosphäre in Kauf! Es war wieder nur ein kleiner ein Katzensprung den Spielspaß zu finden, dank mit New Game+ auch eine zweite Runde!

Bewerten möchte ich es nicht, kann nur schief gehen ^^

Diablo II Resurrected

Nach Cat Quest musste halt die Inspiration aller modernen Hack n Slay‘s folgen. Und leider auch wieder ein Spielgefühl von heute was nicht mehr mit früher mithalten kann. :/

Ja, ich habe auch noch im Jahre 2024 meinen Spaß damit, nach Zelda wird es noch einen weiteren Durchgang geben.

Aber trotz verbesserter Grafik und ein paar QoL-Einstellungen (geteilte Truhe!):

Corpse Running, immer noch sehr mühsame Inventar-Verwaltung, Aufheben von Gegenständen, wenig Möglichkeiten zum Umskillen, nach Auflösen des War of Fog zu kleine Minimap etc.

Das hätte man ohne große Probleme beim Spielerlebnis „so wie früher“ ändern können; Und diese Kleinigkeiten nerven.

Unabhängig davon sind da die Gegnerarmut, veraltetes Skillsystem an sich und eine müde Inszenierung, mehrere Sachen wo man merkt dass man ein über 20jähriges Spiel in den Fingern hat.

Es gibt nur wenige Games die es auch schaffen auch Jahrzehnte später Spaß machen, DII ist eins davon. Leider ist aber dann auch nicht ganz zeitlos, sondern eines was dann doch Alterserscheinungen zeigt.

Und achja, ich spiele meistens Dock, hin und wieder aber auch mal mobil: Und mobil war es das erste Switch-Game wo ich „Größenprobleme“ hatte - fand es irgendwie zu klein zu spielen

78/100

Ich bin noch nicht durch.

Es ist und bleibt meine Feel-Good-Reihe, auch wenn ein paar Sachen von den ersten beiden Teilen verschlimmbessert wurden - manche Sachen können dann aber überzeugen.

Die ersten 1-2 Stunden war ich nicht so begeistert, danach hat es mich aber doch wieder gekratzt !:)

In Kürze: Abwechslungsreich, sehr viele Anreize zum Erkunden, liebevoll geschrieben, einige Popkulturelle Anspielungen, weniger Nebenquests dafür mehr Qualität,die Gegner wie die Bosse empfinde ich schon abwechslungsreich: Gerade bei den Bossen hat man sich Gedanken gemacht…

… bloß letztlich bleibt es gleich: Ausweichen, draufhauen, Fertig. Der Schiffskampf ist sehr schlicht; Nach dem Teil II es etwas mit den Wortspielen übertrieben hat sind jetzt etwas zu wenig drin. Am meisten hat mich die Dungeonsdesigns gestört: Zwar mit klassischen 2D drin, aber der Geschicklichkeits- und Rätselanspruch ist leider deutlich runtergefahren worden und irgendwie sind sie komplett austauschbar.

Aber vollkommene Zustimmung: Es sind die kleinen Dinge die das Spiel so atmosphärisch-liebevoll machen!

Wohl das beste CQ, man hat keinen Tiger- aber zumindest einen Katzensprung gemacht! :)

Arkstyle Wie viele Leute sollen denn bitte eine zweite Switch oder mehr besitzen? Selbst, wenn das 10% wären, dann hätte Luigi's Mansion 2 HD eben nicht 1% aller Switch-Besitzer erreicht, sondern 1,5%.

Aber auch so weiß man, dass das die kleinen Projekte sind, die vergleichsweise sehr schnell und günstig fertig gestellt werden und das Lineup füllen sollen.

P.S.: Außerdem gibt es auch zahlreiche Familien, die sich eine Switch teilen.

Ich kenne mindestens 2 Personen die eine Switch besitzen; aber um die Multiswitcher geht es nicht allein: Es gibt eine Anzahl von Leuten, und das wird keine geringe Anzahl sein, deren Konsole den Geist aufgegeben hat und sie entweder eine Neue gekauft haben oder eben auch nicht -> aber es gibt keine 143 Mil aktive Switchbesitzer weil sie die Konsole entweder mindestens doppelt gekauft haben oder gar nicht mehr besitzen (Gebrauchtverkauf abgezogen)

Ja, Haushalte haben meist mehrere Spieler. Die sind aber nicht halt die Besitzer/Käufer, die zählen nicht in der Verkaufsstatistik.

Es gibt keine 143 Mil Switch-Besitzer die Spiele kaufen.

Es geht nicht darum ob die Titel gut laufen oder nicht, angemessen etc. das ist ganz andere Diskussion.

Du wirfst halt völlig evidenzlose Zahlen in den Raum die halt überhaupt nicht stimmen.

Die Verkaufszahlen von Princess Peach und Luigi's Mansion 2 entsprechen dem Aufwand und der Qualität. Aber wirklich hoch sind sie nicht, nicht mal 1% aller Switch-Besitzer haben hier zugeschlagen.

Die Zahl, Statistik bzw. Rechnung hätte ich gerne mal gesehen.

Ich hoffe nicht dass du da einfach die Hardwareverkäufe durch die Spiele teilen, dann kommt man auf die Zahl - das ist aber fernab von der Realität.

140 Millionen Switchverkäufe heißt nicht 140 Millionen Switchbesitzer, schon gar nicht aktuelle.

Wenn du irgendwelche anderen Zahlen hast, gerne her damit, ich nehme alles dann gerne zurück.

Noch nicht mal Nintendo wird die wirkliche Zahl kennen, die haben vermutlich recht gute Schätzungen.

Aber einfach sowas reinzustreuen ist einfach nur falsch und entspricht nicht der Realität.

Danke für den Test und den Einblick!

Trotz Turtles und Rogue RogueLite war ich skeptisch, genau aus dem Grund dass es zu ähnlich wie Hades ist.

Ich habe einiges im Genre gespielt und liebe griechische Mythologie, aber rein spielerisch hat mich Hades nie so wirklich gepackt; Keine Ahnung warum, es war gut, aber im Gegensatz zum Konsens war ich weniger begeistert.

Daswegen leider nur ein Saleskandidat für mich, dort aber irgendwann bestimmt :)

Mario Paper die Legende vom Äonentor

Habe es nun auch durchgespielt. Hatte mich ja schon kurz dazu geäußert, im Nachhinein fällt meine Meinung noch etwas kritischer aus, es ist aber ein sehr schönes Spiel - aber keinesfalls überragend.

Auf der Habenseite: Technisch sauber, toller Soundtrack, Kampfsystem zeitlos, gewisser Charme usw. Es macht größtenteils Laune!

Und im Gegensatz zu RhesusNegativ finde ich das Leveldesign (bis auf zwei Ausnahmen, s.u. und Backtracking) äußerst gelungen: Man versucht Abwechslung reinzubringen, verschiedene Rätsel, jede Welt mit eigenen Charakter - schafft bestimmt nicht jedes Spiel heutzutage, Chapeau.

Negativ: Backtracking, für mich in Sachen Charme und Humor mit zu stark angezogener Handbremse und 2-3 mal musste ich bei Rätseln nachschauen; Das ist wirklich nur kryptisches Rumraten.

Wirklich schlimm waren aber die beiden Welten die vom Standarddungeon abweichen: Falkenheim und Glimer-Liner.

Abgesehen davon dass hier bei beiden Backtracking in der Videospielgeschichte erfunden wurde: Falkenheim ist inklusive Story nur langweilig, unkreativ und dauert mindestens 10 Kämpfer zu lange.

Glimmer-Liner: Es fing schon damit an dass ich geschlagene 45 Minuten den Kochtopf gesucht habe, weil ich vorher nicht die Fußspuren angeklickt habe um den Trigger zu starten :/

Da haute sich ein Gameplaymurks nach dem anderen, da merkte man leider das Alter des Spiels…

83/100, ohne die beiden Welten wäre mehr drin gewesen, trotzdem schönes Spiel - insgesamt fand ich Origami King etwas besser, gerade was den Charme angeht

Lego The Movie Videogame 2

Lego Horizon kann kommen!

Das letzte TT-Legogame was mir fehlte und überraschend, nach den letzten von mir gespielten schwachen Lego-Games, keine Katastrophe.

Diesmal versucht man irgendwie eine Mischung zwischen Ninjago (mit den Leveln in der Hubworld integriert) und etwas Sandkasten-Bau von Legoworlds + etwas normalen Legogameplay.

Die Levels sind schön abwechslungsreich gemacht, es ist sehr farbenreich und ich empfand sogar die Soundeffekte als mit die besten im Legouniversum. Die Endgegner sind sehr cool inszeniert.

Leider ist Kampagne sehr kurz und auch der Schwierigkeitsgrad ist selbst für Lego-Verhältnisse nicht wirklich vorhanden.

Problem ist auch hier wieder das Endgame: Es gibt nur violette (anstatt goldene) Steine zu sammeln, sonst nichts.

Figuren bekommt man durch Kapseln. allerdings haben alle Charaktere keine Fähigkeiten (die craftet man) und stammen hauptsächlich wohl vom Film (kenne den nicht) - Die zu finden ist auch nicht so reizvoll wie sonst.

Deshalb ist am Ende nicht die ganz große Motivation da.

72/100

Am Anfang habe ich Lego Worlds 2 befürchtet, es war dann aber doch abwechslungsreich und nett zu spielen, aber die Hubwelt schwächelt wieder

Hm…

Einerseits toll dass die Looney Toons zurück sind, andererseits: Man gräbt ausgerechnet Wacky Sports aus zum Comeback aus? Genau den Teil mit dem damals der Abstieg und dann erstmal das Verschwinden der Looney Toons (Gesamtfranchise, nicht einzelne Charaktere) vom Spielemarkt begann? =O

Es sieht zwar jetzt nicht verkehrt aus, reißt mich aber nicht vom Hocker. Ich glaube ich bin nicht der einzige der seinen letzten Coyote für ein Jump n Run hergegeben hätte…

Ich habe bei Dragon Quest XI S zugeschlagen. 29,99 € sind ein guter Preis. Bei Red Dead Redemption juckt es mir aber auch in den Fingern. :D

Noch nicht gespielt? Herzlichen Glückwunsch, ein tolles Spiel, eines der besten JRPG der letzten 10 Jahre. Ich finde es persönlich auch besser als Persona 5.

Ich setze aus, muss erstmal meinen Backlog abarbeiten 8o Auch wenn es bei mir bei den einen oder anderen Titel auch in den Fingern juckt…

Spiele mit dem Gedanken mir auch Origami King zuzulegen. Ja, ich weiß dass es anders ist als das Äonentor.

Ich spiele gerade auch Äonentor und das einzige Paper Mario davor was ich gespielt habe war Origami King.

Ich finde Origami King auch klasse und kann es dir empfehlen wenn du ein paar Abstriche im Gameplay verzeihen kannst.

Die Standardkämpfe werden irgendwann langweilig, die Dungeonsdesign ist mindestens eine Stufe schlechter und es fehlen ein paar RPG-Elemente Ala Levelaufstiege.

Es macht aber auch 2-3 Sachen deutlich besser: Die Bossfights sind kreativer, Backtracking kaum da und vor allen Dingen ist die Story deutlich humorvoller wie ich finde. Man muss oft schmunzeln auch wenn nicht jeder Gag zündet, aber bei Äonentor verschenkt man da bei dem Charme leider eine Menge Potential. Klar gibt es dort einige, witzige Momente - für mich klappte das aber bei Origami deutlich besser,

Hin und wieder Retail auch relativ günstig zu haben: Wenn du mit dem etwas schlechteren Gameplay (was aber jetzt auch keine Katastrophe ist) klar kommst würde ich es an deiner Stelle holen