Ich liebe das Metroid-Franchise. Es gehört zu meinem Liebsten.
Mein Einstieg war Super Metroid auf dem SNES, welches auch heute noch mein Favorit ist. Die Atmosphäre , Musik etc. alles passt perfekt (wenn ich die Musik in Bristar oder lower Norfair höre, bekomme ich Gänsehaut am ganzen Körper). Ich schaffte es damals sogar, dass Spiel auf 100% in weniger als 4 Stunden zu erreichen. Kein anderes Metroid habe ich so oft durchgespielt. Ich kenne jeden Quadratzentimeter.
Den NES-Teil kannte ich damals schon, hatte ihn aber nicht gespielt, da ich kein NES besaß. Erst später hatte ich dann den NES-Teil nachgeholt. Dieser war extrem schwer, aber ich hab ihn geschafft.
Den Gamboy-Teil hatte ein Kumpel von mir. Auch durchgespielt.
Die anderen beiden 2D-Teile Zero Mission und Fusion spielt ich dann später durch und sie gefielen mir auch sehr gut.
Die Prime-Reihe hatte ich durchgesuchtet. Sie war damals (und selbst heute noch) eine sehr schöne Fortsetzung in die 3D-Welt. Ich weiß noch, als ich Prime 1 zum ersten Mal gestartet hatte, wie fasziniert ich minutenlang nur den Startbildschirm angeschaut hatte und der Musik lauschte.
Metroid Fusion mochte ich insgesamt auch sehr gut (mal abgesehen vom Gameplay). Story und Cutscenes waren hier sehr gut und im Gegensatz zu vielen anderen Fans gefiel mir, dass Samus hier menschlicher/ mit Gefühlen dargestellt wurde.
Die beiden Teile Federation Force und das Remake vom zweiten Teil habe ich noch nicht gespielt.
Auf Metroid Dread hatte ich mich sehr gefreut. Die Story fand ich gut, das Gameplay allerdings zu linear, weshalb der Titel bei mir nur durchschnittlich punktet.
Ich glaube, dass Metroid Prime 4 mir sehr gut gefallen wird. Ich habe da einfach Vetrauen in Retro.
PS: erwähnt werden sollte noch, dass ich Metroid Pinball auch sehr gut fand. Warum gibt es eigneltlich nicht mehr Metroid Pinball-Ableger. Samus als Ball bietet sich doch einfach sehr gut an.