Keine Chance bisher.
Was mich mehr besorgt ist dass ich die Meldung bekommen habe meine User-ID sei bereits einem anderen zugeordnet worden. Und das obwohl ich mich bisher nur erfolglos einloggen konnte...
Keine Chance bisher.
Was mich mehr besorgt ist dass ich die Meldung bekommen habe meine User-ID sei bereits einem anderen zugeordnet worden. Und das obwohl ich mich bisher nur erfolglos einloggen konnte...
Gestern sprach ne gehörige Portion Frust aus mir, hab mit dem Teil (und auch schon dem zweiten Teil) schon den einen oder anderen Abend Spaß gehabt. Kann mich aber nicht daran erinnern dass es im zweiten Teil zu so krassen Verbindungsproblemen während der Splatfeste kam (welche mir vollkommen schnurz sind). Es ist nur ärgerlich wenn man sowieso nur noch einmal die Woche Zeit hat in der Gruppe zu spielen dass dann auch noch so vorhersehbar torpediert wird...
Hey, haben es gerade auch in einer Truppe von drei Leuten versucht, aber diese Performance wünscht man seinem ärgsten Feind nicht.
Wir haben knapp ne Stunde gespielt, davon vielleicht 2 Spiele wirklich mit uns allen dreien abgeschlossen. In den anderen Spielen ist immer entweder irgendwer im Spiel rausgeflogen, oder die ganze Runde wurde abgebrochen.
Zum Schluss haben wir versucht im Salmon Run unter uns zu bleiben und da ein bisschen was zu reißen, keine Chance. Die gleiche Sch**** wie im pvp online Modus.
So kann einem Nintendo mit seinem Onlineservice echt gestohlen bleiben. Überlege ernsthaft Splatoon zurückzuschicken, das ist nicht was uns versprochen wurde...
@KOLWE-X Mani501
Angriffsketten: Verteidiger reaktivieren meine ich die stärksten Charaktere. Also in Sachen TP. Die Klasse ist dabei nicht von Belang. Wird eine Angriffskette nicht von einem Verteidiger abgeschlossen, ist's Zufall (Es sei denn es ist ein Held der wieder seine eigene Bedingungen bei einem Abschluss hat).
Edit Miriam-Nikita
Stimmt, kann auch so sein das nur der Stärkste reaktiviert wird und bei weiteren kommt Rainer Zufall zu Hilfe. Hatte mich teilweise gewundert warum bestimmte Charaktere nicht reaktiviert wurden, das erklärt die Geschichte.
Eine Frage habe ich aber noch: Woran erkennt man kritische Treffer?
Wenn um die Schadenszahl so ne Art Zackenfenster ist ist's nen kritischer Treffer.
Sooo, hat ein bisschen gedauert bis ich den letzten Abschnitt anging. Irgendwie fehlte mir ein paar Tage der Draht dazu, das Ding zu Ende zu bringen. Aber jetzt bin ich auch durch. Paar Gedanken zum Ende:
Ich hab offziell nix verstanden...
...
...
Wieso müssen die Welten jetzt doch wieder getrennt werden? Dachte diese Ursprungskugel wurde dazu entwickelt, die Vereinigung beider Welten zu managen?
Und wieder die Moebius bzw. Z (Klaus?): Wo kamen die denn jetzt her? Sind die ne Art Virus, die den Ursprung korrumpierten? Ist jetzt glaube ich ne freie Interpretation, die so aus dem Spiel nicht hervorgeht. Würde dahingehend aber Sinn ergeben da die ganze Welt ja mehr oder minder auf einer Simulation beruht.
Das Kind von M und N wurde doch meine ich auch nochmal thematisiert. Was hat es denn jetzt damit auf sich? Ist das jetzt irgendein bekannter Charakter aus dem Spiel oder einfach nur eine weitere ungelöste Baustelle?
Und das Ende? Wo kam da plötzlich Poppi her? Das ist doch reiner Fanservice... Und das Portrait mit den Protagonisten aus Teil 2 war ja wohl auch ein wenig drüber... Ich weiß ja dass diese Haremfantasie in der japanischen Kultur weit verbreitet ist, aber dass die tatsächlich auch noch alle Kinder im Arm halten war mir dann doch ein bisschen drüber...
Ich brauche jetzt nicht direkt Antworten auf meine Fragen, ich wühle mich erstmal durch die ganzen Diskussionen auf den Vorseiten. Mal gucken was ich da noch rausziehen kann. Mein Fazit bleibt aber bestehen, die Hauptstory ist nach X imo die schwächste der Serie.
Edit:
Ok, viele meiner Fragen / Unklarheiten wurden bereits diskutiert. Wirklich befriedigend wird die Geschichte für mich dadurch trotzdem nicht:
Also war der Ursprung jetzt eigentlich doch dafür gedacht beide Welten harmonisch zu vereinen, nur durch die Entstehung der Moebius (kanalisiert aus den Zweifeln der Menschen?) wurde dieser Plan vereitelt und ad Absurdum geführt? Puh, also Ich kann diesem "Böses kanalisiert sich aus Gefühlen"-Trope nie was abgewinnen. Wenn man nicht weiß wie man böses herleiten kann zaubert man sich so ne schöne, einfache Erklärung. "Es war halt schon immer in uns und hat sich jetzt in Bahnen gelenkt." Getoppt vermutlich nur durch "somehow, Palpatine returned"...
Die Verweise auf Riku fand ich interessant. Das war mir tatsächlich auch aufgefallen dass er scheinbar mehr weiß als er im Spiel zugibt. Dazu passt aber imo nicht dass er auch auf eine Welt beschränkt ist bzw. den Verlust von Manana so beklagt. Aber das ist jetzt nicht wertend und finde ich nicht weiter schlimm.
Poppi, das Portrait, das Monado, scheinbar alles tatsächlich nur Fanservice.
Und bzgl. City: Ich habe die Schlussworte von Ghondor auch so gedeutet dass sie weiß, dass City mitsamt seiner Einwohner verschwindet, da sie nicht originär auf einer der beiden Welten beheimatet waren. Irgendwie klingelt mir da gerade so etwas wie "Egal wo und wann wir wieder zum Leben kommen, in der Welt die ihr erschafft kann es nur besser als hier sein" in den Ohren.
Also haben wir im Prinzip eine Geschichte gespielt, die das Spiel am Ende der Geschichte aber wieder löscht?
Und in einem evtl. XB4 können wir uns dann aber WIRKLICH daran machen, den Übergang der Welten zu managen, da dieser in 3 nur aufgeschoben, jedoch nicht aufgehoben wurde?
Das Einzige was ich spannend finde, irgendwann in einem evtl. zweiten Durchgang mal auf Andeutungen zum übergeordneten Trope zu achten. Aber das beansprucht jetzt nicht dieses Xenoblade für sich allein.
Ich bin jetzt im letzten Kapitel, habe bereits das Schiff verbessert und hole jetzt die letzten Ascension Quests nach (via Google, da ich kein Bock habe mit jedem Helden angewählt jede Map zu überfliegen ob jetzt irgendwo nen Fragezeichen auftaucht... tolle Designentscheidung, drückt sich mit den Fieldskills aus Teil 2 die Klinke in die Hand ), so fulminant kann aber kein Finale sein um mir die Mainstory noch zu retten.
Die Prämisse mit den zwei Welten, um die beiden Vorgänger zu verbinden, finde ich super, ist aber auch keine Überraschung wenn man sich alleine das Cover des Spiels schon anguckt. Wo in der Gleichung aber plötzlich die Moebius hergekommen sind wurde entweder als gottgegeben hingestellt, es wird noch in Kapitel 7 aufgelöst oder ich habe es schlicht übersehen/überhört.
Sollte das evtl. schon in den vielen Spoilerkästen auf den letzten Seiten aufgelöst/diskutiert worden sein entschuldigt, die habe ich mir noch nicht angesehen. Das hole ich noch nach wenn ich durch bin.
Und auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole: Ich werde mit den Moebius als Antagonisten überhaupt nicht warm. Ich verkloppe die im Dutzend, und trotzdem läuft mir ständig der Nächste vor die Flinte der meint er könnte meine Heldenriege auslöschen, ohne auch nur einmal auf den Verlust seiner Dutzend Geschwister einzugehen, ergo mal ein wenig Demut zu zeigen. Z taucht nur in wenigen Zwischensequenzen auf, die Geschichte um und mit M war ganz interessant, aber N ist nach Reveal und dem Ende von Kapitel 5 auch wieder so plötzlich in der Versenkung verschwunden wie er aus selbiger erschienen ist.
Ne, also (Main-)storytechnisch imo nur knapp über X anzusiedeln. 2 und vorallem 1 sind da deutlich stringenter und interessanter.
Haben die City nach dem dramatischen Finale von Kapitel 5 ernsthaft copy & paste hinter nen Transporter verlegt? Kein neues Design? Oh, come on
Profilbild non grata Puh, ein Glück. Hatte gerade kurz befürchtet dass die ganzen Kettenangriffe am Wochenende sinnlos waren, weil ja explizit EXP-Bonus dabei steht.
Klassisch KlaP farmen mache ich momentan noch nicht. Habe das jetzt bei den ganzen Uniques nur gemacht um zumindest nen bisschen zusätzlichen Gegenwert aus dem Lvl 15 Häschen zu bekommen, das ich gerade verhauen habe ^^. Die EXP sind ja nicht mehr die Rede wert, die KlaP sind da aber weniger inflationär.
Sollte ich aber mal an den Punkt kommen werde ich den Tipp berherzigen, danke
Finde es gibt aber noch mit Senas, Alexandrias und Ghondors Klassen gute Angreifer. Warum sollte man alles unnötig ergrinden, wenn man denselben Dmg auch mit anderen Klassen leichter bekommt.
Gegen einen gewissen Grind habe ich persönlich nichts, nervig bei Triton finde ich einfach dass man die ganzen Uniques die man bereits hat nochmal umholzen muss. Das fand ich auch schon bei Xeno 2 mit den Affinitycharts nervig. Ich habe jetzt fast zwei Abende nichts anderes gemacht als von Grab zu Grab zu reisen und die armen Viecher wiederbelebt, nur um sie ein weiteres Mal zu vermöbeln. I. d. R. kriege ich in den Kämpfen auch immer den Kettenangriff aufgeladen, den ich zwecks Bonus natürlich auch nutze, der den Kampf aber nochmal weiter in die Länge zieht (Wo ich die Zeilen gerade schreibe, zählt der Bonus eigentlich nur für die EXP, oder auch für die Klassenpunkte? Ich hab dass jetzt irgendwie als gegeben angesehen das die Klassepunkte auch von dem Bonus profitieren, zweifel aber gerade an der Annahme...).
Die Rolle kannst du bei Ihm bzw. auch bei deinen Leuten ja frei wählen. Du kannst mit sechs verschiedenen Prinzipien oder wie die heißen zwischen Angreifer, Verteidiger und Heiler wählen. Und das finde ich schon ziemlich nice.
Alleine lernt Triton nicht. Musst ihn nicht mal im Team haben. Alles, was zählt, ist, dass einer der Charaktere seine Klasse ausgewählt hat. Lanz ist der Klassenerbe.
Komisch gelöst, war mir auch zuerst überhaupt nicht bewusst.
Willkommen im Kuriositätenkabinett...
Danke für die Rückmeldung, die komplettiert meine Frage.
Edit
Burner auch dank an dich, glaube jetzt habe ich dann alles zusammen
Das mit dem Fähigkeiten vergessen haben hatte ich auch irgendwie noch im Hinterkopf, das macht dann ja sogar Sinn in der Geschichte
Ich hätte da mal wieder ne Gameplayfrage: wie funktioniert eigentlich Triton (Held)?
Ich muss mit Triton ja irgendwie goldene Monster verhauen um Fähigkeiten freizuschalten. Zählen die bereits erlegten dazu? Ich habe jetzt gerade ein Monster aus der Liste "Talente" bekämpft. Den hatte ich schon erlegt, da stand aber "Aktion: erneut erledigen". Also bin ich hin zum Grabstein, hab das Viech wiederbelebt und erneut verkloppt (natürlich mit Triton in der Party). Aber geändert hat sich an dem Eintrag nichts. Es steht immernoch "Aktion: erneut erledigen" daneben, und es taucht auch nicht ganz oben in der Liste auf wenn ich nach "zuletzt erhalten" sortiere. Was mache ich falsch oder verstehe ich nicht?
Danke im voraus für etwaige Hilfestellungen
zu 1: Prinzipiell richig, aber:
Dann gebt mir doch zumindest nen kleinen Dialog oder sowas. So steht da plötzlich beim allmorgendlichen Niederbrüllen der Belegschaft ein Schrank von einem Konsul in der Menge und wird danach zum Gemüsesammeln geschickt... Die anderen könnten sich ja wirklich eingeschlichen haben und in der Menge untergehen, aber ein Konsul? Zumal durch die kurze Sequenz, in der ich Ghondor mitführen muss (und die ja hinterher flieht), die anschließenden Kämpfe sowieso ohne Helden geführt werden müssen.
zu 2: Emotional fande ich den Abschluss des Kapitels auch super gemacht. Auch inszenatorisch.
Aber halt erst ab dem Schloss wieder. Das der Ausbruch bzw. der Verrat recht offensichtlich war finde ich dabei gar nicht schlimm. Auch der Kampf gegen Mio war super.
Nur halt diese Harakiri-Sequenz von Sena und Lanz war so was von unnötig. Warum kommt gerade jetzt ein Konsul zum Vorschein der die Truppe mit einem Fingerschnippen quasi kampfunfähig machen kann? Wo war die Tante die zwei Monate, die die Reise bis hierhin schon geht? Ich geh den Konsuln ja schließlich nicht erst seit gestern auf den Sack
Ich habe gestern Abend auch endlich nach fast 90 Stunden das 5. Kapitel beendet. Und naja, das dämpfte bei mir wieder so ein bisschen die Vorfreude auf den Rest des Spiels.
Erstmal ne Gameplay-/Designentscheidung: So cool ich Triton als Helden auch finde, warum kann man den nicht für den Gefängnisabschnitt sperren? Monica kommt doch auch nicht mit. Klar, mit den Helden gibt es keine Interaktion, aber wie dämlich ist das bitte mit nem Moebius durch ein Gefängnis zu rennen und keiner der Wärter reagiert darauf? Das hat mich komplett aus der Immersion gerissen.
Story: Finde ich immernoch interessant. Dieser Kreislauf aus Tod und Wiedergeburt, aus dem scheinbar einige ausbrechen und sich an ihre vorherigen Leben erinnern können blicke ich zwar noch nicht ganz, aber bin ja auch noch nicht durch. Oh und Noah und Mio zeugten in vorherigen Leben einen Sohn? Wer ist das? Der wird doch sicher nochmal wichtig. Da hätten Sie ruhig ein wenig konkreter werden können. Edit: gerade nochmal die FMV Anfang Kapitel 6 überflogen, da wird ja auch noch großes Gewese um den Namen des Kindes gemacht und dann doch nicht aufgelöst
Die Szene mit Lanz und Sena fand ich dagegen komplett daneben. Pompös aufgebaut, emotional aufgeladen bis zum Sankt Nimmerleinstag nur um dann auf dem Höhepunkt einen scheinbar noch übermächtigeren Antagonisten als Konsul N aus dem Ärmel zu zaubern. Aber mit den Antagonisten werde ich sowieso nicht warm... Und Nia fand ich für den kurzen Cameoauftritt auch verschenkt.
Wie es der Zufall so will hat mir mein Youtube-Algorithmus heute morgen die FMV Mythra awakens aus Teil 2 auf die Startseite gespült. Das ist so viel besser als alles was ich bisher im dritten Teil gesehen habe. Auch weil es zu dem Zeitpunkt einfach klare Antagonisten gibt, deren Motivation ich zu dem Zeitpunkt schon kenne und die nicht rumrennen als wären Sie aus der Theater-AG geflogen.
Ich werde es definitv noch durchspielen weil es auch viele Dinge richtig macht. Aber storytechnisch werde ich mit dem Ding nicht warm. Und so wahnsinnig viel erwarte ich da jetzt auch nicht mehr, da ich mich in vielen Kritikpunkten, die 7om hier bereits eingebracht hat, wiederfinde.
Ui dann muss ich da doch noch ein bisschen gucken. Bin bisher nur einmal grob den Rand abgefahren, im Inneren habe ich mich noch nicht viel blicken lassen
Bzgl Harmonie:
Habe gerade mal mein Diagramm angeguckt. Ich hab ohne viel zutun alle Kolonien auf 4,5 Sterne, teilweise schon leicht drüber. Außer die Kolonie von Ashera und die Nopon, die sind auf 3,5. Ich hab "nur" regelmäßig die Kolonien besucht, alle Kollegen mit nem Sternchen angequatscht, jeden belauscht der was zu sagen hatte und alle daraus resultierenden Quests erledigt. Die Kollektikon gehe ich auch immer mal sporadisch durch und gebe ab was abzugeben ist. Häufig auch mit Noponmünzen.
Irgendein Grind war bei mir dafür nicht nötig, das entwickelte sich organisch während des Spielens.
Im Spiel selbst ist mir das auch nicht negativ aufgefallen, da finde ich den Sound und die Musik in Ordnung. Während der Kämpfe könnte die Musik gerne etwas leiser sein.
In den Zwischensequenzen ist es aber ganz schlimm. Da versteh ich kein Wort sobald da Musik einsetzt. Das Problem hatten sie aber auch schon im zweiten Teil, aber ich meine nicht so extrem wie jetzt im dritten.
Die Überraschung mit dem Meer und dem Schiff war ja ganz nett... Führen mich spätere (Neben-) quests noch durch das komplette Meer?
Kapitel 5 streckt sich bei mir eh schon so ewig, wenn ich jetzt diesen ganzen Part auch noch vorab abarbeiten muss fall ich vom Glauben ab...
Wieder nur gefühlt, aber ich glaube Heiler allgemein ziehen in Teil 3 auch deutlich mehr Aggro als in Teil 2 mit ihren Heilfähigkeiten. Wenn es bei mir in einem Kampf mal wirklich knapp wird und die Heiler neben heilen auch immer mal wieder jemanden wiederbeleben müssen sind die sofort Staatsfeind Nr. 1.
Das Feature für Dummies sorgt auf jeden Fall dafür, dass Wegfindung niemals zum Problem wird, solange man eine Quest als Ziel hat. Das ist wirklich gut für XC3. Die Map hat mich trotzdem bereits mehrfach frustriert. Das ist etwas, das ich bei XC2 auch beim ersten Playthrough quasi nie hatte. Kann mich da nicht n die Dikussion erinnern. Für mich persönlich war es auf jeden Fall kein Thema. Klar gab es auch so Momente. Dein Beispiel in Uraya hat mich auch viel Zeit gekostet, allerdings habe ich das nicht als negativ, sondern sogar relativ spaßig in Erinnerung. Kann nicht sagen, woran das lag, aber ich habe das damals scheinbar als Rätsel gesehen. Man hatte ja auch ein Foreshadowing des Ortes, so nach dem Motto, dass das Spiel weiß, dass es eine lange Suche sein soll.
Gormott hingegen fand ich sehr übersichtlich. Schade finde ich halt wirklich nur, dass man die Map in XC3 (für mich) vergessen kann. Sie stimmt einfach oft gar nicht. Das ist etwas, das bei XC2 nie der Fall war. Richtig war sie zumindest immer, auch wenn mal Wege versteckt waren. Bei XC3 nutze ich deswegen auch nur noch meine eigene Orientierung in der Welt oder die Wegfindung.
Die Map per se in xb3 ist der vom zweiten Teil ja nicht unähnlich, aber gerade wenn es verschiedene Ebenen gibt kann man mit der map echt nichts mehr anfangen. So nen Marker wie bei xb3 habe ich da nie gebraucht