Meine Mutter kann die Texte auch nur schwer lesen, besonders bei Spielen wie Disney Dreamlight Valley. Dort ist die Schrift ziemlich winzig, strengt sogar meine Augen an. Ein Tablet fänden wir toll, darauf sehe man viel mehr und zuhause ist es auch super komfortabel. Für uns nahbarer als ein TV, der immer erst extra an/aus gemacht werden muss, fest positioniert, untragbar ist und wo man durch Sofa-Wand Verhältnisse weiter weg sitzt, was die Texte indirekt wieder kleiner macht.
Eine weitere stützende Möglichkeit, aber leider vermutlich durch mehr Arbeit und höheren Kosten, schwer umsetzbar, wären mehr Spiele mit deutscher Audio Ausgabe. Es dürfte auch gute Leser entspannen, nach anstrengenden Tagen sich nicht auf Texte zu konzentrieren, aber es gibt ja auch Menschen mit Legasthenie oder die nach anderen miesen Umständen Schwierigkeiten haben unabhängig der Schriftgröße, einen Text in brauchbare Informationen zu wandeln.
Mehr Point&Click Spiele wären vielleicht eine Idee. Das wäre dann auch super, für Spieler die nur mit einer Hand spielen können. Oder etwas, dass wieder mehr den Touch Modus der Switch verwendet. Aber… es wäre dann toll, wenn es auch mal Point&Click in anderen Genres gäbe und nicht immer dieser Humor der ins düstere, eklige oder anzügliche geht. Eher ein Farm-Storyspiel, oder ein Abenteuer-Rollenspiel. Aber keine Ahnung ob eine solche Umsetzung wirklich möglich ist. Interessant stelle ich es mir vor.