Beiträge von BonsaiBill
-
-
-
BonsaiBill Wo funktioniert den das Steuerkreuz bei dem normalen Pro Controller nicht richtig da gibt es wircklich schlechtere🤣, schon mal das Xbox Steuerkreuz benutzt?
Hast du schon mal Tetris, DB Fighterz oder Streetfighter mit dem Steuerkreuz gespielt? Es funktioniert nicht so akkurat, wie es funktionieren sollte. Nicht jedes Mal, aber schon in regelmäßigen Abständen, werden mehrere Richtungen erkannt, obwohl man nur in eine drückt.
War ein bekanntes Problem beim Switch 1 Controller, ist noch immer dasselbe Problem beim Switch 2 Controller. Viele mag das nicht stören, aber besonders bei Spielen wie Tetris kann eine falsche Erkennung der Richtung kritisch sein.
-
Hab gerade für einen kurzem Moment bereut, mir vor 2 Wochen einen regulären Switch 2 Controller geholt zu haben (hab ihn für nur 55€ bekommen). Dachte zu dem Zeitpunkt, dass es sicher noch etwas länger bis zur ersten Special Edition dauern würde.
Aber 100€ sind ein stolzer Preis … Bei der Switch hat es keinen Aufpreis von 10€ gegeben, oder?
Jedenfalls, Special Edition oder nicht, ich würde den Pro Controller nicht empfehlen. Das Steuerkreuz funktioniert ähnlich schlecht wie bei dem von der Switch 1. -
Ich muss dir nichts erklären. Ich hab Spaß mit Spielen und wenn das jemand nicht hat ist das in Ordnung. Das kann man sagen und auch vernünftig kritisieren aber ich muss keine Videos oder sonst was schicken um ein Spiel schlechter zu machen als es ist.
Das ist genau das Problem. Du meinst, ich würde nicht vernünftig kritisieren, obwohl ich sehr detailliert beschrieben hab, was ich an dem Spiel nicht mag. Aber du hängst dich an einem Video auf und willst dich nicht erklären. Derjenige, der nicht vernünftig argumentieren kann, bist du. Ich würde gerne hören, was du an dem Spiel gut findest. Aber alles, was man von dir zu hören bekommt, ist, „es macht Spaß“. Spaß ist subjektiv. Ich kenne Kinder, denen es Spaß macht, mit einem Ast in Hundekot herumzustochern.
Ich würde aber gerne hören, was das Spiel gut macht. Und wenn du das nicht tun willst, auch okay. Aber verbiete mir nicht den Mund, weil ich meine Kritik in Worte fassen kann. Danke.Ich sage nur, bitte vernünftig Kritik äußern ohne das Spiel schlechter zu machen als es ist oder in Kritik mit Sachen zu kommen wie Müll, Fanboys usw.
Und wieder beleidigst du meine Kritik als unvernünftig. Ein Schlagwort. Ohne genau zu erklären, was unvernünftig ist … Das einzige, was zurzeit in diesem Thread unvernünftig ist, ist eine Unterhaltung mit dir zu führen, da du immer nur mit Schlagwörtern daherkommst.
-
Alles anzeigen
naja, wenn jemand vernünftig seine Meinung sagt, hab ich da kein Problem mit aber wenn Leute völlig übertreiben und dann ständig mit Fanboys, Sektenmitglieder oder wieder mit komischen Videos kommt, sorry dann sage ich da was dazu.
Weil das einfach nervig und dumm ist.
Hab überhaupt nichts dagegen wenn man sagt das die Grafik nicht gut für einen aussieht oder das man da viel mehr machen können oder so aber sowas lese ich eher selten. Da kommt nämlich ein riesiger Kommentar wo das Spiel so runter gemacht wird, ob es kein Morgen geben würde.
Aber danke für deine Nachricht und deinen Hinweis aber den brauche ich nicht 😊
Hört sich so an, als ob du nicht mit guten Argumenten gegen das Spiel umgehen kannst und lieber oberflächliche Kritik a la Schlagworte hättest, weil die leichter zu ignorieren sind 🤔 Sorry, aber alles, was du unter anderem mir vorwirfst, trifft eher auf dich zu.
Was an dem Video von Smash Ultimate komisch ist, musst du mir auch noch erklären. Ein weiteres, provokantes Schlagwort eben. Und bei dem Verhalten musst du dich nicht wundern, wenn du Sektenmitglied genannt wirst.Bei meiner Kritik habe ich mir übrigens viel Mühe gegeben. Dass du meine Beiträge nervig und dumm nennst, finde ich sehr frech.
-
Hat das jemals geklappt das dann Ruhe ist?

Es sollte einfach jeder einmal ein bisschen chillen. Wenn mich die positiven Beiträge über das Spiel so wütend machen würde, dass ich nach Ruhe fordere, dann würde ich über mein Leben nachdenken. Ein gesunder Diskurs hat noch niemandem geschadet. Aber ich hab nun ohnehin schon alles gesagt, was es zu sagen gibt.
-
Ich finde es immer wieder lustig, wie sich so viele über die Grafik von Pokémon Spielen aufregen. Mir gefällt die Grafik der Spiele. Ich hoffe, dass Game Freak nicht weg von diesem Grafikstil geht. Ein realistischer Grafikstil würde zu einem Pokémon Spiel einfach nicht passen. Ich bevorzuge einfach einen Cell-Shading/Anime Grafikstil. Dies gilt natürlich nicht nur für Pokémon Spiele.
Es muss doch kein realistischer Grafikstil sein, es geht einfach um die Qualität des Cartoon-Grafik-Stils. Weder Zelda noch Mario haben eine realistische Grafik, sehen aber um Längen besser aus als Pokemon.
Ganz ehrlich du machst hier glaub einigen diesen thread madig. Du hast deine Meinung kund getan. Du magst das Spiel nicht und bist mit vielen Sachen unzufrieden. Das ist Ok. Hier geht es nicht um "nachweisbare Wahrheiten" sondern um freie Meinungsäußerung. Das hast du jetzt bereits mehrmals getan.
Na sorry, wenn ich anderen den Thread madig mache, nur weil ich meine Meinung äußere, ist das nicht mein Problem. Ich kann so oft antworten wie ich will, oder willst du mir den Mund verbieten, weil ich was sage, das dir nicht gefällt?
Dann hör aber bitte auf andere hier zu kritisieren nur weil sie das Spiel mögen und ihre eigene Meinung verteidigen.
Ich kritisiere niemanden. Es ist eher der umgekehrte Fall, dass aggressiv auf meine Beiträge geantwortet wird, nur weil ich rational ein Phänomen erkläre. Nichts für ungut, aber wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Ja und es nervt extrem langsam 😒
Wie gemein. Aber wie gesagt, nicht mein Problem, wenn man nicht mit anderen Meinungen umgehen kann.
Alles anzeigenIch muss nichts hinterfragen, warum auch 😅. Ich weiß worauf ich mich einlasse und Pokémon ist sogar mit Zelda und Metal Gear Solid meine lieblings Spielereihe, wobei Resi gehört auch dazu.
Ich habe an Pokémon nichts auszusetzen, weil bei Pokémon zählt für mich einfach der Spaß 😊.
Natürlich weiß ich das einiges an Kritik berechtigt ist und das Pokémon noch Luft nach oben hat aber du stellst es da ob es total Mist ist und sorry wer es nötig hat immer komische YouTube Videos zu schicken, will das Spiel auch schlecht machen.
Weil der Turm besser aussieht...

Hast du das Spiel eigentlich selbst?
Warum musst du lügen? Das sagt einiges über dich aus … Ich habe nicht „immer“ Videos reingeschickt, sondern genau eines, um zu veranschaulichen, wie viel besser das Spiel aussehen könnte. Und ich muss am Spiel gar nichts schlecht machen, das Produkt spricht für sich selbst. Eher machst du das Spiel gut 🤔Und ja, ich besitze das Spiel. Hab es ja durchgespielt. Willst du noch ein Beweisfoto?
-
Sowas z.b zu schicken, finde ich einfach unnötig. Warum macht man sowas? Einfach um gegen ein Spiel zu schießen

Wenn du das unnötig findest, solltest du dein Denken hinterfragen. Wenn dir das Spiel so Spaß macht, warum erträgst du dann nachweisbare Wahrheiten nicht? 🤔
Ich meine, schön und gut, dass dir das Spiel gefällt, aber wenn du Kritik lieber totschweigst als ihr ins Auge zu sehen, könntest du schon mal hinterfragen, warum du das tust 🤔
Ich finde es richtig und wichtig, Kritik auszusprechen. Mache ich bei Pokemon schon seit X und Y so. Würden sich mehr daran ein Beispiel nehmen, dann würden die Editionen heutzutage eventuell besser aussehen. -
Mir ist gerade was aufgefallen…
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Der Prismaturm sieht in Smash Ultimate besser aus als in ZA, wo er die Hauptsehenswürdigkeit des Spiels ist. -
Performance, Musik, so unterschiedliche Charaktere, optische tolle Pokémon, gutes und neues Kampfsystem, Story plus Rangsystem interessant, viele Mega Entwicklungen usw.
Genau das ist so eine Schlagwortliste, von der ich zuvor geredet habe. Gutes und neues Kampfsystem. Rangsystem interessant. Erklär doch mal, was es gut macht? Ich finde, es ist weniger komplex als das Standard-Kampfsystem und die Echtzeit-Elemente funktionieren nicht einwandfrei.
Schön, dass die Performance mal gut läuft. Bei nem Spiel, das wie ein Wii-Spiel in HD aussieht …Der Rest, wie optische tolle Pokemon und die Musik zählt halt zu den Mindestansprüchen, ohne die das Spiel nicht funktionieren würde.
Alleine das du den Leuten vor wirfst, das sie wegen den Erinnerungen oder Gruppenzwang oder so, Pokémon Feiern.
Ist ein reales Phänomen, das meist unbewusst passiert.
-
Btw in Xenoblade Chronicles beißt Shulk keine Stücke vom Brot ab. Ist das Spiel deswegen auch kacke?
Da vergleichst du Äpfel mit Birnen.
Xenoblade ist ein 15 Jahre altes Wii-Spiel und die Sandwich-Szene ist so ziemlich das einzige Beispiel für eine mangelnd animierte Szene im gesamten Spiel. Sonst sind die Cutscenes top, hatten ja auch alle Storyboards.
Einen Bissen zu animieren, bei dem sich das Sandwich auf der Kamera verändert, ist auch wesentlich anspruchsvoller als die Übergabe eines Objekts. In späteren Titeln der Reihe kaschieren die Entwickler solche Essszenen auch besser, wenn ich mich recht erinnere. Sie haben also zumindest dazugelernt.Und selbst wenn nicht, ist das halt nur eine Ausnahme in einem Spiel voller hervorragend animierter Szenen. Bei den Pokemon-Spielen ist das genau umgekehrt. Man freut sich, wenn es unter den hunderten von schlecht animierten Szenen mal zu einer guten kommt.
Klar kann man sagen, dass das nur ein unwichtiges Detail ist, aber es addiert sich halt alles zusammen.
Es gab in ZA kaum einen Moment, an dem ich dachte „Wow, das haben sie gut gemacht und ich kann daran gar nichts bemängeln!“
Schön, dass die Boxen gut und flott funktionieren. Auch die Attackenverwaltung ist besser als früher, das stimmt. Menümanagement war schon immer Teil der Reihe und ich muss zugeben, dass Gamefreak zumindest das gut hinbekommt. -
Also den Punkt verstehe ich nicht, ich hab im Handheld mit den Eingaben der joycons kein schwammiges gefühl und ich habe das mit dem Switch 2 pro Controller auch nicht. Hast du denn einen Drittanbieter Controller?
Die größten Probleme gibt es, wenn man gegen mehrere Pokemon gleichzeitig kämpft. Ich verstehe, wie das Spiel in der Hinsicht funktioniert. Es visiert das Pokemon an, das am nächsten zum Zentrum der Kamera liegt. Es ist dementsprechend schwierig, das richtige Pokemon anzuvisieren, wenn sie in Bewegung sind.
Aber selbst bei Einzelkämpfen gibt es Probleme. In Spielen wie Zelda ist es zum Beispiel so, dass, wenn man den Fokus von einem Gegner verliert, ihn ziemlich leicht wieder anvisieren kann und sich die Kamera auf ihn richtet.
In ZA ist das nicht so. Sollte man den Fokus aufgeben, zB. weil man den Beutel öffnet, und ja, das macht man wegen der Statusprobleme ziemlich oft, kann es passieren, dass sich der Gegner außerhalb der Kamera positioniert. Danach muss man das Pokemon erst mal wieder suchen und erneut anvisieren.
Generell finde ich die ganze Anvisier-Mechanik mühselig. Manche Kämpfe nehmen ziemlich viel Zeit in Anspruch und dabei muss die ZL-Taste eben permanent gedrückt werden. Hätte es viel intuitiver gefunden, wenn man den Fokus mit einem Knopfdruck binden und lösen könnte.Man hat hier immerhin ein Echtzeitkampfsystem und jede verlorene Sekunde zählt.
Klar kann man sich daran auch gewöhnen und das Kampfsystem meistern, aber ich finde, bei einem Spiel, das so wenig bietet, sollte zumindest das wenige, das es hat, einwandfrei ausgereift sein.
Auch das Zurückrufen und Hinaussenden von Pokemon wird manchmal falsch erkannt, aber das liegt eher am miesen Steuerkreuz des Switch-2-Pro-Controllers. -
deine Meinung wird nicht valider, nur weil du einen halben Roman über deine Pokemon Karriere schreibst. Ich hab in Schwert und Karmesin jeweils 1000+ h. Macht das meine Meinung wichtiger? Nein tut es nicht.
Du widersprichst dir auch noch selber. Hast 100h Spaß an Arceus, obwohl das genau dieselben Probleme wie ZA hat. Und genau das haben die Leute hier halt auch, Spaß am Spiel, weil sie über diese Details die du überall nennst, hinwegsehen können. Du kannst das nicht, das ist doch auch ok. Die Probleme sind seit Jahren bekannt. Dann lass die Finger davon und schließ mit der Reihe ab. Keiner zwingt dich die Spiele zu spielen.
Das ist schon wieder das, wovon ich vorher gesprochen habe. Lieber harte Schlagwörter benutzen, anstatt valide Punkte zu nennen.
Ja, Legends Arceus hat Probleme. Nein, es sind nicht dieselben wie Legends ZA sie hat. Die beiden Titel spielen sich bis auf die Fangmechanik völlig unterschiedlich.
Arceus hat ein simpleres, rundenbasiertes Kampfsystem und der Fokus liegt auf dem Sammeln und Erkunden. Generell macht Legenden Arceus den Eindruck eines größeren und ambitionierten Spiels. Das Kampfsystem ist zwar simpler, aber dafür hat es keine Macken, bis auf die Kamera, die sich manchmal schräg positioniert. Aber zumindest geschieht das, was man am Controller eingibt.
Aber ich denke, es ist sinnlos mit dir zu schreiben, wenn du mit so einer Pauschalaussage kommst.
Den „Roman“ habe ich nur geschrieben, weil man in der Pokemon-Community gerne als Hater abgestempelt wird, der nur Meinungen von Youtube-Videos kopiert. Ich wollte damit zeigen, dass ich das eben nicht bin. Kritisierte das Franchise schon, bevor es cool war 😊 Dass mir gesagt wird, ich soll die Spiele einfach nicht kaufen (nächstes Scheinargument), bin ich schon seit Jahren gewohnt. -
Dann lass es mich so formulieren - ich spiele das Spiel immer noch und habe seit Beginn keinerlei Probleme mit dem Gameplay, mit dem Anvisieren, oder mit sonst was.
Und jetzt?
Vielleicht bist du zu schlecht, vielleicht hast du die Steuerung nicht drauf oder das Kampfsystem nicht verstanden.
Vielleicht verstehst du auch nicht, dass es Attacken gibt die Blocken, die den Fokus/das Anvisieren kurzfristig verhindern. Wer weiß das schon?Oder deine Ansprüche sind so niedrig, dass du die Probleme nicht bemerkst.
Wir haben hier ein Kampfsystem, bei denen die Pokemon ihre Position wechseln, man für bestimmte Aktionen den Fokus aufgeben muss und die Pokemon vom Bildschirm rennen. Gibt es mehrere Pokemon, gegen die man kämpft, ist es schwierig, das richtige anzuvisieren. Bei zweien ist es schon problematisch, bei drei nebeneinanderkämpfenden Pokemon fast unmöglich, das richtige anzuvisieren.
Am besten funktioniert das Kampfsystem auf offenen Feldern. Sind Umgebungsobjekte in der Nähe, bleibt das eigene Pokemon gerne daran hängen und ein Angriff geht ins nichts. Das ist besonders problematisch, wenn man sich anschleichen möchte, wie es für die Bonustickets oft erforderlich ist.
Klar kann man dieser schwammigen Elemente Herr werden, aber Spaß macht es nicht. Besser wäre es, wenn es von Anfang an intuitiv funktionieren würde und wenn man sich selbst für fehlgeschlagene Schleichangriffe die Schuld geben könnte. Und ich bin nicht der einzige, der sich darüber beschwert.
Es wird das Gameplay zwar oft gelobt, aber eher auf einer oberflächlichen Ebene a la „cool, dass sich die Pokemon in Kämpfen bewegen und das Auswirkungen auf das Geschehen hat“.
Finde ich auch gut. Aber besser wäre es, wenn es ordentlich funktionieren würde.
So könnte ich bei Schleichfehlschlägen ein Potenzial für meine Verbesserung sehen, aber so frustriert es eher.
Hat jetzt nichts mit dem Kampfgameplay zu tun, aber finde ich passend: Bei einer Sidequest, wo man Frosdedje folgen muss, ist jenes Frosdedje in einer Ecke hängen geblieben. Dachte schon, dass ich die Mission neu starten müsste, aber nach einer Minute hat es aus der Ecke wieder rausgefunden.
Aber ja, wieder eine „Kleinigkeit“. Eine Kleinigkeit in einem Haufen aus Mist. -
Ganz ehrlich mir ist die Zeit zu Schade mit den ganzen "Ich pick mir die schlechten Dinge raus" Diskussionen, ich gehe wieder mein mieses Spiel mit meinen niedrigen Ansprüchen weiter zocken

Sorry, aber wenn das Spiel so aussieht, wie es aussieht und das Gameplay so schwammig funktioniert, hat das nichts mit Dinge rauspicken zu tun. Es ist eher der umgekehrte Fall, dass man die positiven Aspekte mit der Lupe suchen muss.
-
Das ist doch wieder der größte Unsinn und dann wollen Kritiker immer ernst genommen werden wenn sie nur die Halbwahrheit sagen.
Nicht alle Pokemon stehen nur still rum, viele bewegen sich auch wie zbsp das Maschok was Sit ups macht was Kylar schon mal erwähnt hatte.
"Nicht alle" also? Siehst du eigentlich, was du schreibst? Weiß nicht, von welchem Maschock du redest, aber die Ausnahme bestätigt die Regel. Aber entschuldige, dann korrigiere ich mich: Der Großteil der Pokemon steht still herum, aber anscheinend gibt es vereinzelt welche, die sich bewegen. Besser für dich? Mein Punkt steht trotzdem.
Omg man sieht nicht wie Items übergeben werden😱Sorry aber hat man echt keine anderen Probleme als das man sich über solch sinnloses Zeug aufregt? Das mit den Items in der Luft übergeben haben so viele Spiele, das ist jetzt nicht nur bei Pokemon so.
Also hier ist deine Rechtfertigung "andere Spiele machen es schlecht, also ist es auch bei Pokemon okay"? Du bestätigst hiermit vorbildlich das, was ich zuvor geschrieben habe. Applaus.
ZA zeigt übrigens auch, dass sie es könnten, wenn sie es wollen würden. Gegen Ende des Spiels gibt es ja richtige Cutscenes, in denen die Charaktere die Items in den Händen halten. Und sowas ist nun mal keine Kleinigkeit. In einem 2D-Spiel mit Top-Down-Grafik ist sowas ja völlig in Ordnung, aber in einem modernen HD-3D-Spiel macht das halt die Immersion kaputt, wenn die Charaktere sich Luft überreichen. Wo soll denn Schluss sein? Wenn die Animation nicht ordentlich gemacht wird, dann können die Charaktere eigentlich auch ganz still stehen und sich telepathisch die Items überreichen. Aber ich weiß, selbst damit wären die Pokemon-Fans einverstanden, denn die Ansprüche sind so niedrig.
-
Liest du auch die Kommentare hier?
Nein, hab ich nicht.
Animationen gehe ich nicht mit, die Pokémon und Charaktere sind sehr gut animiert.
Nein? Die Pokemon auf der Oberwelt stehen still herum. Es werden ihnen Tätigkeiten von den NPCs nachgesagt, aber sie stehen halt nur still daneben. Ein Sichlor das laut Text Büsche schneidet, aber nur still davor steht, ist wohl eines der prominentesten Beispiele. Auch in den Kämpfen sind die Animationen sehr simpel. Und in den Cutscenes, falls ich das überhaupt nennen darf, sind sie kaum vorhanden. Bei der Übergabe von Items wird nach wie vor Luft übergeben. Das ist faktisch keine gute Animation, besonders wenn man es mit dem Industriestandard vergleicht. Mit dem Standard, nicht den besten.
Und bezüglich des schwammigen Gameplays, kann ich dir nur widersprechen. Vielleicht kommst du nicht mit klar - kann ja sein, aber deswegen ist es ja nicht gleich schwammig. Ist ja auch der Aspekt der auch von Kritischen Spielern meist gelobt wird und somit insgesamt am meisten Zustimmung erfährt.
Das ist genau was ich vorher beschrieben habe: Ich, als Kritiker, habe beschrieben, was ich am Gameplay schwammig finde. Ich könnte sogar noch ins Detail gehen, weil das schwierige Anvisieren bei mehreren Gegnern habe ich zum Beispiel gar nicht angesprochen. Und du kommst mit "andere Spieler sagen das" daher.
Schlaumeier - wenn du eine Liste anschaust, dann findet man natürlich Schlagworte. Du machst dir deine Welt halt so wie du sie gerne hättest. Damit zeigst du ja auch wieder, dass die Grafik von Pokémon und du Ähnlichkeiten aufweisen. Da ist noch Luft nach oben.
Abgesehen davon, könnte ich natürlich auch sagen, lies dir doch einfach die Beiträge hier durch, aber da würdest du wahrscheinlich eh wieder nur Rosinen rauspicken.
Du bist gerade mit diesem Beitrag auch ein hervorragendes Beispiel für Schlagworte. Und auch in einer Liste kann man argumentieren und begründen.
Doch das tust du mit diesem Abschnitt - und genau deswegen wird deine Kritik auch nie Anklang finden.
Nein, tu ich nicht. Ich möchte nur auf das Phänomen der Kognitiven-Dissonanz-Reduktion hinweisen. Dass meine Kritik unter solchen Umständen keinen Anklang findet, ist mir klar, aber es ist mir trotzdem wichtig, sie auszusprechen.
Ich sags mal so: Pokemon-Fans verbinden das Franchise mit positiven Erinnerungen aus der Kindheit, und um diese Erinnerung nicht zu beschmutzen, reden sie sich die Spiele gut. Hinzu kommt noch eine Gruppendynamik, bei der sehr bissig auf Kritik reagiert wird. Das sind halt reale Phänomene, aber klar, dass man sich sowas nur schwer eingesteht.
Ich bezweifle, dass ich hier in dem Thread ehrliches, positives Feedback finden kann, das nicht nur aus abgeschauten Schlagwörtern besteht. Bei nem miesen Spiel wie ZA, das wirklich in allen Belangen hinten ansteht, halte ich das für unmöglich. Ich weiß, das klingt arrogant, aber ich würde auch keine verbrannte Pizza loben, obwohl ich das Restaurant schon lange besuche und es früher mochte.
-
Oder aber es gibt millionen menschen mit millionen verschiedener Ansprüche, Vorlieben, Erwartungen und Erfahrungen.
Das würde ich bei jedem anderen Franchise glauben, aber nicht bei Pokemon. Was ich auf Reddit beobachtet habe, ist, dass die Verteidigungs-Threads immer von verfälschten Screenshots aus optimalen Winkeln begleitet werden, bei dem man die unterirdische Grafik nicht auf den ersten Blick erkennen soll. Warum ist das notwendig, wenn man das Produkt mag, wie es ist?
Ja, jedem das Seine, aber so eine Verleumdung der minderwertigen Realität, die dieses Spiel ist, ist nicht gesund. Ich würde den Fans dieses Spiel applaudieren, wenn sie sagten "Ich mag das Spiel trotz seiner Fehler." Aber der Diskurs geht eher immer in Richtung "Das Spiel ist gut, wie es ist."
Aber nein, das ist es nicht. Mir kann niemand erklären, dass das Spiel nicht bei weitem besser wäre, wenn es ordentliche Grafik und Animationen hätte und das Gameplay nicht so schwammig wäre. Jede Kritik von Legenden ZA hat valide Punkte, aber wann immer ich eine Pro-Liste lese, was das Spiel gut machen soll, werden nur Schlagworte benutzt (zB. süchtig machender Gameplay-Loop). Und das sagt halt schon einiges aus, wenn man nicht mal in Worte fassen kann, was einem an dem Spiel gefällt.
Ich verurteile niemanden, dem das Spiel gefällt. Wir sind alle Menschen und PR ist nun mal eine etablierte Methode, mit der man Massen manipulieren kann. Sowohl in der Politik, als auch beim Verkauf von Spielzeug.
-
Hab das Spiel gerade durchgespielt und möchte lieber gleich meine Meinung kundtun. Beeindruckt bin ich nämlich nicht, ganz und gar nicht, weswegen ich das lieber schnell aufschreibe, bevor ich all meine Gefühle dazu in den nächsten Tagen erfolgreich verdränge.
Ein bisschen was zu meiner Person: Ich war Pokémon-Fan von Anfang an. Ich habe im Kindergarten bereits mit der Pokémon Gold meines Bruders gespielt, bin aber nie weit gekommen, da ich nicht lesen konnte. Richtig angefangen habe ich dann mit Generation 3, genau genommen mit Pokémon Saphir, das ich hunderte von Stunden gespielt habe. Ab da hatte mich das Pokémon-Fieber spätestens gepackt, und ich habe mir daraufhin jedes Spiel geholt. Ich war sogar so ein großer Fan, dass ich mir als Jugendlicher wirklich alle Editionen gekauft habe. Von Generation 1 bis 7 besitze ich alle Haupteditionen, außer Let’s Go, Evoli!, was eigentlich auch noch zu Gen 7 gehört, aber daran kann man auch festmachen, wann der Moment gekommen ist, an dem ich die Freude an diesem Franchise verloren habe, das mich eigentlich so lange begleitet hat.
Ich liebe die ersten fünf Generationen über alles. Wenn es Spiele gibt, die ich immer spielen kann, dann sind es alle Pokémon-Spiele von Generation 3 bis 5 (Gen 1 muss nicht unbedingt sein, bei Gen 2 sind leider die Batterien leer …). Ich mag die Regionen, ich mag die simpel gestrickten Charaktere, die Lore der Legenden – und die Pokémon sowieso. Pokémon-Spiele machen Spaß, das Spielprinzip ist genial und bietet so viele Entfaltungsmöglichkeiten. Und die Welt bietet Geheimnisse, es macht Spaß, sie zu erkunden. Über die legendären Pokémon wird nicht allzu viel verraten, so kann man sich deren Geschichten selbst ausmalen. Oft macht es Charaktere interessanter, wenn man nicht jedes kleine Detail über sie weiß.
Der Moment, an dem ich gemerkt habe, dass das Franchise in die falsche Richtung geht, war die Ankündigung von Generation 6. Tja, der 3DS bot zu dem Zeitpunkt bereits Spiele wie Kid Icarus: Uprising und Resident Evil: Revelations, die zeigten, was man aus dem kleinen Handheld herausholen konnte. Pokémon X und Y zeigten das nicht. Die Oberwelt, besonders die NPCs, sahen grafisch minderwertig aus. Die 3D-Modelle der Pokémon hatten zwar viele Details, aber die Farben wirkten verblasst und die Animationen steif – besonders, wenn man sie mit den vorherigen 3D-Kampfsimulationen (Stadium, XD, Battle Revolution …) verglich. Zur Hölle, ich fand sogar, dass die 3D-Modelle in Pokédex 3D (der 3DS-Software) besser aussahen.
Die Region war auch nicht mehr so stimmig wie die vorherigen. Damit meine ich, dass die verschiedenen Gebiete zu sehr zusammengewürfelt wirkten, als ob man für jedes Element ein passendes Gebiet brauchte. Früher war das Schneegebiet zum Beispiel besser von den Grasrouten abgegrenzt, aber in X/Y folgte sie direkt auf einen dichten Wald, wenn ich mich recht erinnere. Hinzu kamen noch der mangelnde 3D-Effekt, die Ruckler und generell die instabile Framerate. Positiv hervorzuheben ist vielleicht die Online-Anbindung, aber sonst waren die Spiele ziemlich öde.
Und genau so ging das halt auch in den nächsten Generationen weiter. Klar, zwischendurch gab es immer wieder Spiele, die ich mochte. Ich finde zum Beispiel Sonne und Mond ziemlich gut, sogar besser als Ultrasonne und Ultramond. Auch Pokémon Schwert habe ich zweimal durchgespielt, genau wie Leuchtende Perle. In Legenden Arceus habe ich sogar mehr als 100 Stunden investiert. An allen Spielen gab es mehr als genug zu kritisieren, aber das Spielprinzip machte halt trotzdem Spaß.
Die erste Vollkatastrophe waren Karmesin und Purpur. Bei diesen Spielen ist es mir zum ersten Mal passiert, dass ich nach der Hauptstory gar keine Lust mehr hatte, die Region weiterzuerkunden. Ich habe die Credits gesehen und das Spiel nie wieder gestartet. Auch den DLC habe ich mir nicht geholt.
Deswegen ist inzwischen einiges an Zeit vergangen, seit ich das letzte Mal Pokémon gespielt habe – knapp drei Jahre. Und da so eine große Pause zwischen den Spielen war, hatte ich sogar die Hoffnung, dass ZA eventuell wieder ein gutes Spiel werden könnte. Nach dem ersten richtigen Trailer, in dem man die Grafik sehen konnte, ist die Hoffnung aber wieder verschwunden. Aber wer weiß, vielleicht macht das Gameplay Spaß …
...
...
Was für ein mieses Spiel. Game Freak sollte sich schämen, so etwas auf den Markt zu bringen. Die Grafik ist unterirdisch wie immer. Aber dieses Mal sieht die Hauptsehenswürdigkeit, der Prisma-Turm, den man schon in der ersten Cutscene des Spiels sieht, wie ein Low-Poly-Modell aus der Wii-Ära aus. Der Hauptstützpunkt des Spiels, das Hotel Z, wirkt auf den ersten Blick detaillierter und besser aufgelöst, aber dann entdeckt man, dass überall die gleichen Gemälde herumhängen. Ernsthaft, wie wenig Mühe wurde in das Spiel investiert?
Das Gameplay finde ich mieser als in ZA. Klar, es ist nett, dass die Pokémon frei herumlaufen können, aber in dem Spiel finde ich es absolut hinderlich. Die Steuerung generell ist schwammig, besonders wenn man auf mehr als einen Gegner trifft. Ich habe mehrere Stunden gebraucht, bis ich gecheckt habe, dass man die Tasche in den Kämpfen überhaupt öffnen kann. Ich bin wirklich entsetzt, dass man das Spiel mit so einem unausgereiften Kampfsystem auf den Markt gebracht hat – aber was habe ich erwartet, wenn man sich auch bei der Grafik keine Mühe gibt? Das Parkour-System ist schwach, aber okay, so etwas braucht Pokémon ja auch nicht. Und den restlichen Gameplay-Ablauf finde ich auch monoton und nervig. Überraschend bei einem Spiel wie Pokémon, wo die Spiele ja eigentlich einander identisch sind und hier bei ZA mal etwas anderes probiert wird, aber ich finde es extrem unangenehm, dass das ZA-Royal in einen Timeslot gequetscht wird und man selbst dann, wenn man daran nicht teilnehmen möchte, trotzdem immer die Meldung dafür bekommt. Auch da merkt man wieder, wie unausgereift das Spiel ist.
Nimmt man nicht an den Kämpfen teil, erhält man keine Belohnungen zu Tagesbeginn. Der Sound, der die Punkte ausrechnet, ertönt aber trotzdem dreimal im Hintergrund, als ob man etwas gemacht hätte. Wie kann so etwas beim Testen nicht auffallen?
Einziges Highlight für mich sind die Charaktere. Die sind zwar simpel gestrickt, aber witzig. Von Pokémon erwarte ich mir kein Writing wie in Schuld und Sühne, deswegen kann ich gut mit Spaß-Stories umgehen.
Dachte ich eigentlich. Das Problem mit modernen Pokémon-Stories ist, dass die Charaktere von der Einführung bis zum Ende der Geschichte präsent sind, um einen wichtigen Beitrag bei der Weltrettung zu leisten. Auch in diesem Spiel wieder, aber das ist einfach nicht unterhaltsam, wenn die Charaktere so maßlos eindimensional sind. Sie haben halt alle eine Persönlichkeit: Einer ist der kräftige Idiot, ein anderer mag Mode und Livestreams, dann gibt es noch die Tänzerin und die energische Kämpferin. Je öfter man auf diese Charaktere trifft, desto mehr hofft man, dass sie so schnell wie möglich abhauen. Der Gag, dass der Kämpfer alles mit seinen Fäusten lösen will, ist halt nur einmal lustig …
Spoiler anzeigen
Die Lore des Spiels ist auch alles andere als aufregend. Oje, noch eine Weltzerstörungsmaschine, und der Endgegner ist ein generisches RPG-Blumenmonster in groß. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Ich habe mich durch die letzte Stunde gequält. Da hat sich alles gekreuzt (wie die X- und Y-Achsen, hehe), was das Spiel so fies macht: Kämpfe gegen mehrere Pokémon, mit der schwammigen Steuerung, all die Charaktere mit ihren immergleichen Gags sind nochmal aufgetreten.
Nach Purpur und Karmesin ist ZA nun also der nächste Reinfall. Ich bereue es, das Spiel gekauft zu haben, und werde es nie wieder einschalten. Der Postgame-Content ist mir egal, und die 25 Stunden bis zu den Credits hätte ich definitiv besser investieren können – zum Beispiel mit einer alten Pokémon-Edition.
Was ich traurig finde, ist, dass es wieder mal Leute gibt, die das Spiel auf Biegen und Brechen verteidigen wollen. Sie posten Screenshots, wie sie bei einem Café sitzen und Tee mit ihrem Pokémon genießen. Ich weiß, Geschmäcker sind verschieden, aber wenn ich auf diesen Screenshots allein schon die hässlichen Hintergründe sehe, vergeht mir schon die Lust. Und das Verhalten erinnert mich an den Release von Pokémon Ultrasonne und Ultramond, bei dem die Fans auch gefeiert haben, dass zufällige Pokémon auf der Oberwelt ihnen hinterherrennen, während man sich durch Textboxen klickt. Ich will niemanden beleidigen, aber es kommt mir so vor, als ob Game Freak ihre Fans wirklich auf die niedrigsten Ansprüche konditioniert hat.
Das Franchise hat einen neuen Tiefpunkt erreicht. Aber was soll's. Ich habe noch immer die alten Editionen.