Beiträge von wussii

N_Fan1512

Deswegen sage ich ja, am besten eine Pro Variante in der größe einer normalen Konsole damit man Spiele vernünftig auf dem TV spielen kann - von mir aus mit ner Öffnung in die du dann noch deine normale Switch 2 zum laden stecken kannst. Das wäre ein wesentlich innovativeres Konzept gewesen als einfach nur eine Switch 1.5 zu bauen. Alles was du sagst liest sich toll aber da ist definitiv viel fantum dabei. Hab die technischen Daten von den Asus Geräten nicht im Kopf aber entsprechend den ersten leaks zu dem neuen Windows Handheld von denen wischt der ja dann wohl mit der Switch 2 den Boden...der Untetschied ist aber bei der Switch 2 haben wie wieder nen irre langen Lebenszyklus mit der jetzt schon nicht aktuellen Hardware.

N_Fan1512

Gut das hat vielleicht auch damit zu tun wie man seine Switch nutzt. Ich z.B. habe die erste Switch zum release gekauft und in all den Jahren vielleicht 2 Stunden als Handheld genutzt also ist sie für mich mehr eine stationäre Konsole. Ein Nintendo Spiel sollte tatsächlich immer die 60 oder 120fps knacken weil sie spielerisch klasse aber technisch absolut nicht anspruchsvoll sind. Cyberpunk im Performancemodus sogar 40fps...mit starken Einbrüchen und auch die 30fps führen in belebten Stadtteilen zum stottern. Also nein...die Leistung ist nicht ausreichend und auch Vergleiche mit dem Steamdeck sind schwierig - die Hardware kam auch nicht erst vor einem Monat auf den Markt. Hätte mir dieses mal bei Nintendo tatsächlich mehr Leistung erhofft weil die Konsole so mit den neuen Spielen schon nicht mehr mitkommt. Vielleicht wäre eine zusätzliche leistungsfähigere stationäre Switch 2 Pro (z.B. nur mit TV Betrieb) oder wie auch immer sinnvoller gewesen um thridparty Spiele halbwegs vernünftig spielen zu können - wer keine sonderlich hohen Ansprüche hat und mit schwankenden -30fps zufrieden ist und eh mehr auf Handheld spielt und die Auflösung deswegen völlig egal ist der greift zur Switch 2 (und kann auch mal damit am TV zocken).

Zusammenfassend könnte man aber auch sagen: Die Switch 2 ist gnadenlos underpowered. Ein Studio was bereits beim Hogwarts Legacy release auf der Switch gezaubert hat, konnte dank verbesserter Hardware noch mehr rausholen. Wir reden aber trotzdem von einem mittlerweile alten Spiel, einer Konsole die brandneu aber technisch weit abgeschlagen ist und versucht sich mit ner schwachen Series S zu messen und dabei scheitert (die ja auch mittlerweile regelmäßig an ihre Grenzen kommt). Man ist dann auch sowas wie begeistert sofern die Konsole "fast durchgehend 30 fps liefert" - ernsthaft, ist das der Anspruch? Falls wir die Switch 2 jetzt wieder (wie die OG Switch) acht Jahre als Nintendo Konsole haben dann gute Nacht weil keinerlei Reserven zur Verfügung stehen und sie ja jetzt schon wieder bei den alten Spielen leistungstechnisch aus dem letzten Loch pfeift.

DarkLord

Nintendo hat tatsächlich keinerlei Rechte an der Marke, den Charakteren oder den alten Spielen. Mit dem Rückzug ihrer RARE Beteiligung gingen sogar die ursprünglichen Publishingrechte (mehr hatte Nintendo nie) für den ersten Teil an RARE zurück.

RARE hat doch nach eigenen Aussagen keine Lust mehr auf Plattformer und sagte die Banjoo Zeiten sind für sie vorbei. Die Nachfolger waren ja auch mehr als fragwürdig und für Microsoft scheint die Marke ja scheinbar zu unwichtig zu sein. Toys for Bob wäre einfach DAS Studio für ein neues Banjoo gewesen 😐

Kylarify

Die Wahrheit wird irgendwo zwischendrin liegen. Das Problem ist halt wenn man einmal als Unternehmen damit anfängt sofort auf Gerüchte (egal ob sie am Ende wahr sind oder nicht) einzugehen....dann müssen sie es insbesondere bei Xbox jeden zweiten Tag tun. Die Playstation Fanbase ist einfach zu groß und in teilen zu toxisch. Glaube auch die haben ne Menge Umsatz verloren...hab auch eine preorder auf der Xbox gecancelt und das Spiel jetzt auf der PS5 gekauft. Es ist wie es ist, Microsoft kann keine Markenkommunikation aber wir alle brauchen die Xbox als Gegenpol zu Sony.

Ancore789

Faktisch liegst Du aber komplett daneben. Die größte Installationsbasis hat die Microsoft Kombi von PC+Xbox danach kommt die Switch und dann die Playstation. Will sagen ein Starfield erreicht mehr pot. Käufer als ein Super Mario Wonders oder Spider-Man 2. Die Kriterien sind da lediglich die Qualität des Spiels (ist es gut oder nicht?) und vorallem wie sehr der GP Softwaresales auf PC und Xbox frisst (wieviel % weniger Kopien werden verkauft). Das hat nichts mit zu hochgestapelt zu tun als damit wie Microsoft den höchsten Profit generieren kann und der liegt völlig klar bei multiplat für alles.

Kylarify

SoT 2018; Grounded 2020; Pentiment 2022; HiFi 2023...da geht's doch im Kern drum zu testen wie die Performance von einem 1st party Spiel nach XX Monaten auf anderen Konsolen ist. Starfield & Indiana Jones sind keine der 4 *jetzt* portierten Spiele, warten wir mal auf die nächste Welle. Es war auch kein Zufall warum dayone releases im GP bekräftigt wurden und man dann auch noch betont hat der Gamepass ist Xbox Exklusiv. Für mich klingt es danach als wolle Microsoft das Alleinstellungsmerkmal "Konsolenexklusive Spiele" langfristig gegen Gamepass austauschen. Ich glaub sogar mit so einer Strategie könnten die ganz gut zurecht kommen...angenommen Du könntest jedes ihrer Spiele (und das sind ja verdammt viele mit ZeniMax & AB) für 80€ auf der PS5 kaufen stellt sich vielleicht wirklich der ein oder andere die Frage ob es für ihn finanziell dann nicht smarter ist noch zusätzlich eine Xbox ontop zu kaufen wegen dem GP.

@Haby

Warum hier soviele unbedingt Rare Replay wollen versteh ich nicht. Rare Replay ist aber zu 1000% ausgeschlossen, es ist ein 30€/7€ Sale Paket. Vieles was darin enthalten sind, sind native Xbox360 Versionen die auch separat heruntergeladen werden wenn Du sie dann spielen willst, Rare portiert doch nicht jedes einzelne dieser Spiele das in der Kollektion ist auf Switch um nachher 30€ oder 7€ einzustreichen. Das steht ja in keinem Kosten/Nutzenverhältnis. Im besten Fall würden sie nen Xbox360 Emulator für diese Spiele machen aber das wird wohl noch aufwendiger sein und vorallem würde der Emulator auf der aktuellen Hardware nicht laufen.

Wo sieht man mich denn überall? :D

Microsoft schreibt ihre Konsole doch schon von alleine ab, zahlen werden nicht mehr veröffentlicht und releases sind zeitgleich mit PC Versionen. MS möchte anscheinend keine Konsolen mehr verkaufen.

Na hier z.B. 😅

Naja in erster Linie möchten sie (viel) Geld verdienen und das tun sie nicht durch Hardwareverkäufe sondern eben durch Software und Subs...bisher bekommen die ja nur nen 20-30% cut von drittanbieter Verkäufen auf ihrer Plattform - gleichzeitig haben sie soviel IPs und Content, wirtschaftlich absolut nachvollziehbar wenn ein multiplat release der eigenen Spiele auf +100 Millionen Switch u. +50 Millionen PS5 die Gewinne aus den 3rd party Gameverkäufen auf der eigenen Plattformen vermutlich um ein vielfaches übersteigt. Aber am Ende wäre der Xbox-Exit für Gamer definitiv nicht gut, gerade bei Sony vs. MS führt das sicherlich zu noch weniger Innovation seitens Sony. Man lebt ja hauptsächlich vom Mythos der eigenen, einst großartigen Franchises die inzwischen jährlich zum Vollpreis für die Aktionäre remastert werden (natürlich nur aktuelle bei denen quasi kein Arbeitsaufwand erforderlich ist weil der build nicht veraltet ist). Die gestrige SoP war ja ein Beispiel dafür, kein einziger Titel von einem Sony Studio dabei - nur 3rd und einmal mit Helldivers ein 2nd party Titel. Kurzum, wir sollten uns einen halbwegs vernünftigen Xbox Marktanteil wünschen damit sich auch ein Sony wieder etwas mehr bemüht.

(Aber ja, ein Xbox Tattoo unter deinem Zeldatattoo würde ich mir an deiner Stelle auch nicht stechen lassen....dazu ist die Chance dass sie die Konsolen bald einstellen definitiv zu groß 😂)