Ich frage mich welches Spiel er im speziellen meint mit der Aussage, es hätte eine negative Rückmeldung der Fans gegeben. Ich würde auf TriForce Heroes tippen da es als das schwächste Spiel der Serie gilt aber sicher bin ich mir nicht.
Prinzipiell empfinde ich solche Aussagen aber eher als unverständlich. Wenn ich mir anschaue wie so viele Rollenspiel-Serien es gibt mit wesentlich mehr Lore als Zelda und das ohne Probleme, kleine Plotholes wird es immer geben, frage ich mich ob es nicht eher daran liegt, dass man es einfach immer noch nicht als notwendig ansieht für die The Legend of Zelda Serie einen Lore Beauftragten zu unterhalten. Ein Schriftsteller, World Designer oder Plump ein Markenbeauftragter der für die Koherenz in der Lore in den Spielen sorgt. Das ist auch bei anderen Herstellern üblich. Eine gute Lore macht die Welt und ihre Möglichkeiten nicht kleiner sondern größer.
Ich empfinde es ebenso als eher schwach die Einschränkungen als Nachteil anstatt als Vorteil zu sehen. Jedes gute Spiel lebt von guten Regeln die einschränkend auf die Spielumgebung wirken. Sie machen das Spiel spielenswert. Und jeder gute Game Designer weiß das. Es klingt für mich fast eher so als wolle man einfach irgendeinen Müll produzieren auf den man ein Triforce Logo draufkleben kann mit dem Wissen es verkauft sich sowieso. Ich will mit Sicherheit nicht behaupten, dass das so ist aber es hört sich für mich so an als fände man es schade, dass genau das eben nicht geht.
Ich bin dankbar für Herr Aonumas arbeit über all die Jahre hinweg aber diesem Interview kann ich nichts positives abgewinnen.