Beiträge von Jori

Mal ein ernsthafter Kommentar, von einem Entwickler: Nein, die Devs sind nicht faul.

Es ist sogar doppelt bitter, weil Game-Dev als Arbeitsumfeld sehr komplex ist und man aber trotzdem dort oft nur für 50-70% für ähnliche Software-Dev-Jobs bezahlt wird und selbst bei nem guten Job wird man trotzdem gefeuert.

Es wäre echt nett, auf solche Unterstellungen zu verzichten.

Ich würde vermuten, dass das meiste (im Bezug zum AI-Upscale) davon mit der Umstellung von Forward-Rendering zu Deferred-Rendering zu tun hat.

Diese zwei Rendertechniken (die auch teilweise kombiniert werden können), sind so unterschiedlich verdrahtet, dass man nicht einfach so mal einen Schalter wie in einer Settings-UI umlegt und alles funkioniert einfach. Die Switch 1 war noch nicht bereit für Deferred, deswegen hat Nintendo die meisten wahrscheinlich eher Richtung Forward-Rendering implementiert.

Viele Voraussetzungen, damit Fullscreen-Post-FX (wie Upscale, aber auch TAA) laufen können, sind nämlich Dinge wie Per-Objekt-Motion-Vectors, Depth-Pre-Pass, Licht-Implementierungen wie Direktes Licht aber auch GI, Renderreihenfolgen und noch mehr technischer Schweinkram.

Oft bedeutet das nicht nur, dass man "einfach" was in der Render-Pipeline mal als Programmierer umstöpselt, sondern dass sich dadurch viele Render-Effekte im Prinzip ändern und dann angepasst, manchmal sogar neu gemacht werden und teiweise auch einfach verworfen werden müssen. das gilt für VFX aber auch für Terrain/Landscape-Rendering, Light-Baking und auch die Wahl gerade bei speziellen Assets mit viel Transparenz wie Grass/Foliage.

Bei so einer überwätigenden Expertise, kann ich nur empfehlen, hierfür Bewerbungen einzureichen:

Externer Inhalt www.reddit.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich denke die Engine lässt dich auch frei wählen oder schnell eine neue schreiben

Wir wohnen in Berlin und würden uns riesig über eine Switch 2 freuen. Wir sind gerade in Elternzeit und das wäre somit die erste Konsole unseren Kleinen. Auch wenn er erst in ein paar Jahren spielen könnte, wir hätten schon jetzt ziemlich Freude damit :)

Ich freue mich vorallem auf MKW und Donkey Kong. Aber auch die Switch 2 Edition von Metroid is spannend und ToTK muss auch noch completed werden.

Falls es jemand wirklich interresiert: Die Zahlen haben nichts mit User-Features zu tun. Das ist eher Semantic Versioning. Das sind API-Changes (Programmierzeugs) mit der Bedeutung Major.Minor.Patch. Patches sind quasi Bugfixes von Code, die den bisherigen nicht berühren. Minor sind neue Methoden/Variablen, die hinzugekommen sind. Bei Major gab es eine Veränderung, die vorherigen Code inkompatibel macht.