Moonstone Island (Switch)
Bin jetzt mehr oder weniger durch und kann schreiben, dass es spaßig aber nicht überragend war.
Pro's:
- Pokemon sammeln (hier Spirits) und deren Design und Namen
- Kampfsystem durch Karten ist spaßig
- entdecken von Inseln
- kurze knackige Dungeons
- Hofausbau, farming, dekorieren
Con's:
- verschenkte Chance die Spirits, wie in Pokemon, entwickeln zu lassen
- viele Comfortfunktionen fehlen
- ernten und Felder bestellen ist mühseelig und hakelig, besonders große Felder sind daher gar kein Spaß
- zu wenig Deko-Objekte und keine vorgefertigten Böden und Tapeten (müssen selber umständlich gezeichnet werden)
- Speedwert der Spirit hat scheinbar keine Auswirkung darauf ob man zuerst im Kampf dran kommt
- fehlende Farm-Utensilien
Fazit:
Insgesamt ist es so, dass hier ein kleines Team viel wollte und nicht alles wirklich gut hinbekommen hat.
Auch wenn die Inseln, die Spirits und das Dungeon-Crawling ganz spaßig sind, so bleibt leider eine Menge an Spaß im Bereich des Farming-Sim liegen.
Farming wirkt wie eine notwendige Last um die Spirits zu verbessern, nicht als alternativer Spaß zum Kampf und Dungeoncrawling.
Besonders ärgerlich empfinde ich die vergeudete Chance der Entwicklungen der Spirits.
Dem Spiel hätte es vermutlich besser getan, wenn es den Fokus voll auf Erkundung, Spirit leveln und entwickeln, sowie den Dungeons gelegt hätte.
Aber mal schauen ob noch Updates kommen, die mehr Komfort oder gar Entwicklungen der Spirits bringen.