Beiträge von Roman Dichter

Mich wundert sehr, dass es Menschen gibt, die für die Xbox stimmen. Ganz ehrlich, das ist die hässlichchste Konsole, die ich je gesehen habe! :P

Auf dem Foto hier sieht sie gar nicht so schlimm aus, weil ganz von vorn aufgenommen. Aus anderen Perspektiven offenbart sich die ganze Hässlichkeit des Kastens. :D Naja, Geschmäcker sind verschieden. Aber in dieser Generation muss ich ehrlich sagen, dass allein das Aussehen Grund genug ist, mir keine Xbox ins Haus zu holen. Eine Option wäre natürlich, sie irgendwo vor den Augen geschützt zu verstecken, aber ich fürchte für die dezente Im-Schrank-Methode wäre der Klumpen zu wuchtig...

Meine Meinung ist ganz ähnlich: Diese fortschreitenden Grafikverbesserungen der Generationen von Sony und Microsoft sind schön und gut, aber Begeisterung löst es bei mir nicht aus. Ich war noch nie so uninteressiert an einer anstehenden neuen Konsolengeneration wie jetzt. Die Hardware wird in meinen Augen immer bedeutungsloser. Es muss halt das eine oder andere Spiel erscheinen, das mich besonders reizt, um mich zu überzeugen – aber das hätte dann ebenso auf PS4 erscheinen können. Und so wahnsinnig groß sind die Grafiksprünge heute sowieso nicht mehr. Ich frage mich wirklich, ob ich beim Blick auf Spiele sofort zuordnen könnte, ob sie auf PS4 oder PS5 (entsprechend Xbox) laufen.

Früher haben mich diese Konsolen eher durch Multimedia überzeugt. Erst Sony, die CD, DVD und Blu-ray vorangetrieben haben, dann Microsoft mit der UHD Blu-ray. Das Argument fällt jetzt bei der neuen Generation auch noch weg. Und wenn ich mir dann noch ansehe, wie unfassbar hässlich die neue Xbox aussieht, glaube ich nicht, dass mir sowas ins Haus kommt. :D

Damit bleibt Nintendo eigentlich die einzige Firma, die mich für Videospielkonsolen begeistern kann. Das war zuletzt bei der Wii der Fall, das war wirklich innovativ und kreativ. Den stärksten Eindruck hat das N64 hinterlassen, das den wohl größten technischen Schritt vorwärts von allen gemacht hat und 3D-Spiele ermöglicht hat. Dagegen hat mich ein Gamecube ziemlich kalt gelassen. Wii U und Switch haben beide innovative Konzepte, die etwas mehr machen wollen als eben die Standard-Konsolen der Konkurrenz. Aber bei beiden hält sich der WOW-Effekt in Grenzen. Das kann man aber verzeihen, denn wie soll man auch voraussetzen, dass eine Firma alle paar Jahre die Gaming-Welt komplett auf den Kopf stellt. Nintendo ist aber zumindest immer bemüht in diese Richtung zu denken, was ich der Firma hoch anrechne!

Diese Ansichten dürft ihr gerne haben, aber es ist schon fragwürdig, warum ein Spiel, das man so gar nicht mag, einem ein so, langer Post Wert ist.

Warum nicht? Es herrscht Meinungsfreiheit und ich finde es gut, wenn verschiedene Meinungen auch formuliert werden, ohne dass das allein direkt Kritik hervorruft. Wir sind schließlich kein Werbemagazin hier, bei dem man alles gut finden muss. Natürlich darf man gerne seine Vorfreude ausleben, aber es schadet auch nicht, den eigenen Horizont zu öffnen für andere Perspektiven.

Das, was häufig und richtigerweise kritisiert wird, ist ein sinnloses Niedermachen der Meinungen anderer. Wer ein Spiel nicht mag, muss es sich nicht zur Lebensaufgabe machen, anderen ihren Spaß daran zu verderben, teils dann noch mit fragwürdiger Wortwahl. Das sehe ich hier in den Kommentaren aber bisher nicht. Ich habe nicht gesehen, dass jemandem der eigene Spaß am Spiel "verboten" wurde oder dass abfällig über Menschen geredet wurde, die AC mögen.

Ich persönlich verstehe übrigens beide Seiten. Eigentlich reizt mich das Spielprinzip der Reihe ziemlich wenig. Die Aufgaben sind recht ziellos, wenig komplex und teilweise sogar ziemlich stumpf und eintönig. Da frage ich mich schon, warum ich meine wertvolle Lebenszeit damit verschwenden soll. ;) Allerdings konnte ich den 3DS-Teil bei irgendeiner Nintendo-Aktion mal kostenlos erwerben, also habe ich dem Ganzen eine Chance gegeben. Im Endeffekt habe ich New Leaf relativ lange und geradezu regelmäßig gespielt. Das relativ entspannte Spielen und das Erweitern der eigenen Hütte haben mich dann schließlich doch gepackt und motiviert. Was mehr kann man von einem Spiel verlangen?

Mit dem Switch-Teil bin ich wieder zwiegespalten, ob ich dafür Geld ausgeben soll. Warten wir es mal ab... :D Jedenfalls, um den Bogen zum Thema Meinungsvielfalt zu schlagen, finde ich es gut, wenn gerade Neulinge nicht einfach nur den Hype in den Kommentaren lesen, um am Ende vielleicht enttäuscht zu werden, sondern sich durch vielfältige Perspektiven ein besseres Bild darüber machen können, ob das Spielprinzip etwas für sie wäre.

Und falls jemand dann noch immer unentschlossen ist, ist mein Rat: Probiert es ruhig aus, manchmal hilft nur probieren, nicht studieren...

Was für eine herrliche Woche! In den vergangenen sieben Tagen haben wir uns zwei Jahrzehnte in die Vergangenheit zurückbegeben, um die Ära des Nintendo 64 zu ehren und zu feiern. Mit zahlreichen Texten und Aktionen, die sich mit der Konsole, ihren Spielen und unseren Erfahrungen damit befassen, wollten wir Retro-Freunden und Nostalgikern eine unterhaltsame und emotionale Themenwoche spendieren – wir hoffen, dass es uns gelungen ist!

Wenn jeden Tag verschiedene neue Inhalte auf einer belebten Seite wie ntower erscheinen, ist es manchmal gar nicht so leicht, den Überblick zu behalten. Wer also etwas verpasst hat, findet hier nochmal unsere geballte Ladung Nintendo 64:

Meinungen, Erinnerungen und Infos – beim ntower-Spezial ist für jeden etwas dabei!
    Unsere Texte sind die solide Basis einer jeden Themenwoche. Dabei gab es viel zu lernen über die Geschichte des N64, seine hierzulande nie veröffentlichte Erweiterung 64DD und weitere Aspekte rund um die (heute darf ich es noch unverblümt behaupten) beste Konsole aller Zeiten. Bei so viel Liebe konnten wir sogar den Kommentar von Dennis verkraften, den das N64 einfach kalt gelassen hat. Aber seht selbst:

Nicht nur lesen, sondern mitmachen!
    Eine Themenwoche soll nicht nur einen Stapel Leseaufgaben in die Augen der Community befördern, sondern auf möglichst vielfältige Weise das Thema angehen. Dazu gehörte in diesem Fall eine Reihe von Umfragen, in denen ihr die beliebtesten N64-Spiele wählen durftet. Wir haben euch zudem einige persönliche Spieleempfehlungen gegeben und dabei natürlich auch nach euren Tipps gefragt. Außerdem sollten wir das Quiz nicht vergessen, das sogar echte Experten fordern kann:

Kein Bild, kein Ton, wir kommen schon: Rundum versorgt mit TowerCast und ntower tv!
    In einem TowerCast, der zwar nicht kurz, aber sehr kurzweilig ist, versetzen uns Dennis und Felix zurück in die N64-Ära – wer den Podcast verpasst hat, sollte unbedingt mal reinhören! Vielleicht bevorzugt ihr aber auch Bewegtbilder. In diesem Fall kann ich euch die Pixel-Power-Reihe von Dennis ans Herz legen. Mit diesem Format hat er in dieser Woche besonders Gas gegeben und euch jeden Tag einen N64-Klassiker vorgestellt:

Retrotexte für Retrospiele – weil neu nicht unbedingt besser ist!
    Manche Menschen glauben, dass der Fortschritt uns immer weiter voranbringt und das Leben, inklusive die Welt der Videospiele, immer besser wird. Mit einer gewissen Lebenserfahrung bröckelt diese Einstellung häufig und wir erkennen plötzlich, dass wir mit dem einen oder anderen uralten N64-Klassiker mehr Spaß hatten oder noch haben als mit den neuesten Hits. Das kann ebenso für Texte gelten, also haben wir euch ein paar zur Themenwoche passende ntower-Texte herausgesucht, die trotz ihres Alters noch einige neue Leser glücklich machen konnten:

Aus der Community: Auf euch kann man sich verlassen!
    Wieder einmal habt ihr für Leben gesorgt und mit euren Kommentaren, Meinungen und persönlichen Erinnerungen unsere Themenwoche bereichert. Viele User haben ihre Avatar-Bilder der Themenwoche angepasst und gezeigt, dass sie mit Herz und Leidenschaft bei der Sache waren. Einige haben sogar noch mehr gemacht:

Ihr seht also: Unsere Themenwoche hat uns wirklich viele tolle Inhalte geliefert! Darum möchte ich abschließend allen Beteiligten für ihre Mithilfe danken! Ein besonderer Dank geht an unseren Datenbank-Experten Falko und unseren Redaktionsleiter Dennis, die beide mindestens so viel Begeisterung für das Thema N64 aufbringen können wie ich (wenn nicht sogar mehr) und deshalb auch einen Großteil der oben genannten Inhalte beigesteuert haben! Aber vergessen wir auch nicht die anderen Teammitglieder, die Lektoren und natürlich unsere aktiven User, ohne die unsere Themenwoche nicht in dieser Form möglich gewesen wäre. Danke euch allen!

Damit ist die Themenwoche rund um das Nintendo 64 offiziell beendet. Doch bevor wir den schwarzen Wunderkasten wieder im Schrank verstauen und zum Alltag mit der Nintendo Switch zurückkehren, sind wir noch ein letztes Mal auf eure Meinungen gespannt:

Wie hat euch die Themenwoche gefallen? Hat sie euch dazu bewogen, selbst mal wieder ein paar Klassiker zu spielen? Oder seid ihr froh, jetzt endlich in die Gaming-Gegenwart zurückzukehren? Und welches Thema würdet ihr euch für die nächste Themenwoche wünschen? Wir freuen uns auf eure Kommentare. Gerne dürft ihr auch in der Umfrage alle Aussagen ankreuzen, die auf euch zutreffen!

Newsbild: Original-Artwork: © Nintendo, Artwork-Komposition: © ntower

Es gibt Stimmen, die die Trennung von Rare und Nintendo weniger bedauern, weil zu diesem Zeitpunkt der Zenit quasi schon überschritten war. Ich habe es trotzdem immer bedauert. Wer weiß, wie sich alles mit Rare entwickelt hatte. Vielleicht wäre die Firma auf Basis der eigenen Marken (Banjo...) mit Nintendos Unterstützung wieder erstarkt. Man kann natürlich nur spekulieren.

Ich kann nur sagen: Von Donkey Kong Country bis zur gesamten N64-Ära war Rare aus meiner Sicht mit Abstand der beste Spiele-Hersteller der Welt, der einen Meilenstein nach dem anderen abgeliefert hat. Egal welches Genre sie bearbeitet haben, es wurde immer gut bis herausragend (in der Regel letzteres), was am Ende dabei herauskam.

Rare hat unterm Strich die Hauptverantwortung dafür, dass das N64 so sensationell gut und uns eine Themenwoche wert war. :)

Eine "Empfehlung" bezieht sich natürlich nie auf alle Menschen, sondern auf die, die es betrifft. Also wären das in diesem Fall (beispielsweise) Gamer, die noch die Originalkonsole besitzen oder sich diese gebraucht kaufen wollen und natürlich auch die Spiele gebraucht auf Retrobörsen oder im Internet erwerben wollen.

Aber unabhängig davon muss man sich nicht am Wort "empfehlen" stören. Dieser Beitrag zur Themenwoche kann auch einfach gelesen werden als "wir nennen euch ein N64-Spiel, das wir ziemlich cool finden, obwohl es weder Mario noch Zelda ist". ;)

Und weil ein Spiel bei der Masse eher wenig ist, möchte ich nochmal kurz und knapp nachlegen:

Blast Corps hat mir (wie zu dieser Zeit praktisch alles von Rare) wahnsinnig viel Spaß gemacht! In einer kurzweiligen Zerstörungsorgie Platz für den Transport eines äußerst heiklen Frachtguts zu schaffen war mal wirklich ein kreatives, wenn auch im Grunde einfaches Spielkonzept.

PilotWings 64 habe ich auch geliebt. Als Starttitel war es natürlich weit verbreitet und kein Geheimtipp, aber seither frage ich mich, warum das Konzept nicht öfter wieder aufgegriffen wurde. Ich meine außer dem Nintendo 3DS-Ableger kam da nichts mehr...

Shadow Man war auch klasse und beeindruckte vor allem mit der deutschen Synchronisation!

Zuletzt erwähnen möchte ich WCW vs. NWO: World Tour und WCW/NWO Revenge. Kampfspiele, bei denen es nicht nur ums schnelle Tastendrücken, sondern auch um Taktik geht, stachen in meinen Augen positiv aus dem Genre hervor. Zudem habe ich damals selbst gern Wrestling gesehen. :D

Habt ihr noch weitere Highlights?

Der letzte Tag unserer N64-Themenwoche ist angebrochen, also wird es Zeit auf eine besondere Aktion zurückzublicken: Ihr hattet die Möglichkeit eure liebsten Spiele für das Nintendo 64 zu wählen. Nach den Wahlen eurer Favoriten aus verschiedenen Kategorien durftet ihr schließlich aus den Gewinnern über das beste N64-Spiel abstimmen. Kommen wir also zu den Siegerehrungen:

Wer bremst, verliert

• Mario Kart 64
    • Diddy Kong Racing
    • F-Zero X

Es gab wirklich großartige Rennspiele auf dem Nintendo 64, wie der Anblick dieses Siegertreppchens eindrucksvoll beweist. Einen neuen F-Zero-Ableger wünschen sich viele Fans seit Jahren. Diddy Kong Racing ist Nostalgie pur, weil es eben nicht immer wieder auf verschiedenen Konsolen neu aufgelegt wurde und somit wie kaum ein anderes Spiel für das N64 steht. Und über den Gewinner muss man wohl nichts mehr sagen, oder? Hier findet ihr übrigens unseren Retrotest zu Mario Kart 64.

Springen und Rennen

• Super Mario 64
    • Banjo-Kazooie
    • Donkey Kong 64

Das Jump 'n' Run wird dreidimensional – diese Revolution ist untrennbar verbunden mit dem Nintendo 64. Es gab unglaublich viele Meisterwerke des Genres auf dieser Konsole, und die Spitze des Eisbergs sehen wir hier. Während Donkey Kong – wie so viele andere – erstmals auf dem N64 in die dritte Dimension aufbrach, wurde mit Banjo-Kazooie eine nagelneue Reihe geschaffen, die bis heute legendär ist. Platz 1 geht aber (wie sollte es anders sein?) an das Spiel, mit dem alles begonnen hat. Wer mehr über die Revolution durch Super Mario 64 lesen möchte, darf unser passendes Themenwochen-Spezial gerne anklicken.

Sportliche Betätigungen

• 1080 Snowboarding
    • Mario Tennis
    • Snowboard Kids

Schon lange bevor arme Gamer mit Wii-Spielen dazu gezwungen wurden, sich tatsächlich selbst zu bewegen, gab es Sportspiele. Und diese machten auf dem Nintendo 64 auch sitzend Spaß. Der Fun-Racer Snowboard Kids beispielsweise erwies sich nicht nur bei mir persönlich als partytauglicher Mehrspieler-Hit. Mario bewies auf dem Tennisplatz mal wieder, dass er in jedem Genre einen guten Eindruck hinterlassen kann. Euer Platz 1 geht aber an 1080 Snowboarding. Dieses Spiel war realistischer angelegt als Snowboard Kids, machte aber nicht weniger Spaß. Einen ntower-Test haben wir zwar nicht aktuell, aber anlässlich des Releases auf der Virtual Console geschrieben.

Hauen und Schläge

• Super Smash Bros.
    • Killer Instinct Gold
    • ClayFighter 63 1/3

Auch prügeln durfte man sich auf dem Nintendo 64 – und das nicht zu knapp! Während bei ClayFighter 63 1/3 noch relativ harmlos, aber äußerst unterhaltsam Knete statt Blut verspritzt wurde, ging es bei Killer Instinct Gold schon härter zur Sache. Hersteller Rare bewies damit abermals seine N64-Dominanz in verschiedenen Genres. Dass für euch aber Super Smash Bros. auf Platz 1 steht, dürfte kaum jemanden wundern, oder? Wer Interesse hat, darf natürlich auch in unseren Test hineinschauen.

Ballern und Action

• James Bond 007: GoldenEye
    • Lylat Wars
    • Perfect Dark

Perfect Dark ist eines dieser Spiele, bei dem man direkt an das Nintendo 64 denkt – es hat bis heute viele leidenschaftliche Anhänger. Über Lylat Wars bzw. Star Fox 64 kann man Ähnliches behaupten, keine Frage. An die Spitze der Kategorie habt ihr aber einen Shooter gewählt, der im Gegensatz zu vielen anderen Film-Umsetzungen richtig gut gelungen ist und für Begeisterung sorgte: James Bond 007: GoldenEye! Tatsächlich haben wir bisher keinen Test des Spiels in unserer Datenbank, wie schade. Vielleicht möchte ja jemand von euch einspringen und einen User-Test schreiben?

Der Rest vom Fest

• The Legend of Zelda: Ocarina of Time
    • The Legend of Zelda: Majora's Mask
    • Paper Mario

Dass ausgerechnet zu Beginn des 3D-Zeitalters unser liebster Klempner Mario so platt daherkam wie niemals zuvor, das überraschte damals viele Spieler. Paper Mario machte aber auch viel Spaß und erhielt darum auch noch weitere Nachfolger. Die Spitze dieser Abstimmung dominiert aber Zelda! Majora's Mask gilt bis heute für viele Fans als bestes Spiel Reihe, wegen seiner bedrückenden Atmosphäre im Kampf gegen die Zeit. Noch mehr Stimmen gab es aber für den Vorgänger. Erst gestern haben wir Ocarina of Time mit einem nagelneuen Spezial gewürdigt – schaut mal rein!

Eure Favoriten in der Endrunde

• The Legend of Zelda: Ocarina of Time
    • Super Mario 64
    • The Legend of Zelda: Majora's Mask

Das sind sie also, die drei besten N64-Spiele aus Sicht der ntower-Community! Und wer hätte es gedacht: Mario und Link finden sich auf dem Siegertreppchen wieder. Da bleibt nicht mehr viel zu sagen außer: Herzlichen Glückwunsch, The Legend of Zelda: Ocarina of Time!

Vielen Dank für eure Teilnahme an den Umfragen! Wir hoffen, dass ihr Spaß hattet und eure Favoriten es aufs Siegertreppchen geschafft haben. Und wenn nicht: Machts nichts, es gibt schließlich noch viel mehr tolle N64-Spiele!

Noch immer läuft unsere Themenwoche rund um das Nintendo 64, und wir haben euch schon eine ganze Menge an vielfältigen Inhalten präsentieren können, die ihr hier auch übersichtlich aufgelistet finden könnt. Selbstverständlich schwärmen wir Nostalgiker dabei immer wieder von den ganz großen Spielen mit Mario und Link. Jetzt wollen wir euch aber noch eine kleine Handvoll persönlicher Empfehlungen geben, an die vielleicht nicht jeder Spieler sofort denkt, wenn das N64 erwähnt wird. Los geht's:

Die Ära des Nintendo 64 verbinde ich mit großartigen Erinnerungen an viele Spiele, darunter auch meine erste Begegnung mit dem japanischen Helden Goemon. In seinem Action-Adventure, das später auch noch einen ebenso empfehlenswerten Nachfolger auf dem N64 erhielt, müsst ihr die Aufgaben mit Verstand und Geschick bewältigen.

Das Spiel hat mir besonders gut gefallen, weil es nicht nur ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Gameplay bietet, sondern auch mit reichlich schrägem Humor gespickt ist. Die Story, bei der ihr zu Beginn Zeuge einer UFO-Attacke auf eine herrschaftliche Burg werdet, wird im Verlauf des Spiels immer verrückter. Leider habe ich auch schon wieder viele Details vergessen, weshalb ich große Lust hätte, das Abenteuer nochmal zu spielen. Eine erneute Veröffentlichung in irgendeiner Form (vielleicht ja sogar doch irgendwann auf einem N64 Mini) würde mich begeistern. Wer von euch aber noch die Original-Konsole besitzt und Goemon mal auf einer Retro-Börse findet, sollte unbedingt zuschlagen!

Carsten empfiehlt Mission: Impossible

Es ist unmöglich, als N64-Besitzer einen großen Bogen um das Spiel zu machen. Auch wenn Mission: Impossible vielleicht grafisch nicht gut gealtert ist und die Steuerung etwas Eingewöhnungszeit erfordert, bietet das Spiel eine bunte Palette an abwechslungsreichen Missionen.

So müsst ihr euch beispielsweise nicht nur in Geheimbasen reinschleichen, sondern seid auch in einer Mission undercover als Kellner unterwegs, um unter anderem eurer Zielperson heimlich Abführmittel in seinen Drink reinzuschütten. Besonders weil die Szene musikalisch von einem Pianisten untermalt wird, werde ich sie für immer in meinem Herzen tragen. Ebenso habt ihr in diesem Spiel die Ehre, den besten Programmierer auf der Welt kennenzulernen.

© Ocean

Obwohl die meisten vermutlich das Nintendo 64 mit Platformer-Koryphäen wie Super Mario 64, Banjo-Kazooie oder Donkey Kong 64 verbinden, ging im Eifer der 3D-Revolution leider ein einzigartiges Erlebnis aus dem Hause der heutigen Grand Theft Auto-Entwickler verloren. Die Rede ist vom Weltraumabenteuer Space Station: Silicon Valley – ein einmaliges Jump ’n’ Run, das als der Ursprung der Gegnerübernahme aus Super Mario Odyssey verstanden werden kann. Als kleiner Roboterchip versucht ihr in unterschiedlichen Welten, beheimatet von mechanischen Tieren, eure verlorenen Körperteile wieder zusammenzusetzen. Um den misslichen Umständen der Natur Widerstand zu leisten, könnt ihr dabei die Körper und Fähigkeiten der Tiere übernehmen, um so in den Levels voranzukommen.

Was mich noch heute zum überraschend unbekannten Spiel zieht, ist die starke Detailverliebtheit und der überzeugende Humor, der mich teilweise an Glanzzeiten der Firma Rare erinnert. Seien es die überspitzten Animationen oder teilweise überzogenen Kräfte, wie explodierende Ausscheidungen beispielsweise – kein Moment vergeht, in dem ich nicht ein Grinsen im Gesicht habe. Die Level weisen ein extrem schlüssiges Design auf und die realistische Darstellung einer glaubhaften Nahrungskette innerhalb des Gameplays sorgt gleichermaßen für herausfordernde Gefechte wie clevere Rätsel. Auch wenn mich die Abstinenz von richtigen Bosskämpfen etwas enttäuscht, ist der Soundtrack noch heute ein fantastischer Ohrwurm und beweist einmal mehr, dass Space Station: Silicon Valley völlig zu Unrecht in Vergessenheit geriet und noch heute ein absoluter Geheimtipp ist.

Für mich hat James Bond 007: Die Welt ist nicht genug einen besonderen Platz in meiner Nintendo 64-Sammlung. Meiner Meinung nach hätte es mehr Aufmerksamkeit verdient, so fristet es aber im Schatten von James Bond 007: GoldenEye, ein eher unbekannteres Dasein. GoldenEye besaß ich damals nie selbst, sondern habe es immer nur bei Kumpels gezockt. Mittlerweile ist es aber natürlich in meinem Besitz. Ohne Frage ist das Bond-Spiel der Rare-Entwickler ein absolutes Kult-Spiel, aber mit "Die Welt ist nicht genug“ (entwickelt von Eurocom) hatte ich damals etliche Spielstunden sowie Erinnerungen mehr.

Typisch für James Bond gilt es wieder die Welt zu retten. In diesem Fall müsst ihr den Terroristen Renard aufhalten, der mit der Millionärstochter Elektra gemeinsame Sache macht. In der Kampagne warten abwechslungsreiche Missionen auf euch: In London jagt ihr zum Beispiel einen Killer und müsst zusätzlich Bomben in einer U-Bahn entschärfen. Weitere Missionen führen unter anderem auf ein Flugfeld und im Finale in ein U-Boot. Dabei findet ihr auch eine Schleich-Mission und ein Level vor, bei dem ihr auf Skiern, wie in einem Rail-Shooter, Gegner erledigen müsst. Das Highlight war aber definitiv der Multiplayer: Unzählige Stunden hatte ich dort mit Kumpels verbracht. Im Gegensatz zu GoldenEye habt ihr hier die Möglichkeit, fehlende menschliche Spieler mit Bots zu füllen. Insgesamt vier Spieler können sich in verschiedenen Modi miteinander messen. Die 14 wählbaren Maps sind fantastisch, zu meinen Favoriten zählt die Bank sowie die freischaltbare Schnee-Karte, bei der es eine Seilbahn zum Besteigen gibt. Sogar in einem Flugzeug könnt ihr euch gegenseitig niedermähen. Beide Bond-Spiele sind für das Nintendo 64 grandios, ich persönlich präferiere ich aber James Bond 007: Die Welt ist nicht genug.

Jetzt kennt ihr unsere Empfehlungen – und was würdet ihr hinzufügen? Wir sind gespannt auf eure Favoriten, Geheimtipps oder unterschätzte Softwareperlen für das Nintendo 64!

Und weiter geht es mit unserer ultrageilen N64-Themenwoche! Jetzt wird es höchste Zeit, dass wir uns mit dem Spiel beschäftigen, das wie kein zweites symbolisch für die Ära des Nintendo 64 steht: Super Mario 64! Marios erster Ausflug in die dritte Dimension war direkt zur Veröffentlichung der Konsole erhältlich und begeistert bis heute unzählige Spieler, sei es im Original, in einer der Virtual Console-Neuauflagen oder in der erweiterten Version für den Nintendo DS. Reisen wir also zurück in der Zeit und schauen uns an, warum Super Mario 64 nicht einfach nur ein gutes Spiel, sondern geradezu revolutionär war.

Hier geht es zum Spezial!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

Seid ihr auch Fans von Super Mario 64? Habt ihr euch von diesem Abenteuer schon auf dem Nintendo 64 begeistern lassen, es später nachgeholt oder sogar bis heute komplett verpasst? Wir freuen uns auf eure Kommentare!

Newsbild: © Nintendo

@Caramarc Die Wertung sowie der Text des Tests stammen aus der Zeit der VC-Version des Spiels auf der Wii U (dort unter Star Fox 64 veröffentlicht). Eine Wertung, was etwa Grafik betrifft, kann sich immer nur auf die Möglichkeiten beziehen, die eine Konsole hergibt, in diesem Fall also auf das N64. Daran ändert übrigens der Wii U-Release nichts, zumal das VC-Konzept von Nintendo ja war, die Spiele weitestgehend originalgetreu rauszubringen. Anders ist es natürlich bei Spielen, die merklich überarbeitet wurden, etwa die Version für den Nintendo 3DS.

Davon abgesehen ist Grafik nicht alles, und auch bei diesem Titel steht aus meiner Sicht klar das Gameplay im Vordergrund. :)

@Lazarus Genau, in diesem Falle ist die Wii U-Version des eShops gemeint, zumal der Text anlässlich dieses Releases geschrieben wurde. Selbstverständlich ist es alternativ möglich, bei einer Retrobörse das Original zu kaufen. Von einem Release für Nintendo Switch ist leider bisher nichts zu hören gewesen...

Es ist wieder Themenwochenzeit – und dieses Mal dreht sich alles um das Nintendo 64! Während wir zurückblicken auf die Konsolen-Ära, die nicht nur meine Kindheit geprägt hat, kramen wir auch wieder einige ntower-Texte aus dem Turmkeller hervor, die in den vergangenen Jahren entstanden sind. Obwohl unser Turm erst Jahre nach der N64-Zeit erbaut wurde, treten bis heute immer wieder einige Spiele-Klassiker neu ins Rampenlicht. So haben wir etwa dem Shooter Lylat Wars, der auch unter dem Namen Star Fox 64 bekannt ist, anlässlich der erneuten Veröffentlichung im Rahmen der Virtual Console auf der Wii U einen Spieletest spendiert. Darum wollen wir die Themenwoche dazu nutzen, euch diesen Retrotest fast im Originalzustand (nur ganz leicht aufpoliert) zu präsentieren.

Hier geht es zum Spieletest!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

Wie sind eure Erinnerungen an Lylat Wars? Besitzt ihr das Spiel im Original oder vielleicht die überarbeitete Version auf dem Nintendo 3DS? Und macht euch das Spiel auch heute noch viel Spaß? Wir freuen uns auf eure Kommentare!

Newsbild: © Nintendo

Wie die Zeit vergeht – Project Reality (den Jüngeren unter uns auch bekannt als Ultra 64) ist fertiggestellt, veröffentlicht und inzwischen sogar schon wieder aus dem Handel verschwunden. Seither hat Nintendo mit GameCube, Wii, Wii U und Nintendo Switch schon einige Nachfolger auf den Konsolenmarkt losgelassen, die sicherlich alle ihre Vorzüge haben.

Doch für viele Spieler (mich persönlich eingeschlossen) konnte keine dieser Hardware-Perlen so begeistern wie das Gerät, das schließlich den finalen Namen Nintendo 64 erhielt! Mit dieser revolutionären Konsole begann das Zeitalter des dreidimensionalen Gameplays. Es entstanden viele Meisterwerke, die unter zahlreichen Fans bis heute als unübertroffen gelten.

So wird es höchste Zeit, dass wir bei ntower die beste Konsole aller Zeiten gebührend feiern. Und das machen wir – wie sollte es anders sein – mit einer Themenwoche. Ab sofort liefern wir euch sieben Tage lang verschiedene Beiträge rund um das Nintendo 64. Freut euch beispielsweise auf interessante Berichte, Aktionen zum Mitmachen und Rückblicke auf einige frühere ntower-Texte, die (ganz wie die N64-Spiele) trotz ihres gehobenen Alters noch immer für Begeisterung sorgen können.

Wenn ihr nichts verpassen wollt, dann schaut doch ab und zu wieder hier vorbei, denn in der folgenden Übersicht, die immer wieder mal aktualisiert wird, sammeln wir alle Beiträge zur Themenwoche:

Unsere alteingesessenen Stammgäste wissen vermutlich, was jetzt kommt: Da wir Themenwochen am liebsten abwechslungsreich und vielfältig gestalten, freuen wir uns besonders, wenn wir sehen, dass unsere Community mit Begeisterung an Bord ist. Also macht bei unseren Umfragen mit, kommentiert fleißig unsere Beiträge und zeigt auf euren ntower-Profilen, dass ihr selbst auch große N64-Fans seid! Passende Profilbilder und Signaturen sind immer willkommen.

Vielleicht möchtet ihr auch noch einen Schritt weitergehen und eigene User-Tests zu N64-Spielen schreiben. Besucht dafür einfach das Profil eines passenden Spiels und klickt (als eingeloggte ntower-User) auf "User-Test hinzufügen". Oder ihr schreibt einen eigenen Blog-Eintrag rund um unsere geliebte Retro-Konsole.

Und jetzt fangt doch einfach mal mit einem Kommentar hier an: Hattet oder habt ihr selbst ein Nintendo 64? Konnte dieses Schmuckstück auch in euren Herzen einen ganz besonderen Platz erobern? Und freut ihr euch über unsere Themenwoche? Wir wünschen euch auf jeden Fall viel Spaß dabei!

Es war klar, dass so eine Diskussion kommen würde (egal, wie wir mit der Wertung umgehen), wir haben auch im Vorfeld schon diskutiert. Es ist absolut richtig: Man kann es nicht allen recht machen!

Ich bin aber auch der klaren Meiunung, dass unser Weg der einzig richtige ist. Viele Leute wollen EA durch eine schlechte Wertung bestraft sehen. Wir bewerten aber keine Entwickler oder Publisher, sondern Spiele. Und dieses Spiel ist nicht unterirdisch schlecht! Wer weiß, dass es kaum was Neues im Vergleich zum Vorgänger zu bieten hat, hat alle Infos für die persönliche Entscheidung.

Wer EA "bestrafen" will, kauft es halt nicht, obwohl einige vielleicht gerne jedes Jahr ein neues Spiel kaufen würden. Und viele werden es auch so machen, wenn man die Diskussionen (ja bei weitem nicht nur hier) sieht – da darf sich EA dann gerne fragen, ob man nicht mit etwas mehr Mühe auch mehr Geld verdienen könnte...

Trotzdem will ich mal ganz unpopulär die Frage in den Raum werfen, ob EA wirklich so "abgrundtief böse" handelt, wie es fast den Anschein macht bei den Reaktionen. Sie bieten ein Produkt an, und die Kunden entscheiden, ob sie es haben wollen. Fertig. Für wahrscheinlich ziemlich viele Spieler ist es genau das richtige Produkt. Sie haben eine Nintendo Switch, sie wollen Fifa und sie wollen die aktuellen Kader. Na dann: volle Kaufempfehlung! Dieses Spiel hat seine volle Berechtigung, wenn auch nicht für jeden Spieler. Und ganz ehrlich: Aus meiner Sicht war es schon immer so, dass sich die FIFA-Neuerungen jedes Jahr stark in Grenzen hielten. Es reicht wirklich ein FIFA pro Konsole. Und wenn man das anders sieht, sind aktuelle Kader wohl das stärkste Argument, und die hat man hier.

Und was den Wunsch nach einem DLC-Update angeht: Klar, das wäre super! Fänd ich auch toll. Ich habe FIFA 18 und ein solches Update würde mich glücklich machen! :) Aber muss man EA in der Pflicht sehen, sowas anzubieten? Warum denn? Man kauft halt ein Spiel zu einem gewissen Zeitpunkt und kann nicht erwarten, dass es ewig aktuell gehalten wird. Vielleicht gibt es ja irgendwann eine Art FIFA 365 (in Anspielung auf Office), bei dem man sich quasi ein Abo kauft, das permanent aktuell gehalten wird und jeden Spielerwechsel, jede neue WM, jeden neuen Modus direkt beinhaltet. Das wäre ein interessanter Kompromiss. Aber bis dahin reicht es mir persönlich völlig aus, hin und wieder FIFA 18 zu spielen und irgendwann mal wieder eine aktuelle Version zu kaufen – aber bestimmt noch nicht jetzt...