Lohnt sich der DLC von Pokemon Karmesin ? Hätte schon irgendwie bock drauf 🙏🏻😁
Ich fand den DLC ganz gut, vor allem „Die türkisgrüne Maske".
Lohnt sich der DLC von Pokemon Karmesin ? Hätte schon irgendwie bock drauf 🙏🏻😁
Ich fand den DLC ganz gut, vor allem „Die türkisgrüne Maske".
Alles anzeigenPhysische Medien werden zumindest in 100 Jahren noch locker laufen. Vielleicht dann in 200-500 Jahren nicht mehr. Aber mit etwas Glück dann vielleicht doch noch. Und wer weiß, wie viel Wert dann so ein Game als Artefakt hat, wie die Dolche oder so von den Ägyptern heutzutage
Mit etwas Pflege und guter Aufbewahrung wird das alles schon
Naja, auf jeden Fall werden meine Games mich überdauern auf jeden Fall!
Sammler werden immer gute Preise zahlen. Sammler wird es auch in 100, 1000, 2000 und 5000 Jahren geben
EDIT:
So wie in der Steinzeit, es liegt in unserem Blut. Wir sind Jäger und Sammler!
Ich bezweifle, dass Cartridges noch in 100 Jahren funktionieren. Irgendwann geht der Speicherchip kaputt. Die verwendeten Cartridges werden auch nicht besonders hochwertig sein, siehe z.B. die Berichte zu Pokémon OR/AS auf dem 3DS.
Ich werde wie immer die Games physisch bevorzugen. Denn auch bei Wii, 3DS usw. sind die Server down und man kann die Games dort NOCH runterladen, frage ist nur wie langa noch. Und die digitalen Games sind irgendwann futsch, genauso wie das Geld für diese dumme LUFT-LIZENZ!
Du vernachlässigst aber auch, dass physische Spiele irgendwann nicht mehr funktionieren werden, weil das Medium irgendwann defekt ist. Wahrscheinlich sind physische Datenträger etwas langlebiger als die Laufzeiten der Server für Re-Downloads, aber wir wissen eben nicht, wie lange Re-Downloads möglich sind.
Ich finde auch, dass jeder die Wahl haben sollte, aber wenn der Anteil physischer Verkäufe weiterhin sinkt, und das treiben die Unternehmen natürlich auch aktiv voran, dann wird es irgendwann kaum noch physische Spiele geben. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass eine potenzielle Switch 3 in 6-8 Jahren noch einen Cartridge-Slot haben wird.
GuardianStalker du bist ja auch all digital. Naja egal. Wird der Switch 2 meiner Meinung nach sehr schaden. Mehr als jedes Third Party Game auf GKC. So ein Risiko sollte man nicht im Launch Jahr auf sich nehmen.
Die Frage ist, ob es die breite Masse wirklich interessiert. Die Anzahl der physischen Verkäufe sinkt jährlich. Speziell Kinder und junge Erwachsene, die mit Smartphones, Steam, Netflix und Spotify aufwachsen, interessiert das nicht.
Ja, es gibt Sammler, die physische Spiele gerne im Schrank haben. Ich selbst habe bis inklusive zur Switch alle wichtigen Spiele physisch gekauft. Aber viele physische Käufer kaufen physisch, weil physische Spieler häufig billiger sind. Und diesen Vorteil haben auch GKC, denn Einzelhändler wie Mediamarkt oder Amazon können den Preis anpassen im Gegensatz zur digitalen eShop-Version.
Dass GKC vielleicht aktuell nicht so hohe Verkaufszahlen haben, kann auch daran liegen, dass die Switch 2 bisher eher von den Fans gekauft wurde, die z.T. noch großen Wert auf physische Medien legen. Das wird sich noch ändern, wenn die Switch 2 in der breiten Masse angekommen ist.
Ne so schnell und früh ist es sehr frech. Bei den Third Parties habe ich verständnis, aber bei Nintendo einfach nein.
Wozu wurden die neuen teuren Switch 2 Module überhaupt entwickelt, wenn selbst Nintendo schon nach 9 Monaten auf GKC setzt.
Ich werde es nicht kaufen. Nicht als GKC und auch nicht digital und ich hoffe viele machen es so. Denn das Game ist Nintendos eigener Test.
Ich habe die GKC hier viel verteidigt, aber das ist einfach gierig und da stimm ich mit meinem Konsum ab. So wie ich auch den DK Bananza Dlc nie kaufen werde.
Wenn die Cartridges wirklich 16 $ (ca. 13,80 €) kosten, dann kann ich die Publisher schon verstehen, dass sie bei physischen Veröffentlichungen eher auf GKC setzen, die recht günstig sein werden. Letztendlich werden wir in Zukunft nur noch digitale Veröffentlichungen haben.
Lass mich raten, gibts wieder nur auf Android? Im App Store gibts die nämlich nicht.
Die App gibt es auch für iOS. Bei mir ist sie im App Store vorhanden.
Naja es wird halt oft gesagt für was brauche ich die Zweier wenn ich die Einser habe. Für mich gibt es genügend Gründe auf die Switch 2 aber bin auch ein Nintendo Nerd obwohl die Gründe einleuchtend sind.
Aktuell haben viele Spieler vielleicht noch nicht die besten Gründe für den Kauf einer Switch 2, aber die nächsten Spiele von Pokémon, Zelda, Mario, Smash und Animal Crossing werden vermutlich exklusiv für die Switch 2 veröffentlicht werden. Das wird viele zum Umstieg bewegen.
Alles anzeigenNintendo-Präsident Shuntaro Furukawa -San gibt in seinem Finanzbericht an, das nintendo einen großen Third-Party LineUp hätte.
https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2025/251105e.pdf
Nintendo Highlights Strong Third-Party Relationships Ahead Of 'Switch 2' Reveal
Also sieht Nintendo Pokémon als First-Party-Titel. Das finde ich interessant.
Ist das nicht ein bisschen früh xd
Wieso? Es wurde nie irgendwo geschrieben, dass der DLC erst am 28. Februar erscheint, sondern nur "spätestens bis zum 28. Februar". Ich kann mir vorstellen, dass der DLC noch in diesem Jahr erscheint, spätestens aber im Januar. Ab dem 27.02.2026 geht das Marketing für Pokémon Champions, Pokémon Pokopia, der 10. Generation und den 30. Geburtstag los.
Das war zu erwarten und freut mich für die Switch. Wird noch bisschen was dazu kommen, denke aber nicht das die PS2 eingeholt wird.
Nintendo könnte den Preis der alten Switch noch reduzieren, um die Verkäufe der alten Switch anzukurbeln. Aber ich glaube auch nicht mehr, dass man 160 Millionen Einheiten erreichen wird.
Ich verstehe überhaupt nicht, warum es Spieler gibt, die sich freiwillig digitale Spiele kaufen, wenn es eine physische Version gibt. Das hat doch nur Nachteile. Wenn's irgendwann nicht mehr in Store ist, kann man es nicht mehr runterladen. Wenn's einem nicht gefällt, hat man Geld aus dem Fenster geworfen, während man physische Versionen wieder verkaufen kann.
Wenn es das digitale Spiel irgendwann nicht mehr im eShop gibt, dann wirst du auch mit der physischen Version Probleme haben, weil dann alle Updates auch nicht mehr verfügbar sind. Viele physische Spiele enthalten nur Bruchteile des Spiels oder brauchen unbedingt ein Update, um überhaupt gestartet werden zu können. Auch DLCs, die es mittlerweile wie Sand am Meer gibt, sind dann weg. Dein physischer Datenträger wird auch nicht ewig halten.
Ich sehe in physischen Spielen aktuell nicht mehr viele Vorteile, weil es eben viele Updates und DLCs gibt, sodass das Spiel nicht mehr komplett auf der Karte ist. Damals war ich von physischen Spielen ein Fan, weil man eben das ganze Spiel auch auf der Karte hatte, aber inzwischen haben physische Spiele für mich nur noch zwei Vorteile: a) Sie sind häufig billiger und b) man kann sie verkaufen.
Was ich mich frage: Warum bringt man für ein dann sechs Jahre altes Spiel noch eine Switch-2-Version heraus? Wäre es nicht so langsam Zeit für einen kompletten neuen Teil der Serie?
Ich habe an sich nichts gegen die Switch-2-Versionen von älteren Spielen, ich begrüße sie eigentlich auch. Aber aktuell wirkt es eher so, als würde Nintendo den Release-Kalender so füllen wollen. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass 2026 oder 2027 ein neuer Animal-Crossing-Titel erscheinen wird, was für die Fans von Animal Crossing schade ist.
Grundsätzlich ist es häufig so, dass sich ein Nachfolger etwas schlechter verkauft. Das war auch bei bei Zelda so, denn Tears of the Kingdom hat sich weniger als Breath of the Wild verkauft. Zudem muss man bei Pokémon-Legenden: Arceus berücksichtigen, dass es Anfang 2022 erschienen ist – da war die Corona-Pandemie noch aktuell (3G- bzw. 2G-Regel), weshalb vermutlich einige Menschen mehr Zeit mit Videospielen verbracht haben.
Zudem werden hier immer nur die Retail-Verkaufszahlen genannt. Sind dort schon die Exemplare des Switch-2-Bundles inbegriffen? Ich kann mir auch vorstellen, dass die Switch 2 + Pokémon bei einigen unter dem Weihnachtsbaum liegen wird.
Aber insgesamt muss man sagen: Sehr gute Verkaufszahlen für ein Spin-off-Spiel. Insgesamt rechne ich damit, dass sich PLZA am Ende etwas schlechter als PLA verkaufen wird. Im nächsten Jahr werden die Verkaufszahlen, wenn die 10. Generation erscheint, wieder durch die Decke gehen.
Weil im Zweifel die Mehrheitsregel Inkrafttreten kann. Wenn Gamefreak u. Creatures ink. sagen: "jedes Jahr oder jedes zweite Jahr ein Pokemon Spiel" dann hat Nintendo da nichts mehr mitzureden.
Wenn Nintendo und GF bestimmen, dass sie mehr Zeit u. Geld brauchen, dann wird das durchgezogen, es muss aber eine mehrheit geben.
Also wie so vieles im Leben, es ist alles nicht so einfach. Und mit einem simplen "ich will aber dass Nintendo ein tolles Pokemon Spiel bringt" ist es nicht getan.
So einfach ist das bei Pokémon, glaube ich, nicht. Masuda hat in einem Interview vor ein paar Jahren mal angedeutet, dass die Strukturen hinter Pokémon sehr komplex sind. Wer da wirklich was entscheiden kann, lässt sich vermutlich nicht mit den Anteilen an The Pokémon Company begründen.
freut mich für dich dass du happy bist mit den spielen.... ich habe hier so ziemlich alle pokemon spielen liegen, die es jemals gab und zumindest auf der switch hält mich kein einziges
zu groß der Qualitätsverlust, zu langweilig das gameplay, zu hässlich die Charaktere, zu hässlich die ganzen neuen pokemon, zu leer und lieblos die Welt
Vielleicht hast du dich einfach verändert und das Pokémon-Spielprinzip ist nichts mehr für dich? Das Gameplay von Pokémon hat sich vom Konzept her seit 30 Jahren nämlich nicht wirklich verändert. Wenn du das Gameplay also als langweilig empfindest, dann vermute ich eher, dass du dich inzwischen eher für andere Genres / Spielprinzipien interessiert. Das ist ja auch nicht schlimm – als Kind hat man Pokémon vielleicht geliebt, aber mit der Zeit entwickelt man dann auch andere Interesse und zum Beispiel die Vorliebe für grafisch gute und umfangreichere Titel.
Ich muss zugeben: Ja, die Spiele sind grafisch nicht gut, aber das trübt den Spielspaß vom Pokémon-Spielprinzip (Fangen, Kämpfen, Entdecken) eigentlich nicht. Gerade auf der Switch macht mir – und vielen anderen auch – Pokémon wieder sehr viel Spaß. Mit Pokémon-Legenden versucht Game Freak, das Prinzip etwas zu ändern (Fangen, Kämpfen) – und das finde ich gerade gut. Die 3DS-Spiele fand ich hingegen wirklich schlimm, aber die Switch- und Switch-2-Spiele haben mir wieder so viele Stunden Spielspaß gebracht.
@Krenk
Ich glaube schon, dass die Pokémon-Spiele ein relativ geringes Budget haben im Vergleich zu AAA-Spielen anderer Studios. Wenn die Leaks stimmen, dann war das Budget (wohl ohne Marketing) für Pokémon-Legenden ja nur im niedrigen zweistelligen Millionenbereich (13 Millionen Dollar habe ich irgendwo gelesen).
Noobsterbei Pokémon bin ich mir relativ sicher, dass die Einzelhändler bereits im Voraus eine Info bekommen haben, dass das Spiel technisch nicht so flüssig läuft wie erwartet und sie haben wahrscheinlich keinen Bock auf eine Retourenwelle.
Das ist Quatsch. Die digitale Version von Pokémon-Legenden kostet 70 €. Dass die Einzelhändler versuchen, unter diesem Preis zu bleiben, sollte klar sein. Im Gegensatz zum eShop gibt es im Einzelhandel Konkurrenz – und die haben erfolgreich versucht, sich zu unterbieten, um die Käufer zu locken. Ich weiß nicht, welchen Preis die Händler an Nintendo bezahlen müssen, aber Einzelhändler nehmen vermutlich bei einem Spiel wie Pokémon gerne eine recht kleine Gewinnmarge in Kauf, weil sich das Spiel im Vergleich zu anderen Spielen sehr häufig verkauft. Und wenn man schon bei Mediamarkt / Saturn / Amazon ein Spiel kauft, dann entdeckt man vielleicht noch andere Produkte, die man gleich mitbestellt oder auf die Wunschliste packt. Und genau darum geht es den Händlern.
Das Spiel ist einfach nur gut. Es macht so viel Spaß.
GuardianStalker Wollte grad hier drin fragen, wer es sich digital holt, weil ich weiß du bist ein digital-only-Käufer. Musste feststellen, dass Pokémon-Spiele nie einen Rabatt im eShop erhalten haben und wollte daher fragen, ob digital-only-Käufer in den sauren Apfel beißen oder ob ihr euch das ausnahmsweise physikalisch holt.
Ich wills mir schon auch holen. Weiß aber noch nicht ob ich noch etwas damit warte und da ich eigentlich auch nur noch digital kaufen will, war ich sauer, wie das mit dem Preisverlauf gesehen habe.
Heißt also, du beißt in den sauren Preisapfel?
Allen, die schon starten konnten oder bald starten, schon mal viel Spaß.
Ich habe es mir trotzdem digital gekauft. Ich finde es inzwischen viel praktischer, nicht mehr die Karte wechseln zu müssen, wenn ich ein anderes Spiel spielen möchte.
GameFreak verdient den Award für „Treueste Fanbase der Welt“. Man kann den Fans alles vor die Nase setzen und es wird trotzdem gekauft. Selbst wenn im Spiel aufgemalte Balkone, Grafik auf Wii Niveau und matschige Texturen warten, es wird auf Teufel komm raus verteidigt, als hätte man es selbst geboren.
Ich glaube nicht, dass die Grafik verteidigt wird. Die Spiele bereiten nur sehr vielen Menschen sehr viel Spaß. Warum sollte man sich also ein Spiel, das einem viel Freude bereitet, nicht kaufen? Ich spiele lieber ein Pokémon-Spiel, das mir viel Spaß macht, als ein grafisches Wunder, das mir nicht diese Anzahl an Spielstunden und den Spielspaß bietet. Natürlich hätte ich bei Pokémon auch gerne eine bessere Grafik, aber dafür bekommen wir auch regelmäßig neue Spiele und nicht nur alle 8 Jahre oder so.
Ich möchte nur mal anmerken, dass Pokémon immer auf Platz 3 oder vier landet hinter Mario, Zelda oder Animal Crossing.
Die Aussage ist falsch. Nur Zelda: Breath of the Wild und Animal Crossing: New Horizons haben sich auf der Switch besser als die Pokémon-Hauptspiele (Karmesin / Purpur, Schild / Schwert) verkauft. Ansonsten liegen alle Pokémon-Hauptspiele, was die Verkaufszahlen angeht, vor den entsprechenden Zelda- und Animal-Crossing-Spielen. Nur wenn man über mehrere Konsolen die Verkaufszahlen vergleicht, würde Tears of the Kingdom noch vor den Pokémon-Hauptspielen auf DS / GBA / 3DS liegen.