Beiträge von Pavian

MichiP hat in seinem Post bei den News Vorschlägen, einen Leak zum Nachfolger der Switch gepostet. Dabei soll die Konsole am Mittwoch in einem 3 Minuten langen Video enthüllt werden und dabei soll folgendes gezeigt werden:

1. Die Konsole heißt Nintendo Switch 2
    2. Zuerst wird ein neues Mario Kart gezeigt
      • U.a. sollen neue Fahrer aus Zelda, F-Zero, Star Fox und Pikmin gezeigt werden
      • Es hat einen 8 Spieler Splittscreen
    3. Es wird Metroid 4 Beyond mit Sylux als spielbaren Charakter und einem Multiplayer Mode gezeigt
    4. Ein Remake von Kid Icarus Uprising
    5. Kurze Ausschnitte eines neuen 3D Super Mario Spiel und Animal Crossing
    6. Einige Drittentwickler Spiele werden gezeigt, wie Monster Hunter Wilds und Dragon Ball Sparking! Zero
    7. Das System soll im Mai 2025 erscheinen
    8. Eine voll Enthüllung ist für Januar oder Februar 2025 geplant

Unabhängig, ob wir am Mittwoch tatsächlich eine solche Präsentation würde mich interessieren, wie realistisch, ihr diese einzelnen Punkte haltet, dass diese auch so an einer erst Präsentation der neuen Konsole tatsächlich gezeigt wird.

Das wirkt eher wie eine Wunschliste. 3D-Mario, Mario Kart und Animal Crossing im Ankündigungstrailer? Ich bezweifle, dass Nintendo diese drei verkaufsstarken Spiele so schnell hintereinander veröffentlichen wird. Mario Kart und 3D-Mario kann ich mir schon vorstellen (z.B. Mario Kart zum Konsolenstart, 3D-Mario dann wieder im Oktober), aber Animal Crossing wird sich Nintendo für eines der nächsten Jahre aufsparen. Nintendo hat das strategisch bei der Switch gut gemacht (also die Spiele auf die Jahre verteilt). Ich kann mir statt Animal Crossing eher Pokémon-Legenden Z-A im Ankündigungstrailer vorstellen, da ansonsten die Ankündigung von Pokémon-Legenden: Z-A im Februar 2024 komplett unnötig gewesen wäre.

Vank84man Ich verstehe nicht wieso man dann noch die 10 Gen für die Switch entwickelt,wenn es doch offensichtlich dann die ,, schlechtere,, Version wird :troll:

Ich hab zwar nichts dagegen ,wenn keine Version darunter leidet aber trotzdem ^^

Die Frage ist eben, wann die 10. Generation erscheinen soll. Nach dem derzeitigen 3-Jahres-Zyklus müsste die 10. Generation im Ende 2025 erscheinen. Das könnte ein Grund für einen Cross-Gen-Release sein, denn bis Ende 2025 wird die Switch 2 noch keine ausreichende Nutzerbasis für einen Pokémon-Release haben. Wir wissen auch noch nicht, wann die Switch 2 erscheint – vielleicht auch erst Mitte/Ende 2025? Falls die 10. Generation erst Ende 2026 erscheinen soll, dann ist ein Cross-Gen-Release eigentlich unnötig – außer die Switch 2 erscheint wirklich erst Ende 2025, denn dann könnte auch Ende 2026 noch keine ausreichende Nutzerbasis für The Pokémon Company bestehen.

gute Mutmaßung! Macht durch aus Sinn! Der 24.9. ist sehr spät im Monat und hätte somit vorher viel Zeit für eine Nintendo Direct.

In der Woche (also ab dem 26.9.) ist zusätzlich noch die „Tokyo Game Show". Falls Nintendo die Switch 2 wirklich im September vorstellen möchte, so schätze ich, dass die Vorstellung vor der TGS stattfinden wird, damit (japanische) Studios dort vielleicht Informationen zu Switch-2-Spielen teilen können. Ich halte daher die Woche 16.09-22.09. am wahrscheinlichsten für eine Vorstellung der Switch 2. Falls keine Switch-2-Vorstellung in dieser Woche erfolgt, dann wird frühestens im Oktober etwas kommen, also wie bei der Switch.

Fluffyshepherd es geht ja darum, das man vorher nicht releasen konnte, weil die spiele nicht fertig sind.

Und einige hier die switch 2 noch dieses Jahr oder früher haben wollen, da frag ich mich was man mit einer Konsole will, wenn die games nicht fertig sind, dazu kann ich famiboards empfehlen, da ist man zu solchen Themen besser informiert.

Wer sagt denn, dass Spiele wie ein 3D-Mario nicht schon längst fertig sind? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo mit so vielen Spielen im Verzug ist. Was hätte Nintendo gemacht, wenn die Switch-Verkaufszahlen im letzten Jahr komplett eingebrochen wären? Nintendo konnte schließlich nicht damit rechnen, dass die Switch auch im achten Jahr noch so erfolgreich sein würde.

Ich finde zwar gut, dass es in diesem Jahr kein neues Pokémon-Hauptspiel gibt, aber dafür finde ich schade, dass man das seitens TPC nicht nutzt, um ein Spin-off zu veröffentlichen. Es ist Zeit, dass ein brandneues Pokémon-Mystery-Dungeon-Spiel erscheint. Retterteam DX, das nur ein Remake war, ist mittlerweise auch schon wieder 4,5 Jahre alt – und für die Switch gibt es bisher noch kein brandneues Mystery-Dungeon-Spiel. Wie steht ihr zu einem neuen PMD-Teil?

Ich glaube mittlerweile, Nintendo hat den richtigen Zeitpunkt lange verpasst. Das hat man jetzt gemerkt und darum wohl den April 2025 angepeilt, wenn man den GERÜCHTEN :link_confused: glauben darf.

Ich stimme dir in der Aussage zu, dass Nintendo den idealen Zeitpunkt für einen Switch-Nachfolger verpasst hat. Meiner Meinung nach wäre dieses Jahr, zum Beispiel im März 2024 nach 7 Jahren Switch, ein guter Zeitpunkt für die Veröffentlichung der neuen Konsole gewesen. Nintendo wird aber Gründe dafür haben, dass die nächste Konsole erst 2025 erscheinen wird. Vielleicht gab es Probleme bei der Konsole (z.B. Designprobleme) oder einige Spiele brauchen unerwartet eine längere Entwicklungszeit, wie beispielsweise das 3D-Mario, ein neuer Mario-Kart-Ableger, Smash Bros. oder Animal Crossing? Als Veröffentlichungstitel hätte Nintendo sicherlich „The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom" wählen können – den Release hätte man bei einer Switch-2-Veröffentlichung Ende 2023 / Anfang 2024 sicherlich nach hinten verschoben. Vielleicht liegt der 2025-Release auch nur daran, dass die Switch noch so erfolgreich ist. Ein späterer Release der Switch 2 kann sich für Nintendo möglicherweise lohnen, weil einige Bauteile mit der Zeit billiger (weil sie älter werden) werden.

Finde es eigentlich ziemlich uninteressant.

Hätte mir doch lieber neue Infos zu Pokemon Legenden Z-A gewünscht.

Stattdessen kommt dieses Pocket daher.

Für Pokémon-Legenden: Z-A hätte TPC sicherlich eine eigene Pokémon-Präsentation stattfinden lassen. Informationen zu dem Spiel (also Releasetermin und Bildmaterial) wird es vor der Switch-2-Ankündigung ohnehin nicht geben. Ich rechne mit erstem Bildmaterial entweder zusammen mit der Switch-2-Vorstellung oder kurz danach.

Bis jetzt ist das nicht passiert. Jedenfalls gab es noch nie ein neues Pokémon Spiel, welches direkt für die neue Konsole erschien. Es ist allerdings schon vorgekommen, dass ein Pokémon Spiel zeitnah zum Release einer neuen Konsole für die alte Konsole erschien. Ich denke jedenfalls, dass ein Cross-Gen Release von Legenden Z-A eine gute Idee ist. Es wäre sicherlich vorteilhaft, wenn man zum Release der neuen Konsole mit einem neuen Spiel von einer der größten IPs werben kann. Durch den Release auf der Switch würden ja auch keine Einnahmen verloren gehen.

Ja, das sehe ich auch wieder wie du. In der Vergangenheit hat Pokémon zwar immer 1-2 Jahre gewartet, bis auf die neue Konsole gewechselt wurde, aber ein Cross-Gen-Release wie bei Breath of the Wild für Switch / WiiU würde finanzielle Verluste aufgrund der noch geringen Switch-2-Nutzerbasis verhindern. Und wie du bereits sagtest: Nintendo wird ein großes Interesse daran haben, dass beispielsweise Pokémon relativ zügig für die Switch 2 erscheint, weil Pokémon zusammen mit Zelda, Mario, Mario Kart, Animal Crossing und Smash Bros. zu den Marken zählt, die die Konsolenverkäufe ankurbeln können.

Ich halte grundsätzlich einen Release der Switch 2 und Pokémon-Legenden kurz vor Ostern inzwischen für wahrscheinlich (also April 2025). So würde das neue Geschäftsjahr von Nintendo direkt mit einer neuen Konsole und einem großen Spiel, das sich millionenfach verkaufen wird, beginnen.

Das würde meine Theorie unterstützen. Ich denke, dass die Pokemon Company mit Bildmaterial von einer Switch 2 Version werben möchte, weil es einfach besser aussehen wird und man ursprünglich ein Cross-Gen Release Ende 2024 plante. Im Februar fingen die Gerüchte über eine kurzfristige "interne Verschiebung" der Switch 2 Vorstellung und Veröffentlichung an. Ich könnte mir vorstellen, dass es ursprünglich so gedacht war, dass die Ankündigung durch einen ersten Trailer der Switch 2 vor dem Pokemon Day geplant war. Dies wurde verschoben und hat dazu geführt, dass wir kein echtes Bildmaterial von Legenden Z-A gesehen haben. Üblicherweise sieht man schon bei der Ankündigung eines neuen großen Pokémon Spiels etwas Bildmaterial.

Natürlich ist das jetzt hier nur eine Vermutung von mir.

Das ist auch exakt meine Vermutung. Wahrscheinlich hat The Pokémon Company „Pokémon-Legenden: Z-A" trotzdem noch im Februar 2024 angekündigt, weil das Spiel relativ zeitnah nach Switch-2-Release erscheinen soll – dann wäre nämlich eine Vorstellung im Februar 2025 zu kurzfristig. Ich vermute, dass die Switch 2 ursprünglich für September/Oktober 2024 und eine Switch-2-Fassung von „Pokémon-Legenden: Z-A" zusammen mit der normalen Switch-Version zum üblichen Pokémon-Veröffentlichungstermin im November 2024 erscheinen sollte. Dann könnte Nintendo die Switch 2 möglicherweise um ca. ein halbes Jahr verschoben haben (z.B. auf April/Mai 2025). Dementsprechend könnte das dafür gesorgt haben, dass auch das Pokémon-Spiel verschoben werden musste und kein Bildmaterial gezeigt werden konnte.

Ich weiß nicht, ob ich mir die Switch 2 sofort zum Release holen werde. Ich werde es davon abhängig machen, welche Spiele für das erste Jahr angekündigt werden. Wenn ein 3D-Mario und „Pokémon-Legenden: Z-A" im nächsten Jahr für die Switch 2 erscheinen sollten, dann würde ich mir die Switch 2 vermutlich direkt kaufen. Ich kalkuliere mit:

– Switch 2: 500€

– Pro-Controller: 80€

– 1-2 Spiele: 70-150€

Also maximal 730€. Wenn die Switch 2 abwärtskompatibel ist, dann werde ich allerdings vermutlich noch meine bisherige Switch verkaufen und so etwas Geld reinholen. ^^

An sich könnte eine baldige Vorstellung der Switch 2 der Grund dafür sein, dass es es im August – zumindest Stand jetzt – keine Pokémon-Präsentation gibt, sofern Pokémon-Legenden: Z-A ein Cross-Gen-Spiel wird.

Aber welchen Grund kann es geben, dass Nintendo die Präsentation vorziehen möchte? Falls die Switch 2 wirklich bald vorgestellt wird, dann gehe ich davon aus, dass das auch so geplant war. Man zieht so eine wichtige Präsentation nicht einfach vor – daran hängt die ganze Marketingphase, auch die von Drittentwicklern. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn die Vorstellung der Switch 2 bald wäre.

Fuma

Solange dieses Feature ein optimales Gimmick ist, hätte ich kein Problem. NDS/3DS Spiele interessieren mich jetzt nicht so sehr, ich könnte also verzichten. Wichtig ist, dass die Third-Partys nicht von Nintendo gezwungen werden ein 2-Bildschirmmodus für jedes Spiel zu entwickeln.

Das sehe ich auch so. Das Gimmick klingt interessant, sofern Nintendo dieses beispielsweise für die DS- und 3DS-Emulation benutzt. In normalen Spielen brauche ich so etwas aber wirklich nicht.

Gerücht:

Laut diesem Beitrag auf Famiboard, welcher sich auf den neusten Podcast von Leaker Brazil bezieht, hat Nintendo Pläne für die Vorstellung der Switch 2 vorgezogen. Präsentationen, die für September gedacht waren, sollen innerhalb der nächsten Wochen gezeigt werden.

Wie immer gilt, dies ist ein Gerücht und muss daher natürlich mit Vorsicht genossen werden.

Falls Nintendo wirklich einen Release Anfang 2025 anstrebt, wovon bisher eigentlich immer alle Gerüchte gesprochen haben, dann gibt es nicht mehr so viele Möglichkeiten für eine Switch-2-Vorstellung. Dann müsste Nintendo die Switch 2 eigentlich spätestens bis Ende Oktober vorstellen. Kurz vor Weihnachten (also November / Dezember) halte ich eher für unrealistisch für die Vorstellung der neuen Konsole. Die Monate August, September und Oktober werden daher sicherlich noch spannend, was Gerüchte angeht, denn irgendwann muss die Konsole in die Massenproduktionsphase übergehen, wenn diese Anfang 2025 erscheinen soll. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Nintendo noch bis Ende 2025 mit der Veröffentlichung der Konsole wartet. Ewig kann Nintendo die Zeit nicht mehr mit Ports / Remaster überbrücken.

Seit 2021 gab es immer eine im Februar und im August, wird dieses Jahr nicht anders sein denke ich.

In jedem der Jahre hatten sie auch Spiele zu bewerben, die am Ende des jeweiligen Jahres erschienen (2021: SD/LP & Legenden, 2022: Karmesin/Purpur, 2023: DLCs zu Karmesin/Purpur). Dieses Jahr gibt es nichts, was man großartig bewerben könnte.

Schade das es seit längeren kaum noch Gerüchte um die Swicht2 gibt geschweige um neue games dir dafür erscheinen könnten. Nintendos Nijas haben wohl alle Maulwürfe eliminiert/geschlossen.

Big N soll endlich mal paar news zu sw2 heraus geben oder die Konsole endlich zeigen XD das warten ist eine quall ;(

Ja, sehe ich auch so. Speziell wundert mich, dass bisher noch so gar nichts zu möglichen Nintendo-Spielen in der Gerüchteküche existiert. Speziell zu Titeln, die potenziell am Anfang des Konsolenzyklus erscheinen könnten (wie z.B. Mario Kart, 3D-Mario etc.).

Pokemon Presents Direct hast vergessen.

Wird wohl auch bald wieder was kommen

An eine Pokémon-Präsentation glaube ich irgendwie nicht mehr. In der nächsten Woche sind die Pokémon-Weltmeisterschaften. Wenn noch eine Präsentation stattfinden sollte, dann müsste diese Anfang der Woche sein. Ich glaube inzwischen, dass wir in diesem Jahr keine Informationen mehr zu „Pokémon-Legenden: Z-A" bekommen werden, sondern erst im Februar. Sonst hätte man den Release von „Pokémon Mystery Dungeon: Team Rot" für NSO auch in der Pokémon-Präsentation ankündigen können.

Ich fand Pokemon Let's Go schön, Schwert okay, Purpur sehr gut (bin von Grafik Aussetzern verschont geblieben), natürlich ist mehr drin... Leuchtende Perle hab ich nicht beendet. Dafür war der Rückschritt im Gameplay für mich zu gravierend. Woran es genau hängt, werden wir nie erfahren. Letztendlich ist aber an vielem etwas dran. POKEMON ist ein Multimedia Franchise geworden dh da sind Anime, Spiele, Merchandise aufeinander abgestimmt.

Mir geht es da ähnlich. Pokémon Let's GO war ein ganz netter Zeitvertreib. Das habe ich häufiger mal kompetetiv gespielt – und ich muss sagen, dass es interessant war, nur auf 150 Pokémon beschränkt zu sein und keine Items/Fähigkeiten zu haben, aber dafür die Mega-Entwicklung verwenden zu können. Aber einen Nachfolger davon brauche ich nicht. Es war ein schönes, einmaliges Spielerlebnis.

Schwert & Schild fand ich auch nicht gut. Die Spiele waren mir zu langweilig, da es beispielsweise keine wirkliche Story gab und auch ein legendäres Trio fehlte. Der DLC war zwar recht ordentlich, aber insgesamt bleibt ein für mich schlechter Eindruck von Schild & Schwert.

Dann kamen Strahlender Diamant / Leuchtende Perle. Wie du habe ich die Spiele nie beendet, obwohl ich die Originalspiele (Diamant, Perle, Platin) und allgemein die Sinnoh-Region toll finde. Aber irgendwie waren SD/LP für mich zehn Schritte zurück. Man hätte die Spiele richtig neu herausbringen müssen, also Remakes wie HG/SS oder OR/AS: Die alten Spiele auf den neuesten Stand bringen. Das hat man bei SD/LP leider nicht gemacht. Auch das Gameplay fühlte sich so langsam an wie bei den Originalspielen auf dem DS...

Nach SD/LP kam Pokémon-Legenden: Arceus – und das Spiel hat mich gepackt. Ich fand das Spiel rundum gelungen, die Story fand ich gut und das Spielprinzip, vor allem die Fangmechanik, hat mir sehr gefallen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Negativ empfand ich nur die teilweise langweiligen Pokédex-Aufgaben und die nicht ganz so gute technische/grafische Umsetzung.

Zuletzt kamen Karmesin & Purpur. Für mich sind es sehr gute Spiele, die aber ohne die ganzen technischen/grafischen Probleme noch viel besser hätten sein können. Auch den zweiten DLC hätte man besser gestalten können von der Story her, weil mir die Expedition zu Terapagos viel zu plötzlich nach dem Bezwingen der Top-Trainer kam.

Insgesamt fand ich von den Pokémon-Spielen für die Switch Karmesin & Purpur sowie Pokémon-Legenden sehr gut, gefolgt von Let's GO. SD/LP und Schild/Schwert waren für mich dagegen eine große Enttäuschung. Ich möchte ehrlich gesagt auch nicht mehr zurück zum alten Pokémon-Gameplay. Die neue "Formel" gefällt mir schon recht gut. Ich hoffe, dass Game Freak nun genug Zeit bekommt, um die Pokémon-Spiele weiterzuentwickeln und die technischen/grafischen Probleme in den Griff zu bekommen.

Ich denke auch, dass im Jahr 2026 die 10. Generation zum 30-jährigen Jubiläum kommen wird. TCG-Sets werden sich Ende 2025 bis Ende 2026 sicher auch unter anderem um Pokémon-Legenden: Z-A drehen. Und ja, irgendein Spezialset zum 30-jährigen Jubiläum werden sie sicher auch wieder bringen. Da sollten also noch genügend Inhalte zur Verfügung stehen.

Ist zwar ein utopischer Wunsch, aber:

Ich wünsche mir Colosseum und die GBA+Remake Titel für die Switch.

Remakes oder Fortsetzungen von Colosseum beziehungsweise XD wünsche ich mir eigentlich seit dem Release der Spiele vor 20 Jahren. Die GC-Spiele waren etwas anderes und ich bin bis heute Fan von den Crypto-Pokémon.

Pavian

Ich glaube die entscheidende Frage ist, welchen Stellenwert haben die Remakes? Sind das Herzensprojekte oder hat man die in der Vergangenheit nur gemacht, weil man einfach Geld verdienen konnte?

Gerade weil sich SD/LP so gut verkauft hat, habe ich dieses Jahr auch fest mit dem Einal Remake gerechnet aber es kam ja nix :D und was mich noch mehr wundert, ist das man auch das neue Legends Spiel in Kalos und nicht in Einal ansiedelt. Ich kann mir mittlerweile eher vorstellen, daß man ein B/W 3 für die Gen 10 macht anstatt ein Klassisches Remake.

Das ist die Frage. Ich rechne damit, dass die Remakes (oder Remaster) in Zukunft immer ausgelagert werden, falls es noch welche gibt. Mich hat es auch gewundert, dass das Pokémon-Legenden-Spiel in Kalos spielen wird – damit habe ich absolut nicht gerechnet. Aber Kalos bietet vermutlich aufgrund der Hintergrundgeschichte noch sehr viel Potenzial für ein Pokémon-Legenden-Spiel. Vielleicht kündigt TPC in der Präsentation im Februar ja dann noch ein Remake von Kalos für 2025 an: Remake im September 2025, Legenden im November. :ugly:

Korrekt. Und Nintendo muss nicht nur ausreichend Zeit haben, um Werbung für die Konsole zu machen. Es müssen auch Spiele präsentiert werden, um langfristig Kaufargumente für die neue Konsole zu haben. Dafür reichen 1-2 Monate nicht aus. Dazu kommt noch die ganze Logistik (Vorbestellungsphase, Belieferung der Einzelhändler etc.). Ich vermute, dass zwischen der ersten Vorstellung ("Teaser", "Trailer") und dem Verkaufsstart 4 bis 6 Monate liegen werden.

Wie du bereits erwähntest, ist die Frage, wie viele Switch-Konsolen im Weihnachtsgeschäft überhaupt noch verkauft werden. Eine Vorstellung noch in diesem Kalenderjahr hätte den Vorteil, dass Nintendo die übliche Februar-Präsentation bereits nutzen könnte, um geplante Switch-2-Spiele, die 2025 erscheinen werden, vorzustellen.

Wie hat Nintendo das bei der Switch damals eigentlich gemacht? Wurden die ersten Switch-Spiele direkt bei der Vorstellung der Switch präsentiert oder kam das erst später?

An eine Switch 2 Vorstellung glaub ich dieses Jahr auch nicht mehr. Macht aus finanzieller Sicht kurz vor dem Weihnachtsgeschäft wenig Sinn für Nintendo. Ich denke, die damalige Aussage von Furukawa war bewusst vorsichtig gewählt. Man möchte ja unbedingt die finanziellen Ziele für die Switch bis Ende des Geschäftsjahres erreichen. Und das schafft man viel leichter, wenn man den Nachfolger nach dem Weihnachtsgeschäft vorstellt.

Das sehe ich auch so. Es wurde ja explizit die Formulierung "Ende des Geschäftsjahres" und nicht "Ende des Jahres" verwendet. Das werden sie absichtlich so gewählt haben. Die meisten Konsolen werden im Weihnachtsquartal verkauft – und das Weihnachtsgeschäft will Nintendo vermutlich nicht aufgeben. Wenn Nintendo die Switch 2 im Oktober/November vorstellen würde, dann wäre die Switch 2 das dominierende Nintendo-Thema und würde vermutlich die Verkaufszahlen massiv negativ beeinflussen. Daher wäre es nur sinnvoll, dass man das Weihnachtsgeschäft abwartet und die Switch 2 danach vorstellt. Eine Vorstellung im Januar ist auch eher nicht sinnvoll, da viele Einzelhändler wegen Weihnachten verlängerte Rückgabefristen haben.

Februar/März halte ich daher am wahrscheinlichsten. Falls z.B. Pokémon-Legenden: Z-A ein Cross-Gen-Titel sein oder auf der Switch 2 besser laufen/aussehen sollte, kann ich mir gut vorstellen, dass die Switch 2 vor der Pokémon-Präsentation am 27.02.2025 vorgestellt wird, damit TPC dort Bilder der Switch-2-Version zeigen kann. Bisher haben wir zu dem Spiel ja noch gar nichts gesehen.

Pavian

Das ist das “Problem”, da gerade die iPhones so große Stückzahlen haben, ist die Priorität bei den Produktionsstätten viel höher als bei einer Konsole.

Sony hat bei der PS5 etwa 5 Monate vor dem Launch mit der Produktion begonnen:

https://www.pcgames.de/Playsta…n-bis-Maerz-2021-1354205/

Dann bin ich ja mal gespannt. Ich gehe zumindest davon aus, dass man die Konsole vor dem Beginn der Massenproduktionsphase vorstellen wird, also dann 4-6 Monate vor Release. Vielleicht dann ja doch die Vorstellung im März, Release im September? Wobei September schon sehr spät wäre. Die Gerüchte haben zwar immer davon gesprochen, dass die Konsole auf Anfang 2025 verschoben worden sei, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass wir noch in diesem Jahr die neue Konsole sehen werden.