Beiträge von Blau
-
-
-
Für mich hätten die Pokémon-Titel ruhig weiterhin im (Anime-)Stil der 3DS-Ära bleiben können, wie man ihn aus Pokémon X und Y oder Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir kennt. Auch mit dem klassischen Oldschool-Look der ganz frühen Generationen hätte ich absolut leben können.
Umso erfreuter bin ich, dass Gen 10 im Vergleich zu Pokémon Karmesin und Purpur nun endlich einen deutlichen grafischen Sprung gemacht hat. Der erste Trailer stimmt mich daher durchaus positiv. Trotzdem darf man nicht vergessen: Game Freak muss jetzt liefern und konsequent weiter an Qualität und Feinschliff arbeiten.
Bin noch nicjt überzeugt. Die etwas bessere Grafik isz uwar schön und gut, wenn die welt aber weiterhin so detailarm, leer und langweilig ist bringt mir das auch nichts.
Genau das gleiche bei Städten. Diese sind teilweise echt groß, aber es gibt einfach NICHTS was man dort machen oder entdecken kann.
Von mir aus kann das game aussehen wie moderne tripple a spiele, bringt jalt nix, wenn die welt gähnend leer und öde ist.
Genau das ist auch meine größte Sorge. Eine wunderschöne Optik allein reicht nicht aus. Wenn die Spielwelt leblos wirkt, wenn Städte nur Kulisse sind und Erkundung nicht belohnt wird, dann verpufft selbst die beste Grafik nach wenigen Stunden.
Am Ende bleibt für mich entscheidend: Eine lebendige Welt, sinnvolle Interaktionen, Geheimnisse und eine packende Atmosphäre. Dinge, die einen wirklich in den Bann ziehen. Wenn Game Freak es schafft, die neue Optik mit Substanz zu füllen, könnte Gen 10 endlich das Pokémon-Erlebnis werden, das wir uns seit Jahren wünschen.
Hoffen wir, dass es nicht nur gut aussieht, sondern sich auch so anfühlt.
-
Mani501 Was andere denken oder sich wünschen, kann und will ich nicht beurteilen. Ich kann nur für mich selbst sprechen. Für mich persönlich hätte zum Jubiläum allein Gen 10 völlig ausgereicht.
Pokopia mag auf den ersten Blick charmant und interessant wirken und auch Champions sowie Legenden Z-A haben sicherlich ihre Zielgruppe. Trotzdem hätte ich persönlich gut darauf verzichten können. Meiner Meinung nach hätten diese Titel genauso gut 2027 erscheinen können.
Genau das ist der Punkt, den ich kritisiere. Mir geht es um die Qualität. Ich bin absolut dafür, dass man sich die nötige Zeit nimmt, um ein starkes, ausgereiftes Hauptspiel zu liefern. Wenn Gen 10 jedoch wegen der Vielzahl an parallel entwickelten Projekten nicht vollständig im Fokus stand und dadurch ins nächste Jahr verschoben wurde, dann wirkt das auf mich so, als hätte Game Freak (vermutlich in Abstimmung mit Nintendo) eher auf Quantität zum Jubiläum gesetzt als auf eine klare Priorität.
Und genau hier liegt für mich das Problem. Ein Jubiläum sollte kein Anlass sein, möglichst viele Titel (gleichzeitig) zu veröffentlichen, sondern die Bühne für ein einziges, herausragendes Spiel bieten. Qualität entsteht durch Fokus und nicht durch Masse.
Edit:
Mir ist bewusst, dass Game Freak und Nintendo als Unternehmen wirtschaftlich denken und handeln müssen. Meine Perspektive ist die eines Gamers, der emotional an der Reihe hängt und sich vor allem Qualität wünscht. Aus unternehmerischer Sicht mag eine breite Aufstellung zum Jubiläum sinnvoll sein und finanziell wird sich dieser Weg vermutlich auch auszahlen. Trotzdem darf man als Fan hinterfragen, ob das langfristig der kreativ beste Ansatz ist. -
Rückblickend und nüchtern betrachtet muss ich zugeben, dass meine Vorfreude auf Gen 10 gewaltig ist. Gleichzeitig kann ich nur schwer nachvollziehen, was sich Game Freak bei einem Release in 2027 denkt. Ausgerechnet zum 30. Geburtstag von Pokémon (dem größten Franchise der Welt), hätte ich mir ehrlich gesagt einen Paukenschlag gewünscht.
Selbst wenn „Pokémon Wind und Pokémon Welle“ wider Erwarten doch noch im Frühjahr 2027 erscheinen sollten (woran ich persönlich nicht so recht glaube), wirkt es bislang nicht so, als hätte der Fokus klar auf einem Jubiläums-Release gelegen. Das finde ich schon schade.
Versteht mich nicht falsch. Wenn die Entwicklung Zeit braucht, dann sollen sie sich diese auch nehmen. Die Qualität geht immer vor. Aber gerade zu so einem Meilenstein hätte ich mir ein echtes Statement gewünscht. Ein Spiel, das nicht nur eine neue Generation einläutet, sondern auch zeigt, warum dieses Franchise seit drei Jahrzehnten sowohl jung als auch alt begeistert.
Vielleicht kommt die große Überraschung ja noch. Aber aktuell fühlt es sich weniger nach Jubiläum und mehr nach verpasster Gelegenheit an. -
Kann mich aktuell noch nicht zwischen den Startern entscheiden. Dieses Mal gefallen mir alle drei ziemlich gut und besitzen zudem großes Potenzial. Bleibt heiß auf die Endstufen.
Und ich hoffe das ich bei YT etc nicht zu viel gespoilert werde will nur noch legis anschauen und die letzte Entwicklungsstufe der starter und das wars mehr will ich nicht sehen und wissen😅
Same! Mehr brauche ich auch nicht. Sobald diese Informationen raus sind, kann die neue Reise beginnen.
-
Ich überlege noch, ob und wann ich zuschlage. Über ein physisches Modul mit vollständig enthaltenem Spiel hätte ich mich zwar mehr gefreut, aber es ist trotzdem schön, dass sie überhaupt auf der Switch erscheinen.
Wenn ich es richtig gelesen habe und mich korrekt erinnere, enthalten selbst die Retail-Versionen beider Spiele in Japan lediglich einen Download-Code. Falls du auf die Spiele und nicht nur auf die Extras aus bist.
-
Die Inspiration ist einfach großartig, das weckt direkt die Nostalgie in mir. Wirklich umwerfend schön! Es trifft total meinen Geschmack und hat einen besonderen Artstyle, der mich sofort abgeholt hat.
Auch wenn ich schon öfter Negatives zum "Backen" gelesen habe, wird das mein erster Kickstarter-Titel, den ich aktiv unterstütze. Wenn das Endergebnis hält, was der Trailer verspricht, dann könnte hier ein echtes Highlight entstehen. Ich freue mich sehr auf die physische Erscheinung für die Switch 2. -
-
-
-
Habe mich mittlerweile relativ viel mit der Thematik beschäftigt. Interesse daran, ein eigenes Gerät zu konstruieren, habe ich noch immer. Wobei ich mich aktuell eher der Hardware bedienen würde, die breit zur Verfügung steht. Das hätte in dem Fall aber mehr von einem ITX-Konzept, als alles selbst fein zu kreieren. Möchte mich aber auf dem Gebiet der Elektrotechnik selber weiterbilden.
Der Gedanke einer reinen TV-Konsole in Form eines Mac mini oder gar eines AppleTVs wäre der Hammer!
Mir ist zwar leider bewusst, warum Nintendo nicht die „Spaltung“ der Switch in mehrere Kategorien erwägt, trotzdem gefällt mir der Gedanke. Apple schafft es Jahr für Jahr auch ordentlich abzusahnen.
Man könnte die Lite anbieten, welche als reiner Handheld fungiert. Die Switch, die weiterhin als Hybridkonsole existiert und die Pro, welche lediglich als reine TV-Konsole agiert.
@rikibu
Ich fordere überhaupt nichts. Ich sprach davon, was (für mich als Konsument) traumhaft wäre. In Anbetracht des Lebenszyklus‘ der Switch 1 (von mittlerweile mehr als acht Jahren), ist mein Gedanke daher mehr als legitim. Ich spreche hier nicht aus der wirtschaftlichen Sicht eines Unternehmens. Auch wenn ich deren Entscheidung in diesem Zusammenhang nachvollziehen kann. Ich glaube, dass du mich missverstanden hast.
Was deinen Punkt mit der (Kern-)Zielgruppe anbelangt, interessiert ein profitorientiertes Unternehmen weniger. Klar dient sie einer gewissen Richtung und der Hoffnung mehr abzuschöpfen, aber in erster Linie geht es um eine Gewinnmaximierung. An wen es sich richtet, ist nebensächlich. Diese erlangt man häufig dadurch, indem man weniger ausgibt und dafür für sein Produkt mehr verlangt. Wie wir alle wissen endet das häufig in irgendeiner Form von Einschränkung, die uns Konsument weniger zusagt.
Außerdem dürfte der RAM preislich nicht allzu hoch ausfallen. Falls die Gerüchte stimmen, wird die Switch 2 mit 12 GB RAM bestückt sein. Es wären aber mindestens 16 GB RAM oder auch mehr im Preis möglich gewesen. Doch das beißt sich bestimmt mit einigen Gedanken und Plänen seitens Nintendo. Zudem ist es im direkten Vergleich zur Switch 1 eine Steigerung um das Dreifache. Das lässt sich gut vermarkten.
deal with it and enjoy the game
Bin ganz deiner Meinung. Die Switch 2 wird so gut wie alle, glücklich(er) machen. Mich eingeschlossen, doch noch sehe ich keinen Grund von meiner Lite upzugraden. Vielleicht bei der nächsten Revision.
-
Als zur Direct am 02.04. kaum etwas zur internen Hardware gezeigt oder gesagt wurde, war ich schon skeptisch. Insbesondere zu den Themen APU, (V)RAM, Akkulaufzeit und Emission wurde geschwiegen. Kein Wunder. Wie hätten sie sonst zum Marktstart so viele Leute zum Kauf animieren können, wenn relativ wenig von dem gezeigten überzeugen kann?
Ich finde es echt schade, was Nintendo hier versäumt hat. Das war, meiner Meinung nach, die größte Möglichkeit bisher, die Konkurrenz noch weiter hinter sich zu lassen. Aber sicherlich haben die ordentlich kalkuliert und werden trotzdem mit dem geringen Aufwand das Maximum einkassieren. Was ihnen am Ende leider auch das Recht gibt.
Für mich heißt es, warten und auf einen baldigen Release einer angemessenen „Pro-Variante“ hoffen. Ob als reine TV-Konsole oder als neue Revision des Handhelds. Dabei brauche ich nicht einmal 4k. 1080p@120Hz bei jedem Titel sowohl im Dock als auch Handheld, würde mir genügen. OLED ist kein Muss. Gute LCDs gibt es ebenfalls. Wichtiger wären mir 8-10 Std. Akkulaufzeit und im OS frei entscheiden zu können, wie viel Watt verbraucht bzw. wie viel Frames (30, 60, 90 oder 120) ausgegeben werden sollen. Mindestens 24 GB RAM für die APU wären traumhaft. So hat man definitiv noch mehr Potenzial für die Zukunft. Aber was schreibe ich hier eigentlich?
-
Ich bin ein großer Handheld-Fan und begrüße Sonys Entscheidung einen neuen Versuch zu wagen, jedoch betrachte ich die Situation eher nüchtern und das, obwohl ich mich liebend gern, wie ein Kleinkind freuen würde. Das Problem an der ganzen Sache liegt nicht nur in der Vergangenheit begraben. Der Fehlschuss mit dem Nachfolger der erfolgreichen PSP, war dabei der Anfang und gleichzeitig das Ende einer Ära. Das Gerät war technisch gesehen zwar seiner Zeit voraus, aber das größte Manko meiner Meinung nach, war das fehlende Merkmal der Konsole. Im direkten Vergleich war der 3DS aus dem Hause Nintendo kein Kraftpaket, doch die Gestaltung einer, bis dahin für mich, ungewöhnlichen Art des Spielens eine Horizonterweiterung. Vom Spaßfaktor ganz zu schweigen. Da wurde mir erst bewusst, dass die beste Hardware nicht gleichzeitig das größte Vergnügen machen muss. Das Gesamtwerk muss einfach stimmig sein.
Erst letzte Woche, also Jahre nach der Einstellung der PS Vita, habe ich mich dazu entschlossen eine gebraucht zu erwerben. Dabei sehe ich erst jetzt aus erster Hand, welches Potenzial darin steckt. Schade, dass diese Handheld-Konsole nicht die Aufmerksamkeit erhielt, die sie eigentlich verdient hätte. Dazu muss ich noch erwähnen, dass Sony sein Handwerk versteht. Bis auf die PS5 & PS5 Slim, die ich beide optisch überhaupt nicht attraktiv finde, kann sich Sony beim Design ihrer Produkte auf die Schulter klopfen.
Nur wenige Dinge stören mich an den aktuellen Sony-Produkten, die ich weniger verstehen und akzeptieren möchte. Ich spreche von der Preispolitik, den drückenden "Zwang" lediglich ihre Produkte untereinander kompatibel zu lassen und die unnötigen Exklusivtitel. Selbes gilt natürlich auf für Microsoft. Ich mag nicht in der Auswahl meiner Hardware künstlich eingeschränkt sein.
Ich hoffe inständig, dass sich Sony aus ihrer jetzigen Position ein wenig mehr wegbewegt und sich mehr der allgemeinen Spielerschaft nähert.