Beiträge von GreenHillPlumber

Werdet ihr euch am Donnerstag das Gruselspiel mit dem Polterpinscher kaufen?

Nein. Ich habe erst kürzlich Luigis Mansion 3 abgeschlossen, das reicht mir auch auf der Switch. Ich fand das Spiel sehr gut, die Bosse waren zu einem Großteil toll und die Atmosphäre zusammen mit den tollen Animationen der Figuren haben mir Spaß gemacht. Zudem lief es in hoher Qualität und technisch einwandfrei auf der Switch. Lediglich die Puzzles und das allgemeine Gameplay waren mir zu repetitiv.

Als Beispiel:

Den zweiten Teil habe ich damals auf dem 3DS angefangen, aber nie zu Ende gebracht, glaube der Grund war auch das für mich eintönige Gameplay abseits einiger besonderer Momente und toller Ideen. Hat allerdings auch etwas entspannendes, manche mögen das sicher mehr.

Fand das Spiel damals aber für den 3DS technisch auch beeindruckend und die Portierung scheint ja auch sehr gut gelungen. 60€ bei Nintendo, im Sale dann sicher 39,99€ und rund 50€ bei Saturn und MM sowie Netgames (mit Versand) ist es mir dann aber nicht wert, auch später nicht, da es ja wieder preisstabil sein wird. Nicht, weil ich die Arbeit des Studios nicht würdige oder unterstütze, denn Switch-Ports sind meistens eine gute Sache aber dafür ist dann auch das kommende Line-Up zu stark, auch wenn es Titel aus anderen Genres sind.

Hier hätte man sich eher am Preis des Metroid-Remasters orientieren können/sollen. Teil 3 ist noch zu frisch, aber ein Bundle mit Teil 1 hätte es zum Vollpreis auch geben können. Bei Mario Allstars waren es 3 Titel, auch wenn dort deutlich weniger Aufwand für die Anpassung und die Switch betrieben wurde. Zudem ist Nintendo ja auch klar, dass solche alten Titel heutzutage überall mit ein bisschen Fummelei in den Einstellungen auf jedem Betriebssystem bei heute sehr geringen Hardware-Anforderungen mit deutlich verbesserter Bildqualität und Leistung gegenüber dem Original emuliert werden können. Die großen Zeiten der gecrackten PC-Spiele sind dank Steam-Sales zwar vorbei, bei Konsolen ist das ja aber noch ein Thema. Vermute mal ein großer Teil wird da nicht so darauf achten ob es legal ist und seine eigenen Spiele von der Original-Disk oder einem Modul kopieren. Laut Berichterstattung bekommen den Ärger ja ohnehin meist nur die Entwickler der Software, die das ermöglicht oder Studios, die sich zu nah am Original

Bewegen und nicht unbedingt die, die illegal kopieren oder verteilen oder modifizierte Hacks zur Verfügung stellen.

Daher gehen Sie auch so bestimmt rechtlich dagegen vor, da die Nostalgie und bereits erschienene Titel fester Bestandteil Ihres Geschäftsmodells sind. Ist aber ein anderes Thema.

Der Preis ist mir gefühlt eben zu hoch, zumal es keine neuen Inhalte gibt und man nun zwei Konsolen, zwei Kopien des Spiels und eine Nintendo-Online Mitgliedschaft für den Multiplayer bräuchte (der für mich

bei Single-Player Games meist uninteressant ist, da er meist keine Geschichte erzählt und oft bereits bekannte Modi oder Mechaniken kopiert/wiederholt).

Aber das ist auch wieder ein anderes Thema (It takes Two ❤️).

Generell aber gut, dass Luigi so prominent auf der Switch vertreten ist und für alle, die das Spiel gerne nachholen oder zum ersten Mal erleben wollen. Würde dann empfehlen, erst den zweiten und dann den dritten Teil zu spielen.

Alle Spiele sind wirklich gut und die Reihe ist ziemlich einzigartig im Gameplay, bekommt aber nach meiner Einschätzung in den Testwertungen oft den Nintendo-Bonus. Spieler bewerten die Titel auf Metacritic mit Ausnahme von Teil 1 scheinbar minimal schlechter als die Presse, liegt aber bestimmt auch daran, dass die 3 Teile auch gegeneinander antreten und jeder so seinen Liebling hat, die Nostalgie oder eine andere Motivation für sein Review. Wir wissen ja, wie schwierig ein Score oder ein Wertungsschema sein kann, aber das muss eben sein. Dafür steht ja in Reviews immer Text dabei, es empfiehlt sich ja meisten, den zu lesen oder bei Video-Reviews eben zu hören.

Auch ntower gibt in dem einfachen und gut definierten Wertungssystem für 2 und 3 eine 9 und die 3DS-Version konsequenterweise eine 8, das wird aber in erster Linie mit der Steuerung auf dem 3DS sowie dessen technischen Besonderheiten begründet. Da der Umfang aber größer ist und das Gameplay die Zeit überdauert hat, steht hier eben noch eine 8. Zeigt nochmal, das hier gut verschiedene Aspekte gegeneinander balanciert werden. Das Spiel steht hier also kurz vor Meisterwerk und sollte nur umgangen werden, wenn man das Genre wirklich nicht mag. Das wiederum ist wie schon gesagt aber relativ einzigartig und schwer zuzuordnen. Gemein formuliert könnte man anhand der Wertung sagen, dass sich Luigis Mansion seit dem ersten Teil in zwei neuen Iterationen nur minimal verbessert hat und es auch in Teil 3 nicht zum Meisterwerk geschafft hat. Daher ist es unter bestimmten Kriterien vielleicht sogar egal, welchen Teil man nun spielt oder ob es einer, zwei oder alle drei sind.

Spätestens für die neue Konsole fände ich aber ein komplett neues Erlebnis mit Luigi cooler, anstatt ein Luigis Mansion 4. 8) Und nicht nur an Marios Seite wie in Brotherhood, sondern als Hauptcharakter. Denke seine gezeigten Charaktereigenschaften geben durchaus auch mehr her, als nur ein Super Luigi U. Ein Game aus der Verfolgerperspektive oder mit dynamischer Kamera anstelle von Isometrie und horizontaler Seitenansicht, konsequenterweise mit anderen Mechaniken als Gegenstück zu einem Odyssey oder dem nächsten Mario 3D-Teil. Man darf ja noch träumen :link_zzz: .

So, Pause ist vorbei, genug ausgeruht in der Nachtschicht und meinen Senf

dazu gegeben.

Nächstes mal, wenn ich

einen Titel kaufe und es sich lohnt, weil es nicht ohnehin jeder testet oder ich sehr anderer Meinung bin, schreibe ich einfach einen Lesertest oder eine Kritik im Forum und lasse mich nicht so sehr über nebensächliche Dinge aus. 🙈

Die Dragon-Quest Reihe ist immer an mir vorbei gegangen. Klingt, als würde es sich lohnen hier mal was nachzuholen. Ich liebe diesen Grafikstil. Habe mir vor einiger Zeit Star Ocean: Second Story R einfach blind gekauft, ohne die Reihe zu kennen, war mein absoluter Überraschungstitel. Hebt sich Dragon Quest irgendwie von anderen Titeln dieser Art ab?

Da die Switch wohl noch länger unterstützt werden wird, ist es nicht wichtig, ob es zum Launch oder später erscheint.

Ngamer

Ich bezweifle, dass das Material vom Trailer von der Switch-Version stammt, vA das actiongeladene. Das sah mir stark nach dem ersten Switch2-Footage aus.

Verstehe nicht ganz genau, wie oder was du damit meinst 😅

Mir ist das schon wichtig. Wenn es zum Launch und auf der neuen Konsole erscheint, dann werde ich es sicher nicht für die Switch kaufen. Den Fehler habe ich schon bei BoTW auf der Wii U gemacht.

@Sven Stylesz

Ich glaube fest, dass es für die Switch erscheint. Nintendo schreibt das selbst so auf Ihrer Webseite und verlinkt sogar auf die Switch in genau dem Eintrag zu Metroid.

Samus Aran, die größte Kopfgeldjägerin der Galaxie, wird in Metroid Prime 4: Beyond, das 2025 auf Nintendo Switch erscheint, zu einer neuen Mission aufbrechen.

https://www.nintendo.com/de-de…ime-4-Beyond-2593922.html

Cross-Gen glaube ich aber auch.

GreenHillPlumber

Ich denke nicht, dass es ein Launch-Titel sein wird, wenn man sagt, dass man einen Release 2025 anpeilt.

Ich glaube, dass in 9-12 Monaten die neue Konsole da ist.

Wenn die neue Konsole so früh kommt, dann bin ich bei dir. Bei einem März-Release wie bei der Switch haben wir sicher kein Metroid Prime 4. Sollte die Konsole erst im November kommen, könnte es passen.

Dark~ExxzoN

Naja, ich denke schon, dass man am Ende noch was größeres zeigen wollte. So wie das Spiel aussah, läuft es sicher nicht auf der Switch. Vielleicht gibt es ja tatsächlich einen parallel Release, aber ich befürchte fast, dass dieses Spiel für die neue Konsole rauskommt und zwar ausschließlich. Ich denke sie wollten damit nur wieder ein Signal setzen, dass dieses Spiel in Entwicklung ist, dass es nicht vergessen wurde oder abgebrochen wurde, sondern dass es schon sehr weit fortgeschritten ist. Wann ist aber tatsächlich nächstes Jahr erscheinen wird, das ist natürlich noch nicht mitgeteilt worden und ich glaube, dass es mit dem Konsolen Release zusammen fällt oder sogar nach dies mehr erscheint. Kann ich mir auch sehr gut vorstellen vorstellen, dass die neue Switch schon herauskommt und das Spiel dann vielleicht am Ende des Jahres noch nachgereicht wird so wie es bei Super Mario Odyssey zum Beispiel der Fall war.

Ich glaube das brauchst du nicht befürchten. Zitat aus der Mail von Nintendo nach der Direct:

Samus Aran, die beste Kopfgeldjägerin der Galaxie, wird 2025 zu einer neuen Mission aufbrechen auf Nintendo Switch.

Mein absolutes Highlight. Endlich hat man mal etwas vom Spiel gesehen. Sieht nach einer absolut stimmigen Fortsetzung der Reihe aus. Ich denke, es wird auf jeden Fall auch für den Switch-Nachfolger als Launch-Titel erscheinen. Dass keine Remaster der anderen beiden Teile angekündigt wurden hat mich aber nicht verwundert. Das Remaster von Metroid Prime war vermutlich ein Test für die „Machbarkeit“ von Teil 4 auf der Switch. Daher werden die anderen Remaster noch auf sich warten lassen, da man Prime 4 endlich aus dem Sack lassen wollte und die Ressourcen erstmal dahin geschoben hat. Ich freu mich sehr drauf!