Metroid war meine letzte Chance auf ein gutes Spiel für heuer(da ich ja fast nur Zelda und Metroid spiele), aber ich kaufe es nicht. Jetzt gibt es ja schon eine kleine Auswahl an Nintendo Titeln, wie MK World, DK Bananza, Pokemon ZA und jetzt eben Metroid 4.
Was haben all diese Spiele gemeinsam?
Eine lange Entwicklungszeit und Null Innovation und Kreativität. Da wurde ich diesbezüglich von Nintendo bisher sehr verwöhnt, umso tiefer ist nun der Fall, wenn ich mir diese „Spieleperlen“ so ansehe.
Ich erspare Euch die „alten“ Spiele, die wurden hier schon oft zitiert und auch teilweise kritisiert, deshalb gehe ich gleich mit Metroid 4 ins Gericht.
Oh, man verliert wieder alle Waffen und muss sich erst nach und nach seine alten Fähigkeiten zurück holen?
Idee: Warum nicht ein starker Anfangsgegner, bei dem sich herausstellt, dass Samus Waffen zwar intakt und vorhanden, jedoch zu schwach und nutzlos?
Samus kommt gerade noch so mit dem Leben davon und muss nun eine Möglichkeit suchen, die vorhandenen Fähigkeiten zu verbessern und auch zu erweitern.
Eine Oberwelt als Hub und man nimmt eine Wüste, damit es besonders langweilig wird oder was ist der Sinn dahinter, eine schwache Switch 2 Hardware vielleicht?
Idee: Warum kein Schienensystem, das aktiviert und repariert werden muss und die Schienen teilweise vom Sand befreit werden müssen? Mittels Spezialfähigkeit des Motorrads z.B..
Ist das Schienennetz wieder hergestellt, kann eine Art Schnellzug als Verbindung dienen, oder man fährt weiterhin Motorrad, wenn man das denn möchte.
Ich will hier aber nicht den Job von Nintendo machen, denn die verdienen noch immer sehr viel Geld damit, auch ohne großartige neue Ideen zu haben.
Tatsache ist, wenn Ihr wirklich ehrlich zu Euch selbst seid, für mehrere Jahre Entwicklung, sind diese Spiele bisher ein Armutszeugnis. Besonders, wenn man sieht, was da teilweise Einzelpersonen abliefern, ein Stardew Valler, ein Dinkum o.ä. und das noch dazu in der halben Zeit.
Bei Nintendo sitzen 30 Leute Plus an den Spielen(und das ist wahrscheinlich noch untertrieben) und das für mehrere Jahre und dann kommt so etwas wie ein TotK um die Ecke und macht was?
Oh, es gibt jetzt Türme, aber andere und es gibt wieder Schreine, aber andere. Was mit den alten passiert ist, fragst Du Dich? Keine Ahnung, wird ja nichts darüber gesagt, aber ich wollte ja nicht mehr über „alte“ Spiele reden. Aber das ärgert mich heute noch und auch dass man eine wichtige Schlüsselsequenz zu sehen bekommt, wenn man zufällig in der Gegend ist und der Spieleentwickler dies nicht zu verhindern wußte.
Leider fürchte ich mich schon vor Zelda, was da wohl auf mich zukommen wird?
Ein 3D Zelda sehe ich erst für 2027, wenn der Film rauskommt, dann aber erstmalig mit Sprachausgabe, wo die Schauspieler des Films auch die Sprechrollen für das Spiel übernehmen werden.
Daher steht uns für 2026 wohl ein besonderes Remake oder zumindest ein (hoffentlich) großartiger 2D Titel ins Haus. Da heißt es mal beide Daumen drücken, dass hier noch ein paar gute Ideen auf uns zukommen zukommen, sonst ist das Thema Nintendo, zumindest für mich, erledigt.
mfg
Bourbon