Beiträge von Sharoth
-
-
-
-
-
Zum Glück stört es mich nicht das das Spiel nur auf Englisch ist, da ich so oder so jedes Spiel sofort auf Englisch stelle und im falle von JRPGs (japanisches Audio). Ich kann aber jeden verstehen, der in seiner Freizeit keine Lust dazu hat. Selbst kleine Indiedevs geben sich Mühe und lokalisieren was geht und dank AI sind Übersetzungen auch nicht mehr so teuer auch wenn da dringend jemand noch Korrektur lesen muss. Schade für die Octopath Serie da so ein Teil 3 deutlich unwahrscheinlicher wird, wenn man Fans in Deztschland, Frankreich, Spanien und anderen Ländern so verprellt.
Nachdem ich jetzt 2,5h selber in der Demo verbracht habe, möchte ich auch ein paar meiner Eindrücke schildern, insbesondere auf den Vergleich zum Mobilen Titel.
- Das Kampfsystem wurde entgachatisiert (keine Überraschung) und ähnelt nun sehr dem Ersten Teil. (Latent Powers aus Teil zwei fehlen).
- Statt einen der CoTC Origins Spielt man seinen eigenen erstellten Charakter. Die Anpassungsmöglichkeiten sind zwar optisch sehr begrenzt, doch man hat überraschend auch ein paar Spezialisierungsauswahlmöglichkeiten (wie unterschiedlich die Charaktere sich dann Spielen muss ich erst noch Testen. Auf den ersten Blick sehen aber manche Wahlmöglichkeiten stärker aus als andere).
- Man selbst kann alle 8 Jobs wählen, die anderen Charaktere sind wohl auf einen Job begrenzt. (Ob es später auch die Möglichkeit wieder gibt alle Charaktere mit Jobs und Passivs zu individualisieren kann ich nicht sagen...)
- ...oder ob die individuelle Anpassung der Charaktere durch die erlernbaren Skills alleine geschehen soll?
- Das Influenzsystem ist erhalten geblieben, wird nur nicht mehr durch das Ziehen von Charakteren gesteigert sondern durch das Rekrutieren von Mitstreitern und das Einladen von Dorfbewohnern.
- Essen gibt nützliche Buffs im Kampf und kann selbst zubereitet werden.
- Dr Prologue dient als Einleitung warum unser Held überhaupt an den "Champions" interessiert ist. Ist zwar ein bissl an den Haare herbeigezogen aber gut. Die Master Storylines scheinen 1 zu 1 aus dem Mobilenspiel kopiert zu sein. (Zumindest Chapter 1).
- Temporär rekrutierbare Helfer sind ebenfalls in 0.
Offene Fragen nach der Demo:
- Es soll ja 40 Prozent neue Story geben, für die die den Mobilen Titel schon gespielt haben, ich bin mal gespannt wie das mit Wishvale aleine funktioniern soll.
- Wie viele Charaktere werden sich uns insgesammt anschließen?
- Was passiert mit den Gacha Charakteren, sind das Sidestories in 0? (Wäre schade wenn diese etwa 1 Chapter langen Stories verloren gehen, wenn der Mobile Titel abgeschalten wird).
- Welche Charaktere aus CotC schaffen es in 0, nur Story Charaktere? (Der erste Trailer hatte ja ein paar bekannte Gesichter die man als Partymitglieder vermuten könnte).
- Werden Kampfgimmicks aus späteren Storyabschnitten mit übernommen, oder sind die Bosskämpfe grundlegend überarbeitet worden.
- Wie wird das Balancing? (Nach dem eher leichten zweiten Teil waren vielen Kämpfe in CotC wieder ähnluch kniffig wie in 1).
- Werden die Puzule aus dem Gacha anspruchsvoller in 0, da der Bewegungsgrad nicht so drastisch eingeschränkt ist.
- Braucht es das Dorfaufbau Feature wirklich, oder ist das bloß aufgesetzt um Grinding zu verringern?
- Wird es Elitebosses und Dorfälteste Elite Fights geben?
- Werden per DLC Gacha Charaktere hinzugefügt (Einige sind mir ans Herzgewachsen gerade die 3 und 4 Sterne Helden und ich hätte gerne mein Wuchteam auch in 0).
- Haben die neuen Charaktere die sich einem Anschließen auch ihre eigenen "kurzen" Traveler Geschichten wie im Mobilen Titel.
- Wie wird die Charakter Progression aussehen kommen in der zweiten Hälfte der Story neue Mechaniken dazu?
- Nach welcher Logik werden die Sammelbaren Gegenstände refresht? Soll ja nach nem Timer gehen. Läuft das dann nach ingame Zeit oder Datumsreset?
- Was ist in den Blauen Truhen?
- Bekommt die Backline automatische HP und SP Regeneration wie in CotC? (Die Ultimative Fähigkeit die man bekommt lässt vermuten, das dies nicht in 0 der Fall ist. Ich Probier mal in nem zweiten Demo Run 5 Charaktere zu rekrutieren um das zu testen, ob das in den 3 Stunden machbar ist...)
Grundsätzlich kann ich für mich nach dem kurzen Reinschnuppern schon mal sagen, das ich sicher meinen Spaß mit dem Titel haben werde, ob er mich auch 600+ Stunden wie de Mobile Titel beschäftigen kann, bezweifle ich jedoch. Laut Produzenten soll ja die Hauptstory allein 120 Stunden sein. Wenn mich 0 nochmal 200 Stunden fesselt, habe ich quasi schon gewonnen.
-
Demo runtergeladen, Switch 1 Version ist auch schon lange bestellt, ist halt quasi mein Most Wanted Game des Jahres.
Ist halt schade, dass Square bei so ein paar Lokalisierungskosten spart und somit einige potentielle Kunden verprellt. Macht mich traurig, das wir so wahrscheinlich nie einen dritten Teil der Serie sehen werden.
Demo runtergeladen, Switch 1 Version ist auch schon lange bestellt, ist halt quasi mein Most Wanted Game des Jahres.
Ist halt schade, dass Square bei so ein paar Lokalisierungskosten spart und somit einige potentielle Kunden verprellt. Macht mich traurig, das wir so wahrscheinlich nie einen dritten Teil der Serie sehen werden.
-
Auf jeden Fall fantastisch das es neben der PS5 auch noch für die Switch 1 und zwei erscheinen wird auch wenn nicht im Mai sondern später 2026. Das Spiel war definitiv auf meiner Wunschliste nachdem ich nach Live-A-Live ähnlichen Spielen gesucht habe. Der Preis wird auch human für 34,99€ (beinhalted 2 DLCs die am PC seperat verfügbar sind).
-
War etwas enttäuschend, hatte irgendwie auf nen kleinen First Party Titel von Sony gehofft und nicht nur Thirds Showcase.
Demo zu Octopath Traveler 0 wird gerade geladen und dann heute nachmittag/abend ausprobiert wie es sich vom Smartphoneableger unterscheidet. (Der Trailer hat mich schon mal beschwichtigt, dass die story nicht entschärft wird trotz USK12 Siegel).
Auf Wandering Sword hatte ich gehofft# das es mal bei ner Nintendo Direct angekündigt wird. Hoffe da auch auf ne Switch 1/2 Version, wobei das eher nur auf der Zweier laufen dürfte.
PS5 für 299€, joa für den Preis hätte ich vermutlich huer auch zugeschlagen. Bin zwar eher nur noch mobil am Zocken, aber ein paar Titel auf der 5 würden mich reizen, bei entsprechend günstiger Hardware.
-
Gefällt mir. Hoffe ich erinnere mich noch an das Spiel wenn ich ne Switch 2 mein eigen nenne.
-
Hört sich ja so an, das man nicht mehr den selben Rhythmus fahren kann, wie bei der Switch und die Lücken mit Switch 2 Editionen füllt.
Mal 2026 abwarten und schauen wo die Reise hingeht. Ich freue mich ja immer über Remakes von Spielen, die ich noch nicht gespielt habe, wenn neue Titel länger brauchen.
-
-
Ich würde mich auf ne Ankündigung von The Puppeteer 2 oder Tearaway 2 oder irgendwas in die Richtung freuen. Bin tatsächlich gespannt. Live werde ich das nicht anschauen, bei mir wird es am nächsten Tag vermutlich entweder im Schnelllauf durchgeschaut oder bei Maximilian Dood im "React".
-
Nintendo darf sich gerne bei neuen Spielen auf die Switch 2 konzentrieren. Sollte dann trotzdem ein Spiel problemlos auf der Switch laufen können, dann fände ich es auch ok wenn sie es noch für die alte Konsole raus kommt. Technisch nicht so anspruchsvolle Remakes und Remasters wie Metroid Prime 2+3, ein Fire Emblem Remake oder Yoshi's Wooly World sollten aber noch für die Switch erscheinen, besonders wenn Serien damit komplettiert werden können.
-
-
Repede Kannst du ja laut dem Bericht offensichtlich auch, musst nur 4 Spieler Splitscreen im Handheld Modus fahren.

EDIT: Ist wohl ein Fehler hier auf NTower im verlinkten Artikel ist auch der Handheld Splitscreen auf 30fps begrenzt.
-
Expendable jein, "The Last Faith" und "Blasphemous" zählen zu den Souls-Vanias, quasi ein Subgenre inerhalb der Metroidvanias. Was soviel bedeutet das sie sich sowohl von Metroid/Castöevania und den Souls Spielen (Dark Souls, Elden Ring) inspirieren lassen. Sprich hier hast du besonders schwere Bosskämpfe und wenn du den Bildschirmtod stirbst, verlierst du deine Hauptwährung des Spiels, die bis dato noch nicht in Upgrades/Fortschritt investiert wurde.
Du hast eine Chance, dir deine Währung wieder zurückzuholen, indem du zum Ort des Ablebens zurückkehrst. Solltest du zwischendrin nochmal sterben, ist die Währung futsch (sogenanntes Corpserunning).
Die Spiele setzen deinen Fortschritt aber nicht komplett zurück wie Hades/Dead Cells (abgesehen von der Metaprogression) und du musst nicht immer deinen Run komplett von vorne beginnen sodern immer nur von deinem letzten Speicherpunkt.
-
An all diejenigen, die noch nicht auf die Nintendo Switch 2 aufgesprungen sind: Welcher Titel würde euch davon überzeugen können?
Bei mir reicht ein Titel noch nicht um mich für eine neue Konsole zu entscheiden, für mich braucht es immer zwei Must-Have Titel. Fire Emblem: Fortunes Weave ist schon mel einer.
Was mich zusätzlich zum Kauf der Switch 2 stimmen könnte:
- Ein neues 2D Donkey Kong (ich hätte ja super gern einen Donkey Kong Country Maker)
- Octopath Traveler 3 wenn es dann nicht mehr für die Switch erscheint (aber nur wenn es ne Cartridge Version für die Switch 2 gibt)
- Ein richtig gutes Snowboard Spiel (wie damals Amped für die XBox, oder auch ein Snowboard Racer im SSX Tricky Stiel, bitte mit ähnlich gutem Soundtrack)
- Projekt X Zone 3 (inklusive eines Remakes von 1+2)
- Astral Chain 2
- Eine neue überrachende IP von Nintendo, die mich anspricht (Ich weiß ist jetzt sehr schwammig formuliert, aber ich mag Überraschungen)
- Eine Tokyo Mirage, Fire Emblem Encore Fortsetzung.
Edit: Wie konnte ich nur einen Zelda: Echoes of Wisdom Nachfolger vergessen?

-
-
-
Ich muss sagen, wenn ich eine Switch 2 hätte würde mich Air Riders mehr ansorechen als MK World. Kommt mal auf die Beobachtungsliste.