Beiträge von DecTher

Hab 1st Chapter am PC durchgespielt. Mein Gott hab ich mich da durch gequält.

Das war alles so langweilig und unnötig in die Länge gezogen.

Für den 2. und 3. Teil wollte und konnte ich dann meine Lebenszeit nicht mehr verschwenden.

Die neueren Teile sollen ja alle ganz gut sein, aber der Teil hat leider dazu geführt, dass ich die Serie nie wieder angefasst habe.

Dabei bin ich eigentlich Fan der Ys Spiele vom gleichen Hersteller.

Cybertue

Die Switch unterstützt nur maximal 2tb micro sd Karten.

Auf eine 5tb Karte zu warten wäre also sinnlos.

Als am Anfang die 1tb Karten rauskamen kosteten die über 400€ und sind recht schnell billiger geworden.

Deshalb bietet man die 1,5tb Karte scheinbar jetzt direkt billiger an.

Ich hab für meine Switch 2x 1tb Karten und diese sind zu ungefähr 80% gefüllt.

Hört sich normal an.

Zu 1. Ja das ist ein Bug, dass es vorkommen kann dass Deionarra nicht erscheint.

Den Bug gibts auch bei den anderen Konsolen.

Dadurch bekommst du die Tote erwecken Fähigkeit nicht, aber die brauchst du auch nicht.

Du bekommst später eine Priesterin, die kann das als Zauber sprechen und bei Fell gibt es eine Tätowierung, damit kannst das auch und im nächsten Stadtteil gibt es Keldor, bei dem kannst du dafür bezahlen.

Bei der alten Mebbeth, die dich zu einem Magier gemacht hat, kannst di ein Item kaufen, damit kannst du einmal jemanden Wiederbeleben.

Ich habe aber immer neu geladen, wenn einer stirbt.

Zu 2. Du sprichst mit der schwangeren Wand und du sollst die Änderungen, die der Dabus gemacht hat, Rückgängig machen.

Dafür brauchst du den Hammer und ein Stemmeisen. Beides findest du in der Gasse.

Nur als Krieger kannst du Hammer ausrüsten, als Magier nicht.

Aber das ist hier auch nicht erforderlich.

Es gibt 2 Bereiche die du anklicken musst und es wird dir ein Fragezeichen angezeigt.

Wenn du dann klickst erscheint ein Dialogfeld und dort steht, dass du den Hammer bzw. die Stemmeisen benutzen musst.

Hier bei der 24. Minute.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Chrissi1 Da muss ich heute Abend nachschauen.

Edit: du kannst das Ringmenü öffnen mit ZR und bei der Position 5 Uhr werden dir ja die Gegenstände angezeigt, die im Inventar rechts vom Charakterbild angezeigt werden.

Wenn die ZR drückst und dann den Analogstick rechts unten auf 5 Uhr hälst, dann kannst du Y drücken, um die Gegenstände zu wechseln.

Ich habe das aber nie gemacht, weil bei Planescape Torment ist es so, dass wenn du in das Inventar gehst die Zeit gestoppt wird.

Dann kannst du im Inventar Gegenstände benutzen und dich dadurch heilen ohne das Gegner dich angreifen können.

Das Weg ist zwar komplizierter, aber du kannst einfach 3 oder 4 Heilgegenstände, im Inventar, hintereinander benutzen und hast wieder volle HP.

Planescape Torment ist ein Spiel mit einer fantastischen Geschichte.

Wenn man mit den Dungeon & Dragons Regelwerk nicht vertraut ist, dann levelt man seine Charaktere nicht optimal.

Aber als Anfänger kann man den Schwierigkeitsgrad ja einfach herunterregeln.

Früher habe ich D&D-Spiele immer auf dem 2. oder 3 Schwierigkeitsgrad gespielt.

Heute spiele ich sie immer auf dem höchsten.

Damit das möglich ist muss man seine Charaktere aber extrem planen.

Was für einen Anfänger aber bedeutet, dass er sich mit dem ganzen Regelwerk auseinander setzen müsste.

Außerdem musst du das Spiel in und auswendig kennen, damit du genau weiß, wo du extra Charakterpunkte bekommst.

Stattdessen solltest du lieber einfach die Story genießen.

Chrissi1

Wenn du die Einstellung aktivierst, dann bekommst du immer das maximum an HP, was für die Klasse möglich ist.

Ohne die Einstellung wird bei einem Kämpfer ein 10er Würfel geworfen.

D.H. du bekommst bei jedem Stufenaufstieg 1-10 HP.

Mit dieser Fähigkeit bekommst du als Kämpfer immer 10 HP.

Ein Dieb bekommt als maximum 6 HP.

Ein Magier bekommt als maximum 4 HP.

Der Bonuswert von Constitution erhöht die maximale HP um den Bonuswert.

Ein Dieb mit 13 Constitution hat einen Bonus von 1.

Er bekommt pro Stufenaufstieg maximal 6+1=7 HP.

Wenn du die Klasse wechselst, dann gibt bei Planescape Torment für den Hauptcharakter eine Sonderregel.

Wenn du Stufe 4 Kämpfer bist und du wechselst zu einem Magier, dann bekommst du für die Stufenaufstiege 1-4 nur 1 HP, weil du als Kämpfer bereits jeweils 10 HP bekommen hast.

Du bekommst nachdem Klassenwechsel also erst mehr als 1 HP pro Stufenaufstieg , wenn die aktuelle Klasse die höchste Stufe erreicht hat.

Bei jedem Stufenaufstieg kannst du ein 1 Charakterpunkt verteilen.

Das gilt nur bei Planescape Torment für den Hauptcharakter.

Es sei denn du hast bereits die Stufe mit einer anderen Klasse erreicht.

Ein Stufe 4 Kämpfer der zu einem Magier wechselt bekommt erst den nächsten Charakterpunkt nachdem er den Magier von Stufe 4 auf 5 erhöht.

Nachdem Wechsel bekommt der Magier also keine Charakterpunkte von Stufe 1-4.

Das ist also das Gleiche wie mit den 1 HP pro Stufenaufstieg.

Bei den anderen Charakteren von Planescape Torment und bei Icewind Dale kannst du nie Charakterpunkte nachdem Stufenaufstieg verteilen.

Der Reiter in der Mitte geht nur, wenn du das Spiel auf englisch stellst.

Der Reiter ist aber auch nicht erforderlich.

Er zeigt nur an, was du so bisher getan hast.

Das deutsche Sprachpaket hat auch einige Fehler bei einigen Gegenständen.

Da fehlt dann die Beschreibung des Gegenstandes oder ein Gegenstand hatte auch erst ein Teil der Eigenschaften und dann kam die Beschreibung und dann kam wieder ein Teil der Eigenschaften.

Ansonsten funktioniert das Spiel gut.

Ich habe mir vor ein paar Jahren ein Stromverbrauchsmessgerät gekauft.

Das steckt man einfach in die Steckdose und dann steckt man in das Gerät die Steckerleiste, wo man dann sein PC mit allen Extra angeschließt.

Hier mal ein paar Beispiele für den Stromverbrauch.

Mein PC ist ein Ryzen 7 3700x mit 32GB Ram und einer Geforce 1060.

Der PC verbraucht inklusive 24" Monitor und Tastatur und Maus ca. 130W.

Und das nur damit ich den Desktop von Windows sehen kann.

Da ist noch kein Spiel gestartet.

Auf Grund des Stromverbrauchs habe ich mir vor 2 Jahren einen Odroid H2 gekauft zusammen mit einem 15" Monitor.

Inklusive Festplatten, Maus, Tastatur und Monitor hat der Odroid einen Stromverbrauch von 33W.

Also ca. 100W weniger damit ich den Desktop sehen kann.

An den Odoid kann ich eine externe Grafikkarte anschließen.

Bei mir ist es eine Geforce GTX 760.

Dafür brauche ich allerdings noch extra ein PC Netzteil, damit die Grafikkarte Strom bekommt.

Dadurch steigt der Stromverbrauch des Odroid inklusive aller extra sowie der Grafikkarte auf ca. 80W.

Wenn ich auf dem Odroid Skyrim starte geht der Verbrauch sogar auf 180W hoch.

Die Switch hat einen Stromverbrauch inklusive des gleichen 15" Monitors von ca. 25W.

Wenn man also im Internet surfen will, dann sollte man das Handy nehmen.

Das verbraucht nämlich am wenigsten Strom.

Wenn einem das Handy zu klein ist und man ein PC nutzen will, dann sollte man ein PC nehmen der ausreichend performant ist, um Webseiten darzustellen, aber eben noch keine Gaming Maschine ist.

Dafür reicht eigentlich schon die Intel HD Grafik eines Intel Prozessors.

Alleine das ausbauen der Geforce Grafikkarte senkt den Stromverbrauch sehr deutlich.

Wenn ich im Internet surfe, dann benutze ich den Odroid ohne Grafikkarte und wenn ich eine Gaming Maschine brauche, dann schalte ich den richtigen PC an.

Mein aktueller Abschlag beim Strom liegt bei 19€ pro Monat bei einem Jahresverbrauch von 700kWh.

Das liegt allerdings nicht nur am PC, sondern auch an anderen Sparmaßnahmen.

Und nein ich habe keine Solarzelle.

Auch große Fernseher sind riesige Stromfresser.

Je größer die Bildschirmdiagonale ist, desto größer ist der Stromverbrauch.

Ich habe einen 32“ Zoll LCD Fernseher und der verbraucht ca. 42W.

Es gibt mittlerweile riesige OLed Fernseher die über 200W verbrauchen.

Seit mindestens 10 Jahren gibt es Vorbestellungen bei Computerspielen und wer Steam beobachtet, der weiß dass kurz nach Release die Spiele schon im Sale angeboten werden.

Z.B. gab es ein Tomb Raider Teil (Square) der mit Season Pass 100€ gekostet hat.

1 Monat später gab es ein Steam Sale, ich glaube es war zu Ostern.

Bei diesem war das Spiel um 30% reduziert.

Es war ein Schlag in die Fresse für jeden Vorbesteller.

Hätten es die Leute vorher gewusst, hätten viele wahrscheinlich gewartet.

1 Monat ist ja nicht lang.

Das Gleiche gab es mit einem Teil von Wolfenstein.

Seitdem ist mir bewusst, dass Vorbestellungen bzw. Vollpreise dazu da sind die Leute maximal auszupressen.

Und dafür legt man bei Vorbestellungen noch kleine sinnlose Extras dazu, wie z.B. Skins, damit die Leute doch noch zugreifen, obwohl sie wissen, das Spiel wird bald eh reduziert.

Seit dem aufkommen von Limited Run Games wird das Gleiche vermehrt mit den Leute gemacht, die immer noch physische Spiele kaufen.

Sie werden maximal ausgepresst.

Das gilt momentan nur für die wenigsten physische Spiele, aber die Hersteller versuchen zu schauen was die Leute maximal dafür ausgeben, bevor die Nachfrage zu stark einbricht.

Diese Firmen müssen gute Quartalszahlen vorlegen und deshalb wird das Spiel immer schon nach kurzer Zeit reduziert, damit man innerhalb kurzer Zeit hohe Verkaufszahlen zustande bekommt.

Das mögen Aktionäre.

Um dieses schnelle Reduzieren und dadurch sinkende Einnahmen auszugleichen werden die Erstkäufer stärker zur Kasse gebeten.

Die Masse der Einnahmen findet innerhalb eines Quartals, maximal 2 Quartale, statt.

75€ für diese alten Schinken ist viel zu teuer und von den 275€ will ich garnicht erst reden, aber es gibt halt ein paar die das zu dem Preis kaufen und der Rest kauft es digital im Sale.

Die Leute, die es teuer kaufen, freuen sich, weil sie etwas besonderes und seltenes gekauft haben.

Die die das Spiel im Sale kaufen freuen sich, weil sie Geld gespart haben.

Jeder ist glücklich nur auf eine andere Weise.

Bei mir wäre die Collectors Edition nur ein sinnloser Staubfänger.

Sie würde rumliegen in einem Regal.

Selbst für 75€ würde ich diese alten Schinken nicht kaufen.

Ich würde sie frühestens bei 75% Rabatt kaufen.

@Wowan14

Das ist zwar richtig, aber Trails of cold steel 1 und 2 gibt es ja auf der Switch, aber eben nur in Japan.

Die Rechte der englischen Übersetzung für Teil 1 und 2 liegen bei XSeed und entweder haben die keine Lust oder man kann sich nicht einigen, aber es wäre möglich die Spiele auf der Switch in englisch rauszubringen.

Ich kaufe mir die Ys und Trails Spiele nur auf GoG.

Auch wenn ich sie gerne auf der Switch spielen würde, aber ich habe lieber alle Spiele auf einem System.