Beiträge von FALcoN

Zusätzlich die Zahl der insgesamt veröffentlichten First-Party-Spiele wäre nicht verkehrt gewesen, um den prozentualen Anteil auszumachen.

Naphal

Der Gedanke ist dennoch nicht verkehrt. Schließlich ist die PS2 eine der Konsolen mit der größten Bibliothek (auf jeden Fall vor GB, PS1, N64 und NES). Und Sonys Support bestand sicherlich nicht nur aus 30 Titeln.

Deswegen wird die Piraterie einen nicht unwesentlichen Einfluss darauf haben. Aber auch das riesige Spielaufgebot insgesamt wird ein Problem gewesen sein. So verteilen sich die Käufe mehr. Damals hatten sich in der späteren Phase sogar einzelne Entwickler von Sony abgewandt und lieber für die Konkurrenz oder den PC entwickelt, weil sie befürchteten bei der Masse nicht hervorstechen zu können und so keine kostendeckende Verkäufe erreichen zu können.

Stefan Nowak

Das mit den Revisionen habe ich beim N64 zumindest in Info-Form mal im Retrobereich angefangen siehe z.B. hier:

https://www.ntower.de/spiel/1161-super-mario-64/

unter IDs in der Infobox. Da sieht man zumindest die Codes und möglichen Revisionen. Aber das ist ein reines "Nerd"-Thema für wirklich akribische Sammler und erfordert auch viel Recherche-Arbeit. Für die meisten hat das sicher keine Bedeutung. Und der Aufwand/Nutzen ist nur sehr gering. Ich mache das halt ab und zu nebenbei im Retro-Bereich.

Und das Problem seit der Switch ist einfach, dass nicht mehr alles über Nintendo geht. Bis zur Wii U haben die Spielehersteller im Grunde nur das ROM oder ISO eingereicht und Nintendo hat es auf Standardkompatibilität getestet und dann auf die Datenträger gespielt.

Bei der Switch haben sie das Vorgehen geändert. Hier bestellen die Spielehersteller meines Wissens teilweise nur das Blanko-Modul (wie z.B. LRG) und bespielen diese selber. Daher hat Nintendo teilweise selber keine Übersicht mehr, welches Spiel es Retail gibt und welches nicht. Und das macht auch uns mittlerweile Probleme, beim Pflegen der DB. Wir sind so mit der Überflutung des eShops beschäftigt, dass man alleine oder auch zu zweit keine wirkliche Möglichkeit mehr hat, dem Gesamten folgen zu können. Früher war quasi die Nintendo-Seite die einzige nötige Anlaufstelle. Heute müssten wir daneben verschiedene Shops wie z.B. Play-Asia, Unternehmen wie Limited Run Games und weitere Seiten beobachten und abrufen (und das weltweit und in allen Regionen), um dem Rechnung zu tragen. Das ist ehrenamtlich und bei 1-2 Leuten einfach nicht mehr zu stemmen. Zumindest solange man im Retro-Bereich noch ein paar Baustellen wie Game Boy Color, Game Boy Advance und 3DS hat.

Iggy-Koopa

=O keinen PC??? Wie kann man in der heutigen Zeit ohne einen PC oder Laptop leben? :/

Aber kein Ding. Wollte nur die Gelegenheit nutzen. Gab immer mal wieder ein paar Nutzer, die von ihrer Sammlung ab und zu Scans geschickt haben. Und fragen kostet nichts.

PS: Die Gothic Sammlung solltest du jetzt hinzufügen können. Der Pogopuschel war nur jetzt bereits so auf 2025 eingeschworen, dass er hier auch als Veröffentlichungsjahr 2025 eingetragen hatte. Und man kann nur bereits erschienene Spiele seiner Sammlung hinzufügen ;)

GuardianStalker

Naja. Die Handlung, Konzept und die Designs stammen in jedem Fall von den originalen Entwicklern. Also haben sie in gewisser Weise mitgewirkt.

Aber viele Spielehersteller reduzieren bei so einem Fall auf einen Satz wie: Original Game designed/developed/created by Studio XYZ.

Wenn hier Retro Studios überhaupt nicht erwähnt würden, wäre das dchon traurig. Aber einzelne Schaffende zu erwähnen, die nicht direkt in die Arbeit involviert waren, ist meiner Meinung nach nich nötig.

Iggy-Koopa

Retail wird in der Regel alles in der DB geführt. Auch solche Sammlungen.

Das Problem ist in der heutigen Zeit nur, dass jeder Hinz und Kunz Retail-Produkte auf den Markt wirft (häufig auch noch in eigenen Shops) und wir seitdem keine zentrale Informationsschnittstelle mehr haben (wie für digitale Releases den eShop), was wann erscheint.

Bis einschließlich Wii U wurden alle offiziell lizenzierten Releases (Retail und Digital) noch direkt auf den Nintendo-Homepages bereitgestellt. Das ist heute nicht mehr der Fall und daher können wir einfach nicht mehr alles überblicken.

Daher ruhig einfach hier bzw. Noch besser im Thread "fehlende Spiele" Bescheid geben, wenn sich Jemand so ein Spiel besorgt hat und es seiner Sammlung hinzufügen will.

Ich kümmere mich jedenfalls heute im Laufe des Tages darum und gebe dir dann Bescheid :)

Man kann den Verlauf dieser Entwicklung bereits aus der Musikbranche ableiten. Seit Spotify und Co. müssen die Musikschaffenden auf andere Weise Geld erwirtschaften, weil der dortige Verdienst deutlich geringer ausfällt wie zu der Vorzeit.

Dort sind es u.a. die Ticketverkäufe geworden, die vor allem bei den Stars in den letzten Jahren absurde Ausmaße angenommen haben.

Bei den Spielen wird das neben dem höheren Preis für reguläre Verkäufe vermutlich auf häufigere In-App-Käufe wie Mikrotransaktionen und DLCs hinauslaufen, damit die Hersteller neben den geringeren aber immerhin kalkulierbareren Einnahmen aus Abomodellen noch etwas verdienen.

Hmmm... also den aktuellen MS Flugsimulatoren kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Und selbst beim Vorgänger wöllte ich mir das optisch wie spielerisch nicht unbedingt antun, so wie das umgesetzt werden müsste. Aber es steht schließlich nicht dran welche Fassung. Kann also auch X gemeint sein :troll:

Das klingt für mich daher eher danach, dass es eine xCloud-App geben wird. Das würde auch besser zu den aktuellen Plänen des MS-Konzern passen, der versucht einiges (wie z.B. Office) über Abo-Modelle oder Cloud-Services anzubieten.

Das ist häufig das Problem von Leaks. Das Jemand nur etwas aufschnappt ohne die Details zu kennen.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Mehr Spiele erhöhen die Chance auf Erfolg und somit auch auf mehr Spiele von Nintendo selbst.

EdenGazier

Achso. Dann ist SEGA wohl nicht wegen seinen letzten beiden Konsolen, deren Verkaufszahlen sich um die 10 Millionen beliefen fast bankrott gegangen und hat sich noch rechtzeitig aus dem teuren Hardware-Geschäft zurückgezogen, sondern einfach aus Spaß :awesome:

Und du vergleichst ernsthaft eine "Retro"konsole mit einem High-End-Gerät?

Ja gut. Ein A3 kostet in der Entwicklung und Produktion bestimmt so viel wie ein A8 :facepalm:

Iggy-Koopa

Gab es jemals eine Konsole, von der man als Consumer (vermutlich) wenige Monate vor Release noch überhaupt nichts von offizieller Seite wußte?

Ich glaube nicht einmal der Name Switch 2 ist offiziell, oder? Da kann man es verstehen, dass Leaks Überhand nehmen.

Selbst bei der Wii (Revolution) gab es vorab nicht so wenige Informationen, obwohl hier Nintendo sehr auf Geheimniskrämerei setzte. Nur der Controller war bis kurz vor Schluß ein Geheimnis.

Wenn das so weiter geht, sehen wir noch Chinesen die ersten Spiele auf dem Switch-Nachfolger spielen (schließlich gehen die Module auch vorab in Produktion), bevor Nintendo die Konsole vorstellt :troll: