So Leute, wie war die Woche? Irgendwas verpasst?
In 5 Tagen drei Xboxmojo-Folgen aufgenommen, weil sich die News ja überschlugen. Daher erstmals innerhalb von 24 Std 2 Folgen, nur weil Microsoft Bethesda kaufte.
Apropos Bethesda... ein wahrer Traumdeal für Xbox. Ich mag quasi alle Spiele von denen und als Game Pass-Kunde spare ich so echt viel Geld. Denn diese Generation habe ich noch the Evil Within 1+2, Dishonered 2, Doom + Eternal, Skyrim Remaster, Wolfenstein 1+2 und Prey gekauft. Künftig spiele ich die einfach Day 1 im Game Pass.
Ich gehe davon aus, dass fast alle Spiele exklusiv für Xbox und PC werden. Service-Spiele oder welche mit großen Mehrspieler-Part kommen dann auch für PlayStation. Aber man gibt keine 7,5 Mrd aus, um weiter PlayStation-Spiele zu machen. Man gibt 7,5 Mrd aus, um das Xbox-Ökosystem zu stärken und das Game Pass weiter wächst. Netflix veröffentlicht Stranger Things auch nicht auf Amazon Prime Video.
Hätte Sony Bethesda gekauft, wären alle Marken zu 100% exklusiv für PlayStation und man müsste die Konsole kaufen. Bei Microsoft reicht es einen PC zu haben und künftig sich mal einen Monat Game Pass zu holen. Oder man streamt über Game Pass Ultimate die Spiele, bis Elder Scrolls VI erscheint wird dies evtl direkt vom TV und nicht mehr nur vom Smartphone gehen. Oder derjenige kauft sich mit der Xbox Series S eine günstige Zwei/Drittkonsole oder wartet eben dann doch auf ein Xbox Series X-Angebot.
Gegen zeitexklusive Deals wie Rise of the Tomb Raider oder Final Fantasy habe ich weiter was, da man da einfach einen Betrag einer Fremdfirma zahlt, damit ein Multiplattform-Spiel 1 Jahr nicht auf einer Konkurrenzplattform erscheint.
Wenn man aber die Studios kauft, ist man eben nicht mehr Multiplattform. Man bezahlt die Entwicklung, Mitarbeiter etc. und bestimmt dann logischerweise wo die Spiele erscheinen. Sunset Overdrive war eines meiner Lieblings-Spiele für Xbox One, seitdem Insomniac von Sony gekauft wurde, weiß ich, dass ich nie eine 4K-Fassung des Spiels für Xbox bekommen werde und natürlich nie ein Sunset Overdrive 2... dafür müsste ich dann eine PS5 kaufen.
.
Für Xbox war der Kauf von Bethesda auf so vielen Eben richtig:
- Spätestens jetzt ist klar, dass MS es ernst meint mit Gaming
- Acht neue Studios mit 2.300 Mitarbeitern (darunter endlich ein japanisches Studio)
- Große Marken wie Doom, Fallout, Elder Scrolls, Quake, Wolfenstein erhalten
- Mit TESO ein gelungenes MMO und sowas ist perfekt für Game Pass
- Mit der id Tech eine eigene Spiele-Engine
- Mit id Osiris eine neue Technologie die das Streaming verbessert, was für Game Pass Ultimate Streaming wichtig wird
Persönlich spielte ich alle Bethesda-Spiele immer auf Xbox (Ausnahme. Fallout 4 auf PS4), da beide seit der Original-Xbox sehr eng verbunden waren. Morrowind war exklusiv, Oblivion war auch 1 Jahr exklusiv, Return to Castle Wolfenstein etc.. Die waren die letzten Jahre auch 3-4x auf er Xbox E3-Konferenz. Daher wunderten mich ja die zeitexklusiven Deals mit Sony für die PS5.
Auch schön zu sehen, was für ein Powerhouse bezogen auf W-RPG die Xbox künftig sein wird. Obsidian, inXile, Playground, Bethesda Games... das ist so verrückt. Fallout, Wasteland, The Outer Worlds, Avowed, The Elder Scrolls, Starfield, Shadowrun, Pillars of Eternity, Fable etc., alles potentielle RPGs... all diese Marken gehören Xbox.
Wichtig ist aber auch zu wissen, dass Bethesda verkaufen wollte. Deren PC-Launcher floppte, Fallout 76 floppte. Prey, Dishonered 2, Wolfenstein 2, Wolfenstein Youngblood, Rage, Doom Eternal verkauften sich alle unter den Erwartungen. Dann wird es irgendwann eben auch mal enger, wenn man 2300 Mitarbeiter hat. Daher wollten die Besitzer verkaufen (Alternative einzelne Studios werden geschlossen). Bethesda wäre so oder so verkauft worden war aber für Sony zu teuer. Also blieben dann nur Tencent (wandelt alles in F2p um), Amazon oder Google (alles exklusiv für Stadia)... und dann bin ich froh, dass es Microsoft wurde (von allen Kandidaten die offensten was Möglichkeiten angeht die Spiele zu spielen). Jetzt kann Bethesda weiter die Spiele machen, die sie machen wollen. Microsoft bekommt aber genug Futter für Game Pass (wahrscheiinlich. Und wenn man bedenkt, dass gerade die Spiele der Arkane Studios echte Kritikerlieblinge waren, sich aber schlecht verkauften. Dieses Studio wäre als erstes geschlossen worden, hat dank Game Pass aber künftig nicht mehr den Druck, sondern kann weiter kreative Spiele machen.
Xbox als Plattform hat eine sehr rosige Zukunft vor sich. Man hat jetzt 23 Studios, teils mit mehreren Teams. Also ca. 35 Teams die an Spielen arbeiten. Spätestens ab 2022 kommen dann 4-5 größere Spiele pro Jahr der Xbox Game Studios.
So habe ich auch mit einem guten Gefühl eine Xbox Series X und Xbox Series S vorbestellt.