Schön zu hören, dass die Nische größer wird! Bin gespannt ob irgendwann mal der Shootermarkt auf VR wechselt, z.B. Counterstrike oder Splatoon
Ich habe die Quest 2 und nutze sie immer noch regelmäßig. Für Interessenten einer Quest meine Erfahrungen: Ein Upgrade sehe ich auch nicht als sinnvoll aktuell. Aber bei einem Erstkauf würde ich definitiv die 3 nehmen und zwar mit weniger gb. Ich persönlich spiele alle Spiele über SteamVR und WLAN. Das bedeutet ich habe top Auswahl (Alles was über SteamVR spielbar ist=alles aufm PC, auch Ocarina of Time mit VRmod) und die Leistung übernimmt mein PC, was bei einzelnen Spielen deutlich sichtbar ist. Außerdem spart mir das Speicherplatz auf der Quest. Es gibt natürlich exclusives für die Quest. Diese habe ich noch nicht getestet. Nachteile sind die Schnittstelle und WLAN-Verbindung. Wenn ich z.B. auf der Quest selbst spiele, kann ich machen was ich möchte, ohne Fehler zu verursachen. Wenn ich über Steam spiele, darf ich das Headset nicht außerhalb von der Begrenzung ablegen, sonst stürzt es ab(!). Wlan Probleme hatte ich noch keine. Benutze WIFI6, 5Ghz und bin nicht allzu weit vom Router entfernt. Am anspruchsvollsten fällt mir da Beatsaber ein. Als ich das mal weiter entfernt spielte, ging die Auflösung manchmal runter, um das Spiel flüssig zu halten(ein muss!). Bei anderen Spielen merkte ich das nicht so, weil da nicht jede Sekunde zählt.
Ich schätze, die Erfahrungen sind 1:1 auf die Quest 3 übertragbar.