Ich hab zwar alle AC-Teile gespielt, aber nur zwei davon auch direkt zum Release gekauft (Unity und Valahalla), und beide Male bin ich damit voll auf die Schnauze gefallen. Deswegen werde ich bei Shadows wieder zum alten Trott zurückkehren und es erst nachholen wenn es etwas günstiger zu haben ist, was bei Ubisoft-Spielen ja ziemlich schnell gehen kann wenn man nur ein klein wenig Geduld mitbringt.
Abgeneigt bin ich der Serie jedenfalls nicht (habe sie eigentlich immer geliebt), aber nach all den Jahren weiss ich auch auf was ich mich da einlasse und habe kein Vertauen mehr in Ubisoft, dass sie fähig sind auch nur ein wenig von ihrer eingefahrenen Formel abzuweichen um zur Abwechslung mal wieder etwas Einzigartiges zu erschaffen. Ich mag es manchmal zwar ganz gerne eine Open World grundlos abzugrasen und zu erkunden, aber sollte es wieder so sein wie bei Valhalla, wo ich für jede Höhle, egal ob gross oder klein, schwer oder einfach, am Ende die immer gleiche langweilige Belohnung bekomme (elende Tungsten-Barren!!), dann hab ich da jetzt schon keinen Bock mehr drauf. Ehrlicherweise weiss ich aktuell aber auch noch nicht, wie Shadows aufgebaut, möchte ich da dazusagen.
Die Zwischensquenzen sehen bisher auch nicht danach aus, als wenn die dazugelernt haben und eine ernstzunehmende Story erzählen können. Ich sehe nur die alten gleichen puppenartigen Gesten und Bewegungen der NPCs wie seit Jahren und das wird langsam öde. Alles auf Nummer Sicher und nach Baukastensystem ohne neue Ideen. Technisch (bzw. grafisch) hatten die schon immer etwas drauf, aber der Rest scheint wie immer so Mangelhaft, dass es wieder nicht dazu reicht ein gutes Spiel zu einem einzigartigen Spiel zu machen.
Vielleicht bin ich aber auch zu verwöhnt heutzutage. Ich hatte letztes Jahr Ghost of Tsushima nachgeholt und deswegen anschliessend Lust bekommen nochmals AC Origins zu spielen (ich mochte Origins und Odyssey wirklich sehr), aber ich konnte es einfach nicht lange aushalten, weil ich jetzt mal gesehen hatte, wie gut das AC-System funktionieren kann wenn man einfach mal viel mehr Arbeit und Hirnschmalz in die Entwickling steckt. Ubisoft sind heute nicht mehr nur die einzigen, die einem Open World-Erfahrungen bieten, und bei weitem nicht die Besten.
Ich warte auf einen Sale und stelle mich auf eine mittelmäßige bis gute Spielerfahrung ein. Mehr kann ich Ubisoft nicht mehr geben.