Beiträge von BurningWave

Meine Lieblingsspiele aus dem Mario Universum sind Super Mario 64 und die beiden Galaxy-Ableger. 64 war mein erstes Super Mario und ist daher mit sehr vielen Kindheitserinnerungen verbunden. Die beiden Galaxy-Teile bilden für mich den spielerischen und designerischen Höhepunkt der Reihe dar, hier hat nahezu alles gepasst. Ein dritter Teil mit einer modernen, zeitgenössischen Steuerung fände ich wundervoll. Nicht unerwähnt bleiben sollte Super Mario 3D World, was meiner Meinung nach vom Leveldesign her auch hervorragend ist und grafisch echt top.

Interessante Zahlen, zum Teil auch bemerkenswert. Freut mich sehr, dass es für Nintendo so gut läuft. Bisschen Senf von mir:

• Schön, dass Totk "nicht so gut" performed (natürlich große Ironie, insgesamt sehr starke Zahlen) aber in Relation zu Botw für Nintendo hoffentlich ein Zeichen, nie wieder die gleiche Spielwelt für zwei Ableger zu verwenden. Erstes Zelda, das ich nicht beendet habe.
    • Schöner kleiner Erfolg für Kirby Air Riders, hätte ich nicht gedacht und macht Hoffnung für Metroid Prime 4, das lange schon bessere Chartsplatzierungen als Kirby in einschlägigen Online- und eShops aufweist.
    • Dass Metroid Prime 4 hier noch nicht auftaucht, ist bei gut drei Wochen reeler Verkaufstage und VÖ nach Black Friday wenig überraschend - ist schließlich kein Zelda oder Mario. Wird aber definitiv ein Millionenseller, auch wenn es vielen wahrscheinlich nicht glauben wollen.
    • Schade, dass Super Mario Bros. Wonder noch nicht New Super Mario Bros U einholen konnte, aus meiner Sicht ist Wonder das bedeutend bessere Spiel aber die Switch 2 Edition wird sicherlich den notwendigen Push bringen. Schön wäre es.
    • Pokémon Legenden Z-A zeigt einmal mehr wie irrelevant negative Meinungsmache im Netz und Presse bei Massen-IPs sind...
    • Hardwareverkäufe der Switch 2 sind echt super. Auch hier: das ganze Gehate im Netz und "Nintendo am Abgrund blah blubb" von irgendwelchen "Content Creators" ziemlich an der Realität vorbei.

Welches alle erstes zelda meinst du als Remake?

Nes teil?

Ja genau, den allerersten NES - Teil. Aonuma hat so oft die letzten Jahre in den Interviews erzählt, dass dieses erste Zelda damals eigentlich das gleiche in 2D geleistet hat wie Botw in 3D für die Zelda-Reihe, dass mich da ein UHD-Remake für die Switch 2 nicht wundern würde. Freue mich aber über jedes saubere Remake zum Jubiläum (und irgendwas wird da schon kommen, denke ich).

Big N:

Neues Starfox

Neues wave race

Neues 1080

Zelda OOT Remake oder remaster

Wenn nur eines davon kommt, ist das schon fein. Denke, am ehesten kommt noch ein Remake von OoT wegen Zelda Jubiläum. 1080 würde ich aber auch sehr feiern.

Meine Wünsche:

- Metroid Prime 3: Corruption Remastered

- Neue (kostenfreie) Kontinente mit neuen Strecken für Mario Kart World

- Ein neues natives Mario Party für Switch 2

- Ankündigung eines neuen nativen Animal Crossings für Switch 2

Meine Prophezeiungen:

- Rund um den Start vom Super Mario Galaxy Film wird Super Mario Galaxy 3 für September/Oktober angekündigt

- Statt eines oder zusätzlich zu einem Zelda Remake / Port wie OoT UHD oder die beiden Wii U HD-Zeldas wird ein Remake des allerersten The Legend of Zeldas für Switch 2 veröffentlicht. Aonuma hat mir in letzter Zeit zu oft über dieses Spiel gesprochen.

Meine friendly Reminders:

- Ein Splatoon Spin-Off (?) ist in der Mache

- Fire Emblem für Switch 2 ist unterwegs

Bin gespannt, was 2026 so bringt.

Die Umfrage ist nicht sonderlich gut gestellt, ebenso einige Antwortoptionen. Man will wissen, ob man mit dem Line-Up "im ersten Jahr" zufrieden ist. Aber was heißt das? 2025? Erstes Jahr Switch 2 seit Release = Juni 25 - Ende Mai 26? Eigentlich kann man diese Frage gar nicht beantworten und müsste eher nach dem bisherigen und derzeitigen Line-Up fragen.

However: Line-Up ist durchaus solide, Outcome bislang recht gut und gibt genug Highlights. Wer ein 3D-Mario für dieses Jahr neben DK, Metroid und Mario Kart erwartet hat, denkt irgendwie etwas unrealistisch. Insbesondere wenn man die Neuauflagen oder Switch 2-Editions von Mario dazuzählt, wäre eine 3D-Mario Ankündigung jetzt kontraproduktiv gewesen für die Umsätze ersterer Projekte. Das ein neues 3D-Mario kommt, ist ja logisch. Alles zu seiner Zeit.

Schöner Test und bin d'accord damit, dass da keine "10" steht (hatte es fast befürchtet), da das - Stand heute - nicht hinkommen würde. Für mich ist es sogar eher eine 8 und derzeit noch hinter MK8 Deluxe aber im ersten Wurf definitiv besser als MK8 seiner Zeit auf Wii U ohne den DLCs.

Kurz: alle, die schreiben, die Grafik oder das Gameplay seien schlechter als bei MK8, sollten noch mal vergleichen. Die Grafik von World ist deutlich besser und das Basis-Gameplay min. ebenbürtig.

Warum 8/10 für mich?

• Abseits der großartigen neuen K.O.-Tour (Lieblingsneuerung!) ist die (Open) World irgendwie nicht zu Ende gedacht...
      • Warum kann ich auf der Karte keine Marker setzen?
      • Warum kann ich, wenn ich bei einer Grand Prix-Strecke bin, kein Zeitrennen oder Rennen starten?
      • Warum kann ich keine Online Lobby erstellen, wenn ich im "Freien Fahren" bin?
      • Wieso kein Splitscreen im "Freien Fahren"?
      • etc.
    • Der Grand Prix-Modus ist leider designtechnisch in den Abgrund manövriert
      • Cool: Ich fahre nach Rennen 1 zur nächsten Grand Prix-Strecke
      • Katastrophe / Modus-Killer: Warum fahre ich nur eine einzige Runde (einige Ausnahmen ausgenommen) ab der zweiten Grand Prix-Strecke? Wie kann man dieses essentielle Gameplay-Element derart fehldesignen?
        • Es ist doch kein Grand Prix bzw. Rennen, über Highways größtenteils über Geraden zu einer GP-Strecke zu fahren, die dann nur eine Runde zur Geltung kommt
        • Ein Grand Prix wäre für mich, wenn ich nach GP-Strecke 1, zur nächsten fahre und dort auch drei Runden bzw. alle Abschnitte je nach GP-Strecken-Typ fahre
        • Das fantastische Design der GP-Strecken geht in vielen Fällen unter
      • Zum Glück kann man im Versus-Modus frei entscheiden, wie gefahren werden soll
      • Das Thema könnte aber gepatcht werden, indem man dem User entscheiden lässt, ob er a) as designed by Nintendo den GP-Modus spielt, b) auf Überfahrten verzichtet und nur GP-Strecken fährt oder c) ein Mix aus beiden unternimmt: GP-Strecken (stets 3 bzw. 5 Runden oder alle Abschnitte) plus Überfahrten
    • Umfangstechnisch kann es natürlich aktuell nicht mit MK8 Deluxe mithalten aber to be fair: das kann noch werden
    • Charakterauswahl gefällt mir nicht so aber das kann sich auch noch ändern.

Unter'm Strich ist es daher ein super tolles Spiel, vor allem im Versus Modus (online wie offline) und mit den neuen K.O. Touren. Optisch und musikalisch ist es erstklassig. Beste Rainbow-Road, wie toll ist die denn bitte? Open World und Grand Prix-Modi haben aus meiner Sicht beide noch gut Luft nach oben.

Das Spiel hat aber mit Patches und Content-Updates potential, MK8 Deluxe abzulösen und eine 9 oder 10/10 zu werden.

Para Ich habe auch das Problem, alle "Bedingungen" erfüllt zu haben (und ja, alle Cups und K.O. Touren auf 150), der Spiegelmodus kommt trotzdem nicht. Hab jetzt sogar mehrfach den Special Cup noch mal auf 150 gezockt und die Credits immer durchlaufen lassen. Es klappt einfach nicht. Ich schaue später mal, ob das mit dem Peach-Bild im freien fahren funktioniert. Sonderbar.

Sehr schöner Trailer, insbesondere die Atmosphäre und Musik vermitteln bereits das tolle Metroid (Prime)-Feeling. Wird so oder so gekauft, keine Frage.

Gehe bei der Vermutung, dass es sich um einen Crossgen-Titel handeln könnte, mit. Die Szenen nach der längeren Schwarzblende gegen Ende des Trailers zeigen aber eindeutig, das wir hier Switch-Material sehen. Da ist schon die ein oder andere leicht verwaschene bzw. gröber aufgelöste Textur dabei. Es ist freilich noch was Zeit bis zum Release und das Ganze ist für Switch schon wirklich sehr gut. Für den Nachfolger erhoffe ich mir dann aber auch ein besseres Detaillevel und höhere Auflösungen in Sequenzen wie am Ende des Trailers. Da hat Metroid Dread bereits bei Ankündigung bei mir bspw. einen grafisch homogeneren Eindruck hinterlassen als Prime 4 aber das kann man nicht 1:1 vergleichen - wollte nur betonen, dass das jetzt kein grafisches Niveau wäre, mit dem man mich für eine Switch 2 beeindrucken würde, da hier einige über Switch 2-Material spekulierten. Da muss schon etwas mehr kommen (und wird es auch, vor allem wie immer im Verlauf des Lebenszyklus).

So oder so: Prime 4 wird ein Fest, freue mich sehr drauf!

Sieht ziemlich gut aus meiner Meinung nach. Vor allem die Innenräume scheinen noch mal einen guten Sprung nach vorne zu machen.

Pokémon Legenden: Arceus ist letztlich ein Spin-Off, es ist eine weitere Geschichte in der Sinnoh-Region, nicht mehr, nicht weniger. Vermutlich werden wir einige Aspekte aus dem Spiel in der neuen und kommenden Generationen noch mal sehen - zeichnet sich im Trailer für Gen 9 bereits ab. Die letzten Remakes und Snap wurden allesamt zum Großteil im Auftrag der Pokémon Company von anderen, weiteren Studios neben GameFreak (mit-)entwickelt und letztlich darf man nicht vergessen, dass nun alle Pokémon-Releases auf der Switch landen und nicht mehr auf zwei Systemen. Dadurch fühlt sich der Output vielleicht größer an aber effektiv erscheinen, glaube ich, genau so viele Pokémon Spiele wie immer.

Ich freue mich sehr darüber. Hatte ohnehin immer auf eine Art "Mario Kart Ultimate" mit allen bisherigen Strecken gehofft. Das hier kommt der Sache doch recht Nahe. Immerhin hat Mario Kart 8 Deluxe am Ende 96 Strecken.

Der simplere Artstyle ist mir auch aufgefallen, stört mich aber nicht. Hoffe eher darauf, dass viele meiner noch fehlenden Favoriten, vor allem von Wii und N64, noch kommen.

Für mich waren Fire Emblem Warriors Three Hopes, Xenoblade Chronicles 3 und Inhalte-Impfung äh Booster für Mario Kart 8 Deluxe das Highlight. :) Freue mich sehr über die remastered Strecken.

Insgesamt eine gute Direct. Kloonoa und Portal sind gute Ergänzungen im Line-Up, Nintendo Switch Sports ist überfällig. Hier hätte mich eine Ressort-Umsetzung aber mehr gefreut. Metroid Dread liebe ich zwar, den DLC / das Update brauche ich aber nicht. Da hätten mich ein Bretter- und Figurenset für Mario Party Superstars mehr gefreut. Aber kann ja noch werden.

Die EMMI fand ich gar nicht so schlimm, bis auf den vorletzten, der hat mich richtig gefordert. Der Endboss ist auch echt eine Nuss. An dem sitze ich aktuell. Immerhin geht Phase 1 mittlerweile leicht von der Hand, bei Phase 2 habe ich auch den Dreh so langsam raus, muss aber schauen, dass ich kleinere Fehler noch auslasse, damit ich in Phase 3 - die hoffentlich die letzte ist - dann abschließen kann. Immerhin freut man sich dann auch, wenn man einen EMMI oder Boss besiegt hat...