Beiträge von BurningWave

Die Zeiten haben sich geändert. Das Spiel folgt jetzt dem Games as a Service Gedanken und ich finde es imo motivierender und bei dem Konzept von New Horizons mit einer aufblühenden und sich entwickelnden Insel auch viel realistischer, das alles etwas Zeit benötigt und nicht nach zwei Wochen alle Geschäfte da sind. Sicher hätte mal die Inhalte direkt mit die die Cartridge packen können aber vielleicht will Nintendo auch ein bisschen die Fanwünsche beobachten und etwas flexibler agieren. Weiß man alles nicht, mich stört es aber nicht. Das Spiel macht mir so viel Spaß wie nie zuvor.

Manche Kommentare hier machen echt fassungslos. Die Grippe ist heutzutage vielleicht kein großes Thema mehr trotz vieler Grippetote jedes Jahr. Sie war vor unserer Zeit aber mehrmals sehr wohl ein riesiges Thema und Paradebeispiel dafür, wie sich neuartige Erreger ausbreiten und zu Massensterben führen können (Stichwort Spanische Grippe).

Sicher sind wir medizinisch heute deutlich weiter aber gerade Veranstaltungen wie Messen, wo Besucher und Aussteller vom ganzen Globus herkommen, sind enorme Gefahrstellen, die man nicht unterschätzen sollte. Ob man aber jetzt schon die E3 für den Sommer absagen muss, halte ich auch für etwas übertrieben, da kann man tatsächlich noch etwas warten. Die gegenwärtigen Messeabsagen und weitere Maßnahmen sind aber verständlich und dienen letztlich auch dazu, dass man sich für den Herbst besser wappnen kann.

Sicherlich eine gute Idee. Mein Arbeitgeber hat eine generelle Mobile Office Regelung, die uns erlaubt für max 5 Tage / Monat von anderen Standorten (somit natürlich auch zuhause) aus zu arbeiten. Das ist vor allem dann immer klasse, wenn man bspw eine Speditionslieferung oder ähnliches erwartet. Aktuell ist es so, dass MitarbeiterInnen mit Schwerbehinderung und solche, die aufgrund geschwächter Immunsysteme zu Risikopersonen zählen, auch dauerhaft via Mobile Office arbeiten dürfen und außerdem wurde Frist für Krankmeldungen von 3 auf 6 Tage erhöht, um Arxtpraxen zu entlasten und flexibler Termine beim Arzt zu bekommen. Das finde ich auch alles gut und denke, dass mehrere Firmem derzeit Sonderregelungen erwägen.

Vermutlich bin ich der einzige, den das nicht so sonderlich stört, dass es noch keine große Direct gab. Habe zur Zeit das erste Mal seit Jahren richtig Zeit für Games und kann daher endlich mal Pokemon Schwert, Luigis Mansion 3 und Xenoblade Chronicles 2 beenden, hab mit Links Awakening angefangen, konnte endlich mal Dragon Quest XI S und Fire Emblem Three Houses aus der Folie entpacken (das hat bei Fire Emblem wirklich 7 Monate gedauert). Bis ich das alles durch habe, kann dann gerne auch die Direct gelaufen sein.

Animal Crossing ist natürlich vorbestellt, das sieht richtig toll aus aber klar, wer das nicht mag und im Gegensatz zu mir die vorherigen Kracher schon durch hat oder einfach einen anderen Spielegeschmack hat, der schaut echt ungewiss in die Zukunft. Da wird natürlich einiges kommen aber so bedeckt war Nintendo schon lange nicht mehr. Das Gute ist, dass ich mit Xenoblade Chronicles und Animal Crossing ohnehin wieder gut bedient bin, da mein aktuelles Zeitplus für Games nur vorübergehend ist. Aber das ist halt nur mein Fall und gilt nicht für die Masse. Mein kleiner Traum: die beiden Wii U-HD Zeldas, ein neues Racing von Nintendo und gerne mal Paper Mario, Ware Ware, Wario Land usw.

Abwarten, nicht verzagen und optimistisch bleiben. Früher oder später kommt die Direct. Zum Geburtstag wäre natürlich ne tolle Gelegenheit gewesen aber wer weiß, vielleicht kommt doch noch was.

@E4_ Nun gut aber Nintendo selber liefert seit der Wii U nicht immer das Gelbe vom Ei ab was Technik angeht. BotW war anfangs technisch ehrlich gesagt in einem schlechteren Zustand als das Pokemon hier. Da reicht schon das Stichwort hohes Gras.

Man muss hier aber auch einfach bedenken, dass die Spiele um ein Vielfaches komplexer geworden sind - und Nintendo hing mit seinen Konsolen was HD und mehr Rechenleistung angeht min.eine ganze Generation hinterher und hat ja immer noch gut Rückstand aber immerhin seit Switch zeitgemäßere Hardwarearchitekturen verbaut. Das fehlende Know-How hat Nintendo bei der Wii U selber bemerkt, es war oft hinderlich und der Laden hat es des Öfteren in Interviews zugegeben. Hier bei Pokemon ist der Rückstand ja noch viel gravierender und der zu bewältigende Fortschritt noch immenser. Was in manchen Augen jetzt vielleicht nach Verteidigung aussieht, ist lediglich eine Tatsache. Was man bei Pokemon erlebt, sind Erscheinungen, die man bei der Konkurrenz und 3rds in der PS360-Ära beobachten konnte. Und da kann ein Studio noch so groß sein - oft ist das sogar eher hinderlich da jeder Prozess hinterfragt wird usw. Ich arbeite selber in einem der größten deutschen Medienhäuser und weiß, was für Hürden technische Umbrüche gar für Markführer darstellen. Sicherlich hätten die Spiele besser aussehen können und könnten sauberer laufen. Es gibt aber erstens die Möglichkeit, dass zumindest die technischen Aspekte noch optimiert werden via Update (inhaltliche Entscheidugen seien mal dahingestellt - da fließt auch eine Menge Geschmack und je nach dem Nostalgie mit ein) und zweitens sieht das Spiel jetzt keinesfalls unspielbar aus. Da habe ich schon deutlich schlimmeres gesehen. Zweifelsfrei hätte man die Spiele auch verschieben können und Gamefreak mehr Zeit geben können, um vorab zu optimieren. Wir wissen aber auch alle, wie das Geschäft läuft und dieses Weihnachtsgeschäft ist für Nintendo sehr wichtig. Letztlich juckt es breite Masse nicht, ob es mal ruckelt oder eine Textur niedriger aufgelöst ist. Das ist einfach so - ich erlebe oft genug, dass Leute Videospiele zocken, die technisch deutlich schlechter als Pokemon laufen und es trotzdem geil finden und nicht mal merken, dass die Framerate Seil springt. Darüber wird zum Großteil nur in Fach- und Fanforen/-magazinen "diskutiert".

Moment mal, war es nicht die Nintendo-Fangemeinde, die jahrelang überall lauthals gepredigt hat, das Grafik nicht alles ist. Und dann liest man hier in gut einem Drittel der Kommentare nur Aspekte bzgl. der Grafik? Für Pokémon sieht das Spiel doch recht ordentlich aus.

Aber egal, am Ende kaufen es ohnehin alle. Ist ja nicht umsonst überall bereits jetzt hoch in den Charts. Jedes Jahr das Gleiche, werde langsam zu alt für diese Fanforen. :D

@Tomcraft Ich verstehe durchaus was du meinst, muss aber ehrlich gesagt darüber nachdenken, ob das zwingend für alle heutigen Spiele gilt. So wie du das schilderst - oder zumindest so, wie ich es lese - gehst du dabei schwerpunktmäßig auf die Technik, aber nicht auf die Ästhetik ein. Das sind zwei getrennte Dinge. Natürlich kann die Technik heute grafische Stile ermöglichen, die keinen oder eher kaum Raum für Phantasien lassen (letztlich ist auch eine realistische Grafik eine ästhetische Entscheidung...). Gilt das aber auch für Spiele mit Grafikstilen wie Minecraft, Octopath Traveler, Fe und Konsorten? Da bin ich mir nicht so sicher. Aber dafür haben wir ja so ein Forum, wo man über so etwas reden kann. :)

Ich weiß ja nicht... die "glückliche 13", ah ja. Dann noch die jecke 11... demnächst dann die schöpferische 7, die kalendarische 12 und sowieso: erst jedes dritte Gerücht wird wahr, ist doch logisch, oder?

Diese ganzen Gerüchte, falsche Erwartungsaufbauerei und und und rund um Nintendo Directs werde ich nie verstehen. Wird eine Nintendo Direct offiziell angekündigt, erfahren es die Medienpartner und Nintendo postet es. Dann kann man immer noch spekulieren und am besten in einem realistischen Rahmen. Wobei die hier genannten Spiele tatsächlich gar nicht mal so abwegig sind. Ein Pikmin 3 fände ich aber schon etwas enttäuschend und an der Prime-Trilogy sollte man sich besser mal nicht zu sehr festklammern. Würde ich mich auch sehr drüber freuen aber ist letztlich ein Fanwunsch, der durch die Verschiebung von Prime 4 ordentlich gepusht wurde. Aber lassen wir uns doch überraschen.

@giu_1992 Let‘s Go Evoli ist bei mir bspw das erste Pokemon das ist seit einem Jahrzehnt durchgezockt habe. Mir haben zwar nicht alle Aspekte gefallen aber für mich war es genau die richtige Portion Pokemon. Bin mal gespannt wie die neuen Spiele werden, nach Let‘s Go Evoli habe ich wieder deutlich mehr Lust auf die Reihe als zuletzt bei Sonne und Mond.

Tolle Zahlen für Nintendo. Nur eine Frage der Zeit bis ein Super Mario Party DLC kommt...