Ursprünglich habe ich den Großteil des Reviews kurz vor Betreten von Bowsers Festung geschrieben, da ich davon ausging, dass sich die Bewertung irgendwo im mittleren bis niedrigen 8/10er Bereich einspiegelt (Die Tendenz lag bei 7.4 - 8.2, kam auf die Finale Mission an). Nur passiert ist im wörtlichen Sinne der Worst-Case Fall:
- Das Ende ist fast 1 zu 1 das Ende von Sticker Star
- Es bot nochmal alles auf, was ich die ganze Zeit am Spiel kritisiert habe
- kaum war man drin, schon ist man wieder draußen
- es offenbart, wie unlogisch und sinnfrei große Teile der Handlung waren (hab im Test dazu eine Andeutung drin)
- Farbian hat uns verlassen, ist aber trotzdem noch mein treuer Partner
Damit hatte ich nicht gerechnet, weswegen ich mein Fazit nochmal komplett umschreiben musste. Man kann es so schön reden, wie man will, aber mitsamt der anderen Kritikpunkte ist dafür keine Bewertung über 75 mehr gerechtfertigt. Deswegen gabs eine 74, und auf das ntower System umgerechnet eine 7/10.
Ich finde es einfach nur noch traurig, denn es sind ausgerechnet fast ausschließlich Sticker Star Elemente, die das Spiel runterziehen. Die Entwickler haben ja gezeigt, dass die ursprünglichen Elemente von Paper Mario auch heute noch prima funktionieren. Und bei den niedrigen Verkaufszahlen der Wii U hätten sie das Spiel auch als RPG belassen sollen. Als ob M&L dadurch niedrigere Verkaufszahlen hätte...
Wenn ich ehrlich bin, würde es mich nicht wundern, wenn es tatsächlich der letzte Teil der Reihe ist. Wobei ich hoffe, dass Nintendo Paper Mario 2 The Thousand-Year Door für Switch als Remake bringt. Wäre jedenfalls eine Bereicherung